User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 113

Thema: JOB: ComicZeichner gesucht

  1. #76
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut zu wissen Randis.


    Bist ein schneller Zeichner und es kommt locker aus der Hand, nicht?
    Genau wie bei mir...
    hättest auf die www.animation-school-hamburg.de gehen sollen,
    da hättest du mega Spaß gehabt... und geniale Artbattles und coole Zeichner...

  2. #77
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedesmal, wenn ich den Link von Dir sehe, klicke
    ich mich dort ein. Was ich aber schon die ganze
    Zeit vermisse: Wo ist mal ein Film zu sehen? Seit
    98 wird geübt, gezeichnet und produziert. Wäre
    ein Semsterfilm nicht die beste Werbung?

    Gruss

    Horst

  3. #78
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hahaha, habe ich mich auch gefragt. Und ein paar Arbeitsproben, zu den Themen Storyboard, Layout, Characterdesign usw, wären auch nett. Die Galerie ist äusserst gaga.
    Gruß, Eric

  4. #79
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Seite gehört mir nicht...was die so da zur Zeit machen keine Ahnung...
    aber schön das ihr immer darauf klickt...
    ich wollte meine AbschlussFilme mal digitalisieren, aber konnte es noch nicht selber machen...
    aber würde dan auf dieser Seite erscheinen:
    www.animationschoolhamburg.de

  5. #80
    Mitglied Avatar von BorisKa
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    in der artillerie
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eric...

    Aufjedenfall gutt das es da überhaupt was gibt.
    Mich würden da aber auch ein paar animations beispiele der Schüler interesieren.
    Geändert von BorisKa (11.12.2002 um 19:29 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von Rilyn
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    in der Dunkelsten Ecke meiner Seele
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Für mich riecht das leider auch eher nach Abzocke....

    für mich auch... mei, sogar meine Kinderkrakeleien werden bezahlt *lol* ... ^^;
    mal ehrlich, ne elfwood- galerie ist umsonst und lohnender als so ein angebot...
    (jedenfalls hab ich über ew zwei bezahlte Langzeitjobs gefunden.... muahaha )

    neeene... wenn jemand nach sowas fragt, immer erstma die Hand aufhalten. Sonst lässt du dich ausnutzen und fragst dich am Ende, wenn du pleite bist, warum du das gemacht hast... -.-

    sorry,a ber die meisten dieser Magazine gehn doch wieder unter. Solang da keine Garantie is, daß sie den Durchbruch schaffen sollte man sich raushalten... und so ein Angebot macht da nicht grad Hoffnung...
    Zhaunlil lueth kyona phuul lil colbauth wund l'ultrinnan
    ______________________________________
    "Gott weiß, ich will kein Engel sein!"
    Rammstein


  7. #82
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Rilyn

    Du hast das Prinzip noch nicht verstanden!

    Es geht doch um Deine eigene Referenz! Wenn
    der Verlag Pleite macht, dann wissen immer
    noch alle "anderen Verlage", das Du umsonst
    gearbeitet hast und somit in jedem Fall
    unschuldig bist! Nun aber werfen "die" ihren
    Zeichner raus (denn der kostet ja) und stellen
    dagegen Dich ein. Auch wenn "sie" mit ihm
    nicht Pleite gemacht haben, sondern trotz
    Bezahlung Geld verdient haben! So ungefähr
    läuft das!

    Horst

  8. #83
    Mitglied Avatar von Randis Albion
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Mannheim City
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich mach das just for fun, ist für mich nix großen da mal ein paar Seiten zu machen, hab nen coolen Job, kann mich nicht beklagen, geld stimmt immer, Aufträge nebenbei auch genug, warum nicht mal ein wenig Spaß und Eigenwerbung?
    Zudem, wenn man nicht grade hohl ist oder total unerfahren kann man immer ein paar coole deals raushauen und Gegenleistung muss ja nicht immer Geld sein, auch andere Dinge bringen einen weiter. Ok, klar so sollte man es vielleicht nur sehen wenn man einen soliden Job hat...
    Na egal... ich erbeite neben bei auch als freelance und alles andere ist mein hobby, da investiere ich auch viel Zeit rein.
    Z.B fast alle Bilder in meiner gallerie sind privat und nur dazu da damit Leute sie kostenloß sehen können, es gibt nicht mal bannerwerbung. Wozu fragen sich einige? Just for fun.
    V I S U A L :: F O R U M
    http://dream.visual-god.com

    F A C T O R Y S I T E
    http://www.visual-god.com

  9. #84
    Mitglied Avatar von Randis Albion
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Mannheim City
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ COMICnavigator
    Um den Battle kommst du trotzdem nicht rum
    V I S U A L :: F O R U M
    http://dream.visual-god.com

    F A C T O R Y S I T E
    http://www.visual-god.com

  10. #85
    Mitglied Avatar von Rilyn
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    in der Dunkelsten Ecke meiner Seele
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst: ich hab es schon verstanden
    aber extra für n vorgegebenes Thema zeichnen, d.h. Zeit und Arbeit reinhängen und nix (geldmäßig) dafür kriegen mach ich nicht, wenn ich in derselben Zeit was gleichwertiges gegen Geld machen kann ^^


    (hab halt grad was, das mit genau in den Kram passt... weniger Comic als Fantasy Art ^^
    und die Drachenschmiede ist recht bekannt in der Fantasy und LARP Szene, also werd ich lieber das machen als n Comic, der am Ende vielleicht garnicht beachtet wird
    Ich hab monatelang zb für die Anduin.de , fanzines eben, gezeichnet, natürlich ohne Kohle, aber bei kostenlosen fanzines hat man eben sichere "abnehmer". Ob sich eine neue Zeitschrift dagegen verkauft... ?
    aber das is ja nimmer allgemein zum Thema, deshalb hab ich das nich gepostet weiter oben ^^)
    Zhaunlil lueth kyona phuul lil colbauth wund l'ultrinnan
    ______________________________________
    "Gott weiß, ich will kein Engel sein!"
    Rammstein


  11. #86
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Rilyn

    Natürlich hast Du es verstanden! Ich hatte das auch schon verstanden!


    @ Randis

    Genauso macht es Sinn! Den "Spass drann koppeln" und "nicht den
    Karriere-Eifer", den Du eh nicht mehr nötig hast. Dein Job und dein
    Artwork sind ja wohl schon Karriere genug!!! Oder wo willst Du noch
    hin?

  12. #87
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, sorry, da bin ich etwas anderer Meinung. Ich finde wen Randis das "just for fun" kostenlos macht, so macht er die Preise und den Status des Zeichners eher kaputt, vor allem im deutschsprachigem Raum.

    Es geht nicht darum das er volle Bezahlung bekommt, sondern es reicht eine symbolische Bezahlung, aber so denken die Verlage sie können das immer machen und irgendein depp wird sich dafür schon finden. Wir bemühen uns hier in München ernst genommen zu werden, als Zeichner und als Arbeitskraft. Wir verdienen gut unser Geld, jedoch war das nicht immer selbstverständlich, und mussten hart dafür kämpfen.

    daher habe ich kein verständnis für die "justforfun" Methode.

  13. #88
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ eric

    Aber Du kannst nun einmal nicht die Preise vorschreiben. Es wird immmer
    (und gerade im Comicbereich) eine "Bereitschaft zur Unterbezahlung" geben.

    Ich finde es verwerflicher, wenn (wie im Threadeingang zumindest
    missverständlich) jemand - im glauben an eine Karriere - sich ausbeuten
    lässt.

    Gruss

    Horst

  14. #89
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Horst
    Ich sprach auch nicht vom "Preise vorschreiben". das ist ein bisschen weit hergeholt. Ich sprach lediglich von einer "symbolischen" Bezahlung, und nicht von, "Hey, du kriegst da eine tolle Chance ...blahblah".

  15. #90
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    " ...Du kannst nun einmal nicht die Preise vorschreiben ..."

    War allgemein gemeint, nicht auf Dich bezogen und sollte
    ausdrücken, das wir dieses Phänomen der "Comic-Liebe-Selbstausbeutung"
    immer haben werden

    Ich glaube, die "tolle Chance" kam auch eher von
    Comicnavigator. Sein DAUEROPTIMISSMUS verleitet
    ihn ja häufig zu diesen Aussagen.

    Gruss
    Geändert von horst (14.12.2002 um 10:37 Uhr)

  16. #91
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite schon seit 7 Jahren "Just for Fun" und habe nun Probleme, wenn ich zur Abwechslung mal Geld sehen will. Da kommt bei mir schnell das schlechte Gewissen...

    Es ist vollkommen klar, daß man mit den Preisen runter geht (oder es ganz umsonst macht), wenn man wirklich dahinter steht. Wer weiß wie die Leute drauf sind, vielleicht entwickelt sich auch eine Freundschaft fürs Leben! Normalerweise helfen einem Freunde auch, wenn es einem dreckig geht (und man zu essen braucht).

    Man sollte nur aufpassen, daß man nicht vollkommen ausgenutz wird. Wo liegen denn die Rechte für das Comic? Kann Massiv vielleicht ins Comicgeschäft einsteigen und die fertigen Seiten gesammelt als Album rausbringen? Gibt es auch für solche Fälle einen Vertrag, auch wenn es nicht ums Geld geht?

  17. #92
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]Original geschrieben von Zebruin

    "Es ist vollkommen klar, daß man mit den Preisen runter geht (oder es ganz umsonst macht), wenn man wirklich dahinter steht. Wer weiß wie die Leute drauf sind, vielleicht entwickelt sich auch eine Freundschaft fürs Leben! Normalerweise helfen einem Freunde auch, wenn es einem dreckig geht (und man zu essen braucht)."

    Mann, das ist Geschäft, keine Freundschaftkaffeeklatsch. Wen du zum Bäcker gehst, kaufst du die Semmeln auch nicht auf Pump, oder er gibt sie dir auch nicht umsonst, in der Hoffnung das er dein Freund wird.

    "Wo liegen denn die Rechte für das Comic? Kann Massiv vielleicht ins Comicgeschäft einsteigen und die fertigen Seiten gesammelt als Album rausbringen? Gibt es auch für solche Fälle einen Vertrag, auch wenn es nicht ums Geld geht?"

    Absurd! wer da auch noch die Rechte verschenkt der muss ja total bekloppt sein. Wen du seit 7 Jahren in dem Geschaäft drin bist, dann weisst du das das unmöglich wär.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider bin ich nicht seit 7 Jahren im Geschäft. Ich zeichne nur seit 7 Jahren umsonst für eine Comiczeitschrift.

    Außerdem habe ich schon sehr viel Schwachsinn gemacht und miterlebt wie eine Menge Comiczeichner bei Wettbewerben echt ausgenutzt wurden und aus Versehen ihre Rechte an den Comics verschenkt haben...

    Leider mache ich immer noch für Freunde alles umsonst. Hat sich aber stark geändert in der letzten Zeit. Leute die ich nicht kenne zähle ich nicht einmal zu meinen Bekannten.

    Aber ich glaube Randis hat da sehr viel mehr Erfahrung als ich.

    Ich bin ja nur ein angehender Pädagoge, der leicht psychisch labil ist und daher versucht in einem Beruf zu arbeiten, der weniger direkten Kontakt zu kleinen Kindern hat.

  19. #94
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]Original geschrieben von Zebruin
    [B]Leider bin ich nicht seit 7 Jahren im Geschäft. Ich zeichne nur seit 7 Jahren umsonst für eine Comiczeitschrift."

    Welche Zeitschrift? kann das gar nicht beurteilen, würde gerne ein paar Bsp sehen.

    "Außerdem habe ich schon sehr viel Schwachsinn gemacht und miterlebt wie eine Menge Comiczeichner bei Wettbewerben echt ausgenutzt wurden und aus Versehen ihre Rechte an den Comics verschenkt haben..."

    Seltsam, bin seit Jahren in der Szene auch Aktiv, kenne eine Menge Leut die Zeichner sind und habe noch nicht von so einem Fall gehört. Ist der grösste Fehler den sie machen könnten, kann mir das gar nicht soo einfach vorstellen.

    Gruß, eric

  20. #95
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie ich schon irgendwo gepostet habe: es gibt in der Tat abenteuerliche Wettbewerbsausschreibungen mit Original einsenden lassen und behalten und alle Rechte dazu.
    Da sollte man das Kleingedruckte lesen (ist manchmal schwierig, da internationale Wettbewerbe selten in Deutsch abgefaßt sind).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #96
    Mitglied Avatar von Rilyn
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    in der Dunkelsten Ecke meiner Seele
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zebruin: sag dir dass mit dem schlechten Gewissen andersrum: wenn DU umsonst zeichnest, werden es die, die beruflich zeichnen, schwerer haben

    ist jetzt nur ma etwas oberflächlich, ich hoffe du weisst was ich mein... bin todmüde O_o

    zzzzZZzzz bis morsche ^^
    Zhaunlil lueth kyona phuul lil colbauth wund l'ultrinnan
    ______________________________________
    "Gott weiß, ich will kein Engel sein!"
    Rammstein


  22. #97
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ja nicht, ob man hier den Namen von einer hamburger Stadtzeitschrift nennen darf, die vor etlichen Jahren einen Comicwettbewerb gestartet hatte und danach ein Sammelalbum rausbringen wollte. Aus dem Album wurde nichts, da fast alle Zeichner ihre Rechte nicht umsonst vergeben wollten. Ich hatte natürlich gleich alles unterschrieben, in der Hoffnung auf eine Veröffentlichung. Ist zum Glück nichts schlimmes passiert.

    Auftragsarbeiten mache ich mittlerweile nur noch gegen Bezahlung und halte mich auch an den ICOM-Ratgeber. Nie mehr unter Mindestlohn arbeiten!!!

    Für Freunde mache ich so manches umsonst, aber dafür werde ich auch meist von denen unterstützt und wenn eine fiese Deadline vor der Tür steht, dann hilft meist kein Geld sondern nur ein Kumpel, der spontan ein Wochenende durcharbeiten kann.

    @eric:
    schau mal bei http://www.wieselflink.de vorbei. Dafür arbeite ich immer noch umsonst (wie alle anderen auch). Ich nenne es Spaß und Eigenwerbung!

  23. #98
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zebruin: ja da habe ich deine Zeichnungen auch schon gesehen (in der Druck-Version)! Ist also auch wirklich ne Werbung!

    Die Fragen über Comicwettbewerbe haben mich übrigens schon lange interessiert..
    Meistens wollen die Leute doch wirklich die Originale, richtig? Ist es also jetzt paranoid oder tatsächlich besser, nicht besonders versessen darauf zu sein die Originale in die Weltgeschichte zu schicken?
    schließlich sind das ja die einzigen "Beweise" daß man das Comic überhaupt gemalt hat, oder?
    Außerdem gibt´s bei mir oft keine richtigen Originale in dem Sinne, daß ich die Colorierung erst auf Duplikaten ausführe (und was machen Leute bei Computerkolos??)
    Daß man irgendwo was unterschreibt ist mir noch nicht aufgefallen...?
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  24. #99
    Mitglied Avatar von Asthma
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    964
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, ist echt der Dauerbrenner, das Thema - wenn die ICOM sowas wie ne Handwerkskammer ist, sind das halt nur Richtwerte, keine verhandelbaren Tarife wie bei ner von den Zeichnern organisierten Gewerkschaft. Sowas müßte man dann halt bauen, was bei soviel "vom-Millionär-zum-Tellerwäscher-Freelancern" schwierig sein dürfte ("Bundesweiter Zeichner-Streik" höhö)! Aber immerhin gibts ja schon mal ein Forum. Was nimmt die Artillerie für ne Zeichenstunde, eric?

  25. #100
    Mitglied Avatar von Tom Sausen
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo das ICOM-Handbuch ist eine Richtlinie nicht mehr und nicht weniger! Ermittelt wurden die Werte von Erfahrungsberichten einiger Profis und dann wurde im Prinzip ein Mittelwert genommen!

    Ist eine gute Sache, da man so wenigstens vergleichbare Werte hat und ungefähr abschätzen kann, was man eigentlich für seine Arbeit ungefähr verlangen kann.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher