User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 175

Thema: Bildgeschichten auf Rollfilmen

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wohnst nicht vielleicht in Berlin?

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von Mosaikmaxe
    Da fällt mir noch ein, dass die ASCOP Filme wahrscheinlich noch vor 1945 Hergestellt wurden. Diese M Nr. waren wohl zuerst da. Es sind alles schwarz weiß Filme. Später hat man daraus die CM Nr. gemacht. Collor Märchen. Aber ich kann es eben nur vermuten. Der Beweiß fehlt. Ist so etwas eigentlich noch von Interesse?
    Ist von Interesse!

  3. #53
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Angebot

    Original geschrieben von Mosaikmaxe
    Wenn ich dann fertig bin, könnte ich einem von euch den Durchlichtaufsatz zusenden.
    Passt so ein Teil denn auf beliebige Scanner? Dann würde ich nämlich auch einen Teil der Arbeit selbst übernehmen...

  4. #54
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Scanner hat auch einen Durchlichtaufsatz. Eingebaut.
    Geht gut.
    Habe auch noch einen Karton ungesichteter Filme.
    Können wir ja vielleicht mal vergleichen?
    Viele Grüße
    Michael aus Rostock

  5. #55
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mosaikmaxe
    Ist die CD eigentlich schon angekommen?
    Yup, schon gestern.
    Super, super, super.
    Du leistest einen unschätzbaren Beitrag zur Unterseite über Diafilme, und ich kann Dir nicht genug danken (Offline-Version ist schon am Brennen). Die CD sieht gut aus, konnte aber bisher nur oberflächlich reinsehen. Auflösung ist gut so, ich passe die Sachen eh an, und werde auch die PDF-Liste komplettieren mit Angaben über Texter und Zeichner sowie Art des Films (Puppentrick ist eine unbedingt neu aufzunehmende Kategorie).

    @Scheuch: Ich brenn Dir ne Kopie, wenn Du hier bist.

    @Micha: Danke für die Vorschläge, sichten und abgleichen wäre toll, Mosamaxe und Du werdet euch schon einig über die Vorgehensweise.

    Ich freu mich über das Wachsen und Gedeihen dieses kleinen Nebenprojektes. Will vielleicht jemand www.ddr-diafilme.de anmieten und das Projekt dort betreuen?

  6. #56
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anmieten und betreuen könnte ich mir vorstellen - aber noch eine weitere Website komplett zu coden, übersteigt meine Kapazitäten momentan bei weitem.

  7. #57
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    he he...

    Das mit der Webseite war nicht wirklich als ernst zu nehmender Vorschlag gemeint...

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn du es ernst meinst ist es nicht schlimm. Das es eine Heidenarbeit ist, kann ich mir vorstellen und mal zu fragen, ob jemand helfen kann, finde ich ok.
    Irgendwann, wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich es selbst mal mit einer eigenen Website probieren. Ich knie mich dann in so etwas richtig rein und ich denke, ich werde dann auch rausbekommen, wie es geht. Aber nicht zum Thema Commis. Ich sammele gerade Material dafür. Das aber nur am Rande.
    Also wenn jemand helfen kann, so möge er sich melden.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne Frage - meine Filme sollen die nun leihweise zu weisshahn nach Dresden oder zu mosaikmaxe nach Rostock?

    Das mit dem Scannnen des Textes habe ich nicht vergessen - versprochen!

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ mosaikmaxe - Warum trifft man Dich eigentlich nicht auch hier an(?) : http://www.comicforum.de/comicforum/...e=2&forumid=35

  11. #61
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Klarheit schaffen

    @MosaikMaxe:
    Du leistest gute Arbeit. Dieses Wochenende sehe ich die Dateien durch (oder lass es den Scheuch machen ;-) ), danach gibt es Info über was nochmal müsste. Ich kann langfristig sowieso nicht alle Filme online legen, sondern nur eine Auswahl, aber ein digitales Archiv macht dennoch Sinn.
    Zum zweiten: Mit wäre es lieber, Du würdest den Durchlichtaufsatz behalten und weiter scannen, wenn Du dazu kommst. Ich bin mitten im Einstieg in die Selbständigkeit und komme kaum zum Update der Webseiten, da ist zum Scannen keine Luft mehr. Lass Dir auf jeden Fall Zeit.

    @Scheuch:
    Bitte keine Filme zu Scannen mitbringen (es sei denn, Du willst mir ein paar doppelte schenken). Ich habe am letzten Wochenende tatsächlich einen Projektor ausgegraben, aber nur mit einer Handvoll Filme; um die Sammelei müssten sich andere kümmern, und Maxe ums Scannen?

  12. #62
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Update der Liste

    Außerhalb der üblichen Zeit habe ich die Diafilm-Liste aktualisiert und dabei alles zuammen getragen, was mir an Infoquellen bekannt ist, also Karla Kropps Liste, die vielen Beiträge im Forum und die Scans von Mosaikmaxe.

    Die aktualisierte Liste gibt es hier zum Download.

    Das digitale Archiv sieht gut aus. Einige der Nummern müssten zwar nochmal heller gescannt werden, aber das hat Zeit. Die Dokumentation der Auflagen unterschiede wird nochmal ein hartes Stück Arbeit, aber im Augenblick fehlen dazu noch die Scans. Zum Beispiel hat Heinz Jankofsky den Burattino für den Formatwechsel von hochkant auf quer erneut komplett neu gezeichnet, also schon in seiner dritten Fassung. Der muss die Story wirklich geliebt haben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch alle bisher nicht an die Öffentlichkeit getretenen Sammler und Kenner mir beim Korrigieren und Erweitern der Liste helfen könnten.

    Besten Dank,
    Guido

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Burattino - Formatwechsel -

  14. #64
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    Burattino - Formatwechsel -
    In einer Version, die nicht den uns bekannten Originalen entspricht, sind die Bilder "hochkant", aber nebeneinander gereiht, was heißt, man muß den Film dennoch quer abspielen.

    In der uns bekannten Version sind die Bilder querformatig, müssen also auch quer abgespielt werden. Merkwürdig ist tatsächlich, dass es eigentlich keinen Grund für eine neue Version gab, wenn die Filme letztlich in die gleiche Richtung abgespielt werden müssen. Üblicherweise ging eine Neufassung (besonders der Märchen) mit einem Umstieg von "quer" abspielen auf die vertikale Abspielrichtung einher. Aber selbst das hätte nicht zwangsläufig bedeuten müssen, einen Film komplett neu zeichnen zu lassen.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Burattino-Hochkant-Bilder-Film --- welche Farbe hat die dazugehörige Plasteschachtel?

  16. #66
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mosaikmaxe
    Es wurde damit Filmmaterial gespart. Zu Ostzeiten war das eine Kunst für sich, zu sparen, wo es nur geht. Halbe Länge ist halber Materialverbrauch und halbe Herstellungskosten. Das hatte ich aber schon einmal erklärt. Ob Heinz Jankofsky wirklich Spaß daran hatte kann ich auch nicht sagen. Damals wurde man aber auch schon einmal zu so etwas „verpflichtet“.
    Ich habe da meine Zweifel. Mir kommen die querformatigen, also materialtechnisch längeren Filme "jünger" vor. Üblicherweise traten die Engpässe aber erst gegen Ende auf? Wie auch immer: Im Falle des Burattino wäre man auch auf die neue, längere Länge gekommen, wenn man die erste Version einfach längs (statt hochkant) auf den Fim gebracht hätte, und er hätte nicht neu zeichnen brauchen. Vielleicht bestand der Mangel aber darin, dass es später nur noch Projektoren gab, in denen die Filme nur quer gezeigt werden konnten. Das würde zumindest erklären, warum unter den höheren Nummern mehr Filme im Querformat sind.

    Um die Verwirrung komplett zu machen:
    * Ein Film hat Hochformat, wenn er von oben nach unten (oder umgekehrt) durch den Projektor geführt wird.
    * Ein Film hat Querformat, wenn er von links nach rechts (oder umgekehrt) durch den Projektor geführt wird.
    * Hoch- oder Querformat der Bilder bezieht sich auf das Verhältnis ihrer Seitenlängen (wie bei Papier).

    Bei den Filmen gibt es also nur drei Möglichkeiten:
    (1) Film im Hochformat, Bilder im Hochformat (z.B. Bramsegel).
    (2) Film in Querformat, Bilder im Hochformat (also die "gekürzten", nach Maxes Definition).
    (3) Film im Querformat, Bilder im Querformat (z.B. die Moese-Comics).
    (4) entfällt. Da hätte man schon 16*9-Projektoren oder Vergrößerungsgläser beim Ansehen gebraucht.

    Ein Formatwechsel konnte nun z.B. so aussehen:
    - Von (3) auf (2) wurden die Bilder links und rechts beschnitten (z.B. Hase und Wolf).
    - Von (3) auf (2) wurde eine komplett neue Version erstellt (z.B. Burattino).
    - Von (1) auf (3) wurden die Bildunterschriften daneben gedruckt.

    Ich nehme eine neue Spalte in die Tabelle auf, in der das jeweilige Format erscheint, mit Legende. Vielleicht ergibt sich dann die Zuordnung zu den Deckeln automatisch. Allerdings trage ich das Format nur für die Filme ein, die ich mit eigenen Augen (gescannt oder original) gesehen habe.

    Wir werden vermutlich noch auf andere Varianten stoßen. Das ganze ufert ziemlich aus. Vielleicht will mal jemand seine Magisterarbeit darüber schreiben?

  17. #67
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mosaikmaxe
    Hallo,
    ich habe gerade mal wieder 17 Filme an Land gezogen. Die nächste CD ist dann wohl bald voll.
    Super!
    Habe gerade eine email-Anfrage von jemand bekommen, der auch noch ein paar Filme digitalisieren möchte, es aber offensichtlich nicht selbst kann. Ich würde ihn bitten, sie an dich zu schicken, maxe, okay?

  18. #68
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aktualisierung

    Beim nächsten Update erfolgt eine Aktualisierung der Liste um die inzwischen digital vorliegenden Filme. Danke auch für die Infos des anderen Sammlers, ich werde versuchen, die gleich mit aufzunehmen; ich gehe mal davon aus, dass es auch davon bald digitale Belege geben wird...

    Danke für die Arbeit, maxe.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kennt jemand diesen Dia-Rollfilm?
    http://members.fortunecity.de/mosaikmaxe/Buratino.jpg

    Wer ist der Zeichner?

    -SCHEUCH-

    -----
    www.smaragdenstadt-fanpage.de

  20. #70
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    test

  21. #71
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dringender Hilferuf

    Hallo an alle Experten der Dia-Rollfilme!

    Ich bin dringend auf der Suche nach Sekundärmaterial zu den in der DDR (und ggf. auch anderswo, so es das überhaupt gab) veröffentlichten Rollfilmen. Insbeondere interessieren mich die Veröffentlichungsdaten bzw. beigelegte Listen mit lieferbaren oder geplanten Titeln, gedruckte Artikel zum Thema u.ä.

    Hintergrund: Ich bereite einen Beitrag vor, der sich mit den auf Rollfilmen erschienenen Comics befasst, und würde den natürlich gern mit soviel Faktenmaterial wie möglich (und nötig) untersetzen, damit es nicht in einer reinen Aufzählung der Filme endet.

    Ich bin für jegliche Hilfe und Unterstützung dankbar, verspreche eine namentliche Danksagung im Beitrag und auf der Webseite. Vielen Dank im voraus!

  22. #72
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW
    sind noch mehr genannt.

    Ich hab die Kiste ersteigert und kann euch dann wohl bald auch die Nummern sagen.

    eckrt

  23. #73
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gerade ein paar E.W.-Diafilme gekriegt (Erich Westphal, Bildbänder. Magdeburg, Hegelstr. 6). Da die hier noch nicht vorkamen, liste ich sie mal auf:

    Schwarzweiß:
    M 2 Häs'chen in der Grube
    M 30 Die Wichtelmännchen
    M 58 Professor Wüstensands Abenteuer
    M 73 Hans im Glück
    M 74 Reinecke Fuchs

    Farbe:
    Col. 7 Der gestiefelte Kater
    Col. 21 Die Bremer Stadtmusikanten

    Interessant ist, dass die Texte nicht direkt unter den Bildern stehen, sondern auf einem Extra-Zettel beiliegen.

    Sind das evtl. Vorläufer der Konsum-Filme aus Magdeburg? Die sind ja auch mit "Col." numeriert.

    eckrt

  24. #74
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drei Ring Bildschau (mit Ergänzungen meinerseits)

    1701 Rotkäppchen
    1706 Gulnar - Die Meerjungfrau und ihr Sohn Badur Basim (H. Jungmichel)
    1709 Der Zaunkönig und der Bär
    1710 Brüderchen und Schwesterchen
    1712 Der Wolf und die 7 Geißlein
    1720 Der kleine Däumling
    1721 Der Geiger und seine drei Gesellen
    1722 Der kleine Muck
    1725 Eulenspiegel
    1729 Der gestiefelte Kater
    1732 Aschenbrödel
    1754 Der letzte der Mohikaner II (Cooper/Jungmichel)
    1759 Bei Familie Osterhase
    1762 Auf der Suche nach Kapitän Grant durch Australien (Verne/Jungmichel)
    1765 Ein neuer Planet wird entdeckt.
    1766 Kommen wir wieder zur Erde zurück?
    1770 Familie Steinpilz im Winterwurzelwald

    1706 und 1762 sind ohne Text.

    eckrt

  25. #75
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Bin neu hir und habe da ein paar fragen, hoffe das ich da hir richtig bin.
    Hab vor kurzen eine kiste mit ddr rollfilmen von meinen eltern bekommen, darin über 60 filmdosen mit märchenfilmen (soweit wie ich das sehen konnte).
    Die märchen sind oft mehrfach auf der rolle und die negative dazu, hab mal einen rausgegriffen und da steht LIES und LENE die schwestern von max und moritz mit neuen bildern von E. Prasse!
    Meine familie muß zu ddr zeiten eine der wenigen gewesen sein die solche filme hergestelt hat (laut meiner mutter).
    Kan mir jemand etwas über den film sagen (mir unbekannt) oder ob die filme etwas wert sind?

    Meine mail: Andreas-Edith@online.de


    MFG Andreas

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •