User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mm 28

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mm 28

    Wie, schon Montag Mittag und noch immer kein Thread zur neuen MM?

    Na, da wollen wir doch mal Abhilfe schaffen.

    "Eilein, Eilein du musst wandern" erinnert nicht nur vom Titel her an Rosas "Taller, Taler du musst wandern". Es geht um eine Schachtel Eier, in die ein Dieb auf der Flucht vor der Polizei ein millionenschweres goldenes Ei gelegt hat und die, von Donald ausgehend, quer durch Entenhausen wandert, ohne dass jedoch jemand von dem wertvollen Inhalt weiß. Von William Van Horn zeichnerisch und erzählerisch wie (fast) immer kompetent in Szene gesetzt.
    Lediglich die Übersetzung habe ich an einer Stelle zu bemeckern: Dass Tick, Trick und Track das merkwürdige Wort "fresh" verwenden wirkt ein wenig unpassend, zumal sie sich ansonsten mit Jugendsprache zurückhalten. Hoffentlich taucht dieses Wort niemals in Rosageschichten auf.

    Dann haben wir noch einen kurzbehosten Micky in einem Tenpager von Paul Halas und Rodrigues, der vielversprechend beginnt, dann aber leider wieder in einer Zeitreise in die Vergangenheit mündet.

    In Mau Heymans Dagobertgeschichte erhält dieser durch eine Düsentriebsche Erfindung "Unsichtbares Bares", um den Panzerknackern ein Schnippchen zu schlagen - doch unglücklicherweise erfahren diese davon. Netter, ordentlich gezeichneter "Eightpager".

    Vicar darf natürlich auch nicht fehlen. Der Vierseiter "Steckbrieflich gesucht" erschien bereits 1980 in der MM. Darin drucken Donalds Neffen zum Spaß Steckbriefe mit Donald drauf, die natürlich fortgeweht werden und ihren Onkel in eine missliche Lage bringen. Also ein Thema, dass schon x-mal behandelt wurde.

    Die von Millet gezeichnete Geschichte "Liebe macht blind" handelt von einer mysteriösen Dame, die Geschäfte mit Dagobert abwickeln will, der ihr jedoch durch ihr Parfüm immer mehr verfällt - was genau ihre Absicht ist. Gut gezeichnet und durchaus interessant.

    Diesmal gibt's gleich mehrere Schmankerl für die Fans des Klassischen: Zwei Micky-Onepager von Walsh und Gonzales sowie einen Donald-Daily.

    Abgerundet wird das Ganze durch einen Doug-Onepager, der erst vor wenigen Wochen erschien sowie einen überflüssigen "Disneys große Pause"-Onepager und einen der leichtesten Rätselcomics des Jahres.
    Geändert von Maxileen (01.07.2002 um 13:51 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kannst du nächstes Mal etwas über die Geschichten sagen, ohne gleich das Ende zu verraten. Es soll Leute geben, die sich über überraschende Wendungen freuen und denen du den Spaß verdirbst.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich nicht den Eindruck hatte, zuviel zu verraten, habe ich jetzt einiges aus meinem Posting entfernt.
    Ich bitte vielmals um Verzeihung, falls sich jemand zu sehr "bespoilert" fühlen sollte.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Mm 28

    Original geschrieben von Maxileen
    Abgerundet wird das Ganze durch einen Doug-Onepager, der erst vor wenigen Wochen erschien
    Tatsächlich, vor sechs Wochen in MM 22! Der ist bestimmt ganz besonders gut angekommen, ein Brüller eben.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte von William Van Horn ist wirklich sehr schön. Er ist ja auch ein Meister der zehnseitigen Geschichten. Nur über Dietram Duck habe ich mich gewundert. Seit den beiden längeren Geschichten "Familiengeheimnisse" (MM 26-27/00) und "Brüderlich geteilt" (MM 37-38/00) wissen wir, dass Dietram ein Halbbruder von Dagobert ist. Doch auf Seite 8 der neuen Story spricht Dietram von seinem VETTER Dagobert!
    Ausserdem ist Dietrams Bart (war früher immer rotbraun) innerhalb von knapp zwei Jahren schneeweiß geworden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Milano
    Ausserdem ist Dietrams Bart (war früher immer rotbraun) innerhalb von knapp zwei Jahren schneeweiß geworden.
    Was ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegt
    Kein Wunder, bei dem Stress, den andere immer mit ihm haben, da muss man ja graue Haare kriegen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt vor allem "Steckbrieflich gesucht"! Aber auch die van Horn Story ist wirklich gelungen.
    Unlogisch finde ich an der Micky Story "Im Nebel der Zeit", dass Micky sofort davon ausgeht, dass er in der Zeit gereist ist, obwohl das doch, trotz seiner unendlich vielen Zeitreisen, eigentlich eher unwahrscheinlich ist. Und früher hatte ich von Goofy eigentlich eher den Eindruck, dass er Angst vor Gespenstern hat und hier kann er es kaum erwarten, welche zu treffen.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Mm 28

    Original geschrieben von Maxileen
    Vicar darf natürlich auch nicht fehlen. Der Vierseiter "Steckbrieflich gesucht" erschien bereits 1980 in der MM.
    Heisst das, das bisher nur Barks vorbehaltene Privileg von Nachdrucken in der MM gilt nun auch für meinen Lieblingszeichner?

    Der Doug-Comic ist wirklich einer der besten (gut sind sie ja alle) und den Rätselcomic konnte sogar ich lösen!

    Chrigel

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Rätselcomic:
    Warum ist es eigentlich immer die gleiche Lösung? Kann man sich nicht mal was neues ausdenken? Ob nun Schnee, Regen oder Matsch ist doch egal. Ist doch die gleiche Lösung!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Mm 28

    Original geschrieben von Chrigel

    Heisst das, das bisher nur Barks vorbehaltene Privileg von Nachdrucken in der MM gilt nun auch für meinen Lieblingszeichner?
    Normalerweise ist es ja auch nicht nötig, Vicargeschichten rezuprinten, wo die brasilianische (korrigiert mich, wenn ich recht habe) Comicmaschine doch wöchentlich mindestens einen Twelvepager ausspuckt .

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Maxileen: Danke für die Änderung! Ich find es ja grundsätzlich prima, wenn jemand ausführlich seine Meinung zu den einzelnen Geschichten sagt - aber in der ausführlichen Form doch bitte erst, wenn die Leute, die kein Abo haben, auch schon zumindest die Möglichkeit hatten, die Comics zu lesen.

    Der doppelte Doug ist sehr ärgerlich. Ich dachte, der wäre in der MM 22 entfallen - es war aber ein anderer, der dort in letzter Minute aus Strukturgründen rausgefallen war. Und weil diese US-Geschichten keine Codenummer haben, sind sie nicht so leicht zu archivieren wie andere Comics. Daher die Verwechslung. Aber na gut, für die meisten von euch sind die Storys ja eh Platzverschwendung, da macht es ja nicht so viel aus, wenn ein Doug doppelt abgedruckt wird.

    @Milano: Der "Vetter" ist auch ärgerlich. Wird nächstes Mal nicht mehr passieren, versprochen!

    @Magda: Trotz allen präzisen Vorgaben an die Zeichner und Autoren, wie Figuren auszusehen und sich zu verhalten haben, gibt es eine erstaunliche Vielfalt. Da merkt man eben doch, dass eine ganze Armee von Leuten mit der Produktion der Geschichten beschäftigt sind - Übersetzer und Redakteure gehören ja auch dazu. Und die bringen eben alle ein wenig von ihrem eigenen Geschmack mit hinein. Ich finde auch, dass Goofy ein eher schreckhafter Typ ist, aber Paul Halas und sein dänischer Redakteur sind offenbar anderere Meinung.

    In Sachen "Rätselcomics" bist du etwas ungerecht: Ich gebe zu, dass Schnee, Regen und Matsch häufig Hinweise auf den Täter geben. Aber nicht immer! In MM 24 etwa war es der zweite unbenutzte Kamin, manchmal ist es die Händigkeit, dann wieder der Stand der Vegetation... gell, Chrigel?

    @Chrigel: In der Regel werden auch in Zukunft nur Barks-Geschichten in der MM nachgedruckt. Aber es ist nichts Neues, dass auch Storys von Branca oder Vicar hin und wieder (ca. ein-, zweimal im Jahr) dieses Privileg erfahren.

    @Maxileen: Du sagt es! Immer 12-Seiter! Aber ich kann 45 Seiten nicht mit lauter 12-Seitern füllen. Mehr als 3 Einseiter mag ich auch nicht nehmen. Im vorliegenden Fall brauchte ich dringend in letzter Minute einen übersetzten 4-Seiter, weil ein neuer 6-Seiter aus Strukturgründen rausgeflogen war. Und da hatte ich leider nur den alten Vicar parat.

    Ja, das Leben eines Comicredakteurs ist auch nicht immer so süß und problemlos, wie ihr vermutlich glaubt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: Mm 28

    Original geschrieben von Maxileen
    korrigiert mich, wenn ich recht habe
    Bist du sicher, daß du das wünschst?

    Vicar ist jedenfalls Chilene, nicht Brasillianer.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So lernt man immer noch ein bisschen dazu. Irgendwo in Südamerika war's doch .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •