User Tag List

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 561
  1. #376
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 102.000 verkauften Hefte für 1976 sind ja die Durchschnittszahl fürs ganze Jahr.

    Wiechmann-Zeit war aber nur das erste Halbjahr, bevor dann die erneute Umstruktierung erfolgte.
    Da die späteren Hefte von 76 vom Konzept her denen von 1977 gleichen und in dieser Phase auch viel Werbung gemacht wurde ("Zack-Club"), dürften diese also eher bei den 77er Zahlen liegen oder sogar höher, da ja auch deren 113.000 nur eine Durchschnittszahl bei fallender Tendenz darstellen.

    Wenn ich für das zweite Halbjahr 1976 demnach von 115.000-120.000 Exemplaren ausgehe,
    dann würde das fürs erste Halbjahr folglich 85.000 -90.000 bedeuten und damit eben etwas weniger als 1975, wovon wir ja alle hier immer ausgegangen sind.

    Allerdings doch mehr als die von Gigi Spina damals kolportierten 60-70.000.
    Bleibt aber alles Spekulation, da die eine Durschschnittszahl vor allem für das Jahr 1976 halt nicht richtig viel hergibt.

  2. #377
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich mir auch gerade gedacht. Aber immerhin:

    Horsts These, dass wegen Wiechmann die Leser in Scharen davon gelaufen und danach weggeblieben sind, was letztendlich Zack das Genick gebrochen hat, kann man wohl mit diesen Zahlen abhaken.

  3. #378
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.180
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor es hier im allgemeinen Geplauder wieder untergeht,
    will ich das mal ein bisschen optisch herausheben.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...)
    Horsts These, dass wegen Wiechmann die Leser in Scharen davon gelaufen und danach weggeblieben sind, was letztendlich Zack das Genick gebrochen hat, kann man wohl mit diesen Zahlen abhaken.

  4. #379
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.019
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erster Kurzkommentar: Mich wundert, dass es gegen Ende (79 zu 80) wieder etwas bergauf ging. Schade, dass 72 und speziell 74 fehlen und 76 nicht mindestens mal nach Halbjahren spezifiziert ist. So aber erstaunlich, dass die peaks über die Jahre denn doch nicht soooo weit auseinanderliegen. Und ich fühl mich mindestens mal insoweit bestätigt, als die Zahlen die von mir postulierte 'zweite Hochphase' bestätigen und ein Stück weit auch den für meinen Geschmack 'schwächsten Jahrgang' 75 (Da gabs nur eine uralte Ringo-Story, sonst NICHTS vom Triumphirat Hermann/Giraud/Vance, dafür jede Menge Weinberg (Cooper/Barracuda), Vaillant, Kung-Fu Caine und Eisenherz (der bei aller unbestrittenen Qualität doch zu 'altbacken war, um ins Heft zu passen), dazu 'Lückenfüller' wie Rolf Thomsen, ein bisschen 'Mittelprächtiges' (wie Luc Orient, Tunga, Roland) und Lucky Luke-Stories aus der Dupuis-Zeit, die es vorher bereits auf dt. bei Kauka gab und die gegenüber den bereits vorher in ZACK erschienenen neueren Geschichten mindestens zeichnerisch abfallen...).
    Geändert von ZAQ (09.03.2010 um 21:32 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #380
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Horsts These, dass wegen Wiechmann die Leser in Scharen davon gelaufen und danach weggeblieben sind, was letztendlich Zack das Genick gebrochen hat, kann man wohl mit diesen Zahlen abhaken.
    Da ist seitens gewisser Personen eine dicke Entschuldigung an Herrn Wiechmann fällig, denke ich.
    Ich habe übrigens nie an ihm gezweifelt.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    außerdem müsste man jetzt noch schauen, welche konkurrenzprodukte in den jeweiligen jahren auf den markt kamen.
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Wie hoch waren denn so ca. die damaligen Verkaufszahlen ?
    Hier (bei YPS) gibt es wieder mal widersprüchliche Quellen. Auf jeden Fall während der Hochblütezeit (ca. 1976 bis 1981) deutlich mehr als ZACK. (Was zeigt, daß weitaus mehr Leute die Wiechmann-Serien wie Thomas und Hombre gelesen haben als etwa ZACK) Auffallend ist allerdings, daß der Aufstieg von Yps mit dem Abstieg von ZACK zusammenfällt. Da die Zielgruppe mit 8-14jährigen* in etwa gleich gewesen ist, dürfte es da einen Zusammenhang geben. Man darf auch nicht vergessen, daß Yps mit Buddy Longway, Asterix, Lucky Luke, Percy Pickwick und Co. ein überaus attraktives Angebot für FB-Fans hatte.


    *Wohlgemerkt, zu dieser Zeit. Vom Jugend- zum Kindermagazin ist YPS erst später avanciert.

  6. #381
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke schon, dass YPS-Leser im Durschnitt etwas jünger waren als ZACK-Leser. Zudem darf man natürlich nicht das Gimmick vergessen. Damals sicher ein besseres Kaufargument als jeder Comic. Jedenfalls für die meisten Käufer (für mich natürlich nicht ... ist klar). Schon heftig, dass es damals nur YPS und die MM als Hefte mit Gimmicks gab (kam mir jedenfalls so vor) - heute gibt es jeden Monat ungefähr eine Zillionen Magazine zu allen denkbaren Themen und alle haben ein "Extra" (heisst ja heute nicht mehr Gimmick), das nach spätestens zwei Stunden Spielzeit auseinanderfällt.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  7. #382
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon, als "Multimedia-Erlebnis" mit Comics, Gimmicks, Bastelbögen, Sammellexika usw. kann man schwer analysieren was die Hauptattraktion für Käufer war, aber es war zu der Zeit das einzige Konkurrenz-Magazin, das (u.a.) französische Comics drin hatte.

  8. #383
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.180
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Da ist seitens gewisser Personen eine dicke Entschuldigung an Herrn Wiechmann fällig, denke ich. (...)
    Stimmt, aber ich denke auch, dass das (leider) nicht passieren wird. Die Jungs suchen jetzt eben nach genaueren Verkaufszahlen (am besten stündliche!) um weiter bei ihren NO MERCY - Thesen bleiben zu können.

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    (...) Schon heftig, dass es damals nur YPS und die MM als Hefte mit Gimmicks gab (kam mir jedenfalls so vor) - (...)
    Wenn ich mich richtig erinnere, war PRIMO doch das erste Heft mit einem richtigen Gimmick. Ich kann mich da an Halb-Edelsteine als erste Beilage erinnern. Oder täusche ich mich da? Der deutsche Comic-Gimmick – eine Erfindung von Peter Wiechmann?

  9. #384
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das stimmt. Wenn wir einen Blick in die Regale der Zeitschriftenläden werfen, sehen wir, was das für Folgen hatte....

  10. #385
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.180
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Wenn wir einen Blick in die Regale der Zeitschriftenläden werfen, sehen wir, was das für Folgen hatte....
    Du willst P.W. jetzt doch nicht auch noch für die spätere Furzkissen-Schwemme verantwortlich machen, oder? Wenn ja, will ich exakte Verkaufszahlen sehen – stündliche!

  11. #386
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.621
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Bevor es hier im allgemeinen Geplauder wieder untergeht,
    will ich das mal ein bisschen optisch herausheben.
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Da ist seitens gewisser Personen eine dicke Entschuldigung an Herrn Wiechmann fällig, denke ich.
    Ich habe übrigens nie an ihm gezweifelt.
    nachtreten is ja mal grob unsportlich.
    schade, bis zu den neuesten beiträgen dieser art wurde der thread gerade wieder für interessierte niccht-fans lesenswert...

    @efwe: respekt und für a) den thread offenlassen; b) die zahlen und c) den vorschlag mit der erlangen-runde.
    dies, und zaktuells sowie VR's letzte beiträge sind das, was mich - als nie-zackleser und comicleser seit dino - noch in diesem thread hält
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #387
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.019
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    (...) Wenn ich mich richtig erinnere, war PRIMO doch das erste Heft mit einem richtigen Gimmick. Ich kann mich da an Halb-Edelsteine als erste Beilage erinnern. Oder täusche ich mich da? Der deutsche Comic-Gimmick – eine Erfindung von Peter Wiechmann?
    Bei Primo hiess das Gimmick 'Schnichschnack', war in der Tat in Deutschland das erste, aber Wiechmann dürfte dennoch nicht als 'Erfinder' dessen durchgehen, da Pif (mit 'Gadget') bereits vorher am Start war. Zudem -und da liegt der entscheidende Unterschied von Primo mit Schnickschnack zu Yps mit Gimmick- hat die Kauka-Mannschaft -laut Aussage Wiechmann- immer darauf geachtet, dass das Comic-Heft die 'Hauptattraktion' bleibt, während bei YPS das Comic-Heft immer nur den Status einer 'Zugabe zum Spielzeug' hatte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #388
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.465
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tim der kleine Vagabund (Lohmann) hatte schon 1953 Figuren-Beilagen.

  14. #389
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.019
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal noch zwei Fragen an den Fachmann/die Fachmänner aus der Praxis:

    1.) Die Startauflage von 450.000 dürfte ja trotzdem als gesichert gelten. Über 300.000 in 1973 ging die Druckauflage dann ja (mit Ausnahme des leichten Anstiegs von 79 zu 80) im Ggs. zur verkauften Auflage kontinuierlich runter*. Was bedeutet das für die Praxis: Weniger Verkaufsstellen oder weniger Exemplare pro Verkaufsstelle?

    * was zu der seltsamen Konsequenz führt, dass 1975 mehr Hefte gedruckt wurden als je danach, davon aber weniger verkauft wurden als danach (bis auf 79/80), so dass vom 75er Jahrgang eigentlich am meisten Überschuss übrig blieb. Daraus folgt Frage
    2.) Was passierte damit? Wurde trotzdem die (fast) komplette Druckauflage ausgeliefert und körperlos remmitiert oder blieben die vielen überschüssigen Hefte im Lager (oder landeten dort nach nicht-körperloser Remmission), so dass diese Hefte noch lange nachbestellbar waren? - Zumindest auf dem späteren Antiquariatsmarkt war jedenfalls nichts davon zu spüren, dass die 75er Hefte deutlich einfacher, billiger, besser erhalten zu bekommen waren als andere Hefte der 'dünnen Umschlags-Phase' (so dass man wohl auch davon ausgehen kann, dass WENN körperlos remmitiert wurde, das dann auch tatsächlich gemacht wurde und nicht massenweise von den Händlern gebunkert, um dann später auf dem Antiquariatsmarkt wieder aufzutauchen).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #390
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.180
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) während bei YPS das Comic-Heft immer nur den Status einer 'Zugabe zum Spielzeug' hatte.
    Woher weißt du das denn? Gibt´s da veröffentlichte Aussagen der YPS-Redaktion dazu? Soweit ich weiß, legte die Redaktion Wert auf das Heft. Serien wie Lucky Luke wurden für YPS neu coloriert, weil Druckfilme in entsprechender Grösse nicht vorhanden waren. Würde gegen deine Behauptung sprechen, dass das Heft immer nur Zugabe zum Spielzeug war.

  16. #391
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.019
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Tim der kleine Vagabund (Lohmann) hatte schon 1953 Figuren-Beilagen.
    Hat Wiechmann 1953 bei Lohmann gearbeitet?
    Hat Pif die Idee bei Tim der kleine Vagabund geklaut?
    Muss die Comic-Geschichte jetzt neu geschrieben werden?
    Oder zumindest die Geschichte des Gadgets, Schnickschnacks, Gimmicks, Extras, CD zum Heft?
    Man weiss es nicht, man steckt nicht drin
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #392
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.019
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    (...) Soweit ich weiß, legte die Redaktion Wert auf das Heft. (...)
    Natürlich tat sie das. Das Heft ist ja ihre Existenzgrundlage und Arbeitsplatzgarantie. Fürs Spielzeug brauchts ja keine Redaktion...

    Ansonsten: Ich hab das jetzt mal so behauptet. Möchte diese Einschätzung aber hier nicht auch noch diskutieren. Wenn sich jemand an dieser Behauptung stören sollte, nehm ich sie also auch mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und überlasse jedem selbst (das sowieso) sich über das Zutreffen oder Nicht-Zutreffen der Behauptung eine eigenen Meinung zu bilden. Nur soviel noch: Wie die Redaktion das gesehen haben mag, ist für mich in der Frage uninteressant. Für mich ist die Frage, welchen Stellenwert hatte Heft im Vergleich zum Comic beim Käufer, die ausschlaggebende. Und ja, ich weiss, jetzt rennen hier wieder alle YPS-Fans die Tür ein und behaupten, dass sie das Heft mit Gimmick gekauft haben und nicht das Gimmick mit Heft. Sei's d'rum. Geschenkt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #393
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.465
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hat Wiechmann 1953 bei Lohmann gearbeitet?
    Ich hoffe nicht, in dem Jahr sollte er sich in der Schule herumgetrieben haben. (mit Heftchen unter dem Pult?)

  19. #394
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.019
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kurzer Hinweis: Zwecks leichterer Wiederauffindbarkeit hab ich efwes Posting mit den Auflagenzahlen in meinen ersten Post in diesem Thread copiert/als Zitat eingefügt. Wer's also später nochmal finden will: Seite eins des Threads aufrufen und bis Beitrag #4 scrollen (und wenn man da dann auf den Pfeil hinter 'efwe' klickt kommt man auch wieder leicht zum Original-Post und kann es von da dann bei Bedarf auch wieder quoten).
    Geändert von ZAQ (09.03.2010 um 23:51 Uhr)

  20. #395
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.019
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Spät, aber doch, dafür:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    wer hätte das gedacht, ich habe die geprüften durchschnittszahlen/jahr für 1973 bis 1980 erhalten. (...)
    ...noch ein dickes - Wo haste die denn jetzt eigentlich her? IVW oder Springer? Besteht noch Aussicht von der jeweils anderen Quelle noch weitere, detailiertere Angaben zu bekommen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #396
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.509
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    .......dazu 'Lückenfüller' wie Rolf Thomsen, ein bisschen 'Mittelprächtiges' (wie Luc Orient, Tunga, Roland)...).
    Was soll das denn Feuer&Flamme war ich damals als Junge, was Luc Orient und Tunga angeht

  22. #397
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.720
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    die zahlen kamen als kopie von ivw. elektronisch waren die in der tat nicht erfasst. deshalb ein dickes danke an ivw.
    dass '72 fehlt, kann daran liegen, dass man sich für die ivw-zahlen anmelden muss und meistens erst einmal abwartet ob die auflagen überhaupt in regionen kommen, wo sich ivw lohnt.

    efwe
    Geändert von efwe (10.03.2010 um 11:47 Uhr)

  23. #398
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    nachtreten is ja mal grob unsportlich.
    schade, bis zu den neuesten beiträgen dieser art wurde der thread gerade wieder für interessierte niccht-fans lesenswert...

    Genau das schiesst mir auch die ganze Zeit durch den Kopf - den jedes zweite Posting der von dir genannten Herren, zielt auf "Krawall" oder "Ätsch bätsch" ab - für beides gibt es keine Gründe und man sollte das wirklich langsam mal gut sein lassen.

    Fakt scheint doch zu sein, daß die ganze Thematik scheinbar viel mehr interessiert, als daß es sich einige hier von Beginn an dachten, oder!?


    Weiterhin hätte ich mir persönlich schon gewünscht, daß man die hier vorgetragene Postings, nicht vom Start weg als "Affront" ausgelegt und seine ganze Kraft danach nur noch der Empörung, Verärgerung usw. gesteckt hätte, denn viel früher wäre eine interessante Diskussion rund um's frühe ZACK entstanden - und es wäre nicht soviel "Unsinn" palavert worden.


    Weiterhin möchte ich daran erinnern, auf welcher Basis anfängliche Postings z.b. von Horst, VRhunter oder anderen getätigt wurden.
    Sie wurden aus der vorhandenen Lektüre entnommen, von der sogar Peter Wiechmann selbst aussagt - "es sei doch schon alles hinreichend erläutert worden"!

    In dieser Lektüre ging es um die Aussagen von Gigi Spina und auch von Peter Wiechmann - die beide unisono von Verkaufszahlen von 60.000 - 70.000 Exemplaren sprachen - nicht von 80.000, nicht von 90.000 oder gar sechsstelligen Zahlen.


    Nun wissen wir durch die Recherche von efwe - daß im Jahre 1976 ein Durchschnitt von ca.102.000 verkauften ex. die Rede ist.
    Und VRhunter bemerkte treffend, daß es schade sei, daß nicht die detaillierten Halbjahreszahlen vorliegen - und man nun wieder in Spekualtion verfallen muss.

    Wer sagt Euch denn - das in der Wiechmann-Ära nicht wirklich nur 60.000-70.000 Ex. verkauft wurden?
    Dann wäre um ein Jahresdurchschnitt zu erzielen - die Zahlen danach gar bei 134.000 gelegen!!! (nimmt man mal für das Wiechmann-Halbjahr 70.000 Ex. an)

    Und 1977 wären sie dann wieder im Jahresmittel auf 113.000 Ex. gesunken.

    Auch diese Rechnung ist keineswegs abwegig - nur mal ganz so nebenbei!
    Aber auch die kann ich persönlich nicht belegen - ich wollte euch nur mal die Zahlendreherei vor Augen halten!


    Bevor man nun hier immer wieder von einigen Leuten Entschuldigungen usw. einfordert, sollte man einfach mal die Sache nüchtern betrachten und diese völlig unnötige emotionelle Hysterie aussen vor lassen.
    Geändert von hipgnosis (10.03.2010 um 11:03 Uhr)

  24. #399
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.833
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    sonst NICHTS vom Triumphirat Hermann/Giraud/Vance, dafür jede Menge Weinberg (Cooper/Barracuda), Vaillant, Kung-Fu Caine und Eisenherz (der bei aller unbestrittenen Qualität doch zu 'altbacken war, um ins Heft zu passen), dazu 'Lückenfüller' wie Rolf Thomsen, ein bisschen 'Mittelprächtiges' (wie Luc Orient, Tunga, Roland) und Lucky Luke-Stories aus der Dupuis-Zeit, die es vorher bereits auf dt. bei Kauka gab und die gegenüber den bereits vorher in ZACK erschienenen neueren Geschichten mindestens zeichnerisch abfallen...).
    Na,na... nicht immer nur in jedem Thread Deinen eigenen Geschmack (Hermann/Giraud/Vance) gebetsmühlenartig als Qualitätstatsache verkünden, irgendwann glauben bsw. übernehmen es dann im Nachhinein auch alle anderen....für mich selbst z.B war Luc Orient im Gegensatz zu absolut jeglicher Vance Serie bsw. immer ein absolutes SF-Highlight und ein Kaufgrund gewesen

    back to topic
    Geändert von Huckybear (10.03.2010 um 11:58 Uhr)

  25. #400
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.720
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und noch eine anmerkung:
    ich habe zumindest für 1974 auch die zahlen der micky maus" erhalten:
    auflage: 350.000, verkauf: 237.000 ex.
    hier ist die remissionsquote mit knapp 38% natürlich sehr gut.
    "zack" hatte mit 43% im jahr '77 seine beste quote. ansonsten lag sie meistens um die 50%.
    auch die abozahlen sind erst im jahr '77 von davor knapp 200 auf 3.000 sehr stark gestiegen.
    in seiner hochzeit hatte "zack" 1979 ca. 12.800 abonnenten. im vergleich die "mm" von 1974: weit über 38.000 abonnenten.
    auch ist zack" immer sehr großzügig mit frei- bzw. werbeexemplaren umgegangen: im zeitraum 1973 bis 1980 waren das immer zwischen 3.000 und 4.500 hefte. im vergleich die "mm" in 1974: 2.400 ex.
    peter wiechmann ist also auch nicht für sinkende abos verantwortlich zu machen...

    efwe

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •