User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 163

Thema: Die "Frösi" ist wieder da!

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Digedags in Afrika?

    Ich glaube eher, daß Heft 42 gemeint ist, das Abenteuer der Digedags im neonischen Afrika. Was daran allerdings ideologisch bedenklich sein soll, ist mir nicht ganz klar geworden.
    Das Gleiche wie mit dem Pferdenamen "Türkenschreck"?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Digedags in Afrika?

    Original geschrieben von Reniarenail
    Ich glaube eher, daß Heft 42 gemeint ist, das Abenteuer der Digedags im neonischen Afrika.
    Ach so - die Begegnung mit Hatschibumbatschi!
    Ist dieser etwa ideologisch bedenklich?

  3. #28
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Digedags in Afrika?

    Original geschrieben von Reniarenail
    Ich glaube eher, daß Heft 42 gemeint ist, das Abenteuer der Digedags im neonischen Afrika. Was daran allerdings ideologisch bedenklich sein soll, ist mir nicht ganz klar geworden.
    Das Gleiche wie mit dem Pferdenamen "Türkenschreck"?

    @Reni, schau dir das Heft 42 noch mal genau an. Aus der heutigen Sicht enthält es doch schon ein sehr rassistisches Afrikabild. Zwar verwendete man aus damaliger Sicht durchaus geläufige Klisches, doch diese werden heute, Stichwort: Political Correctness, als durchaus menschenverachtend gewertet. Und ich muß sagen, irgendwie empfand ich dieses Heft 42 schon immer als recht bedenkliches Heft, auch als ich es vor was weiß ich wievielen Jahren, zum ersten mal gelesen hatte, weshalb ich das Heft wohl schon damals auch als eines der Schwächsten Digedagshefte überhaupt empfand. Zwar erinnert es in vielen Punkten durchaus an die Bücher von Edgar Rice Burroughs, den ich sehr gerne lese, doch das ist ein Stil, der sich aus meiner Sicht nur schwer mit dem Mosaikstil vereinbaren läßt. Und weil das Heft nicht so recht Mosaiktypisch ist, ist es mir wohl auch schon immer etwas unangenehm aufgestoßen.

    Ebenso verhält es sich aus Sicht der Political Correctness auch mit Türkenschreck. Doch bei dem liebenswerten Pferd ist man meiner Meinung nach mit der namensänderung in Drachenschreck etwas über das Ziel hianusgeschossen.

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Digedags in Afrika

    Ich weiß nicht, es ging doch nicht in erster Linie darum, zu zeigen, wie dumm oder ungebildet die Eingeborenen sind. Wenn dies auch notwendigerweise gezeigt werden mußte, woran aber den Einheimischen keine Schuld gegeben wurde, und was schon gar nicht einer vermeintlich minderwerigen Rasse zugeschrieben wird. Vielmehr ging es doch darum zu zeigen, wie diese Unwissenheit von den Ölräubern und ähnlichen Gelichtern schamlos ausgenutzt wurde. So wie das auch heute noch - im übertragenen Sinne - teilweise praktiziert wird... Vielleicht ist es gerade diese wahrheitsgemäße Darstellung, die heute manchem nicht schmeckt!
    Allerdings muß man das Abenteuer im allgemeinen Kontex sehen und nicht einzelne Stellen isoliert betrachten.
    In Heft 9 - 12 gab es schon teilweise adäquate Darstellungsweisen.
    Insoweit finde ich das Heft auch nicht mosaik-untypisch. Ich habe mich damals gefreut, daß die Digedags nach "langer" Zeit mal wieder im Urwald waren, erschien mir als willkommene Abwechslung!
    Apropos: "Gängige Klischees". Wurde beim Lesen des Heftes damals allerdings auch an den Schlager "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" erinnert, der etwa zu selben Zeit auf den Markt kam.
    Werde mir das Heft aber gelegentlich nochmal anschauen, falls ich was überlesen habe.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Es ging bei meiner Neben-Bemerkung in der Tat um die "Erdöl-Abenteuer". In Anbetracht aktueller Diskussionen und solcher Eskapaden wie die Umbenennung von Agatha Christies bekanntestem Buch "Zehn kleine Negerlein" sollte man zu der Überzeugung gelangen, dass die übertriebene Darstellung von Stereotypen im Mosaik Heft nix zu suchen hat.

    Ähnliche probleme gibt´s bei "Tim und Struppi".

    Meiner Meinung nach hätte man dem Mosaik-Reprint sogar einen entsprechenden Kommentar beilegen sollen, der die Hefte in den zeitlichen und kulturgeschichtlichen Zusammenhang einordnet und gleichzeitig auf die heutige Differenzierung hinweist.

    Bei Astro Boy (um den Bogen zurückzuschlagen) ist ein solcher Kommentar zu lesen gewesen ... aber wahrscheinlich war das "dumme Volk" [Thowi] damit überfordert.

    ---
    zurück zur Frösi: trotz der Zusage habe ich bis heute die Papierversion noch nicht gesehen - & über den Otto und Alwin Strip konnte ich nicht wirklich lachen. --- Warum müssen die sich unbedingt wehtun? Wer findet sowas lustig?

    Keine Ahnung wie es mit FRÖSI weitergeht, da aber viele "alte Möglichkeiten" ausgeschlossen werden können (z.B. Italien- / Ungarn-Importe) bleibt die Ahnung, dass diese Beilage zu einem Kinder-Rätsel-Vehikel für alte Zeichner-Veteranen verkommt. (War das jetzt zu hart formuliert?)

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Scheuch
    ... sollte man zu der Überzeugung gelangen, dass die übertriebene Darstellung von Stereotypen im Mosaik Heft nix zu suchen hat. ...
    Die "Stereotypen" waren ja in Heft 43 ohne Kriegsbemalung zu sehen, aber ob sich das zu ihrem Vorteil ausgewirkt hat?!
    Gerade in der ersten Zeit lebte MOSAIK doch von Karikaturen und Übertreibungen ohne Ansehen der Person, des Berufsstandes oder der Volksgruppe. Gleichbehandlung für alle, darum auch keine vermeintliche Rassendiskreminierung! Sonst wäre MOSAIK damals wahrscheinlich nur halb so lustig geworden, meine Meinung! Und auch der Name "Türkenschreck" beinhaltet ja keinen versteckten Haß auf die Muselmänner, sondern bezog sich auf den damaligen, historischen Konflikt zwischen Abend- und Morgenland.

  7. #32
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    die Ahnung, dass diese Beilage zu einem Kinder-Rätsel-Vehikel für alte Zeichner-Veteranen verkommt. (War das jetzt zu hart formuliert?)
    nee. eher realistisch. sehe ich genauso. wie ichs gesagt habe: das potenzielle zielpublikum ist schlichtweg nicht da. und die 10jährige arbeit nehme ich den machern auch nicht ab. mit ein wenig zeit hätten wir aus unseren "archiven" und thomas möllers beziehungen zu den benannten zeichner- veteranen auch so eine "notausgabe" zusammengestoppelt.

    thowi

  8. #33
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    kompatibilität

    zu der frage der marktkompatibilität der NEUEN FRÖSI im real existierenden neuen deutschland hier noch die meinung eines EINZELNEN HERRN

  9. #34
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: kompatibilität

    Original geschrieben von ali@thowi
    zu der frage der marktkompatibilität der NEUEN FRÖSI im real existierenden neuen deutschland hier noch die meinung eines EINZELNEN HERRN
    darauf das glas zu erheben dauert zu lange

    aber ich denke nicht, das die frösi über die anfangsnummern rauskommt. habe mir mal die pdf datei angeschaut, irgendwie alles aus alten frösis?
    und welcher jugendliche gestaltet denn noch eine wandzeitung?

    also irgendwie für nostalgiker geeignet, hat aber keine zukunft!
    schaut euch doch bloß das mosaik an

  10. #35
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: kompatibilität

    Original geschrieben von gbg
    schaut euch doch bloß das mosaik an
    machen wir doch immer noch- offenbar ist da was anders gelaufen, oder?

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Nur hat das halt JAHRE gedauert - und beim "OrientExpress" haben wir auch nur noch gestöhnt.

    Ich glaube, die Frösi-Macher wissen den Markt gut zu beurteilen, deshalb wird das Ganze doch nur eine Wochenend-Zeitungsbeilage. (Warum nur für Abonnenten ist mir unklar - gerade in der Anfangszeit wäre der Kontakt nach außen nötig ...)

    nochmal: der Otto-und-Alwin-Strip war grausig & Ali-und-Archibald sehen unkolloriert immer am besten aus.

    Was dieses Heft braucht wäre eine ComicNeuschöpfung die eine neue Leserbindung erzeugt.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Also: damit das Heft für mich interessant ist - brauchts was NEUES --- am besten: neuer Zeichner + neue Figur(en) ... = UTOPIE?

    Die Wege, die das Ganze überhaupt gehen kann, sind doch längst schon vorgezeichnet - was also soll diese Fragerei nach Vorschlägen, die dann doch nich beachtet werden? Kostspielige Beilagen sind nicht finanzierbar, Comic-Lizenzen sind teurer als dankbare Alt-Zeichner ...

    ... solange das Ganze nicht zum Recycling alter Beiträge ausartet, kann das Schiff auf dem neuen Kurs durch die Gewässer schlingern --- aber welchen Anspruch kann ein Unterhaltungsmagazin für Kinder noch erfüllen? (siehe Bussi-Bär etc.)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    einige der Folgen sind ideologisch genauso bedenklich wie die Atomino-Abenteuer aus der FRÖSI oder die Mosaik-Abenteuer der Digedags in Afrika - für "dummes Volk" also gänzlich ungeeignet!

    Übrigens Scheuch, auch Ferri ist, zumindest in der zweiten geschichte die ich noch kenne "Ferri bei den Insekten" nicht weniger politisch als das erste Atomino-Abeneteuer. Ich kann mich zwar nicht mehr an alles genau erinnern, da die Lektüre der geschichte noch in meiner Schulzeit gelegen hatte, doch woran ich mich noch erinnern kann, ist der Atomino-Prolog nicht mal so unähnlich. Mit Maschinengeweheren bewaffnete Insekte, ich glaube es waren Fliegen, greifen da andere Insekten an, um über sie zu herschen. Ebenfalls gab es da auch noch eine böse Spinne, ich glaube sie war sogar eine der Hauptschurkinnen der Geschichte. Aber so richtig in Erinnerung ist mir nur noch, daß Ferri ihr so ziemlach am Anfang ein Bein mit einer Nähnadel abschlägt und die Spinne nachher mit einem Holzbein rumläuft. Aber ich hoffe ja mal, daß ich die Geschichte jetzt irgendwann mal in naher Zukunft bei Guido auf der Website wieder nachlesen kann. Und wenn ich schon bei Wünschen bin, würde ich mir dort auch eine bestimmte Atominogeschichte wünschen: "Atomino, Smeraldina und Candida" da ich von dieser nur den Anfang kenne. Nach der spannensten Stelle habe ich kein Heft mit den Fortsetzungen mehr auftreiben können.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: So kann die neue FRÖSI überleben... + RESTEXEMPLARE!!!

    Original geschrieben von weisshahn
    Ich habe für alle traurigen Sammler, die ÜBERHAUPT kein Exemplar abbekommen haben (und NUR für die) 10 Ausgaben gegen Versandkosten oder Selbstabholung abzugeben.

    Da ich bis jetzt noch kein Expl. erhalten habe bitte ich Dich, mir 1 Expl. zu reservieren. BITTE!!!

  15. #40
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Nervt Ja: FrÖsi!

    @guido: kannste nicht mal alle beiträge zur neuen FRÖSI bündeln, damit man in EINEM thread diskutieren kann???

    noch was: ich als ALTER FUSSBALLFAN des FC CARL ZEISS JENAmuss mal folgendes hier loslassen: wusstet ihr, dass es seit vielen jahren ein HANSA ROSTOCK- fanzine namens FRÖSI gibt???

    insofern war FRÖSI nicht wirklich im koma!

  16. #41
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    the FRÖSI situation

    Original geschrieben von ali@thowi
    @guido: kannste nicht mal alle beiträge zur neuen FRÖSI bündeln, damit man in EINEM thread diskutieren kann???
    Ist hiermit erfolgt, hoffentlich zur allgemeinen Zufriedenheit. Diese Gelegenheit will ich beim Schopfe packen, einige der Postings zu beantworten:

    @Rookie
    Das war möglicherweise ein Missverständnis. Mit Otto und Alwins Fortbestand ist am wahrscheinlichsten zu rechnen, nur internationale Sachen dürfte es aufgrund der Komplexität des gültigen Urheberrechts nicht geben.
    Um nicht nur "alte Zeichner" zu drucken bzw. die von Scheuch angemerkte Leserbindung an neue Figuren zu erreichen, sollten die talentierten Zeichner der Mosaik-Fanzine-Szene vielleicht mal was einreichen ?

    @Predantus
    Beide Geschichten werden in den nächsten Monaten online gehen. Da ich selbst stets die Qual der Wahl habe, bin ich über Vorschläge dankbar.

    @Scheuch
    Habe Dir ein Exemplar reserviert, kommt mit der nächsten ebay-Sendung (also fleißig bieten, ab Donnerstag wieder...)

  17. #42
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CF wird immer lustiger

    ...dachte ich, als ich den Übersetzungsservice ausprobierte und feststellen musste, dass die Frösi "cheerfully be and sing" heißt.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: the FRÖSI situation

    Original geschrieben von weisshahn

    @Predantus
    Beide Geschichten werden in den nächsten Monaten online gehen. Da ich selbst stets die Qual der Wahl habe, bin ich über Vorschläge dankbar.
    Na da freue ich mich doch schon mal.

  19. #44
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy An alle Nachbesteller:

    Alle, die sich bei mir gemeldet haben, weil sie noch kein Exemplar abbekommen haben, bitte ich noch um etwas Geduld, da sich leider auch mein Zulieferer etwas verspätet, aber Ihr bekommt Euer Exemplar auf jeden Fall!

  20. #45
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Habe gestern nun auch die erste Ausgabe der neuen Frösi erhalten. Die aufwendige Gestaltung gefällt mir sehr gut und wirkt sehr ansprechend, wie ich finde.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern (11.6.) war in der (in Chemnitz erscheinenden) "Freien Presse" ein Kommentar, in dem das Wiedererscheinen der "Frösi" gewürdigt wurde - ohne Hinweis auf das ND. (Vermutlich ist eine Presseerklärung vom Halb-und-Halb-Verlag rausgegangen.)
    Ceterum censeo, medium in medio collocetur!

  22. #47
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bitten um SCHNELLE nachricht per mail an ali_thowi@gmx.net , da ab morgen 11 uhr nicht mehr erreichbar:

    müsste nicht die 2. FRÖSI- nummer raus sein???

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieses Wochenende lag sie nicht bei ...

  24. #49
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    dieses Wochenende lag sie nicht bei ...
    ...was dafür spricht, dass das ND das Projekt wohl nicht fortsetzen wird, will, oder kann...

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da weder ND noch Herausgeber es geschaftt haben, dass Heft an Interessierte (z.B. mich) trotz Zusage zur Werbung zu verschicken ... KEIN WUNDER!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •