User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 159
  1. #126
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ..... nach kerstins definition handelt es sich demnach bei "autoroute" um ein wegwerfprodukt. der "comic des jahres 2002" ist demnach fast-food-trash?
    NEIN das tut es nach meiner Definition eben nicht. Ich habe geschrieben das Mangas IM REGELFALL als schnelllebiges Wegwerfprodukt konzipiert sind. Mag ja sein das "Autoroute" sich diesem Regelfall eben nicht unterwirft. Da ich den Comic nicht kenne (und ich auch nicht glaube das die Wahl zu "Comic des Jahres" unbedingt eine Qualitätsaussage sein muss) kann ich das in diesem EINZELFALL für mich nicht einschätzen.
    Bitte lieber L.N.Muhr es wäre nett wenn du aufhören würdest meine Aussagen nach deinem Gutdünken zu verbiegen. Ja?

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    demnach: egal, was ich als beispiele anführen würde - es würden immer einzelfälle bleibe, welche die regel nicht widerlegen?

    wenn zwei hand voll kritiker gleichzeitig die höchstnote vergeben, dann spricht das schon für das werk. kritiker sind sich ja selten einig.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    demnach: egal, was ich als beispiele anführen würde - es würden immer einzelfälle bleibe, welche die regel nicht widerlegen?
    Ja so kannst du das wohl sehen.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    wenn zwei hand voll kritiker gleichzeitig die höchstnote vergeben, dann spricht das schon für das werk. kritiker sind sich ja selten einig.
    Das spricht dafür das zwei Hand voll Kritiker das Werk für gut befanden. Das ist allerdings genauso subjektiv wie jedes andere Werturteil und trifft keine Aussage über objektiv messbare Qualität.

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, wie viele hundert menschen müssen denn ein werk für gut befinden, ehe du deren werturteil zumindest akzeptierst?

    wenn mir zwei völlig verschiedene menschen das gleiche gute über eine sache erzählen, werde ich jedenfalls neugierig. wenn 10 menschen das tun, erst recht.

    die qualität eines werkes ist sowieso nicht objektiv messbar. wenn aber die subjektive qualitätsmessung vieler verschiedener individuen gleich ausfällt, dann kann man zumindest eine hochrechnung erstellen, dass dieses werk wohl einen gewissen standard hat.

    ansosnten, zu deiner anderen aussage: ach, kein kommentar.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    nun, wie viele hundert menschen müssen denn ein werk für gut befinden, ehe du deren werturteil zumindest akzeptierst?

    wenn mir zwei völlig verschiedene menschen das gleiche gute über eine sache erzählen, werde ich jedenfalls neugierig. wenn 10 menschen das tun, erst recht.
    Ich akzeptiere das Werturteil ja. Aber ich muss es doch nicht für mich übernehmen. Ich akzeptiere das die Juroren das Werk für gut befanden, ob es das auch für mich ist masse ich mir aber erst an zu beurteilen wenn ich es selbst gelesen habe.

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    aber da es ein manga ist, wirst du ihn eh nicht lesen, weil du ja weisst, dass manga nicht deinen subjektiven qualitätsmaßstäben entsprechen. (ja: im regelfall. als ob das keine verallgemeinerung wäre wieviele einzelbeispiele müssten denn angeführt werden, damit du diese deine regel nochmal in frage stellst?)

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch !!!

    Da ist man mal ein, zwei Tage nicht in diesem Thread und schon ist er um über 50 Postings gealtert.

    Für gestern zeigt mein Taxameter 42 Einträge, sicher sowas wie ein Rekord.

    Geht ja heiß her hier.

    Eigentlich wollte ich mich nicht zum Thema äußern, da zu wenig Ahnung auf dem Gebiet der Mangas, aber vielleicht ist das folgende ja mal ein anderer Ansatz.
    Betrachtet es als kleine "Abkühlung" für zwischendurch.

    Geschmack ist natürlich abhängig von der ihn prägenden Kultur.

    Das ist beim Essen so
    (ein Inder hat biologisch betrachtet keinen anderen Magen als der Westeuropäer, doch mag er's idR lieber stark gewürzt;
    die Ostasiaten bevorzugen Reis aufgrund des prägenden Nahrungsmittelangebots,
    auch in diesem Bereich bedarf es einer gewissen Überwindung das Fremde auszuprobieren)
    und natürlich auch bei Comics.

    Ob etwas unserem Comic-Geschmack entspricht oder nicht, hängt, da Comic in erster Linie graphisches Medium ist, von unseren Sehgewohnheiten ab. Natürlich kann man auch auf intellektueller Ebene von etwas angesprochen werden, aber über die Sinne verläuft dies direkter ("Liebe auf den ersten Blick" fragt auch nicht nach den "inneren Werten").
    Insofern ist der mit sanftem Druck in der Formulierung versehene Hinweis "Aber das ist doch toll gezeichnet, warum siehst Du das nicht" für niemanden wirklich überzeugend.

    Meine erste prägende Begegnung mit der Welt der Comics erfolgte in den End60ern / Anfang der 70er über bsv-Marvel-, Fix und Foxi- und ZACK-Hefte.
    Aus diesem Rahmen habe ich mir herausgefiltert, was mir gefiel.
    Begegnungen mit Mangas hatte ich damals keine.
    Allenfalls "Artverwandtes" wie die damals sehr umstrittene und schließlich auch abgesetzte Zeichentrickserie "Speed Racer" kamen dem halbwegs nahe.

    Der Export der Mangas in die westliche Bilderwelt führte schließlich über einen diese zögerlich annehmenden US-Markt (die erste Welle wurde schnell gecancelt).
    Durch die zunehmende Präsenz von japanisch produzierten Zeichentrickfilmen (die, selbst wenn sie keine Anime sind, einige auch in den Mangas verwendete graphische Mittel nutzen), wurde die Zurückhaltung des heranwachsenden Publikums gegenüber Mangas nach und nach aufgeweicht (gar nicht negativ gemeint), weil sie ähnliche Bilderwelten transportieren.
    Die in dieser Zeit mit diesen Bildern groß gewordenen Kinder haben sicherlich weniger grundsätzliche Vorbehalte gegenüber Mangas wie ich. Dies ist ihre normale - sprich: übliche - Bilder-Umgebung.

    Keine Frage, dass ich - so offen ich für fremde Kulturen auch sein mag - Schwierigkeiten mit dieser Ausdrucksform habe.
    Mein - schreiben wir's mal hochgestochen - ästhetisches Empfinden geht einfach in eine andere Richtung.
    Erinnern wir uns:
    das ästhetische Empfinden unserer Eltern auch als wir versuchten, Ihnen zu erklären, wie toll Comics doch eigentlich sind;
    das der meisten Zack-Leser auch als Corto Maltese seinen ersten Auftritt im Heft hatte;
    das der Amerikaner und Briten auch, die immer noch kein allzu großes Interesse an den Frankobelgiern zu haben scheinen.
    Ich weiß: Mangas müssen daher nicht schlechter sein, nur ungewohnt.

    Dennoch:
    Meine Assoziationen beim Wort Manga sind: mit übergroßen Kulleraugen und ausdruckslos offen stehendem Mund ausstaffierte, rettungslos disproportionierte (das Wort Erotik-Manga ist für mich ein Widerspruch in sich) Wesen, die innerhalb von Speedline-Schraffuren posen.
    Alles Dinge, die ich nicht sehen will (und wie ich oben schrieb: bei einem Comic kommt es auf sinnliche Eindrücke wie Sehen an).
    Diese Assoziationen oder meinetwegen auch Vorurteile, kommen natürlich nicht von ungefähr. Sie basieren auf Eindrücken, vielleicht mitunter falschen, aber doch sehr starken.
    So entmutigt mich ein schlechter Manga aufgrund mangelnder Vertrautheit, anderem ästhetischem Empfinden, aber eben auch aufgrund eines von mir so wahrgenommen überproportional vorhandenen schlechten Outputs wesentlich schneller, einen weiteren zu lesen als dies ein schlechter Frankobelgier täte.

    Dass Mangas viel mehr sein können, ist mir durch Akira und das hier meines Wissens noch nicht erwähnte, aber unbedingt lesenswerte, weil vielschichtige Barfuß durch Hiroshima bewußt.
    Gerade das letztere hat mich aber keineswegs graphisch sondern einzig gefühlsmäßig und intellektuell angesprochen (die "inneren Werte" des Comics haben mich sein -Entschuldigung- schlechtes Aussehen vergessen lassen, es war keine "Liebe auf den ersten Blick").

    Das Problem für mich - wie sicher für viele andere - dürfte jedoch sein: In einem Meer überflüssig bedruckten Papiers die einsamen Inseln hoher Qualität auszumachen.
    In gewisser Hinsicht basiert nämlich nahezu jeder Erwerb oder Nichterwerb auf einem Vorurteil: Meine ich, dass ich für mein Geld einen reellen Gegenwert erhalte oder nicht.
    In den wenigsten Fällen weiß man doch genau, was man letztendlich bekommt.
    Geändert von felix da cat (14.12.2004 um 15:37 Uhr)

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    im Süden der Republik
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ felix

    Biographische Notizen erklären auch etwas, so zeigt mir das Dein Posting. Meine Bio ist ähnlich, nur dass ich auch noch die Endphase der Wäscher-Comics mitbekommen habe. Aber *sozialisiert* bin ich vor allem mit den amerikanischen Superhelden und den frankobelgischen Comics (und Zack, versteht sich). Aus diesem Grund lese ich - trotz meiner Postings in diesem Thread - ebenfalls kaum (mehr) Manga (seit Akira, Ghost in the Shell etc. - siehe weiter oben). Allerdings: Mit mehr Zeit für die Comics überhaupt würde es mich reizen, da tiefer reinzugehen. Denn von jüngeren LeserInnen lerne ich immer wieder, dass es eben doch auch dort ein interessantes Potential gibt. Ist ja auch nicht so, dass man sich nicht weiterentwickelt: In den 1980ern haben vielleicht viele von uns ja auch Chaland und seinen Umgang mit der ligne claire mitgemacht (ich war jedenfalls begeistert) oder in den 1990ern *Nomad* gelesen, Frank Miller verschlungen etc.

    Aber nochmals und @ all: Man muss es nicht und für jede Geschmacksentscheidung gibt es gute Gründe. Hier allemal, wo sich Comic-KennerInnen treffen. Daher ging es mir auch nie darum, umgekehrt eine Geschmacksentscheidung zu diskriminieren (und auch nicht um Unterstellungen, Kerstin). Der *igitt*-Faktor, den ich da zunächst zu spüren meinte (die Postings waren am Anfang schon entsprechend deutbar, meine ich) ist inzwischen hinreichend zurückgewiesen und Euere Positionen sind diesbezüglich ausreichend klargestellt. Da brauchen wir uns nicht mehr zu streiten.

    Stattdessen ist das inzwischen ein derart spannender Thread geworden, dass das Mitlesen schon fast mehr Spass macht als das Mitschreiben...

    Dr.Tom

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    im Süden der Republik
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *Welche Manga-Leser lesen Zack?* fragt Mark O Fischer. -- Interessante Frage, nicht nur wegen der Absatzzahlen, sondern auch stilistisch (oder ästhetisch, erzählerisch) bezogen. Gibts da eine Grenze zu den Leuten, die frankobelgische Comics bevorzugen oder lesen Manga-Leser auch diese? Oder lesen sie eher amerikanische - und wenn ja, warum? Das wäre vielleicht auch noch ein Thema...

    Dr.Tom
    Geändert von Dr.Tom (14.12.2004 um 16:14 Uhr)

  10. #135
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dr.Tom
    *Welche Manga-Leser lesen Zack?* fragt Mark O Fischer. -- Interessante Frage, nicht nur wegen der Absatzzahlen, sondern auch stilistisch (oder ästhetisch, erzählerisch) bezogen. Gibts da eine Grenze zu den Leuten, die frankobelgische Comics bevorzugen oder lesen Manga-Leser auch diese? Oder lesen sie eher amerikanische - und wenn ja, warum? Das wäre vielleicht auch noch ein Thema...

    Dr.Tom
    Ich glaube nicht das es besonders viele Manga Leser gibt die auch Zack lesen.
    Dazu sind die Zielgruppen und die Lesegewohnheiten so denke ich viel zu unterschiedlich.
    Außerdem denke ich ist der Manga-Boom in Deutschland ja ursprünglich auch ein stylisches Konzept gewesen und als besonders stylisch oder "in" kann man Franko-Belgische Comics in Deutschland (vielleicht mit Ausnahme von Asterix) kaum bezeichnen.

  11. #136
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    Angesichts der Absatzzahlen sei an dieser Stelle nur mal kurz daran erinnert, dass diese Frage von größerer Bedeutung ist:
    Welche Manga-Leser lesen ZACK?
    da wirste nich viele finden,

    stell die Frage doch mal in einem Manga-Forum!!

  12. #137
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man sich, wie bereits oben von felix erwähnt, sich doch lieber mehr um die wenigen einsamen Inseln hoher Qualität beschäftigen, als dass man sich gleich mit dem gesamten Manga-Universum , der japanischen Kultur und deren Produktion auseinandersetzt.
    Anschließend könnte man sich dann auch gleich viel besser mit den einzelnen Künstlern dahinter auseinander setzen und wesentlich genauer differenzieren.
    Ich denke, die meisten sehen erstmal nur das riesige Meer voller fremder Produkte und Vermarktungsauswüchse, die dazu auch noch auf ein völlig anderes Publikum zugeschnitten sind.
    Das viele dann schnell verallgemeinern und sich sich lieber mit altbewährten beschäftigten ist doch sonnenklar.

    Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass gerade die jüngeren frankobelgischen Autoren, doch sehr oft die japanische Autoren (hier vor allem Otomo) als Vorbild oder Inspirationsquelle Ihrer Comics nennen.
    Diesen stylistischen Manga-Einfluss, als gute Beispiele Marini oder jetzt auch in Zack bei Phenomenum, peppt die europäischen Comic doch enorm auf.
    Wenn man aus jeder Kultur immer nur ein paar gelungene Eigenschaften mit in seine Kultur nimmt, kann dass doch nur befruchtend sein.
    Aber dazu muss man sich natürlich auch ein wenig mit der fremden Kultur (Manga) beschäftgen .

    Gibt es eigentlich auch umgekehrt Japaner, die sich neben Hollywood auch an frankobelgischen Comics orientieren ?

  13. #138
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Studnix
    @zaktuell: siehst du, gerade bei deinen kinobeispielen (...) sieht man das, was ich mit vorurteilen meine (...): (...) wenn du einen schwarzenegger-film als platten actionfilm empfindest, dann doch wegen der beteiligten künstler und nicht nur, weil er in einer bestimmten zeit in hollywood gedreht wurde. oder? also warum ALLE manga als anspruchslos verurteilen? nur weil sie aus japan kommen? (...)
    Natürlich Vorurteile. Was sonst? Das ist doch das, was ich weiter vorne bereits meinte: Man macht Erfahrungen, verallgemeinert diese und schliesst vom Kleinen aufs Grosse, vom Einzelnen zur Masse. Ein ganz normaler Transfer-Vorgang, der es dem Menschen ermöglicht, in einer Welt wie dieser zu bestehen. Man kann nicht immer alles bis ins letzte prüfen, um zu vorurteilsfreien Ansichten zu gelangen. Und warum sollte man? - Wenn ich 20 Mangas getestet und als Scheiss empfunden hab, warum noch n 21. versuchen? Zumal es noch hunderte von Franco-belgischen Comics zu entdecken gibt, die mir (aufgrund meiner damit bisher gemachten Erfahrung) vermutlich viel besser gefallen? Is doch total Banane! Es sagt ja niemand, dass ALLE Manga anspruchsloser Wegwerfdreck sind. Es gibt hier nur einige, die mit Mangas nichts anfangen können (und diese haben versucht zu ergründen und zu beschreiben, woran das ihrer Ansicht nach liegt). Dass es auch gute Mangas gibt, ist unbestritten und niemand verwehrt jemandem das Recht, diese auch gut zu finden. Wogegen ich (und ich vermute da sprech ich auch für Kerstin) mich nur wehre, ist der (wiederholte) Versuch, mich zwingen zu wollen, etwas toll zu finden, was ich schlichtweg nicht mag. Und auch das ist -zum Kuckuck- mein gutes Recht: Mangas nicht zu mögen. So wie jeder andere das Recht hat, sie zu mögen. Hauptsache, er versucht nicht, mich diesbezüglich missionieren zu wollen. Dass ich sie nicht mag, diskreditiert weder die Mangas, noch verallgemeinert es ihre Qualität. Natürlich gibt es hier wie dort und überall solche und solche. Aber selbst 'solche' werden mir erfahrungsgemäss vermutlich nicht gefallen. Und ich muss nicht immer weitere entsprechende Erfahrungen machen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich fass ja auch nicht immer wieder ins Kaminfeuer, nur um zweifelsfrei sagen zu können, dass man sich an ALLEN Kaminfeuern die Finger verbrennt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #139
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Akira
    Sarah
    Dragonball
    Dr. Slump
    20th Century Boys
    Barfuß durch Hiroshima
    (Ranma 1/2)
    (Blade of the Immortal)

  15. #140
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    demnach: egal, was ich als beispiele anführen würde - es würden immer einzelfälle bleibe, welche die regel nicht widerlegen?
    Wenn du "Autoroute de soleil" (da hat EIN japanischer Verlag einen europäischen Comicautor verpflichtet) zum Regelfall erklärst, bist du noch bescheuerter, als ich bisher dachte.

  16. #141
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin
    Ich glaube nicht das es besonders viele Manga Leser gibt die auch Zack lesen.
    Dazu sind die Zielgruppen und die Lesegewohnheiten so denke ich viel zu unterschiedlich.
    Außerdem denke ich ist der Manga-Boom in Deutschland ja ursprünglich auch ein stylisches Konzept gewesen und als besonders stylisch oder "in" kann man Franko-Belgische Comics in Deutschland (vielleicht mit Ausnahme von Asterix) kaum bezeichnen.
    Die Zielgruppe ist bei allen gleich. Ob Film, Musik, Spiele oder Literatur, die größten Geschäfte werden immer mit Jugendlichen gemacht. Nur von Nostalgikern kann keiner leben, selbst Star Trek nicht.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht Manga-Lesern sei hier einmal Keiji Nakazawas "Barfuß durch Hiroshima" ans Herz gelegt, von dem Carlsen gerade den ersten Band veröffentlicht hat. Die autobiographische Umsetzung des Atombombenabwurfs bringt eine authentische dichte und spannende Geschichte mitsich jenseits von Manga-Klischees und ist im Zeichenstil noch vergleichsweise europäisch. Insofern ist dieser Manga fast ideal für Erwachsene, die sich dem (Medium/Genre/whatever) Manga nähern wollen, zumal er für den europäischen Markt gespiegelt wurde, also von links nach rechts zu lesen ist. (Wodurch leider die Kimonos falsch gebunden sind, aber das dürfte kaum interessieren.)

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Wenn du "Autoroute de soleil" (da hat EIN japanischer Verlag einen europäischen Comicautor verpflichtet) zum Regelfall erklärst, bist du noch bescheuerter, als ich bisher dachte.
    beschäftigst du öfter bescheuerte menschen für dich?

    ich denke, auf deisem level ist es komplett sinnlos, dir sachlich zu antworten.

    schade.

  19. #144
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Wenn du "Autoroute de soleil" (da hat EIN japanischer Verlag einen europäischen Comicautor verpflichtet) zum Regelfall erklärst, bist du noch bescheuerter, als ich bisher dachte.
    Der war gut ...... ääääh

    Zitat Zitat von Bienenoberst
    Nicht Manga-Lesern sei hier einmal Keiji Nakazawas "Barfuß durch Hiroshima" ans Herz gelegt, von dem Carlsen gerade den ersten Band veröffentlicht hat.
    In einem Carlsen Prospekt war eine Seite davon abgedruckt. Schon alleine bei den Zeichnungen stellen sich mir die Nackenhaare auf und rollen sich auch die Fussnägel vor Entsetzen ein. Da kann die Story noch so gut sein: Mit dieser Art von Zeichnungen (erinnern mich immer an Heidi Filme aus meiner Kindheit) werde ich mein Leben lang nicht warm.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    Die Zielgruppe ist bei allen gleich. Ob Film, Musik, Spiele oder Literatur, die größten Geschäfte werden immer mit Jugendlichen gemacht. Nur von Nostalgikern kann keiner leben, selbst Star Trek nicht.
    Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten die Zielgruppe von Zack (oder gar Hethkes Nostalgieverein) seien Jugendliche. Wäre dem so, dann machten da aber einige Leute ne Menge falsch.

  20. #145
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin
    Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten die Zielgruppe von Zack (oder gar Hethkes Nostalgieverein) seien Jugendliche. Wäre dem so, dann machten da aber einige Leute ne Menge falsch.
    Zumindest sollte ein Comic-Magazin diese Zielgruppe haben. Das neue ZACK hat zwar einige ehemalige Sammler reanimiert, das reicht aber nicht.

  21. #146
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mal im Ernst!

    Es geht nicht darum, den Manga - wie er uns
    hier in der gängigsten Form - untergeschoben
    wird , als "schlecht" zu bezeichnen. Aber er ist meist
    ein Industrieprodukt.

    Sidekick:
    Niemand käme ernsthaft auf die Idee eine
    handkreierte Speise in einem Gourmetrestaurant
    mit der Fertigpackung des Supermarktangebotes
    zu vergleichen. Trotzdem wird die Fertigsuppe
    von vielen gegessen ... und das auch gerne. Ja,
    sie kann sogar (je nach Gaumen) besser schmecken,
    als eine Kreation von Bocuse.

    Ich persönlich sehe denn auch die geschmacklichen
    Vorteile nicht in einer einzigen oder bestimmten Speise.
    Aber wenn ich mein Leben lang in Restaurants
    essen gehe, dann werde ich eine grössere
    und - für mich - erfrischendere Vielfalt an Eindrücken
    einsammeln. Essen vom Fliessband bietet diese
    Variationsmöglichkeiten nicht.

    Und so ergeht es mir auch bei den Mangas***.
    Hat man ein Raster gesehen, dann hat man eigentlich
    alle gesehen. Hat man einmal "grosse Augen" gesehen,
    dann hat man alle Augen gesehen. Hat man einmal eine
    Drahtfrisur gesehen, dann hat man alle Drahtfrisuren
    gesehen.

    Es gibt bestimmt ein Dutzend - sich ständig widerholende -
    Abarbeitungschematas, die ich aufzählen könnte, und wo
    mich Mangas****** langweilen.


    Und wenn ich den Verlauf beobachte, dann wird imho sehr
    gerne an diesem Umstand (der für mich bestimmt existiert)
    vorbeidiskutiert. Aber vielleicht ist der Einblick, den wir hier
    in Deutschland in die Mangas haben nicht repräsentativ
    genug, um diese Behauptung aufrecht zu erhalten. Ich lasse
    mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Grüsse


    horst





    *** tausendmal wohlgemerkt nicht alle Mangas
    ****** und wieder die Betonung: nicht alle!
    Geändert von horst (15.12.2004 um 15:42 Uhr)

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst
    Es gibt bestimmt ein Dutzend - sich ständig widerholende -
    Abarbeitungschematas, die ich aufzählen könnte, und wo
    mich Mangas****** langweilen.
    völlig korrekt. allerdings sehe ich hier nur einen bedingt quantitativen unterschied zu anderen comickulturen.

    im klartext: in japan werden unmengen comics produziert. entsprechend hoch ist auch die zahl künstlerisch und/ oder erzählerisch völlig uninteressanter, normierter, standardisierter werke vom fliessband.

    aber wie gesagt: das sollte man in relationen sehen. ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich ähnliche ermüdungserscheinungen, fliessbandproduktion etc. z.b. klar wahrgenommen habe bei den minimenschen, bei sammy & jack, bei michel vaillant. (beliebig ausgewählte beispiele!) das sind titel, die für mich ob ihrer serienimmanenten redundanz ebenfalls völlig uninteressant sind, bei denen im grunde keinerlei entwicklung mehr stattfindet/ lange nicht stattfand, auf keiner ebene.

    grade im bereich des frankobelgischen comics sehe ich einen ähnlichen hang zum fliessband, unterstützt von der in meinen augen doch sehr konservativen leserschaft, die auch immer nur das selbe will.

    bei den superhelden könnte ich ähnliches aufführen. aber wir sind ja hier im ZACK-forum.

    kurz & knapp: wirklich relevant ist die existenz dieser schemata nicht, du findest vergleichbares überall.

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genauso wie horst über Mangas schreibt, wird im Mangaforen über Frankobelgier (und auch Ami-Comics) argumentiert: Was hier die großen Augen sind, sind dort die Knollennasen.
    Dem, was horst, Kerstin und Co. über Manga sagen, wiederspreche ich nicht, aber es konnte mich halt niemand davon überzeugen, daß es in anderen Bereichen der Comicabteilung wesentlich anders zugeht.

  24. #149
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich ähnliche ermüdungserscheinungen, fliessbandproduktion etc. z.b. klar wahrgenommen habe bei den minimenschen, bei sammy & jack, bei michel vaillant.
    Bei 1-2 48-Seiten-Alben im Jahr würde ich das eher Manufaktur nennen, im Vergleich zum Massenausstoß vieler Mangaserien, Superheldencomics oder europäischer Fernsehcomics.

  25. #150
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L. N. Muhr
    Tja ... was ist denn "bedingt quantitativ"?

    Dazu fällt mir eigentlich nur ein, das ich auch in
    Amerika einen hohen Anteil fabrikmässig produzierter
    Comics sehe. Ich habe aber immer nur mit dem
    frankobelgischen Raum argumentiert und diesen
    Unterschied betont. In keinem Fall sehe ich den
    Unterschied generell zwischen Fernost und West.

    Ich sehe eine sehr auf den Künstler bezogene
    frankobelgische Comuckultur ... und wenn ich sie
    nicht sehen würde, so wären sie trotzdem da!
    Ich wundere mich, das ich diese Unterschiede
    betonen muss.



    @ J. Felix

    Die Frage ist ja nicht Knollnase oder Mangaaugen,
    sondern inwiefern ist die benutze Grafik Ausdruck
    für ein stimmiges und individuelles Comic. Auch hier
    sehe ich im frankobelgischen mehr Individualität
    und persönliche Würze, als im Manga.

    So wie man eben als Fachmann einen Bocuse schon
    am Arrangment und der Farbe der Sauce erkennen kann,
    so haben die Frankobelgier eine Würze, die ich
    - trotz beruflich geschulten Auges - im Manga***
    vermisse.

    Von mir aus können wir das auch anhand von
    Beispielen vertiefen. Ich habe sie nur bisher nicht
    eingebracht, weil ich gar nicht weis, mit welchem
    der zuvor genannten 500 Beispiele ich anfangen
    soll.


    Grüsse


    horst


    *** wie immer die Anmerkung: in der Masse!

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •