User Tag List

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 327

Thema: Bruce Wayne: Murderer?/Fugitive (SPOILER!!!)

  1. #26
    Mitglied Avatar von El murciélago
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Danke @Spooky @Tim Drake

    Danke für die Info...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spooky: Danke für die Korrektur. Wahrscheinlich habe ich da irgendwo was Falsches aufgeschnappt.

    Well, ich freue mich schon sehr auf die Storyline. Diesmal werde ich jedoch mal versuchen, die Hefte zu sammeln und erst, wenn ALLE Teile von "Murderer/Fugitive" erschienen sind, diese Hefte am Stück zu lesen. (Bin gespannt, ob ich die sechs Monate Wartezeit durchhalte. Aber momentan habe ich noch jede Menge nachbestellte Backissues zu lesen ...)

  3. #28
    Mitglied Avatar von El murciélago
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hast Du echt soviel Geduld? Wow...

    @ Tim Drake...
    hast Du echt soviel Geduld? Wow... das ist ja schon hart ;-).
    Ich versuche die Stories dann wie eine TV Serie zu geniessen, das Heißt dann auch leider warten, wenn ich die Folge gesehen habe (in Falle der Comics dann natürlich gelesen habe)!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Ich habe jetzt die ersten sechs Teile bis Robin #98 fast in einem Rutsch durchgelesen und kann nur sagen: Das Crossover übersteigt sogar noch die Erwartungen, dass ich in dieses Projekt von Rucka/Brubaker gesetzt habe und knüpft auch sehr gut an Officer Down an.
    Besonders TEC #766 und Batgirl #24 waren der Hammer, aber auch die anderen Teile hatten es in sich. Sogar Chuck Dixon wußte wiedermal zu gefallen.

    Ebenfalls positiv. Das Crossover steht nicht so abgehakt da. Die normale Handlung in den einzelnen Serien geht weiter, die "Murderer" Storyline wird gut integriert.

    Für solche Storylines lese ich Comics und so macht sogar ein Crossover Spaß!

  5. #30
    Mitglied Avatar von El murciélago
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung übertrifft die Story jetzt schon das meiner Meinung nach bisher bestes X-Over, welches ich in meiner Sammlung habe... "Officer down"!
    Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf....

  6. #31
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zwar auch erst 3 Hefte des Crossovers gelesen, aber trotzdem eine starke Vermutung worauf das Ganze hinauslaufen wird. Bruce Wayne ist unschuldig kann dies aber nur beweisen, wenn er seine Geheimidentität verrät. Oder jemand aus dem "Bat-Team" könnte ihn entlasten, müßte aber ebenfalls seine oder Bruce Waynes Identität verraten.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich frage mich, ob das crossover auch mal in einem nicht "bat-heft" spielt. schliesslich weiss superman und der rest der jla, dass bruce wayne batman ist...

  8. #33
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    ich frage mich, ob das crossover auch mal in einem nicht "bat-heft" spielt. schliesslich weiss superman und der rest der jla, dass bruce wayne batman ist...
    Das halte ich für unwahrscheinlich. Das Crossover (und die 10-cent-issue) sollten ja gerade die Bat-Titel promoten. Die Reaktionen der anderen Helden werden (wenn überhaupt) in einem der Bat-Titel gezeigt.
    Ich denke, das wird ähnlich wie bei No Man's Land sein. Da wussten auch alle, was los war, aber es gab auch kaum Reaktionen. Die JLA war einmal kurz da, ebenso Young Justice, nud Superman ist noch zweimal solo hingeflogen. Allerdings war NML auch ein ganzes Jahr lang...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer denkt ihr, war der mörder?

    a) wer hätte interesse bruce wayne zu vernichten?
    b) oder will jemand batman vernichten, der weiß bruce ist batman?

    mein tips liegt
    bei a) Lex Luthor
    bei b) ra´s al ghul

    sparky

    ps: dc wird uns zappelt lassen über monate!!!

  10. #35
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    ich frage mich, ob das crossover auch mal in einem nicht "bat-heft" spielt. schliesslich weiss superman und der rest der jla, dass bruce wayne batman ist...
    stimmt, wissen tun sie das... aber alles, was ich bis jetzt dazu gelesen habe, war in US JLA #62, in der j'onn erwähnt, dass bruce angeklagt ist...

    ich hätte da aber auch mal ne frage: bis zum NML spielte die arzrael serie noch eine recht grosse rolle bei solchen x-overn... jetzt scheint sie durch die Birds of Prey ersetzt worden zu sein. weiss jemand genau, wie das kommt? hat es etwas mit dem inhalt der azrael serie zu tun? und was macht der gute jean paul valley im moment eigentlich???

  11. #36
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sparky69
    [...] oder will jemand batman vernichten, der weiß bruce ist batman?

    [...] ra´s al ghul

    sparky

    ps: dc wird uns zappelt lassen über monate!!!
    mir würde da spontan noch Bane einfallen der wäre mir sogar, muss ich sagen, fast lieber als master mind hinter einem solchen plan

    dass dc uns zappeln lassen wird... nur so verkaufen sich die hefte

  12. #37
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir eben die Checklisten durchgelesen und in einem der Hefte hat auf jeden Fall Supie einen Gastauftritt. Ich weiß aber nicht ob das Heft noch zu "Bruce Wayne: Murderer" oder schon zu "Bruce Wayne: Fugitive" gehört.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Yttocs
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lucky7481
    und was macht der gute jean paul valley im moment eigentlich???
    Der hängt in irgend so´nem Kuhkaff rum, bekämpft zweitklassige Umweltverschmutzer und mach in nem Schloss einen auf Dracula-Hero!!!
    Hab die Serie so vor nem halben Jahr abgesetzt, weil sie urplötzlich ätzend langweilig und einfallslos geworden ist!!
    Allerdings macht Az´ wohl gerade wieder eine "major changes" Phase durch... sieht so aus, als ob man ihm nun endlich doch "echte" Superkräfte zukommen lässt!!

    Yttocs

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe gerücht vernommen, dass azrael mit #100 gecanceld wird. Ist da was wahres dran? Obwohl ich zugeben muß, das seit NML Azrael deutlichst an Spannung verloren hat. Die ersten HEfte der serie waren so interessant, mit den System, St.Dumas, Ra´s, Leah, Origin usw. aber als Agent of the Bat ist er mehr und mehr ein schatten batmans geworden und viel eigenständigkeit verloren.


    zu Bruce Wayne Fugitive: Bane wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber jagt der nicht Talia nach und hat eine FEhde mit Ra´s offen (in BoP zerstört er doch all Lazarus Pits,, der er finden kann?)
    Und wäre damit nicht auch Ra´s beschäftigt genug?

    bleibt LEx übrig.... aaaaaaaahhhh diese quälende ungewißheit

    sparky

  15. #40
    Mitglied Avatar von El murciélago
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Klar unschuldig, aber was ist mit seinem Geisteszustand?!

    Ich denke/glaube auch, daß Bruce Wayne unschuldig bezüglich des Mordes an Vesper Fairchild ist...
    ... jedoch macht mir sein Geisteszustand Sorgen...

    ?????????SPOILER ODER NICHT??????? BIN MIR NIE SICHER WANN ICH ETWAS ALS SPOILER BEZEICHNEN SOLL (so nach dem Motto... hey, es gibt noch Leute, die das Heft noch lesen wollen u.ä.)???????

    S

    P

    O

    I

    L

    E

    R
    ... aber ich mache doch vorsichtshalber einen Spoiler daraus:
    IN GK#24 spricht/diskutiert Bruce mit einem "Schemen"- seinem Alter Ego über den Kauf einer Waffe, bzw. die Angst die er hat (gut jetzt sehr einfach zusammengefaßt).
    Bruce sieht das Schemen, reagiert darauf... als einziger, d.H. als Sasha in seine Nähe kommt sieht sie nichts.
    Ich glaube, man kann unisono zustimmen, daß Bruce leicht im Kopf verdreht ist (weil er als Batman loszieht). Versteht mich nicht falsch, aber es hätte noch andere Möglichkeiten gegeben (vor allem mit seinem Geld/Beziehungen) gegen das Verbrechen anzugehen... aber das ist jetzt ein anderes Thema... aber daß er Stimmen hört, Gestalten sieht- das wurde schon angesprochen- hat einen "leichten" Touch Jean-Paul Valley in seiner Batmanzeit!
    Das macht mir schon ein bißchen Angst, was die Zukunft von Bruce angeht! Obwohl das ihn noch interessanter machen würde... findet ihr nicht?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    Wenn man sich bisher keine Sorgen um Batman's Geundheitszustand gemacht hat, dann spätestens nach der Lektüre von Batman #599.

    Bruce Wayne verliert langsam die mühsam aufrecht gehaltene Fassade...

    Übrigens, mMn der bisher beste Part des Events.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefiel bisher eigentlich das TEC Heft am besten. Aber Batman #599 hatte es auch in sich.

    Denn erstmals sieht man hier die Ereignisse aus Batmans Sicht und seine Gedankengänge, während man zuvor immer nur gesehen hat, wie er alle anderen abblitzen läßt.
    Einmal mehr sieht man, daß Batman die eigentliche Person ist und nicht Bruce Wayne, denn sogar der Willensstarke Bats schafft es nicht, seine Fassade bis zum Letzten aufrecht zu erhalten und geht aus sich heraus...

    Wirklich krasse Storyline bisher.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Flamebird
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, 52070 Aachen
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen wirklichen Höhepunkt konnte ich bisher noch nicht ausmachen, da mich dieses Event wirklich packt. Freue mich schon auf die nächsten Teile...

  19. #44
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir mal ein Zwischenrésumée...

    Murderer ist wirklich grosse Klasse. Mit jeder Ausgabe steigt die Spannung, sehr schön die "ruhigen" Ausgaben, die nur das Leben in Blackgate aus der Sicht von Bruce und Sasha zeigen. Mein persönlicher Höhepunkt bisher war das Gespräch von Sasha mit ihrem Vertrauten, wobei man dank Textbalken immer sieht, was sie wirklich denkt. Soso, sie liebt also ihren Auftraggeber... Auch sehr schön die letzte Szene von Tec 767, die kurze Berührung, die Sashas Zweifel, die sich im Verlauf der Story anbauten auf einen Schlag wegwischen. Verdammt, bin ich gespannt auf die letzten drei Teile! (und natürlich auch auf Fugitive...)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Yttocs
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Achtung vor üblichen Spoilern!!!!

    So! Die Murderer? Storyline ist nun mit Birds of Prey #40 beendet!! Soweit, so gut!
    Sämtliche Hefte (mit Ausnahme der irgendwie nicht ins Programm passenden Robin Ausgaben) waren prima geschrieben und haben eine ganze Menge an Atmosphäre vermittelt. Was aber bleibt ist der leise Gedanke, dass es sich bei diesen ersten 12 Heften (waren es wirklich so viele?) nur um eine Erweiterung des 10-Cent-Adventures gehandelt haben könnte. Als Stamm-Batman Leser hat man nicht unbedingt essenzielle neue Dinge erfahren, noch gab es entscheidene Wendungen.
    Nun gut, Bruce Wayne ist aus dem Knast geflohen und ein Lesevergnügen war es allemal!!!

    Ich will allerdings diese Gelegenheit noch einmal aufgreifen um meine, alles andere als überzeugenden, Theorien zu verkünden.
    Was wissen wir bisher? Ausser dass das Opfer Vesper Fairchild heisst recht wenig. Ein reicher Snob und Rivale, bei dem ich mich nicht erinnern kann ihn jemals zuvor gesehen zu haben ist entlastet, toll!!! Das bringt uns wenig weiter.
    Ich nehme eifach mal für einen Moment an, dass Wayne wirklich unschuldig ist und forme ein paar Gedankenspiele.
    Wollte der wahre Mörder Bruce Wayne schädigen oder Batman? Auch dieser Punkt bleibt bisher ungeklärt. Wenn Wayne das Opfer der Verschwörung seein sollte, kommen mir spontan zwei Namen in den Sinn: Moxon und Cobblepot. Beide haben aus teilweise unterschiedlichen Gründen ein Motiv gegen Wayne vorzugehen. Aber wie passt Fairchild in dieses Muster? Egentlich gar nicht. Meiner Meinung nach muss sie von irgendjemandem angeheuert worden sein, um die Identität Batmans zu erfahren. Natürlich könnten dies auch Moxon oder der Pinguin gewesen sein, aber das wäre nun wirklich ein erstaunlicher Zufall gewesen. Oder ist Vesper einfach nur ein unschuldiges Opfer, dessen Ermittlungen rein gar nichts mit ihrem Tot zu tun hatte?
    In genau die selbe sparte würde auch Lex Luthor passen, der Wayne bestimmt nie verziehen hat, dass er ihm Gotham praktisch vor der Nase weggeschnappt hatte. Allerdings glaube ich doch, dass der Präsident der Vereinigten Staaten etwas besseres zu tun hat, als sich an einen alten Rivalen zu rächen.
    Talia? Als neue DEO von LexCorp würde dies natürlich Sinn machen, allerding liebt sie Wayne wohl zu sehr um ihn in dieser Art schaden zu können. Außerdem ist sie grade dabei, durch ihre Aktionen in Metropolis, das Werk ihres Vaters zu vollenden.
    Es gibt sicher noch einen Haufen fremder Firmen die ein Interesse daran hätten Wayne zuschaden; aus dieser Richtung könnte bei einem einfallslosem Autor also eine ganze Menge kommen (wir erinnern uns an den unbekannten Täter bei Officer Down).
    Oder war es doch ein Gegner Batmans? Wenn ja, welcher? Für Bane war diese Aktion einfach zu plump; nicht sein Stil!!! Der Riddler? Niemals! Dieser hätte schon an sämtliche Polizisten der Stadt Fragebögen verteilt um sich selbst zur Strecke zu bringen. Ähnliches gilt für die vielen anderen durchgeknallten Gängster Gothams!!! Ra´s Al Ghul? Möglich, aber auch wieder etwas plump. Aber anders als Talia hätte ihr Vater weniger Skrupel gegen den Detektiv vorzugehen. Dr. Strange? Rache wäre ein Motiv, doch hätte er sich sicher längst zu erkennen gegeben, zumindest sichtbar für Batmans Verbündete.
    Oder war Wayne wirklich der Täter und ist trotzdem unschuldig? Gedankenkontrolle wäre eine Möglichkeit, die auch seine Schizophränie erklären würde. Auch hier kämen eine ganze Menge Gegner in Frage. Der Mad Hatter um nur ein Beispiel zu nennen.
    Oder ist Übersinnliches im Spiel? Auch da würden die Selbstgespräche Sinn machen. Ein Geist vieleicht?
    Wer weiss!? Vier Monate werden noch ins Land ziehen bis wir Gewissheit haben. Bis dahin wünsch ich mir angenehme Unterhaltung!!!!

    Yttocs

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es muss jemand sein, der weiss das Bruce Wayne eine Pistole gekauft hat, schliesslich war dies die Tatwaffe. Der Täter hätte sich sonst anderer im Haus befindlichen Mordinstrumente bedienen können oder seine eigene Waffe mitbringen.

    Die Frage die mich quält, wo hat Bruce seine neu-erworbene Waffe verstaut???
    In Wayne-Manor oder in der Bathöhle??? Und zweitens, der Täter muss gewusst haben, das Bruce keine Munition für die Pistole bessaß, er muss sie sogesehen extra mitgenommen haben.

    Meine vorzeitige Vermutung beläuft sich auf einen Insider-Job oder Batman leidet unter Schizophrenie.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Yttocs
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der Munition ist ein sehr guter Punkt. Lässt wirklich auf einen Insiderjob schließen (es sei denn, Wayne wurde beschattet). Aber wer sollte der Insider sein? Sasha schließe ich aus. Erstens wäre es aus storytechnischer Sicht völlig daneben, den Leser glauben zu lassen, man hätte Sasha die ganze Zeit über im Auge gehabt und zweitens hätte sie sich dann leicht vorher aus den Staub machen können, anstatt mit unter Anklage zu geraten. Allerdings ein Motiv hätte sie natürlich: Eifersucht! Aber wenn sie es war setze ich sämtliche Batman Titel ab... so dumm können die Autoren nicht denken!!!
    Ansonsten kämen kaum noch andere Leute in Frage, Wayne Manor war leer, Alfred weg und der bucklige Zwerg (wie hieß er noch?) auch... Alle anderen schätze ich als zu loyal und geistig stabil ein (jajaja... Alfred ist auch geistig stabil!!!!).

    Yttocs

  23. #48
    Mitglied Avatar von norbert
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sasha hat zwar ein sehr gutes Motiv (das beste aller Motive bei Mord), aber ich denke, sie ist es nicht - wäre wirklich auch zu blöd!

    Lex hätte auch ein Motiv und die Mittel dazu, aber ich glaube, er wird nicht im Batuniversum so wichtig werden

    dass Moxon überhaupt wieder aufgetaucht ist, läßt mich vermuten, dass er eine noch wichtigere Rolle spielen wird, als bisher - er kommt für mich auch in Frage, dass er da mit drinhängt

    vielleicht werden ja noch mehr charas aus Batmans Vergangenheit entstaubt

    Nocturna......????

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Achtung vor üblichen Spoilern!!!!

    Original geschrieben von Yttocs
    Sämtliche Hefte (mit Ausnahme der irgendwie nicht ins Programm passenden Robin Ausgaben) waren prima geschrieben und haben eine ganze Menge an Atmosphäre vermittelt. Was aber bleibt ist der leise Gedanke, dass es sich bei diesen ersten 12 Heften (waren es wirklich so viele?) nur um eine Erweiterung des 10-Cent-Adventures gehandelt haben könnte. Als Stamm-Batman Leser hat man nicht unbedingt essenzielle neue Dinge erfahren, noch gab es entscheidene Wendungen.
    Nun gut, Bruce Wayne ist aus dem Knast geflohen und ein Lesevergnügen war es allemal!!!
    Yttocs
    Genau! Ich lasse mir gerne mal eine etwas langsamere Storyentwicklung gefallen, wenn nur das Lesevergnügen und die Atmosphäre stimmen. Und die sind bei Bruce Wayne: Murderer IMHO in "Übermaßen" da.

    Und was Sasha angeht. Ich hoffe das sie es nicht war, aber ich habe da so ein blödes Gefühl...
    Anderseits wenn nur irgendein Schurke Bruce manipuliert hätte, d.h. der ganze innere Konflikt von Wayne ist gar nicht "echt", fände ich das auch nicht so optimal.

    Nu ja, so oder so, wir werden noch ein Weilchen auf die Auflösung warten müssen und das ist auch gut so!

  25. #50
    Junior Mitglied Avatar von Doerck
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde den Sasha Character echt toll, da aber meines Wissens nach Rucka sie ins Leben gerufen hat und uns vermitteln wollte wie spitze sie in Gotham rein passt, wäre es höchstwahrscheinlich die Person auf die keiner käme.
    Da Rucka außerdem angekündigt hat die Serie zu verlassen, wäre dies kein schlechter Schachzug. Es würde höchstwahrscheinlich jedem stinken und darüber geredet werden. Und was will man von einem Comic eigentlich mehr, als das über ihn geredet wird.

    Eins hat außerdem uns der Murderer-Zyklus noch beschert, das nämlich nicht jeder in der Bat-Gang überzeugt ist, das Bruce Wayne unschuldig ist. An ganz vorderster Front Robin und Leslie Thompsen, von der man nach NML das am wenigstens erwartet hätte oder grad deswegen???

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher