User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: «Die Bestie» von Pé und Zidrou

  1. #1
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    «Die Bestie» von Pé und Zidrou

    Ich habe gerade den ersten Band von «Die Bestie» gelesen und bin völlig hin und weg. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Marsupilami-Origin oder so, mehr Gedanken hatte ich mir vorher nicht gemacht. Zudem war Band 1 völlig an mir vorbeigegangen. Ich weiß noch nicht mal mehr, wie ich nun letzten Endes auf die Reihe aufmerksam wurde.
    Aber was für ein Glück, dass ich sie doch noch entdeckt habe! Welch ein Plädoyer für (Mit-)Menschlichkeit, Tierliebe und dafür, Dinge von mehreren Seiten zu betrachten. Was für Bild der Zeit, mit ihren Vorurteilen, Wunden, komplizierten Wahrheiten. Und dann diese Zeichnungen, die einen so in den Bann ziehen.
    Da ich so unglaublich schlecht mit Namen bin, kam mir Pé einfach nur bekannt vor. Dann begann ich, den Band zu lesen und mir fiel auf, dass beim Lettering die gleiche Schrift verwendet worden war wie bei Jonas Valentin. Das fand ich erst einmal völlig losgelöst von allem ziemlich gut, war der andere Band doch bei Splitter erschienen und diese Schrift vorher soweit ich weiß noch nicht verwendet worden (vielleicht sogar für Valentin ans Original-Handlettering angelehnt entworfen). Dann googelte ich doch mal nach Pé – und siehe da... Peinlich
    So wurde noch mal klarer, warum hier Tiere, zumal die quasi ausgestoßenen, so eine große Rolle spielen und diese in manchmal nur winzigen Episoden oder sogar nur einzelnen Panels, aber mit so viel Liebe charakterisiert wurden. Dies und die Liebe zur Natur zeichnet ja auch Jonas Valentin aus. Diese Geschichten hatte ich auch sehr gern gelesen, doch irgendwie waren sie nichts, von dem ich mir vorstellen könnte, sie noch mal zu lesen. Ganz anders bei «Die Bestie».
    Hier wird so viel angerissen, die Liebe für Außenseiter, menschlich und tierisch, ist so überbordend groß, dass mir vor allem beim Panel unten rechts auf Seite 109 das Herz aufging (und ein bisschen auch die Tränenkanäle), zähle ich mich doch selbst dazu.
    Dieser Comic hat mich gefühlsmäßig so sehr gepackt wie schon lange keiner mehr. Am liebsten hätte ich sofort Teil 2 gelesen. Doch ich warte noch bis zum nächsten Wochenende, um etwas länger was davon zu haben

    mobil gesendet mit tapatalk

  2. #2
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.366
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den auch super, absolutes Must--have. Band 2 wünsche ich mir zu Weihnachten.

    Vom 2. Teil habe ich bisher auch nur Positives gelesen.

    Hier sind die alten Beiträge zum 1. Teil: https://comicforum.de/showthread.php...C3%BCck/page25

  3. #3
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Link.

    Hatte ich vorhin vergessen zu schreiben: Auf S. 39 wurde vergessen, zum Sternchen eine Anmerkung zu platzieren. Aber man kann sich auch so erschließen, was das gehässige Wortspiel bedeutet.

    mobil gesendet mit tapatalk

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Band 2 zeigt PE m.E. seine beste Arbeit, einfach genial.

  5. #5
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, da kann ich mich ja noch mal mehr freuen als ohnehin...

    mobil gesendet mit tapatalk

  6. #6
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eben den zweiten Band ausgelesen, der für mich dann doch etwas hinter dem ersten zurückblieb. Zu viel Action, zu wenig Emotionen für meinen Geschmack. Doch ab un zu blitzte es noch auf. Und das bittersüße Ende war immerhin nicht hollywood-like.
    Mir fiel zudem noch ein Textverdreher auf S. 62, letztes Panel auf, sowie ein doppelter Text im Fell des Marsupilamis auf S. 101 im vorletzten Panel.
    Am enttäuschendsten aber war, dass bei meinem Exemplar auf den Seiten 194, 195, 198, 199, 202 und 203 Doppelkonturen zu sehen sind, die einen völlig schwindlig machen.
    Ist das bei euch auch der Fall? Sollte bei einem so teuren Band nicht passieren, kann aber immer mal passieren.
    Da ich immer direkt beim Verlag bestelle, hoffe ich, dass mir mein Exemplar dennoch ausgetauscht wird. Denn im Finale wird dadurch ganz schön aus seinen Gefühlen und Gedanken gerissen.

    mobil gesendet mit tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher