User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Andere Comics?

    Vernutlich gab es ähnliche Threads wie diesen, was ich damit entschuldigen möchte, dass ich noch nicht so lange hier bin.

    Mich würde mal interessieren, welche Comics ihr neben MM gelesen habt bzw. noch liest und ob euch diese besser gefallen.

    Ich fange mal mit mir an: Ein paar Jahre lang (Anfang der 80er) war ich treuer "Yps"-Fan - klar, bei den Gimmicks... Ich habe nebenher auch mal MAD, Sturmtruppen, Fix+Foxi, Lucky Luke, Asterix gelesen und ein paar Batman- sowie Superman-Comics "ausprobiert". Mehr an Comic-Erfahrung habe ich nicht.
    Und aus dieser Erfahrung heraus sage ich, dass die Disney-Comics für mich die einzig wahren sind.

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit 6 Jahren fing ich an "Fix und Foxi" zu lesen (weil damals, 1982, die Schlumpf-Zeichentrickserie im ZDF anlief und in FF Schlumpf-Comics erschienen). Mit 9 (1985) wechselte ich dann zu "YPS", ende der 80er war dann ne Zeit wo ich diverses lass, von "Clever & Smart" bis zu "Mike der Taschengeldexperte" oder "MAD", für einige Monate sogar Superheldencomics, die mich letztlich aber doch nicht sonderlich interessierten. Anfang der 90er fing ich dann an mich verstärkt für Disney-Comics zu interessieren, die ich zwar auch vorher schon ab und an gelesen hatte, aber nie regelmässig gesammelt hatte (kein Wunder, 80er Jahre-Micky Mäuse mit ihren Fließbandcomics von Vicar & Co konnten ja auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Daß begann erst anfang der 90er, als ich mitbekam, daß es bestimmte Zeichner wie Carl Barks oder Don Rosa gibt, die wirklich gute Disney-Comics fabrizierten und wo man ebendiese findet.)

    Nebenbei gibts und gabs natürlich auch immer mal andere Comis die man noch nebnbei gelesen hat, wie halt Klassiker wie Asterix oder Lucky Luke.
    Derzeit lese ich auch noch regelmässig ein paar Onlinecomics wie Sabrina Online oder Kevin und Kell. Ansonsten hat mir in letzter Zeit noch die 8teilige Heftreihe "Associated Student Bodies" sehr gefallen (kennt hierzulande aber kaum einer)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohha, tja was war das noch mal? ziehmlich chaotische anordnung, daher entschuldigt mich bitte. Öhm, ich glaub die reihenfolge war ungefähr so: Spiderman (damals Condor), MM, Superman (Dino), Batman und noch 'n paar andere DC-Helden Serien, X-man (Marvel Deutschland) und jetzt seid ein paar Monaten hin und wieder übertrieben viel Mangas. Jo, ich glaub das war von der reihenfolge her korrekt, die Zeitlichen angaben kann ich leider nicht liefern.
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... neben Disney kann ich mich nur an die Knax-Hefte erinnern, die ich auch heute (zumindest zeichnerisch) noch ansprechend finde.
    Seit einiger Zeit nur noch Rosa, Vicar, Barks. Selten mal was anderes.

  5. #5
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von La Didah
    Hm... neben Disney kann ich mich nur an die Knax-Hefte erinnern, die ich auch heute (zumindest zeichnerisch) noch ansprechend finde.
    Ja, sie sind professionell gezeichnet (wenn auch völlig seelenlose Fließbandcomics, aber sowas muß bei Vicar-Fans ja gut ankommen). Ich habe trotdzem lieber die "Mike"-Hefte von der Volksbank gelesen (die leider in den letzten Jahren auch viel von ihrer ursprünglichen Qualität verloren haben)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außer Disney habe ich früher noch Fix und Foxi gelesen, natürlich auch Asterix, und sogar sage und schreibe zwei Lucky-Luke-Geschichten (eine in einem Zackalbum und eine in FF Extra). Irgendwann hatte ich sogar mal ein Clever&Smart-Heft, das hat mir aber eher weniger zugesagt.
    Nicht zu vergessen Mafalda und Mecki aus der Hörzu, Calvin und Hobbes in der TV Spielfilm (erscheinen dort leider nicht mehr) und... äh, das war's auch schon.
    Knax habe ich früher auch gelesen, und die zeichnungen finde ich auch heute noch recht ansprechend. Die Stories liefen allerdings fast immer nach Schema F ab, wobei mich am meisten wunderte, dass die Knaxianer nicht auf Anheib darauf kamen, dass es sich um die Fetzensteiner handelte, wenn irgendwas gestohlen worden war oder merkwürdig gekleidete Gaukler u.Ä. auftauchten. Denn außer ihnen lebte doch niemand auf der Insel.
    Geändert von Maxileen (07.07.2002 um 15:12 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und dass die Fetzensteiner ihre Pläne nie zu Ende führten sondern bei der ersten kleinen Panne verwarfen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <lol>
    Irgendwo müsste ich auch noch diese ganzen Knax-Figürchen haben... *kram*

    Back to Topic:

    - Asterix
    - Lucky Luke (inkl. Rantanplan)
    - Fix und Foxi
    - Spirou und Fantasio (inkl. Junger Spirou)
    - Gaston
    - Marsupilami
    - Bogros (Grooooßartiger Comic - leider nur 2 Bände in Deutschland erschienen...)
    - Captain Rogers (Wohl auch nur 2 deutsche Bände, nach Tipp von Alex )

    Desweiteren habe ich auch ganz gerne mal "Cubitus", "Chip und Charly" (Von der Machart ähnelt's den von YPS angesprochenen "Mike"-Comics...) und "Billy the Cat" gelesen. Auch nicht zu verachten.
    Na ja, und die Hälfte habe ich wohl trotzdem noch vergessen.


    Christian

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab eigentlich von Anfang an Disney Comics gelesen und nichts daneben. Als ich ... hmm ... 9 war entdeckte ich in der Bücherei einige Alben, die mir sehr gute gefielen (Blake & Mortimer, Spirou & Fantasio, Percy Pickwick und auch Klassiker wie Asterx und Lucky Luke). Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mit Superhelden Comics (eigentlich nur von der Batman Schiene) angefangen wobei ich davon nicht so faziniert war und diese auch nicht mehr kaufe. Zur selben Zeit habe ich mit Mangas angefangen und diese lese ich auch noch heute gern (und mehr als damals ) und ZACK lese ich seit Ausgabe 24 (also seit ca. 1,5 Jahren ). Disney Sachen lese ich immer noch - allerdings nicht so viel wie früher (heute kaufe ich nur mehr LTB Spezials, Disney Paperbacks und die MM - aber nur wenn eine Don Rosa Story drin ist).

  10. #10
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir fing alles mit den MM-Heften an, denen ich ohne Unterbrechung (Don Rosa sei dank) bis heute treu geblieben bin.

    Ich hatte auch ein paar Fix & Foxi, aber vom Stuhl gerissen haben die mich eigentlich nie. Yps-Hefte habe ich dagegen eine ganze Menge konsumiert. (Lieblings-Gimmik: Die Roboter-Marionette aus Heft 200. Leider nicht mehr vorhanden...)

    Nachdem ich bei Freunden und in der Bücherei Asterix entdeckt hatte, legte ich mir nach und nach alle Bände zu. Anschließend war dann Lucky Luke dran.

    Um Superhelden habe ich immer einen großen Bogen gemacht. Als ich mal krank war, gab mir meine Schwester zum ersten Mal Clever & Smart , die ich damals zum brüllen komisch fand. Über sie lernte ich auch MAD kennen.

    An Knax und Mike kann ich mich erinnern, aber nur ziemlich vage.

    Kennt jemand noch "Rate mal"? Die habe ich Jahrelang gesammelt. War zwar ein Rätselheft, aber es gab immer ein paar Seiten Comics, wie z.B. Cubitus.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    z.Zt. in Loughborough
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Baldi
    Kennt jemand noch "Rate mal"? Die habe ich Jahrelang gesammelt. War zwar ein Rätselheft, aber es gab immer ein paar Seiten Comics, wie z.B. Cubitus.
    Yesss, ich habe beim Umzug auf mein erstes und gleichzeitig letztes "Rate mal" wiederentdeckt und im Nachhinein fand ich das Heft eigentlich sehr gut, im Vergleich zu dem Schrott der heute so zirkuliert. Die "Leitfigur" des Heftes war eine Schnecke, ziemlich ausgefallen.

    Und außer Disney: Hm als erstes (zweites) kam Asterix, latürnich und auch Mike Hamsterbacke (eine Zeichnerin namens Mali Beinhorn, KULT).
    Etwas später Buffalo Bill und Silberpfeil, aber die haben mir nie so gut gefallen. Eigentlich war Garfield so ziemlich der erste Comic, den ich neben Disney gesammelt habe.
    Und ziemlich früh ein U-Comix-Heft (hähä), das mir meine Mutter wegen eines ziemlich unverfänglichen Covers gekauft hat (aber nur einmal ).

    piepenbrink

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben Disney-Comics lese ich sehr viele Manga, dazu einen Haufen francobelgischer Comics (hauptsächlich aber nicht nur Fantasy); ab und zu auch einige Independent-Werke und in seltenen Fällen auch Superheldencomics (Frank Miller !).
    Die monatliche Comic-Rechnung übersteigt jedenfalls mit erschütternder Regelmäßigkeit die 300 Euro-Grenze. Etwas besseres als Barks habe ich aber in der großen weiten Welt der sequentiellen Kunst noch nicht gefunden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Anfang stand bei mir Fix und Foxi. Damit habe ich lesen gelernt. Nichtsdestotrotz bin ich irgendwann durch Gruppenzwang auf Micky Maus samt Nebenprodukten (vor allem Donald-Duck-Taschenbuch und LTB) umgestiegen, welche ich über 10 jahre lang gesammelt habe. Irgendwann bin ich dann völlig zu meiner Einstiegsdroge zurückgekommen und versuche nun fieberhaft, meine FF-Sammlung zu komplettieren.

    Yps habe ich nur sporadisch gelesen, war mir damals wohl zu teuer. Dafür haben mich die Fortsetzungsgeschichten zu Asterix und Lucky Luke sowie Percy Pickwick gebracht. Schließlich kam ich durch FF auch noch zu Spirou.

    Superheldencomics habe ich auch eine Zeitlang gelesen, wobei mich so oberschlaue Angeber wie Supie schon immer abtörnten. Meine Lieblinge waren Batman und Spiderman.

    Ach ja, und schließlich Clever und Smart: Über die wie auch über Tom Tiger konnte ich eigentlich schon immer Scheiße brüllen, auch wenn sie von der zeichnerischen Qualität natürlich unter aller Kritik sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •