User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 107

Thema: Sexismus?!

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Hate
    Terry Moores „Wie man echte Frauen zeichnet“ findet man HIER!
    #fanboymode ON# "Wie? So sehen Frauen aus?!" #fanboymode OFF#

    Gruß an das Orakel...

  2. #52
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hate Dankeschön, habs mir gleich ausgedruckt!
    @GL ja, ne?!

  3. #53
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zunächst scheinen sich die Geister keineswegs, wie im aufhänger postuliert, an diesem Bild zu scheiden; im Gegenteil verteidigt ja eine überwältigende Mehrhiet der Beiträge das Bild bzw. die Zeichnerin gegen das Phantom eines Sexismusvorwurf. Man könnte also von brutalstmöglichem Konsens in der sache selbst sprechen( um diesem Mißstand abzuhelfen, sollte man an diesem Punkt eigentlich die gute Steffi fuer das Elend aller Frauen dieser Welt verantwortlich machen und sie zur 5. kolonne der Weltmännlichlkeit erklären, um gleich darauf jede Initiative gegen Frauenbeschneidung Kulturimperialismus zu nennen.Das Resultat wäre vermutlich wieder nur einmütigkeit eurerseits, dafür aber einige verbale ausfälligkeiten.). Leidergottes hindert das einige hier ja nicht daran, trotzallem eine engagierte Debatte (?) zu führen. Der dabei zu Tage tretende Umgang mit dem begriff des Sexismus erinnert zuweilen ein bisschen an: Fragt der Lehrer: "Nennt mir doch mal Beispiele für totalitäre Herrschaftsformen." Sagt der Schüler : Judenverfolgung!( Von so weltbewegenden Einsichten, wie dass unsere Erziehung unsere Denkweise (mit)determiniert, mal ganz zu schweigen)
    Genauso, wie Rassismus nicht " Türken raus, Neger dumm, Juden m üssen brennen" heißt, bedutet auch Sexismus nicht: Frauen beschneidung,Vergewaltigung und Unterdrückung !!!!!!!!!Zunächst bezeichnet das Wort nur das Denken in geschlechtlichen Kategorien, daher auch der immer wieder nicht ganz zu Unrecht erhobene Vorwurf, Feminismus sei per se auch immer Sexismus. Was ihr meint könnte man höchstens als sexistischen ( also geschlechtsspezifischen) Chauvinismus ( der hat nämlich eigentlich auch nix mit Frauen und Männern zu tun) bezeichnen, das aber auch nur, solange wir von Geisteshaltungen reden, nicht aber wenn wir einfach nur eine soziale Realität meinen; die ist überhaupt kein - ismus. Der einzige Vorwurf, den man dem Zeichner (bzw. eben der Zeichnerin) machen könnte, wäre, ein problematisches, weil auf körperliche Attribute beschränktes, Frauenbild beim Betrachter zu fördern. Auch wenn ich den Vorwurf in Bezug auf das vorleigende Bild für entkräftbar halte, denke ich keineswegs, dass Kunst über derartige Vorwürfe erhaben sein sollte. Die Kritik an manchen Mangas und Hentais, die hier anklang, halte ich sehr wohl für berechtigt, auch wenn sie schnell die Tendenz zeigt, mal rasch die japanische Volksseele für komplett pädophil und pervers zu erklären.

    In diesem Sinne


    P.S. Von wann ist das Bild eigentlich, Steffi? Sieht mir schon etwas älter aus. ;-)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ey, mach Absätze rein!
    Lässt sich zu schwer lesen sonst!

  5. #55
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    steffi

    Komm do her, wenn de wat willst!!!!!!

  6. #56
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von sdpsmmbudmfb
    Also zunächst scheinen sich die Geister keineswegs, wie im aufhänger postuliert, an diesem Bild zu scheiden; im Gegenteil verteidigt ja eine überwältigende Mehrhiet der Beiträge das Bild bzw. die Zeichnerin gegen das Phantom eines Sexismusvorwurf.
    Was mir schonmal sehr angenehm ist.
    Man könnte also von brutalstmöglichem Konsens in der sache selbst sprechen( um diesem Mißstand abzuhelfen, sollte man an diesem Punkt eigentlich die gute Steffi fuer das Elend aller Frauen dieser Welt verantwortlich machen und sie zur 5. kolonne der Weltmännlichlkeit erklären, um gleich darauf jede Initiative gegen Frauenbeschneidung Kulturimperialismus zu nennen.Das Resultat wäre vermutlich wieder nur einmütigkeit eurerseits, dafür aber einige verbale ausfälligkeiten.).
    Hier widersprichst du dir.
    Leidergottes hindert das einige hier ja nicht daran, trotzallem eine engagierte Debatte (?) zu führen. Der dabei zu Tage tretende Umgang mit dem begriff des Sexismus erinnert zuweilen ein bisschen an: Fragt der Lehrer: "Nennt mir doch mal Beispiele für totalitäre Herrschaftsformen." Sagt der Schüler : Judenverfolgung!( Von so weltbewegenden Einsichten, wie dass unsere Erziehung unsere Denkweise (mit)determiniert, mal ganz zu schweigen)
    Genauso, wie Rassismus nicht " Türken raus, Neger dumm, Juden m üssen brennen" heißt, bedutet auch Sexismus nicht: Frauen beschneidung,Vergewaltigung und Unterdrückung !!!!!!!!!Zunächst bezeichnet das Wort nur das Denken in geschlechtlichen Kategorien, daher auch der immer wieder nicht ganz zu Unrecht erhobene Vorwurf, Feminismus sei per se auch immer Sexismus.
    Wo du recht hast, hast du recht, doch wenn man die umgangssprachliche Verwendung des Begriffes berücksichtigt, ist der Begriff nicht wirklich falsch.
    Was ihr meint könnte man höchstens als sexistischen ( also geschlechtsspezifischen) Chauvinismus ( der hat nämlich eigentlich auch nix mit Frauen und Männern zu tun) bezeichnen, das aber auch nur, solange wir von Geisteshaltungen reden, nicht aber wenn wir einfach nur eine soziale Realität meinen; die ist überhaupt kein - ismus.
    Krümelkacker!
    Der einzige Vorwurf, den man dem Zeichner (bzw. eben der Zeichnerin) machen könnte, wäre, ein problematisches, weil auf körperliche Attribute beschränktes, Frauenbild beim Betrachter zu fördern. Auch wenn ich den Vorwurf in Bezug auf das vorleigende Bild für entkräftbar halte, denke ich keineswegs, dass Kunst über derartige Vorwürfe erhaben sein sollte. Die Kritik an manchen Mangas und Hentais, die hier anklang, halte ich sehr wohl für berechtigt, auch wenn sie schnell die Tendenz zeigt, mal rasch die japanische Volksseele für komplett pädophil und pervers zu erklären.

    In diesem Sinne


    P.S. Von wann ist das Bild eigentlich, Steffi? Sieht mir schon etwas älter aus. ;-) [/B]
    :smileysho So richtig viel zur Frage hast du jetzt aber njicht geschrieben, sondern dich eher über Definitionen ausgelassen.
    Das Bild ist nicht alt

  7. #57
    Mitglied Avatar von [E=mc²]Misery
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Buchstabenhaufen: Als Gentleman fühl ich mich jetzt natürlich versucht die Dame zu verteidigen!

    Also fordere ich Genugtuung:smileysho !

    Der alte Gentleman

  8. #58
    Mitglied Avatar von [E=mc²]Misery
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shit, zu spät!

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die in diesem Forum weidlich ausgewalzte Erkenntniss, daß du nicht für das talibanregime verantwortlich bist, ist ungefähr so interessant wie die, dass der Papst doch nicht unfehlbar ist... Daher auch: Phantom eines Vorwurfes. Das mit dem Widerspruch stimmt auch nicht, später mehr dazu. Wer die elemantarsten Regeln begrifflicher Exaktheit für Krümelkackerei hält, dem kann ich auch nicht helfen. Ansonsten warst du ungefähr die einzige hier, die mein Rundumschlag eigentlich nicht treffen sollte.....Aber ich glaub, ich setz dich jetzt auch auf die Todesliste. Auf den Platz gleich hinter Fischerjockel! . Hast du nun davon.

    Betrachte deinen Hals als zerbissen und dich als gedrückt

  10. #60
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @Buchstabenhaufen: Ich bete, dass, wenn wir uns das nääxte Mal treffen, du wieder etwas kränkelst. Solltest du nämlich in gesunden Zustand mit mir, in einer Weise wie oben exemplarisch , wenn auch nicht mündlich-dialogartig vorgeführt, Konversation betreiben, setzt wahrscheinlich eher meine bis dato aktive Konservierung aus und ich sieche vor deinen Augen zu einem monologfördernden Zuhörnichtmehrzubedienapparatismus dahin(vorausgesetzt man übergeht den semantischen Irrtum man könne zu etwas hinsiechen).

    Bis denne
    Mana

  11. #61
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Original geschrieben von sdpsmmbudmfb
    (...), auch wenn sie schnell die Tendenz zeigt, mal rasch die japanische Volksseele für komplett pädophil und pervers zu erklären. (...)
    Wie? Sind die das etwa nicht?
    Dann gibt es da wohl doch keine Tentakeldildos...
    ...und die Schnüffelslips sind auch nur ein Märchen....

    Ein Traum wurde zerstört...

  12. #62
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hah, endlich einer, der sich auf mein Niveau herablässt! Danke Ambro!!

  13. #63
    Mitglied Avatar von mpunktk
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schriesheim
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soll ich auch? hmmm...... auf jeden fall gefällt mir die diskussion nicht mehr! is mir egal wie man sexismus im lexikon definiert. hier is doch eigentlich einfach gemeint, ob das bild frauenfeindlich ist im geschlechtsbezogenen sinne (ähmmm... anders geht das ja gar nicht.... ) . na gut, aber klar ist, dass die diskussion in eine andere richtung gehen sollte....
    hmmm.... jetzt noch was niveauloses.... aja, hier, kennt ihr den hier: warum kann eine frau nicht schön und klug gleichzeitig sein? na wer weiss es? wär das dann frauenfeindlich oder sexistisch?

  14. #64
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ramsar: Beides!

  15. #65
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wär ja mal interessiert, wer da den Vorwurf von Sexismus erhoben hat.

    Ich finde es sexistisch, einer Frau nicht das Recht einräumen zu wollen, ein "erotisches" oder "sexy" anmutendes Bild zu zeichnen. Gleich kommt der Zeigefinger "Sexismus".
    Man darf als Frau bei einigen Personen öffentlich keine allzu agressiven oder offenen Wünsche nach Sex, reinem Sex oder auch "geilem und versautem" Sex äussern. Schreckt ab, steht man gleich als Schlampe da.

    Und wenn man dann zwei starke, offensichlich selbstbewußte Frauen zeigt, kommen sie wieder angerannt mit ihrem "Sexismus".
    Für die sind Männer, die kochen, dann meist auch alle Weicheier und keine "echten" Männer.

    Mir gefällt das Bild sehr gut und laß dich nicht von ein paar Verklemmten verunsichern

    Mel (bin aber ein Weibchen )

  16. #66
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    913 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Also ich seh in dem Bild nur 2 Baseballspielende Frauen mit zugegeben ziehmlich großen Brüsten, vielleicht solltest du beim Zeichnen nicht immer auf dich gucken, ist nich jede Frau so gut bestückt wie du.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @GL

    @Mel: Wie schon gesagt kommt der Vorwurf meist von Männern, Frauen- bis auf meine Mutter( die eh alles was ich zeichne für Scheisse hält)- reagieren auf das Bild eigentlich durchweg positiv.

    Und danke

  18. #68
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich wie gesagt wirklich für ein vernünftiges Argument halte ist der Vorwurf der Klischeehaftigkeit, gegen dumme Sprüche von beknackten Typen(niemand im Forum sollte sich angesprochen fühlen!!) kann ich mich gut wehren. Zur Not kriegense ne Rippe gebrochen, ihr wisst ja
    Genau dieser Argumentation fällt es mir schwer, mich zu erwehren. Das war der Grund, diesen Thread zu eröffnen: zum einen passende Gegenargumente von anderen geliefert zu bekommen, bzw. ernsthafte Tipps, wie ich meine Zeichnungen von eben diesen Klischees befreie, ohne dabei meinen eigenen Stil aufzugeben.

    Grüsse an alle, Steffi

    P.S. Der Artikel von Terry Moore ist wirklich gut. Ich denke er ist auch gerade für Anfänger sehr lehrreich, da hier Fehlerquellen aufgezeigt werden, die ich persönlich erst nach ner Weile entdeckt und nach noch ner längeren Weile ausgemerzt bekommen hab!
    Geändert von Steffi S. (23.11.2001 um 12:34 Uhr)

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht solltest Du Dir auch mal ein "Strangers in Paradise"-Band zulegen, dann wird es bestimmt noch klarer, was px mit starken Frauen meinte. Ich hatte gerade eben wieder das Vergnügen - es ist fast schon etwas irritierend, dass der Schöpfer ausgerechnet ein Kerl ist...

    Gruß...

  20. #70
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Karsten

    Von wem ist das, wenn ich so blöd fragen darf?

  21. #71
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Springe ich mal schnell für Karsten ein:
    Terry Moore.

    Hier ist der Link zu seiner Website:
    http://www.strangersinparadise.com/

    Band 1 und Band 7 von Strangers ist gerade wieder bei Speed herausgekommen. Der Kauf lohnt sich!

    Gruß
    Michael

  22. #72
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, wenn der Vorwurf, du zeichnest sexistische Sachen von Männern kommt, könnte es in diesem Fall ja auch an dem Motiv liegen, da sie sich in ihrer Domäne (Sport) bedroht fühlen.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Micha& Karsten:
    Dankeschön!! Sieht echt toll aus.
    @FS:
    Gut möglich, das Gefühl habe ich auch des öfteren beim Flipperspielen*selbstlob*
    Ach übrigens: Männer die kochen und vor allem mit Gewürzen umgehen Können sind toll!!

  24. #74
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, Flippern rockt, bei uns gibts leider keine Kneipe mehr die n vernüftigen Flipperautomat hat, stattdessen steh t da jetzt son dummer sex-O-mat.

    Bis denn

  25. #75
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber da ist es die gleiche Technik:
    Wenn da manchmal von unserer Flippercrew nur wir drei Frauen dastehen und spielen(nicht schlecht wohlgemerkt), reagiert die Männlichkeit auch immer etwas seltsam.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher