User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 93

Thema: Unzufriedenheit in Comicläden?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton
    Herzogstr... Empire, oder? *evil grint*
    jep. zu raoul und seine truppe hat es mich verschlagen, nachdem das pumpkin (welches bequemerweise bei mir direkt um die ecke war) leider dicht gemacht hat.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hust* aber es gibt ja zum Glück auch noch einen zweiten Comicshop in Köln und da bin ich mehr als zufrieden mit. Bisher hatte ich da keine Beschwerden und die sammeln für mich auch die deutschen Sachen, wenn ich Mal in einer Woche nicht nach Köln komme.. ach ja, der Laden ist in der Nähe des Saturns (der außerhalb liegt.. )
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  3. #53
    Mitglied Avatar von oldWebHead
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    864
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr habt es alle gut ich wünschte bei mir wär in der nähe auch ein comicshop!!!

    Der nächste ist in berlin oder schwerin, das ist aber immernoch 2 stunden entfernt!


  4. #54
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Boron
    *hust* aber es gibt ja zum Glück auch noch einen zweiten Comicshop in Köln und da bin ich mehr als zufrieden mit. Bisher hatte ich da keine Beschwerden und die sammeln für mich auch die deutschen Sachen, wenn ich Mal in einer Woche nicht nach Köln komme.. ach ja, der Laden ist in der Nähe des Saturns (der außerhalb liegt.. )
    Dann meinst du wohl den Pin-Up in der Ritterstr.

    Das Empire findet ich ehrlich gesagt arschteuer, aber die haben eine ganz nette Backlist von independent-Sachen (z.B. Snowman) gehabt.
    Marvel-Fans sind natürlich beim Alcatraz bestens aufgehoben - der ist aber ein gutes Stück vom Pin-Up entfernt.

  5. #55
    Mitglied Avatar von JoeFox
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Essen geht man zur Gele, dann hat man keine Probleme!!

  6. #56
    Mitglied Avatar von oldWebHead
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    864
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich im sommer immer nach essen fahr dann geh ich immer ins comic-centrum!!! Ganz nett da...


  7. #57
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich frage jetzt nicht warum du deine Ferien in Essen verbringst. . .
    "Lock'n'Loll"

  8. #58
    Mitglied Avatar von oldWebHead
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    864
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kylennep
    Nein, ich frage jetzt nicht warum du deine Ferien in Essen verbringst. . .
    Hm, ich find essen ist ne schöne stadt...
    Ein großer teil meiner familie wohnt da, ale ganz nett...


  9. #59
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mal die in Linz ansässige Comichändlerin gefragt. Stolz hat sie mir gesagt, dass viele Hefte früher als am regelmäßigen Erscheinungstermin kommen. Bei den neuesten Heften werden jedoch nur geringe Stückzahlen bestellt. Eine Nachbestellung ist jedoch immer möglich.

    Schließlich wird auf die Anfrage nach Batman DNA 4 ein Heft von hinten hervorgekramt, X-Men 32 gibts nicht mehr. Dafür ist der Comic Shop mit alten Heften gespickt, jenen, die nicht gekauft wurden.

    Grund ist natürlich, dass Comic Händler auch auf die Profitabilität ihres Unternehmens schauen müssen. Meiner Meinung nach liegt der Ball immer noch bei Panini. Ich bin mir sicher, dass es da aber genug Ideen zu einer Verbesserung gibt. Vielleicht könnte man auch die Teilnehmer hier fragen, welche Ideen sie zur Verbesserung haben?

  10. #60
    Mitglied Avatar von Little Jade
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Oldenburg in Oldenburg
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Händler in Oldenburg (Comic Buch & Spiel, Werbung muss sein) ist mehr als okay. Zwar läuft das Abo gelegentlich nicht so rund wie es sollte, aber dafür legen sie mir meist auch Sachen zurück, von denen sie meinen, es könnte interessant für mich sein.
    Von denen neuen Sachen haben sie meist genug, Batman kann man beispeilsweise noch Monate später kaufen. Manche Hefte sind schneller weg, Miniserien meist oder auch die die ultimativen Serien von Marvel (und da frage ich mich, wo sich die ganzen Comicleser verstecken, ich hab meist das Gefühl, ich bin neben den ganzen Mangakiddies die einzige Comicleserin in dieser Stadt ), aber Nachbestellung sind kein Problem, innerhalb einer Woche sind die Sachen da.Also, alles Paletti soweit

  11. #61
    Mitglied Avatar von BruceWayne
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    57080 Siegen
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich hab ein solches Problem nie, hier in Siegen gibt es den besten Comichändler überhaupt, COROLA. Bis auf DC Legends 7 bekomm ich alles und auch ältere sachen, echt spitze

  12. #62
    Mitglied Avatar von theblacksteel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14
    Ich bin mir sicher, dass es da aber genug Ideen zu einer Verbesserung gibt. Vielleicht könnte man auch die Teilnehmer hier fragen, welche Ideen sie zur Verbesserung haben?
    Was für Ideen hast Du denn ??

  13. #63
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich sehr komplex, da man ein ganzes Vertriebs- und Strukturkonzept erstellen müsste. Deshalb einfach dargestellt ohne große Überlegungen:

    Der erste Schritt wäre sicherlich die Nachfrage zu erhöhen, was sich im Soge der Kinofilme über Comics durch verstärktes Marketing machen lassen müsste:

    Klare Zielgruppendefinition und dann zB.
    Auftritt von Panini in Kinospots, Main Stream Zeitschriften, Zeitungen, bei Veranstalltungen, Konzerten, in Spielwarengeschäften etc..

    Eine Erhöhung der Kundennachfrage sollte zu einer Erhöhung der Händlernachfrage führen. Logisch, wenn auch logistisch schwierig sind Kommissionen, also Rücknahme von neuen nicht verkauften Comics. Vielleicht könnte man hier Kommissionszentren wie größere Comics-Shops finden, die das gegen Preisabschläge übernehmen (bei Sammlerecke gibts beinahe jedes Comic).

    Schwierig ist das ganze natürlich am Kiosk, aber für den Fachhandel würde das sicher etwas bringen. Da ich weder Bilanz noch Budget von Panini Deutschland kenne, kann ich über die Realisierbarkeit nichts sagen.

    Ich denke nur, wenn niemand die Comics kennt, wird sie auch niemand kaufen. Der Absatz bestimmt den Vertrieb.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14
    Der erste Schritt wäre sicherlich die Nachfrage zu erhöhen
    Ah, so einfach ist das.

    Klare Zielgruppendefinition und dann zB.
    Auftritt von Panini in Kinospots, Main Stream Zeitschriften, Zeitungen, bei Veranstalltungen, Konzerten, in Spielwarengeschäften etc..
    Schon mal was von "Streuverlust" gehört?

    Logisch, wenn auch logistisch schwierig sind Kommissionen, also Rücknahme von neuen nicht verkauften Comics.
    Hier muss ich dich enttäuschen, die Idee ist nicht mehr so neu. Das Konzept gibt es schon Jahrzente und heißt im Printbereich "Remission".

    Der Absatz bestimmt den Vertrieb.
    Ich bitte offiziell um eine Privataudienz des neuen Vertriebspapstes.

  15. #65
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich versuche ja nur Ideen zu geben, um etwas zu verbessern. Bin schließlich auch gefragt worden. Kann auch nicht sagen, ob das so gut wirkt.

    Dass es ein Problem gibt, hat sich wohl im Laufe des Threads herausgestellt. Dass Lösungen schwierig sind, ist klar. Die einfachste ist jedoch kritisieren und provozieren.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer provoziert?

  17. #67
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand anderer auch Ideen, die besser als meine sind?

  18. #68
    Mitglied Avatar von inside_outsider
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics on demand ala Marvel USA?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    häh?

    wie jetzt?

    comics on demand macht in deutschland etwa lost comix, aber das ist trotzdem ein ganz anderes thema.

  20. #70
    Mitglied Avatar von theblacksteel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14

    Klare Zielgruppendefinition und dann zB.
    Auftritt von Panini in Kinospots, Main Stream Zeitschriften, Zeitungen, bei Veranstalltungen, Konzerten, in Spielwarengeschäften etc..
    Das Erhöht die Kosten und somit die Comic-Preise. Da läuft man Gefahr genau das Gegenteil zu erreichen. Also weniger Käufer.

  21. #71
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziel des Verlags sollte es ja mMn sein, neue Leser dazuzubekommen.

    Dieser Weg ist eher ein langfristiger, wo man zwischendurch auch defizitär oder mit Kostenerhöhungen arbeiten müsste. Glaube nicht, dass alle aktuellen Leser davonlaufen würden, wenn die Preise um 10% erhöht werden, wenn man dies ordentlich begründet und immer wieder kleine Extras für bestehende Leser vergibt.

    Die Frage ist nur, ob dies Strategie des Verlags ist, in dessen Handeln ich mich nicht einmischen möchte. Diese Unternehmensstrategie liegt nicht jedem, aber sie ist immerhin eine alternative Möglichkeit.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rudi, Comicwerbung im Kino, Main Stream (!)-Zeitschriften und Zeitungen laufen fast komplett am Zielpublikum vorbei. Das meint der Begriff "Streuverlust". Da wird man sogar mit ziemlicher Sicherheit defizitär arbeiten.

  23. #73
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung sieht halt anders aus. Natürlich ist diese Strategie risikoreich und natürlich gibt es Streuverluste, aber das hat auch schon bei anderen funktioniert. Diese Möglichkeit von vornherein abzulehnen halte ich nicht für weitsichtig.

    Das ganze ist jedoch obsolet, sofern man mit den Verkaufszahlen und der Auslastung durch die Händler zufrieden ist. Den Eindruck habe ich hier noch nicht gewonnen.

    Nochmals meine Frage: Gibt es andere Ideen, die vielleicht nicht auf solche Ablehnung stossen bzw. eher der aktuellen Strategie von Panini angepasst sind?

  24. #74
    Mitglied Avatar von theblacksteel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja mal vorgeschlagen wie folgt vor zugehen:

    Ein bestimmtes Heft anbieten unter dem Vorbehalt, daß dieses erst bei Erreichen einer bestimmten Bestell-Zahl produziert wird. Somit vermeidet man die Produktion von Ladenhütern. Frage ist dabei nur, macht man dies über Direktbesteller (Kunde bestellt direkt bei Panini) oder wie gehabt über den Händler (da diese ja auch eine gewisse Zahl von Stammlesern mitbringen) oder halt beides.

    Nachteil: nur wer sich direkt bei Panini (meist also Online) über das Angebot informiert, kann auch Interesse entwickeln.

    King Kups äußerte sich diesbezüglich mal, das da was in der Richtung angedacht wäre.

    Hauptproblem ist aber wirklich wie informiere ich möglichst viele Leute auf meine Ware aufmerksam und bringe somit Leute in den Laden, die sich bisher nicht dafür interessiert haben oder die sich dafür interessieren nur noch nicht gewußt haben, daß die Helden wieder auf dem MArkt sind.

  25. #75
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Idee mit den Vorbestellungen ist ziemlich gut, das wird in vielen anderen Bereichen auch so gemacht (Zeichnungsfrist für Wertpapiere). Das könnte Paninis Problem, nicht zu viele Produkte zu produzieren, die dann nicht gekauft werden, lösen. Dies könnte vor allem bei Versuchsballons zu neuen Serien ausprobiert werden.

    Das Händlerproblem wird damit glaube ich nicht gelöst, weil es jetzt schon möglich ist, bei Händlern vorzubestellen (oft auch gegen Anzahlung, damit auch wirklich gekauft wird). Das Problem ist ja, dass man die aktuellen Serien nicht direkt sondern erst nach Bestellung bekommt.

    Bin eben auch der Meinung, dass es sehr viel freiliegendes Käuferpotenzial, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen gibt, die irgendwie aktiviert werden müssten. Mein Ansatz war diese Zielgruppe Kinder und Jugendliche zu definieren und dort aufzutauchen, wo die auch sind.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher