User Tag List

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 327

Thema: Bestes Cover!

  1. #276
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Aber wer weiß, ist ja nur meine Meinung
    Fürwahr die Meinung eines wahren Digedonen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  2. #277
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt alle Übersichten fertig, muss nur noch die PDF-Dateien erzeugen. Nun die Frage wie ihr sie haben wollt.
    Auf jeder Seite (A4) sind 9 Cover. Bei Runkel wären das 7 Seiten. Ich kann die PDFs mit einem etwas geringerem dpi-Wert erstellen, dann sind das bei Runkel 3MB. Für die Suche nach den TOP-BC reicht das allemal. Wer aber die Blätter ausdrucken und dann mit Lupe auch noch den Text lesen möchte, wäre mit etwas mehr dpi besser dran (Bild und Texte sind dann deutlicher). Aber Runkel z.B. hat dann statt 3 MB schon 17 MB. Oder anderes Beispiel: die Backcover-Datei 1-12 hat komprimiert nur noch 548KB statt 3,5 MB.
    Mir ist es egal, geht ja nur um die Up- und Downloadzeiten.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #278
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Bei den Backcovern werde ich die 228 und 229 mit zeigen. Das sind jene BC, die sich auch inhaltlich unterscheiden und nicht nur im Bildausschnitt. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie nicht in der Top- sondern eher in der Negativliste eine führende Rolle spielen könnten ... Aber wer weiß, ist ja nur meine Meinung
    Hier in diesem Forum??? DAS IST BLASPHEMIE!

  4. #279
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Hier in diesem Forum??? DAS IST BLASPHEMIE!
    Nein - noch viel schlimmer: auf DEINER Festplatte ... ist ja zu Download
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #280
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech:
    Das für das MvHH relevante Motiv ist bei den Nachdrucken einfach nur kleiner als beim Originalheft. Aber das zusätzliche Bild hat nichts mehr mit Hegen und den Digedags zu tun sondern ist einfach Werbung für ein anderes Produkt.
    Wenn Du sie jetzt mit eingescannt hast, würde ich sagen ok, wenn Jemand die 228 oder 229 wählt, dann wird das als 94 oder 95 gewertet. Das ist dann einfach ein persönliches Statement, wenn man 228 oder 229 statt 94 oder 95 angibt.
    Relevant ist doch aber wirklich das Hauptbild, welches zum Heft und seiner Story gehört. Sollte das durch Werbung eingeschränkt sein, ist ja auch bei Heft 106 so, dann schafft man es entweder, die Werbung für sich auszublenden oder man stört sich an der Werbung und nominiert das Heft nicht.
    Wenn eine Rückseite erst durch die Werbung aufgewertet wird, dann läuft da was schief.

    Nachtrag:
    Und um Deine Frage zu beantworten, ich nehme die Dateien gern auch groß, wenn Du schon mal mit hoher Auflösung gescannt hast. Kleiner machen geht immer noch.
    Geändert von komnenos (04.03.2021 um 18:49 Uhr)

  6. #281
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klare Linie.

  7. #282
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... bleib ganz locker, und nicht rechtfertigen! Das war keine ernsthafte Kritik, ich flachse nur immer etwas rum wenn es um Statistiken geht (mach ich zu Themen in meinem Lieblings-Fanzine "Digedon" auch).
    ... stimmt! Macht der wirklich immer!

    War jetzt ein paar Tage weg und nun zurück aus dem Land, in dem die Leute ihr Gesicht auf dem Bauch tragen und sich im Schatten ihrer Füße ausruhen.
    Hat ja alles eine tolle Entwicklung hier genommen! Speziellen Dank an Nante für die Moderation der Siegerehrung (großes Kino) und Komnenos für die völlig verstiegenen Statistiken (und ich dacht, ich hab einen Klaps)!

    Freu mich auf die Backcoverei (oder gibts erst noch die shitlist? achnee, soll man ja nich sagen, ihr wart alle ganz toll, wirklich, alle kleine Sieger, ihr bekommt auch alle eine Urkunde, dabeisein ist doch alles, dann aber ab Händewaschen, gleich gibts Möhrenkuchen ...).
    @Uhrviechl: Meinethalben müssen die pix nicht so supergroß sein, man hattse ja irgendwie im Kopf, da reicht eine Kalkstütze.

  8. #283
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um dem Irrsinn noch ein paar funfacts zuzufügen:

    Von den 11 Siegercovern haben nur 2 ein Nummernoval mit nix als der Nummer drin.

    Von den insgesamt 42 vorkommenden Logofarben, die keinen Rotton darstellen (= 18,8 %), hat es nur das inverse Logo der 90 geschafft. Apropos invers - davon gibt es insg. nur 17 Logos (= 7,6 %).

    Nichtschwarze Titelschrift kommt bei 223 Heften nur insg. 10 x (viereinhalb Prozent) vor, davon hat es immerhin die 99 geschafft.

    Nichtwaagerechte Titelzeilen gab es ja eh nur bis zur Nr. 31, aber mit der Nr. 6 haben wir eine dabei. Eine von 9 (= 4 %)!

    Durch die Artikel zwangsläufig kommt als Anfangsbuchstabe unserer 11 Hefttiteln 7 x das "D" vor, immerhin noch 2 x das "A", je einmal "R" und "N".

    Wem es jetzt noch nicht reicht: Ameisenwimpernspalter, bitte übernehmen!

  9. #284
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Eine von 9 (= 4 %)!


    Für den Rest geht nur
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen hab ich noch: Von insgesamt 48 Primzahlen (= 21,5 %) haben es zwei, nämlich die 29 und die 137 (Tusch!) ins Ranking geschafft. Entspricht also ihrer Normverteilung.

  11. #286
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass Diplomat beim Cover-Voting als Einziger die Top-3 auch auf seiner Liste so bewertet hat (wenn auch nicht in der finalen Reihenfolge).

    Sinus Cosinus hat als Einziger ganze 5 seiner Favoriten in den Top-10 platzieren können. Das war der Spitzenwert unter allen Cover-Votings.

    Ja, und Bastos hat als Einziger den Sieger (Cover 102) auch auf seiner Liste mit der Höchstnote bedacht.

  12. #287
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=komnenos;5694296]Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass Diplomat beim Cover-Voting als Einziger die Top-3 auch auf seiner Liste so bewertet hat (wenn auch nicht in der finalen Reihenfolge


    Na da hatte ich ja fast den richtigen Riecher. Ob ich mal Lotto spiele?

  13. #288
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lohnt heute nicht wirklich. Nur 4 Mio im Jackpot.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  14. #289
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diplomat:
    Beim Lotto entscheidet leider nicht der persönliche Geschmack und man kann sich auch nicht erst entscheiden, wenn die ersten Zahlen schon gezogen worden sind.

    Aber Du könntest Dir jetzt den Doppelnamen ,,Diplomat-Wahlomat'' geben.

  15. #290
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja- im Vorfeld habe ich ja auch nur die -Zahlen- genommen die zur Auswahl stehen und ich musste mich vor ! der Siegerehrung entscheiden. Aber der Doppelname hat schon was mystisches

  16. #291
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Digedags haben von den Top-10 Titelbildern nur auf dem Cover der 99 wirklich Bodenhaftung, ansonsten sind sie eher abgehoben oder abgetaucht.

    Beim Vergleich der Logos fällt auf, dass bei den ersten 3 Titelbildern ihre Anordnung eher mittig und rechts wie links von zeichnerischen Elementen eingerahmt erscheint.

    Auf die Bedeutung der Fauna bei den Top-Covern bin ich in Post #221 schon eingegangen, aber die Top-5 Cover (Ausnahme Nr. 29) zeigen im Unterschied zu den Plätzen 6-10 auch die lokale Flora.

  17. #292
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    aber die Top-5 Cover (Ausnahme Nr. 29) zeigen im Unterschied zu den Plätzen 6-10 auch die lokale Flora.
    Na, Nummer 29 ist eben die vielzitierte "Beton-Wüste".
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  18. #293
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Na, Nummer 29 ist eben die vielzitierte "Beton-Wüste".
    Nicht nur das ist ein Grund, warum ich nicht verstehe, dass die 29 unter die Top-10 gekommen ist...

  19. #294
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Nicht nur das ist ein Grund, warum ich nicht verstehe, dass die 29 unter die Top-10 gekommen ist...
    Vielleicht, weil sie so völlig anders war?
    Oder weil sie wie irgend jemand hier (Ich glaube sogar, in diesem Thread, bin aber nicht sicher.) geschrieben hat,den "Westen im Osten" verkörperte?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  20. #295
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover der 29 wirkt tatsächlich etwas deplatziert in der Reihe der Top-5 Cover. Nicht nur gibt es keine Flora und Fauna, sondern auch keine Großdarstellung der Hauptfiguren. Urbanes Leben bildet nicht nur den Hintergrund, sondern ist die Hauptattraktion. Durch die dunkle Hintergrundfarbe wird Abendstimmung erzeugt, die ja auch in der Realität die Lichter der Großstadt besser zur Geltung kommen lässt.
    Es gibt aber noch ein weiteres Detail, welches die 4.-platzierte 29 in Kontrast zu den Plätzen 1-3 stellt. Bei den 3 Top-Covern folgt man den Blicken der Digedags zum Objekt/Subjekt der Betrachtung. Beim Titelbild 29 folgt man dem Blick von Rasmus Rotter zur Lichtbild-Projektion mit dem Konterfei der Digedags. Dieses ist so klein, dass es in dem urbanen Leben zum Suchbild gerät.
    Wenn man die Faszination des Bildes verstehen will, dann reichen aber wahrscheinlich gestalterische Elemente nicht aus, sondern man sollte es im historisch-politischen Kontext sehen. Und man sollte sich vielleicht mal zeitgenössische (Zeit der Entstehung des Heftes) Fotographien von Ostberlin (Alexanderplatz, Gendarmenmarkt) ansehen. Da klaffen in Form von Baulücken und zerstörten Bauwerken immer noch die Kriegschäden im Antlitz der Stadr. Und der Stellenwert des eigenen Autos (von den Formen auf Heftcover 29 ganz zu schweigen) blieb wohl bis zum Ende der DDR sehr hoch und bedeutete für viele jugendliche Heftleser angesichts der langen Wartezeiten illussionäres Wunschdenken.
    In so eine Welt (die deutlich über 1958 hinaus Bestand hatte) projezierte Hegen mit seinem Team diese Zukuntsvision, die im Westen schon Realität war bzw. gerade wurde. Kein Brigadier oder Adolf Hennecke oder andere Leuchttürme des sozialistischen Realismus, sondern Autos, volle Geschäfte, pralles Leben, Leuchtrekalme und die Digedags werden auch förmlich in diese Welt hineinprojeziert (während gleichzeitig die Exportverhandlungen scheitern). Das war schon eine Ansage.
    Das ist schon ein außergewöhnliches Cover und gehört wohl in die Top-10. Aber man muss auch sagen, auf vielen Listen war es nicht (5/21). Aber wenn es auf der Liste war, dann gab es auch ordentlich Punkte....
    Geändert von komnenos (09.03.2021 um 08:17 Uhr)

  21. #296
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Das Cover der 29 wirkt tatsächlich etwas deplatziert in der Reihe der Top-5 Cover. Nicht nur gibt es keine Flora und Fauna, sondern auch keine Großdarstellung der Hauptfiguren. Urbanes Leben bildet nicht nur den Hintergrund, sondern ist die Hauptattraktion. Durch die dunkle Hintergrundfarbe wird Abendstimmung erzeugt, die ja auch in der Realität die Lichter der Großstadt besser zur Geltung kommen lässt.
    Es gibt aber noch ein weiteres Detail, welches die 4.-platzierte 29 in Kontrast zu den Plätzen 1-3 stellt. Bei den 3 Top-Covern folgt man den Blicken der Digedags zum Objekt/Subjekt der Betrachtung. Beim Titelbild 29 folgt man dem Blick von Rasmus Rotter zur Lichtbild-Projektion mit dem Konterfei der Digedags. Dieses ist so klein, dass es in dem urbanen Leben zum Suchbild gerät.
    Wenn man die Faszination des Bildes verstehen will, dann reichen aber wahrscheinlich gestalterische Elemente nicht aus, sondern man sollte es im historisch-politischen Kontext sehen. Und man sollte sich vielleicht mal zeitgenössische (Zeit der Entstehung des Heftes) Fotographien von Ostberlin (Alexanderplatz, Gendarmenmarkt) ansehen. Da klaffen in Form von Baulücken und zerstörten Bauwerken immer noch die Kriegschäden im Antlitz der Stadr. Und der Stellenwert des eigenen Autos (von den Formen auf Heftcover 29 ganz zu schweigen) blieb wohl bis zum Ende der DDR sehr hoch und bedeutete für viele jugendliche Heftleser angesichts der langen Wartezeiten illussionäres Wunschdenken.
    In so eine Welt (die deutlich über 1958 hinaus Bestand hatte) projezierte Hegen mit seinem Team diese Zukuntsvision, die im Westen schon Realität war bzw. gerade wurde. Kein Brigadier oder Adolf Hennecke oder andere Leuchttürme des sozialistischen Realismus, sondern Autos, volle Geschäfte, pralles Leben, Leuchtrekalme und die Digedags werden förmlich in diese Welt hineinprojeziert. Das war schon eine Ansage.
    Das ist schon ein außergewöhnliches Cover und gehört wohl in die Top-10. Aber man muss auch sagen, auf vielen Listen war es nicht (5/21). Aber wenn es auf der Liste war, dann gab es auch ordentlich Punkte....
    Dem ist kaum etwas hinzuzufügen
    Der einzige Grund warum die 29 nicht auf meiner Liste stand war, dass es so verdammt schwer ist sich zu entscheiden und daraus folgernd die Kriterien, nach denen ich in #140 meine Auswahl traf ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #297
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja ein Landei. (Jeßnitz war und ist eigentlich nur ein größeres Dorf ohne Landwirtschaft.) Und die einzige größere Stadt im Osten, in der ich ein paar Jahre gelebt habe(Halle) war jetzt auch nicht so hinreißend (Die Altstadt eher einreißend.) Und da verkörpert so ein Bild natürlich schon ein gewisses etwas, in den 50er wie in den 80ern (Wobei auch hier K. Valentins Diktum gilt, daß die Zukunft früher auch besser war.)
    Auf jeden Fall muß ich beim Betrachten dieser Nummer immer an den DDR-Witz denken: "Der faulende, parasitäre Kapitalismus ist am Absterben. - Aber es ist ein schöner Tod!"
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  23. #298
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Zeitpunkt der Konzeption von Heft 29 (Ende 1958) strebte auch die politische Situation um den Status von Berlin einem neuen Höhepunkt zu:

    https://www.mdr.de/zeitreise/berlin-ultimatum-100.html

    Gleichzeitig also in einem ostdeutschen Comic eine moderne (ungeteilte) Hauptstadt darzustellen, kann schon auch als politisches Statement gesehen werden. Das politische System wird nicht wirklich behandelt, aber der optische Anstrich der Stadt orientiert sich schon an der westlichen Entwicklung. Das hätte vielleicht bei einem politisch neutralen Status von Berlin durchaus im Bereich des Möglichen gelegen.
    Geändert von komnenos (09.03.2021 um 10:42 Uhr)

  24. #299
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Berlin-Bezug war ja überdeutlich. In welchem anderen Land sonst hätte man sich in "die Hauptstadt" begeben, um einen Grenzübertritt zu planen?

    Ich frage mich bis heute, wie die Spitze durch die Kontrolle gekommen ist. Wenn es natürlich aus den von Dir genannten Gründen "von oben" abgesegnet war...
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  25. #300
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Ich frage mich bis heute, wie die Spitze durch die Kontrolle gekommen ist. Wenn es natürlich aus den von Dir genannten Gründen "von oben" abgesegnet war...
    Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob es wirklich eine Spitze war. Der westliche Anstrich natürlich, aber ansonsten hielten die Westalliierten am Status des geteilten und damit auch politisch getrennten Berlin fest.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •