User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 93

Thema: Unzufriedenheit in Comicläden?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe nur sehr selten in Comicshops persönlich ein, da hier in der Nähe keiner ist. Gelegentlich bin ich beim Empire in Köln und da ist eigentlich so gut wie immer alles DC-Panini Material, das ich haben möchte (ist ja nicht so viel ), ausverkauft.
    Das trifft sogar auf Batman DNA zu. Eine knappe Woche nach EVT hab ich bspw. Heft #3 dort nicht mehr bekommen.
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  2. #27
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das schönste Produkt nützt nichts, wenn man es nicht an den Mann bringt. Es liegt schon an den Produzenten für eine optimale Vertriebstruktur zu sorgen und man darf sich nicht auf den Händler, der ja nur Zwischenperson ist, verlassen.

    Wenn der Thread darauf abzielt, durch eine bessere Vertriebsstruktur höher Verkaufszahlen zu erzielen, müsst ihr euch schon fragen, wieso bestellen die Händler nicht mehr? Anscheinend ist der Kundendruck nicht so hoch oder den Händlern gehts zu gut.

    Vielleicht hat sich aber auch durch die Online Bestellung eine Konzentration auf einige wenige Händler ergeben (auch aus Österreich bestellt man bei der Sammlerecke). Dort bekommt man meistens alles, kanns halt vorher nicht durchlesen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von theblacksteel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups


    Das Thema wurde auf den Leserseiten, im Graphic Attack, auf unserer Webseite und hier im Forum ausgiebig behandelt. Was sollen wir noch tun? Plakatwände mieten, TV- und Radiodurchsagen arrangieren und die Message in meterhohen Lettern an den vernebelten Horizont strahlen?

    Wär doch mal 'ne Idee !!!



    Nur dann habt ihr bestimmt kein Geld mehr um die Hefte zu produzieren. Das gefällt den Fans dann auch wieder nicht.

    Nur mal zur Erinnerung der Mann mit der Glatze bei Panini ist Steve Kups und nicht Lex Luther.

    Oder ist das doch ein und derselbe......??


  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koenig Kups
    Möglicherweise kommen bei Marvel diesbezüglich weniger Anfragen?
    und wieso ist das der fall?

    Que? Wo geht es hier um Kiosks? Der Fachhandel ist das Thema.
    muss ich überlesen haben, sorry. du bist nicht der einzige, der die foren neben der arbeit mitlaufen lässt.

    Das Thema wurde auf den Leserseiten, im Graphic Attack, auf unserer Webseite und hier im Forum ausgiebig behandelt. Was sollen wir noch tun? Plakatwände mieten, TV- und Radiodurchsagen arrangieren und die Message in meterhohen Lettern an den vernebelten Horizont strahlen?
    wer hat euch die schuld zugeschoben? du weisst, dass selbst das beste system seine lücken hat.

    Genauso gut kann man sagen, dass es oft genug am jeweiligen Händler selbst liegt.
    kann man.

  5. #30
    Junior Mitglied Avatar von alext41
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei uns in Wien gibt es keine Probleme. Habe ein Abo bei Comics Hutterer (Wien 1030) --> Lob an das super Team dort. Aber auch wenn ich keines hätte wäre es kein Problem die Titel zu bekommen sind immer genug lagernd.

  6. #31
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Heidelberg ist das schon ein Problem: Mein Händler, eigentlich ein netter Mensch, bestellt grundsätzlich zuwenige Hefte - wahrscheinlich in der Angst, auch nur eines davon könnte im Regal liegenbleiben. Meistens reichen da die Bestellungen nicht mal, um die Laden-Abos zu decken, und ich bemühe mich schon, immer an den Tagen zu kommen, wenn die Kartons von MG angeliefert werden, um drin rumwühlen zu können und meist die letztverfügbare Ausgabe noch zu erhaschen.
    So muß ich nun beispielsweise nach der neuen GL-Ausgabe woanders suchen. Dumm nur, daß diese auch im HBF-Laden nicht zu finden war (wobei ich nicht weiß, ob schon ausverkauft oder nicht geliefert. Die anderen DC-Sachen waren Mittwoch geliefert worden, bestimmt noch ein Dutzend Flash-Ausgaben lagen da rum...). Werde wegen GL mal es im Kaufhof heute versuchen.
    Nachbestellen ist immer eine blöde Sache, weil mg dazu 4-6 Wochen braucht, bis das Heft dann mal eintrifft. Da schaue ich dann lieber auf einer Comicbörste oder bei Ebay nach, wenns garnicht anders geht.

    Ich denke, daß der von Bruno vorgeschlagenen Ansatz, die Hefte von mg auf Kommission weiterzugeben, solche Händler ermutigen könnte, das Angebot zu steigern. Ich kenne jedenfalls im Rhein-Neckar -Raum viele Fans/Sammler, die wegen dem Laden ganz aufgehört haben zu kaufen oder auf Internetkauf umgestiegen sind. Wenn überhaupt, kann nur da ein Lösungsansatz liegen, denn zwingen kann man die Händler ja nicht

  7. #32
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommissions- und andere Deals haben wir bereits mit einer Anzahl von Händlern laufen.

  8. #33
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da keinerlei Probleme bei meinem Dealer bekomme alles und das meißt pünktlich. Und wenn es mal nicht so klappt liegt es laut meinem Dealer am Vertrieb und da ich den Mann recht gut kenne glaube ich ihm das ohne zögern. Aber ist es so ein Problem die Neuheiten mal 4 oder 5 Tage später zu bekommen?
    Problematischer finde ich da eher, was immer wieder vorkommt um nicht zu sagen es ist ein allmonatliches Déjà vu *zynismusan* obwohl das alles ja nur Einzellfälle sind *zynismusaus* Hefte die Verarbeitungsfehler aufweisen (Stichwort Falten). Sicher kann man die Hefte umtauschen, habe dann aber schon oft genug erlebt dass die Umtauschhefte genauso aussehen.
    Geändert von Collector (04.09.2003 um 17:16 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Zille
    Was hast du denn für ein Problem?
    Darf ich vorstellen? Zille - Forge, Forge - Zille.

  10. #35
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin mit dem Comic-Laden (in Bonn) in dem einkaufe auch sehr zufrieden. Wenn zuwenige Exemplare bestellt wurden, wird nachbestellt und die Hefte/Trades sind dann auch recht schnell wieder erhältlich. Lediglich bei den "Weltenkrieg"-Ausgaben hat das nicht so gut funktioniert, aber das Problem hatten ja auch die (meisten) anderen Händler.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann zu dem Thema leider nichts sagen, da

    Original geschrieben von Spooky
    Ich kaufe nur sehr selten in Comicshops persönlich ein, da hier in der Nähe keiner ist.
    @Spooky: Sollen wir uns irgendwo treffen und uns gemeinsam bedauern ?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wohne in Ludwigshafen und habe es recht gut. 1 Comicladen, ein Rollenspielladen der auch comics hat und Bahnhofskiosk. Dazu kommt, daß ich nur über die Brücke muß und gleich den Mannheimer Comicladen habe. Außerdem gibt es dort auch einen Bahnhofskiosk.
    Mit den comicläden gibt es auch nie probleme. Stelle ich zuhause fest, daß was mit dem comic nicht stimmt, kann ich ihn problemlos umtauschen. Die comics habe ich meistens, wie ich festgestellt habe, bevor es die meisten im Forum haben.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  13. #38
    Mitglied Avatar von theblacksteel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal auch, daß das Problem meist bei dem Händler selber liegt. Die rechnen nicht unbedingt mit dem Kunden der drei Monate später noch auf die Idee kommt das Heft zu kaufen.

    Andererseits habe ich auch schon mitbekommen, wie ein Comic-Shop-Mitarbeiter zu seinem Kollegen sagte: "Nun hat Panini wieder nur 3 geliefert obwohl ich 5 bestellt habe !!". Und das sind dann Dinge die man dann doch nicht ganz verstehen kann.

    Obwohl die Größenordnung 3 oder 5 an sich schon, so oder so erbärmlich ist !!!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Ist es gerade bei kleineren Läden sicherlich so, dass die kleinen Stückzahlen, die sie umsetzen, besonders schnell mal auf eine Unterschätzung des Leseinteresses hinauslaufen. Gerade für diese Läden ist es aber nun mal so, dass sich das Risiko auf nicht verkaufter Ware sitzen zu bleiben als besonders hoch darstellt. Zwei unverkaufte Hefte von fünf georderten sind relativ mehr als zwei unverkaufte Hefte von fünfzig georderten. Großzügige Kommissionsdeals als Belohnung für die Läden, die einen besonders hohen Umsatz haben, helfen da nicht direkt.

    2. Hört man nun mal ab und an eine dezente Unzufriedenheit mit dem Vertrieb Modern Graphics. Konkret bestellt mein lokaler Comicladen nur dann über Modern Graphics, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt. Modern Graphics gilt ihnen als vergleichsweise langsam und unzuverlässig.

  15. #40
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt es nicht daran, das Produkt Comics besser zu verkaufen? Dann werden sich mehr Personen dazu entschließen, Comicgeschäfte zu eröffnen (flächendeckender Vertrieb) oder bestehende Geschäfte werden mehr ordern bzw. nicht so eine große Angst haben auf Heften sitzenzubleiben.
    Auch wenn es Kommissionsdeals gibt, gehen viele da eher vorsichtig vor.

    Das ganze scheint mir ein Kreislaufproblem zu sein an dessen Beginn die Nachfrage der Kunden und die Angst der kleinen Händler, die um ihre Existenz bangen, liegen. Bei großen Shops (kenne deren ZB Sammlerecke und CMC Hutterer in Wien) gibts da kein Problem.

    Darum die Meisterfrage: Wie steigere ich die Nachfrage nach meinem Produkt?

  16. #41
    Junior Mitglied Avatar von MAFia
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Germany, Berlin
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß von meinem Comicdealer das er nicht immer Vorraussehen kann wie gut ein Heft ankommt. Bei Hush hatte er schon mehr bestellt aber sie waren schnell weg. Ich hab die Hefte nur bekommen da ich sie im Abo habe. Er bestellt nach weil viele Anfragen kommen bei anderen Heften die Weg sind macht er es nicht da keiner mehr danach fragt. Wenn dann einige Zeit später jemand kommt und ein Heft will dann muss erihn vertrösten oder gibt ihm Tipps wo er es bekommen könnte. "Nichts ist unbeständiger als das Leseverhalten der Kunden." wie er gerne sagt.

  17. #42
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Markus
    Werde wegen GL mal es im Kaufhof heute versuchen.
    Nachbestellen ist immer eine blöde Sache, weil mg dazu 4-6 Wochen braucht, bis das Heft dann mal eintrifft.

    Original geschrieben von Stefan
    2. Hört man nun mal ab und an eine dezente Unzufriedenheit mit dem Vertrieb Modern Graphics. Konkret bestellt mein lokaler Comicladen nur dann über Modern Graphics, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt. Modern Graphics gilt ihnen als vergleichsweise langsam und unzuverlässig.
    Da muß ich jetzt aber mal was zu schreiben. Ich habe ja einen Onlinecomicshop und bestelle immer über Modern Graphics. Ich ordere Ware nur auf Bestellung. Sobald jemand was bestellt rufe ich MG an und die Ware hat bisher noch nie länger als 7 Tage gebraucht bis sie bei mir war. Meist ist die Ware nach 2 Tagen bei mir. Auch Nachbestellungen älterer Ware sind überhaupt kein Problem. Beschädigte ware wird problemlos umgetauscht. Von Unzuvelässigkeit keine Spur

    @Markus
    Das liegt dann ganz klar am Händler und nicht an MG.

    Das mußte mal gesagt werden. Klar, wenn etwas ausverkauft ist kann auch MG nicht liefern. Das dürfte dann aber jeder verstehen.

    Zum Thema: Natürlich kann ich mir als relativ kleiner Laden nicht 10 oder 20 Monstereditionen bestellen und hoffen das alle verkauft werden. Ich biete meinen Kunden ein Abo an und aufgrund der Abos bestelle ich dann die Hefte. Von Heften bei denen ich denke das sie gut laufen (und vieleicht nach kurzer Zeit ausverkauft sind) lege ich mir welche auf Seite.
    Aber normal ist es wie oben geschrieben kein Problem auf Wünsche von Kunden in kurzer Zeit zu reagieren.

    Batman

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Spooky
    Ich kaufe nur sehr selten in Comicshops persönlich ein, da hier in der Nähe keiner ist. Gelegentlich bin ich beim Empire in Köln und da ist eigentlich so gut wie immer alles DC-Panini Material, das ich haben möchte (ist ja nicht so viel ), ausverkauft.
    Das trifft sogar auf Batman DNA zu. Eine knappe Woche nach EVT hab ich bspw. Heft #3 dort nicht mehr bekommen.
    in diesem falle bietet es sich an das du beim imperial deine hefte zurücklegen lässt. mach ich bei ihnen ja auch seitdem ich mal ne ausgabe von wolverine verpennt hab

  19. #44
    Mitglied Avatar von el-kal
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    D, 94209 Regen
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe immer in einen kleinen Comicladen in Passau. Den einzigen im Umkreis von schätzungsweise 200km.
    Ich bin sehr zufrieden mit ihm, er legt mir Hefte die mich interessieren bei Seite (natürlich ohne Kaufzwang), an Weihnachten gibts immer nen netten Bonus usw.
    Da ich doch eine relativ weite Strecke zu fahren habe, versuche ich es so einzurichten, daß ich einmal im Monat bei ihm vorbeischaue. Oft ist es aber so, daß die neuen Sachen noch nicht da sind, obwohl die VÖ schon einige Tage zurückliegt.
    Ok ich bekomme die meisten Sachen dann halt einen Monat später, aber ab und zu ist das schon nervig.
    Von der Auswahl bzw. die Verfügbarkeit der Hefte ist zwar soweit ok aber auf keinen Fall ideal.

    Und mit MG ist er nicht sehr zufrieden. Vor allem, daß er keine Hefte zurückgeben kann stösst ihm sauer auf.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin seit Jahren bei Analph in Zürich Kunde und hab immer bekommen was ich wollte.

  21. #46
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von dumas
    hier im hiesigen shop (köln, herzogstraße) gab es im juli und juni arge probleme in form von verzögerungen von wenigen tagen bis guten 3 wochen im juli :\., jedoch galt das für alle deutschsprachigen neuerscheinungen.
    Herzogstr... Empire, oder? *evil grint*

    Original geschrieben von Koenig Kups
    Genauso gut kann man sagen, dass es oft genug am jeweiligen Händler selbst liegt.
    Bei uns jedenfalls nicht.

    Original geschrieben von theblacksteel
    Ich denke mal auch, daß das Problem meist bei dem Händler selber liegt. Die rechnen nicht unbedingt mit dem Kunden der drei Monate später noch auf die Idee kommt das Heft zu kaufen.
    Äh... doch. Daher nennt sich das Ganze ja auch Backlist. Klar, diese macht nur einen kleineren Teil als die Novis aus. Manche bestellen aber z.B. 3-4 Hefet einer Serie auf einmal um Porto zu sparen.
    Oder als der Spider-Man Film in den Kinos waren kamen täglich Internet-Bestellungen rein, auf denen von ESM und PPSM alle verfügbaren Ausgaben bestellt wurden. Das ist halt so ein Vorteil, den ein Kiosk/Bahnhofsbuchhandel nicht hat.

    Andererseits habe ich auch schon mitbekommen, wie ein Comic-Shop-Mitarbeiter zu seinem Kollegen sagte: "Nun hat Panini wieder nur 3 geliefert obwohl ich 5 bestellt habe !!". Und das sind dann Dinge die man dann doch nicht ganz verstehen kann.
    Panini liefert in der Regel chonmal garnicht. Am Kiosk ist das ASV und in den Shops mg. Zudem kürzen die eigentlich recht selten (im Gegensatz z.B. zu Diamond).

    Obwohl die Größenordnung 3 oder 5 an sich schon, so oder so erbärmlich ist !!!
    Ja klar. Ob ich nun 3 Batman Batzen oder 5 habe, die im Lager versauern... alles kein Geld. Bei Heften mag das kein Thema sein, bei Luxusartikeln schon.

  22. #47
    Mitglied Avatar von sniper
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.502
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14
    Ihr glücklichen. Österreich ist da mit Ausnahme von Wien eher ein Dorf.
    du wirst es nicht glauben aber in wien gibst da manchmal auch probleme ich erinnere mich an elektra 15 ( das heft war sehr schwer zu bekommen ) oder x-men 30 ( 2 wochen verpätung )
    aber mit comicsshops ist wien gesegnet leider haben die meisten nur aktuelle nummern
    bis auf meinen lieblingsshop das comicsforum/phoenix welches einer der grössten dt sprachigen angebote hat ( vielleicht sogar das grösste
    ok das war genug werbung

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Unzufiedenheit in Comicläden

    Also bei mir in Schwerin gibt es zwar auch einen Comicladen, der jedoch eher Manga shop ist. Marvel Comics gibts da grad noch so, von DC hab ich da noch nie was gesehn. Im Bahnhofsbuchhandel gibt es immer nur einen teil der neuen comics (warte aktuell auf Green Lantern) und sonst isses echt mau. Aber ich wohn ja jetzt in Hamburg.
    Dazu gleichg mal ne frage: Wo gibts in hamburg überall comicshops, welcher ist am dichtesten an (oder sogar in) Wandsbek und wie gut sind die Bestände an aktuellen Comics?

  24. #49
    Mitglied Avatar von oldWebHead
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    864
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.comic.de/


    Schau mal hier nach!!!



  25. #50
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde jetzt erstmal den Batman'schen Miniversand ausprobieren Danach sage ich was dazu
    "Lock'n'Loll"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher