User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 73 von 73

Thema: Tgdd 182

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui...das erste DDSH, das ich im Abo bekomme und da gleich mit so einer hervorragenden Vicar Geschichte...

    Die Scala Story gefällt mir eigentlich weniger, da ich sie ziemlich unlogisch finde (warum singt Dagobert denn auf einmal und warum werden 8 Panzerknacker entlassen, wenn dann nur 3 zu sehen sind?!)...was mir an der Story am besten gefällt ist der Gag mit dem "Dietrich"...

    Die Don Rosa Story kannte ich, wie jede andere schon, aber ist auch beim zweiten Mal lesen recht amüsant...

    Zu Vicar muss ich glaub ich ja nichts mehr sagen...einfach genial...

    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf'S nächste Heft, insbesonders auf die Van Horn Geschichte und Daan Jippes (und auf Vicar sowieso )...
    Geändert von KingofKongo (20.07.2002 um 18:17 Uhr)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scarpa ? Nenene, Scala heißt er.
    Scarpa-Comics sind ausnahmslos gut.

    Christian

  3. #53
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Scala eigendlich recht gerne, aber die Story finde ich echt nicht so gut. Ist halt einer eher frühe Geschichte an der man merkt das sich Scala doch ziemlich gesteigert hat. Außerdem war die Kolorierung recht schlecht

    Die Don Rosa Story kannte ich schon, aber ich mag sie trozdem immer noch gerne. Die Kolorierung der Geschichte hat mir gut gefallen.

    Die Vicar Geschichte war gut. Aber bei Vicar weiß man eigendlich sowieso schon immer vorher das einen gehobene Qualität erwartet....

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Scarpa ? Nenene, Scala heißt er.
    >Scarpa-Comics sind ausnahmslos gut.

    Hoppala...steinigt mich...

    Bin wohl noch mit dem Hirn im Urlaub...

  5. #55
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von KingofKongo
    Hoppala...steinigt mich...
    Sorry, aber ich brauche schon alle Steine für die Vicar-Fans.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, hier mal meine Kommentare zum Heft.

    Onkel Dagobert - Das Kosmoskop war wirklich recht schlecht.
    Die Story war difus und völlig aus der Luft gegriffen. Was hat dieses "Kosmoskop" überhaupt mit der Story zu tun, das kommt doch nur kurz am Rande vor. Hätte man auch genauso gut weglassen können. Ausserdem finde ich es irgendwie seltsam, dass ein Tolpatsch wie Donald plötzlich hochkomplexe Apparate erfinden kann. Blödsinnige "Gags" zwischendrinn, die die Story nur aufblähen, nicht aber verbessern, wie die Dietrich-Sache oder die vom Gesetzeshüter ertappten Knackis, verschlechtern das Gesammtbild noch weiter. Und seit ihr schonmal von einem Schlaflied einfach so im stehen eingeschlafen? Ich finde so was reichlich albern. Kindische Szene auf Seite 21ff: Die Panzerknacker wollen den Speicher mit Dosenöffnern öffnen. Bitte? Und dass Dagobert auf so dämliche Tricks wie dieses Schnirchoskop reinfällt, grundgütiger, Nein!
    Scalas Zeichnungen waren damals noch nicht ausgereift, klar. Selbst bei den Entenhausener Geschichten steht ja sogar "(...) ist das aber noch nicht der derTyp Geschichte und der schwungvolle Zeichenstil mit dem man heute Scala verbindet". Nur, da fragt man sich, warum man überhaupt so eine alte Story und keine neuere gewählt hat. Alle, denen Scala in dieser Ausgabe näher gebracht werden sollte, wurden eher abgeschreckt. Man vergleiche die Zeichnungen mal mit denen der Geschichte Ein Gespenst im Geldspeicher im aktuellen LTB 300 - sicher ist die Story auch hier nicht besonders, aber die Zeichnungen sind IMO eine Augenweide.
    Mit einer ordentlichen Colorierung hätte man vieles retten können, man vergleiche zum Beispiel mal das Bild aus dem Inhaltsverzeichniss mit Seite 24 Bild 6. In den Leserbriefen wurde zwar eine verständliche Begründung für das in letzter Zeit häufigere Ausbleiben von Neucolorierungen genannt, aber bei dermassen schlecht colorierten Comics sollte man da doch mal Ausnahmen machen. Man hätte da vielleicht einiges retten können.

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich im Comic immer zwei unscharf colorierte Seiten und zwei scharf colorierte Seiten abwechseln. Wahrscheinlich war die Geschichte wie früher auch die LTBs immer nur zur Hälfte eingefärbt gewesen und die andere Hälfte kam erst später zur Farbe, aber das nur am Rande.

    Onkel Dagobert - Die Prüfung kenne ich zwar inzwischen in und auswendig, aber es ist immer wieder ein vergnügen, sie zu lesen. Die Story ist wohl schon älter, zumindest zeichnet Don Rosa mittlerweile mit dünneren Linien, aber das nur am Rande. Die Colorierung ist hier im gegensatz zur vorherigen Story umwerfend. Warum findet man so was nicht in den so viele € teureren Alben? Mich wundert nur, dass Dagobert hier blaue Ärmel zu haben scheint, anstelle bei der übrigen TGDD-Neucolorierung graue. Abgesehen von den (vermutlichen) Ehapa-fehlern mit dem doppelten Limonadenpreis und Düsentriebs Itte um Ruhe ist das ganze also schön umgesetzt worden.

    Ach ja, kann mir einer helfen, wo ist das D.U.C.K.? Oder ist es raus retuschiert worden? Im ersten Pannel ist so eine verdächtige Lücke auf dem obersten Rand des Tresors.
    Und irgendwie kommt mir das Bild auf dem Comiccover, dass Gusav in Panel 1 auf Seite 39 liest, verdächtig bekannt vor. Ich entsinne mich an ältere Micky Maus-Hefte, in denen es Anzeigen für so ein Album namens "Micky und das Wunderauto" oder so ähnlich gab, könnte das Cover da her stammen? Ebenfalls nur so am Rande.

    Donald Duck - Telefontändelei ist IMO recht lustig, was kann man schon groß über einen Einseiter schreiben?

    Donald Duck - In den Fängen des Vogels Rock ist für einen Vicar doch eine ordentliche Geschichte. Die Story zieht sich gelegentlich, ist aber dennoch spannend und abenteuerlich. Nur leider fehlt es mir hier etwas an gelungenen Gags, Wortspielen, cleveren Dialogen etc. (das liebe ich bei Barks und VanHorn sehr. Vielleicht hätte eine kreative Neuübersetzung da ja einiges verändert.)
    Die Zeichnungen sind recht ordentlich, nur fehlt mir hier, wie eigentlich bei fast allen Vicargeschichten das experimentelle und ein eigener kreativer Stil, Kamerafahrten, Emotionen und visuelle Gags, versteckte Details, etc. (das liebe ich bei Barks und Don Rosa so sehr)

    Donald Duck - Schlagkräftige Argumente: Und die Moral von der Geschicht, schlage dich un der andere glaubt alles was du sagst. Ich finde das eher traurig als witzig. Kein positives Beispiel für eine Taliferro-story.

    Zum Cover: Nicht sehr lustig oder orginell, aber bei fast 200 Ausgaben TGDD-SH oder über 50 Jahren Micky Mäuse ist das ja aber auch kaum verwunderlich, wenn den Leuten die Ideen ausgeh'n und man bei der Konkurenz linst...

    Also mein Fazit: Solala, Mieser Scala, super Rosa und ein erträglicher Vicar bringen das Heft auf die Schulnote 3.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein D.U.C.K. ist in dieser Version nicht enthalten (http://www.duckburg.dk/ducks/?code=AR_103)

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Args, was seh ich da unter deinem Link?

    "And Gladstone! Can even his luck make a success out of a comic book company-!?"

    Der Gag war im orginal IMO so was von genial
    In deutschen kommt der Schlussgag nicht halb so gut rüber.
    Diese Selbstironie.
    Mit dem Gladstone-logo.
    Das so was bei der Übersetzung verloren gehen muss...

    Aber da wurde ja einiges wegretuschiert für die deutsche Version, so wie's aussieht. Auf dem Tresor war oben noch eine Aufschrift, die Bücher darauf waren im orginal beschriftet, etc.

    Für mich zählt das zu Zensur
    Zu dumm, dass ich die Aufschriften auf den kleinen Bildern nicht lesen kann...

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland, 57290 Neunkirchen
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man denkt hat da ja wieder erst mal erschrocken gedacht: "O Gott, der Victor hat wieder zugeschlagen!" Aber dann war die Geschichte doch nicht ganz so übel wie seine anderen Storys...
    Die Don-Rosa-Story war natürlich wieder die alles überstrahlende Geschichte in diesem Heft, auch wenn man sie "latürnich" schon in doppelter Ausführung im Regal hat...
    Aber der Keno is ja sowieso das Maß aller Dinge .
    Die Taliaferro-Einseiter waren wieder voll phät, oder auch fresh (wie man heute für "voll phät" sagt...).
    Vom Guido ist man allerdings besseres gewöhnt. Man denke nur an die Story mit der Reise zum Mittelpunkt der Erde...
    Alles in Allem war es eigentlich ein relativ gutes Heft. (Obwohl es inzwischen 5,20 DM kostet!!!)

  10. #60
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YannickDuck
    Man denkt hat da ja wieder erst mal erschrocken gedacht: "O Gott, der Victor hat wieder zugeschlagen!"
    Erst posten, sich dann besaufen, dann schlafen gehen. Falsche Reihenfolge erzeugt unverständlichen Wortsalat

    Original geschrieben von YannickDuck
    Obwohl es inzwischen 5,20 DM kostet!!!)
    Wo kaufst Du Deine Hefte ? Meins kostet 2,70 €

  11. #61
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für deinen hinweis, ungewitter. aber als junior habe ich diesen thread erst durch dich gefunden...

    ich möchte hier nochmal mein kommentar:

    Mit dem aktuellen Donald Duck Sonderheft 182 wurde ich riesig enttäuscht. Eine 28-Seiten Story von Onkel Dagobert mit dem Titel "Das Kosmoskop" hätte jeder gute Storyschreiber auf max. 10 Seiten gequetscht. Es passiert seitenlang Null & Nichts; und wenn, dann zumind. nur belangloses Zeug. Die Geschichte springt zwischen diversen Halbstories hin und her und findet einfach keine Linie. Furchtbar!

    Das Beste war noch die dagobertsche Gefühlsschwankung vom jubelnden "Es hüpft das Herz vor Lachen froh!" und kurze Zeit später "O Trübsal, last und Leidenszeit...". Doch dieser einzige positive Aspekt ist wohl mehr einem strebsamen Übersetzer zu verdanken, der bemüht war "rauszuholen, was rauszuholen ging".

    Die Zeichnungen dagegen sind routieniert italienisch. Ich hoffe, Guido Scala darf sich auch bessere Storyschreiber aussuchen, oder geht es bei Disney zu wie in Abteilungen weltfremder Firmen, wo jeder nur seiner eigenen Arbeit nachgeht?

    ----

    Und: Lohnt sich ein Abo? Meine größte Sorge sind Eselsohren wegen zu knapp verschweisster Folien oder geknickte Briefe von Postboten die entweder nur quer oder nur längs meinen Briefkasten benutzen. Drehen der Postsendung überfordert leider den Intellekt.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ungewitter
    Wo kaufst Du Deine Hefte ? Meins kostet 2,70 €
    Ist somit übrigens das einzige Comicheft auf weiter Flur, das in D-land und Ö-reich den gleichen Preis hat.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von KingofKongo
    was mir an der Story am besten gefällt ist der Gag mit dem "Dietrich"...
    Dieser sogenannte "Gag" funktioniert ja nur, weil das Werkzeug zufällig (?) den Namen einer Person trägt. Wie ist das denn in der Originalsprache, bzw. in anderen Ländern?

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mabuse:
    Wird wohl in anderen Ländern ähnlich sein...oder ging's im Originalscript um keinen Dietrich, sondern um was ganz anderes?

  15. #65
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    Original geschrieben von Flintheart Glomgold
    [...]
    Auf dem Tresor war oben noch eine Aufschrift, die Bücher darauf waren im orginal beschriftet, etc.
    [...]
    Ja, besonders schade ist diese fehlende Tresoraufschrift doch, weil Don Rosa damit auf einen Wortwitz anspielt, den Barks in seinen Comics öfter mal als Tresoraufschrift nutzte:Oso Safe (=O, so safe!).

  16. #66
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine kleine Frage an alle: Wisst ihr zufällig einen Comicshop, der die neueren TGDD's gebraucht im Angebot hat? Oder hat vielleicht jemand von euch TGDD's der letzten 20-30 Ausgaben zu verkaufen?

    Mystific, der mal wieder gute Urlaubslektüre sucht

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es übrigens ganz schön armselig, daß die TGDD-Coverzeichner jetzt schon bei Fix und Foxi klauen müssen
    @YmG: Wie hast Du das mit dem Attachment gemacht, geht hier doch eigentlich gar nicht?

  18. #68
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von olboph
    Lohnt sich ein Abo? Meine größte Sorge sind Eselsohren wegen zu knapp verschweisster Folien oder geknickte Briefe von Postboten die entweder nur quer oder nur längs meinen Briefkasten benutzen.
    Das Aboheft kommt üblicherweise gut geschützt und knitterfrei zu Hause an und kann, wenn es nicht aus der Folie entfernt und gelesen wird, in 30 Jahren für haufenweise Bindfaden versteigert werden.
    Rein aus Interesse: Bist Du durch die Leserbriefseite auf uns aufmerksam geworden ?

  19. #69
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mabuse
    @YmG: Wie hast Du das mit dem Attachment gemacht, geht hier doch eigentlich gar nicht?
    Wie mein Vorredner schon sagte: Moderatoren haben sonderrechte... und das offenbar nicht nur zu ihrem eiegnen Forum, wie ich zu meinem Erstaunen feststellte

  20. #70
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ungewitter


    Bist Du durch die Leserbriefseite auf uns aufmerksam geworden ?
    ja, dadurch hab ich diese seite entdeckt. muss mich aber erst noch zurechtfinden, denn einige diskussionen haben nichts (mehr) mit dem thread zu tun - ist dann etwas nervig.

    lese seit mitte der 70er comics, 90% davon disney, seltener die italienischen ducks. hatte in den 80ern ein abo von gladstone. dort gab es auch ein leserforum, welches mir einiges an hintergrundwissen gab. die gladstone serie kam stets knitterfrei auf einem stück pappe in einer sammlerfolie. war sehr praktisch.

    ich lese seit ca. ausgabe 60 das tgdd. davor fehlen mir noch ca. 10 hefte. diese hätte ich mir über eBay sicherlich 'mirnichts dirnichts' kaufen können, doch dann ist der sammeleffekt ja weg...

    früher hat man lange nach einem heft gesucht, heute könnte man im internet gleich 10 stück kaufen, doch das feilschen auf einer comicbörse macht ja mehr spass.

    oder kaufen die meisten forumsmitglieder nur noch im web?

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's auf jeden Fall praktischer, die Comics über eBay (u.Ä., wir wollen hier ja keine Schleichwerbung machen ) zu kaufen. Dass da der Spaß am Sammeln vergeht, kann ich persönlich übrigens nicht sagen.
    Zwar ist die Auswahl viel größer als in Comicläden, aber es gibt eben auch nicht immer alles, was man sucht - und selbst wenn. Ich persönlich hätte nicht das Geld, mir nun alle TGDDs von 1-60 auf einmal zu kaufen. Und so kauft man eben Stück für Stück, wie man es auch ohne Internet täte - nur jetzt eben komfortabler.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So halte ich es auch. Ich kaufe - naja, vor allem wegen akutem Geldmangel - nur die Sachen, die ich auch auf dem Flohmarkt ergattert hätte. Wobei die Flohmärkte heutzutage ja ziemlich abgegrast sind (zumindest bei uns in der Pampa) bzw. wenn sich mal was findet, die Leute gleich mit dem Preiskatalog winken.
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von olboph


    muss mich aber erst noch zurechtfinden, denn einige diskussionen haben nichts (mehr) mit dem thread zu tun - ist dann etwas nervig.

    (...)

    früher hat man lange nach einem heft gesucht, heute könnte man im internet gleich 10 stück kaufen, doch das feilschen auf einer comicbörse macht ja mehr spass.

    oder kaufen die meisten forumsmitglieder nur noch im web?
    Ja, ja, so schnell kann's gehen, dass man vom Thema abkommt. Daran wirst du dich im Nu gewöhnen! Herzlich willkommen jedenfalls in unserer kleinen Tratschrunde!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •