User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 123

Thema: TEAMWORK- Weiter im Text....

  1. #76
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: ...unangebracht?

    @Olaf

    Zu allererst eine Sache: Du hast recht, ich war etwas zu hart in meiner Beurteilung. Alex, tut mir leid!

    Aber mit diesem harten Ton hat der Alex angefangen, egal ob er sich dafür in voraus entschuldigt oder nicht.Ich verstehe, wenn es jemand von außerhalb wäre, der nicht von Anfang an dabei war. Alex hatte die ganze Zeit die gelegenheit gehabt, den Link zu den Arbeiten zu bekommen, und daraufhin mit Kritik zu helfen.Jetzt, nach so einer stressigen Zeit daher zu kommen, und Fragen zu stellen wie:"Warum hast du dich nicht ins Zeug gelegt und was richtig geiles gemacht!???"" finde ich etwas fehl am Platz. Ist eine emotionale Reaktion. Ich kann keinen ernst nehmen, der die Chance gehabt hat was "richtig geiles" zu machen und es nicht einmal versucht hat, egal aus welchen Gründen.

    "Es ist wirklich schade, dass ich mir die Teamwork Arbeiten angesehen habe; denn ich war wirklich entäuscht! Ich hatte einiges mehr erwartet! Doch nicht nur das die Panelaufteilung ohne jede Spannung auskommen muß.. oder das man sich wohl keinerlei Gedanken gemacht um die Kleidung.. sorry, zu den Farben will ich erst garnichts sagen. Aber als Zeichner, bin ich doch etwas entäuscht von der gesamten Leistung."
    Ich habe mir sowohl Gedanken zu der Kleidung, zu den Panels als auch zu den farben gemacht und bin sicher die anderen auch. Wie kann Alex das beurteilen? Deb letzten Satz kann ich ohne weiteres akzeptieren, das ist seine offene Meinung, ist sein recht. Er hat aber den Zeichner rausgehoben. Ich finde Alex immer noch einen guten Zeichner, habe aber auch gesagt, das ich ihn ernst nehmen kann, wenn er aus dem Schatten seines Idols Mignola hervortritt. Bis jetzt habe ich nichts anderes gesehen als Mignola Kopien, in der Technik und auch in dem Motiv.

    "Du hast dich von denen beim zeichnen 'inspirieren' lassen?"
    Du meinst Marini, Loisel und Co? Inspirieren auf jeden Fall. Sie einfach kopieren auf jeden Fall nicht

    "Ausserdem arbeiten die Leute hin und wieder auch. Wenn du Kritik nicht haben willst (bzw. schlechte?) dann post hier auch nichts."
    Wir haben auch gearbeitet, manche von uns haben auch Familien und kleine Kinder und trotzdem nebenbei haben wir einige Sachen gezeichnet, das ist mehr als ihr bei dem teamarbeit zustande gebracht habt. Gegen Kritik, auch schlechte habe ich nichts. Gegen unfaire Kritik habe ich etwas.Da muß ich auch antworten. Sorry, da glaube ich werden wir alle etwas emotional.

    Das mit dem mittelmäßig habe ich gesagt, da stehe ich auch dazu. Ich habe nicht gesagt das es so schlecht ist, wie dder Alex es oben behauptet hat. Mittelmäßig bezieht sich vor allem auf den Ausland. Der Konkurrenz im Inland können wir immer noch ohne Scham die Stirn bitten.

    Und dieses"profesionell" Gerede kannst du dir sparen. Alex posting war subjektiv, meins auch. Und das Alex Mignola kopiert ist, für alle die die Sachen gesehen haben, ganz offensichtlich. Ist auch in Ordnung nur wenn er sich als Zeichner ins Spiel, und andere kritisiert, muß er und du natürlich auch mit gegenkritik rechnen.In diesem Punkt bin ich gerne kein Profi.

    Eric

  2. #77
    Moderator Lovecrafts Forum Avatar von AlexanderFechner
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Frankfurt Bockenheim
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking finale

    naja.. was solls.. war halt der falsche button.. als wäre das so schlimm....oder.. wofür stehr der rot?!

    drück...



    ...

    ende des threads!

  3. #78
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welches Thema sollte das denn rein?
    Dann kann ich es eingliedern.

    †Katze†

  4. #79
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in "TEAMWORK Weiter im Text"

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Team 3

    @Horst & Schack

    Original geschrieben von horst

    um meinen standpunkt darzustellen: ich würde mich
    freuen, wenn "mein" Team 3 weiter hinter unserer
    arbeit steht und ca. 4 weitere seiten und 2-3
    weitere szenen oder modellsheets fertigt. im detail
    können wir später nochmal besprechen, was m. m.
    nach noch fehlt.

    Also ich stehe voll und ganz zu Team 3 und wuerde mich freuen wenn das nicht hiermit endet.
    Ich mag Schacks Zeichnungen und Deine Inks.
    Vielleicht koennen wir nochmal in Ruhe ueber die Farbe diskutieren und ausprobieren.

    Wuerde mich freuen

    Lissy

  6. #81
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schön!

    horst

  7. #82
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Team 3:
    Ihr solltet auch unbedingt weitermachen! Sah doch alles sehr gut aus bisher. Und wenn die Zusammenarbeit funzt, steht dem doch nichts im Wege, oder?

    Ich jedenfalls würde gerne sehen, wie es weitergeht...

    Gruß
    Michael

  8. #83
    Mitglied Avatar von Yanoel
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Waldems
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ich das hier öffentlich sagen, daß ich bei allem, was ich angefangen habe, dabei bleibe? Schätze, das ist allen Beteiligten klar!

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Team 3
    Also, ich würde gerne noch ein paar Arbeiten machen!
    ich habe jetzt auch einen klaren Kopf( erstmal)


    cu

  10. #85
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde gerne mal einen modelsheet
    mit "allen beteiligten hauptfiguren" machen,
    so etwas wie eine "sket-universum" darstellung ...

    ... ebenso eine szene, die den handlungsort
    in den vordergrund rückt ...

    ... und dann noch ein oder besser zwei szenen,
    die jeweils das verhältnis der "guten" und der "schlechten" akteure zueinander klarstellt.

    seid Ihr dabei?

  11. #86
    Mitglied Avatar von Yanoel
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Waldems
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar doch, d.h. ich soll schon mal die entsprechenden Szenen beschreibungstechnisch aus den Rippen schneiden... wird gemacht!

  12. #87
    Mitglied Avatar von Yanoel
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Waldems
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Von der schnellen Truppe bin...

    jahu, die ersten Seiten der BERLINER sind da und schon auf meiner page!!! Laut Daniel sollen es noch ein paar mehr werden, wenn er sie denn findet (oder Guido die Gnade hat, sie mir zu mailen!?!?) ...

  13. #88
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau yanoel,

    ich sehe keinen grund unser teamwork
    schleifen zu lassen. wenn Du die angesprochenen
    szenen in angriff nimmst, so ist das cool.

    mir geht es eigentlich darum, das man "von aussen
    bzw. leserseite" noch besser erkennen kann, was
    einen noch an ungesehen (weil ja noch nicht erstellten) seiten erwartet.

    cu


    horst

  14. #89
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    hei boris, guido, daniel, gaze also team 4 ...

    flott erzählt und mit schwung rübergebracht.
    mir gefällt der "lebendige" text und die
    "passende" umsetzung der charkteren.

    eine arbeit, die zwar auf den ersten blick nicht
    den "highend" eindruck macht, die aber stimmg und
    flüssig rüberkommt. schon mit dem lesen von nur
    3 seiten habe ich das gefühl in die story reingezogen
    zu werden.

    ich glaube so ein comic kann "fesseln".


    horst

  15. #90
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    10245 Berlin
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Danke, danke, Horst!

    Schön, daß die Seiten Dich fesseln und in die Story ziehen, das ist doch schon viel wert.

    Und auf Deine Frage von oben: Wir wollten das Projekt eigentlich auch nicht sterben lassen und weiter machen, wenn Carlsen das nicht will, aber irgendwie gehen halt die Sachen vor, die Geld bringen, oder wenigstens eine Veröffentlichung. Der Wille ist da, ob die Zeit, wird sich zeigen. Wir werden uns nach der Entscheidung auf jeden Fall zusammen setzen und die Zukunft der KÖNIGIN DER TOTEN beraten.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up ...ah ja, in der Hitze des gefechts...

    @Olaf

    Zu allererst eine Sache: Du hast recht, ich war etwas zu hart in meiner Beurteilung. Alex, tut mir leid!

    Aber mit diesem harten Ton hat der Alex angefangen, egal ob er sich dafür in voraus entschuldigt oder nicht.

    Da gebe ich dir Recht, es war schon 'hart', allerdings besteht ja immer das Problem wie man 'schlechte' Kritik rüberbringen will bzw. kann...

    Ich verstehe, wenn es jemand von außerhalb wäre, [...]s" zu machen und es nicht einmal versucht hat, egal aus welchen Gründen.

    Dein letzter Satz hat was, aber irgendwie muss so eine Kritik gegeben werden, vielleicht wäre es besser gewesen wenn ihr für Leute die 'von Anfang an dabei' gewesen sind soetwas wie ein 'internes' Forum gemacht hättet bzw. vielleicht das eher über Mail laufen lassen haben solltet. Das klingt so als weil wir beim ersten Treffen dabei waren und dann nicht mehr haben wir Sonderstatus und dürften nicht unseren Senf dazu abgeben? Vielleicht wäre es besser soetwas via E-mail zu laufen lassen?

    "Es ist wirklich schade, dass ich mir die Teamwork Arbeiten angesehen habe; denn ich [...] ich doch etwas entäuscht von der gesamten Leistung."
    Ich habe mir sowohl Gedanken zu der Kleidung,[...]Kopien, in der Technik und auch in dem Motiv.


    Ok, das ist eine Aussage die ich zwar nicht teile (das er NUR Mignola-Zeug macht) aber vollkommen als Kritik an ihm akzeptieren kann. Ich teile sie halt nicht da ich auch schon anderes Zeug von ihm gesehen habe, aber das habe ja leider nur ich gesehen...

    Ich glaube der Vergleich fand an deinen Perry R. Sachen statt. Es war wohl eher ein Vergleich mit den Sachen aus deiner Mappe.

    "Ausserdem arbeiten die Leute hin und wie[...]en. Sorry, da glaube ich werden wir alle etwas emotional.

    Es war nicht gemeint von der Warte her das wir was 'Besseres' zu tun gehabt hätten, sondern eher das wir echt ausgelastet gewesen sind (von der 'normalen[sic]' Arbeit' her) so das wir wahrscheinlich wie Ambro auch ausgestiegen wären, sprich wir auch nicht so die Zeit hatten die gesamte Sache im Detail zu verfolgen. Das sollte keine Kritik sein das ihr nichts mit eurer Zeit anzufangen gewusst hättet. Bitte nicht missverstehen!

    Das mit dem mittelmäßig habe ich gesagt, da stehe[...] wir immer noch ohne Scham die Stirn bitten.

    Ah, ok, das klingt auch schon anders, das ist das Problem das wir das nicht wussten und wenn du dein damaliges posting liesst OHNE diese Zusatzinformation dann klingt es doch echt krass negativ.

    Und dieses"profesionell" Gerede kannst du[...]em Punkt bin ich gerne kein Profi.

    Naja, das 'professionell' kam ja wohl eher von dir, ich hab mal deine Ansagen auf dich angewandt. Deine Aussage das er wie Mignola zeichnet habe ich auch garnicht gemeint, sondern eher 'wie' du es gesagt hast.
    Aber prinzipiell brauchen wir über das Thema nicht mehr zu reden, ist eigentlich alles gesagt worden, Alex ist seine Meinung losgeworden und du hast dein Kommentar dazu abgelassen. Ob die Sachen so wie sie geschrieben wurden ok sind, kann man sich darüber streiten, aber, was soll´s. Ich glaube Alex hat bei dir nur so 'krass' reagiert weil er von dir halt echt was heftiges erwartet hat, darum hat er sich vielleicht auch so auf dich bezogen.

    Eric

    Also, meine persönliche Meinung über deine Sachen ist das du sehr schöne, stimmige Landschaften und Hintergründe gezeichnet hast, Kompliment! Das zeltlager, das Innere im Zelt etc. alles wirklich sehr schön!
    Ich hatte nur irgendwie den Eindruck das die Menschen nicht so gepasst haben (vielleicht lag es an den 'asiatischen' Gesichtszügen? oder das sie teileise unbekleidet waren?), kann dir aber leider nicht genau sagen warum. Ist halt so ein Eindruck.
    Bei den Tuschen fand ich das z.B. beim Cover viele Details beim Mantel im Hintergrund verloren gegenagen sind. Auch war der Typ im Hintergrund zeimlich 'gewaltig' und 'dunkel-flächig' so das die Characs im Vordergrund krass hervorstechen.

    Aber die Landschaften und Detailzeichnungen: Wunderbar. Ich denke weiterhin das du ein sehr guter und talentierter Zeichner bist, vielleicht lag es eher daran das dir das Thema nicht so liegt? Und das ist auch nur meine Meinung jetzt über die paar Seiten die ich gesehen habe, ich weiß natürlich nicht was noch kommt und wie das dann wirkt.

    bye
    olaf

  17. #92
    Mitglied Avatar von Yanoel
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Waldems
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kritik äussern...

    Wieso werde ich das Gefühl nicht los, daß hier vieles in den falschen hals gekommen ist?
    Also mal im Ernst, Leuts, so geht s nicht!! Niemand hat etwas gegen Kritik, weder im Guten noch im Schlechten, aber es wird doch wohl gestattet sein ein bisschen (auch ein bisschen sehr) gereizt zu reagieren, wenn die Kritik keine kontruktive ist, sondern einfach nur herabwürdigend! DAS ist es, was mir bei Alex' "Kritik" aufgestossen ist. Ich weiss aus unserer Teamarbeit, daß Eric ne Menge Kritik abkann und sie dann auch umsetzt, aber sie muss anders kommen. Nicht: "das ist sch****" sondern "das ist Sch****, WEIL..." Nur mit solchen subjektiven Bemerkungen alleine kann niemand etwas anfangen.
    Wenn ihr euch wenigstens mal die fünf Minuten Zeit genommen hättet VOR Abgabe der Mappen mal einen Blick auf die Arbeiten zu werfen (und so weit ich weiss wart ihr auf Lissys Mailingliste, ihr habt den Link also auch bekommen!) dann hätten so manche Anwürfe Eurerseits schon mal im Vorfeld ausgebügelt werden können. Wäre das zuviel verlangt gewesen, ihr harten Arbeiter? Was glaubt ihr, wer von uns seinen Part im Team einfach so nebenbei bei hochgelegten Füßen hingepfuscht hat?
    Bleiben wir mal bei dem Beispiel Team 1. Warum nciht französisch? Weil ihr aus der amerikanischen Ecke kommt und dementsprechend mit diesem Stil nichts anfangen könnt? Ist er DESWEGEN schlecht? Ist er nur schlecht, weil euch die anderen Sachen von Eric besser gefallen? Sorry, dann streiche ich diese Kritik, lege sie unter der Rubrik "brauchste nicht beachten ab".
    Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, den Plot zu lesen? Also ich glaube, ein anderer Stil wäre bei einer europäisch-historischen Story nicht besonders passend geworden.
    Uuuups, nein, ihr habt es nicht gelesen, denn dann wäre Olaf sicher aufgefallen, das die asiatischen Gesichtszüge der Personen kein "Unfall" sondern ein "Muss" waren!!! Es geht hier um den Sturm auf Moskau durch die Goldene Horde des Batu Khan, da kann man keinen blonden rund-blauäugigen Helden und eine rotlockige feurige Schöne zeichnen!
    Hauptsache egal, bei den nächsten kritischen Worten bitte eine Erläuterung beifügen, dann kann man darüber auch gesittet diskutieren. Wer wie ein Kistenteufel nach langem Schweigen plötzlich andere anspringt, braucht sich nicht darüber zu wundern, das er Keule bekommt! Und mir wachsen sonst noch lange Zähne, wie meinen Protagonisten!
    Grüße
    Chrissi

  18. #93
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Re: ...ah ja, in der Hitze des gefechts...

    @Olaf

    "Ich glaube der Vergleich fand an deinen Perry R. Sachen statt. Es war wohl eher ein Vergleich mit den Sachen aus deiner Mappe."

    Mann, die Perry Sachen sind auch Science Fiction gewesen. Das sind coole HighTech strahlende Charaktere aus der Zukunft und nicht verlauste Mongolen um 1200 die im Herbst im Krieg ziehen. Außerdem die Zeit der farbenfrohen Kostümschinken in Regenbogenfarben sind längst vorbei. Eine Sache noch, die Recherche bei den Kostümen fängt jetzt erst richtig an. Gerade bei historischen Sachen braucht man eine gewisse Zeit dafür.

    "Also, meine persönliche Meinung (....)
    Ich hatte nur irgendwie den Eindruck das die Menschen nicht so gepasst haben (vielleicht lag es an den 'asiatischen' Gesichtszügen? oder das sie teileise unbekleidet waren?), kann dir aber leider nicht genau sagen warum. Ist halt so ein Eindruck.
    Bei den Tuschen fand ich das z.B. beim Cover viele Details beim Mantel im Hintergrund verloren gegenagen sind. Auch war der Typ im Hintergrund zeimlich 'gewaltig' und 'dunkel-flächig' so das die Characs im Vordergrund krass hervorstechen."

    "Asiatische Gesichtszüge"; wo ist das Problem? Unbekleidet? So stand es in dem Script von der Chrissi. Der Typ wurde beim Sex gestört und viel Scham empfanden die Mongolen zu der Zeit bestimmt nicht. Die Zeiten waren allgemein ein bisschen rauher für Nomadenstämme."Cover"? Ich weiß nicht wie deine zeichnerische Erfahrung ist, jedoch das ist das wichtigste in einer Bildkomposition. Im Layout sollen nicht alle Figuren miteinanderkonkurrieren sondern die wichtigsten(in dem Fall die Hauptcharaktere) "hervorstechen". Der Bösewicht soll im Hintergrund agieren, versteckt und geheimnisvoll. Laut deiner Aussage ist es mir gut gelungen, Danke! Details im Hintergrund sind nicht wichtig, ist ja kein amerikanisch getuschtes Cover, menno.Vor allem welches "Tuschen"? Ich habe da im Hintergrund gar nichts getuscht. Ist alles gemalt.

    "(...) vielleicht lag es eher daran das dir das Thema nicht so liegt? "

    Ich liebe das Thema. So ein Blödsinn. Das Thema ist großartig!!!! Was ich nicht mag ist Kritik wie "kann dir aber leider nicht genau sagen warum. Ist halt so ein Eindruck. ". Sag lieber es ist nicht dein Geschmack, das ist Okay. Du bezeichnest dich selber als Zeichner, so einen belanglosen Satz der lediglich auf"kann dir aber leider nicht genau sagen warum. Ist halt so ein Eindruck. " würdest du auch nicht einfach so akzeptieren. Geschmack ist Okay, kapiert jeder, kein Problem.

    @Yanoel
    Du bist die Größte!!!

    bye
    Eric

  19. #94
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ich melde mich jetzt auch mal zu der Kritik von Alex.
    Kritik generell tut weh! Das weiß jeder! ich glaube aber, daß ich da für alle Beteiligten spreche: Alle in den Teams sind kritikfähig und haben das, nicht zuletzt in dem internen Forum bewiesen.
    Was also allen Leuten hier sauer aufgestoßen ist war die Art und Weise und der Zeitpunkt der Kritik.
    Denn wenn sich jemand beschwert, dass am Anfang ja sowieso die falschen leute zusammen in ein Team gesetzt wurden... und überhaupt das Thema falsch sei... und allle ach so sschlecht waren... da liegt der Gedanke schon nahe, dass dieser jemand die Sache sehr persönlich genommen hat, dass er in keinem der Teams war. Und nicht zuletzt deshalb kommt die Kritik sauer und persönlich rüber.
    Wenn jemand nicht berücksichtigt wurde, liegt das nicht an mir oder an irgendjemand sonst. Wir haben uns zusammengesetzt und gemeinsam die Arbeiten angesehen. Wenn dann Alex 3 Monate danach erst seine Meinung dazu abgibt, als alles bereits fertig und präsentiert war, ist das seine eigene Schuld.
    Ich habe lediglich die Federführung übernommen, da ansonsten gar nicht passiert wäre und viele Forumsmitglieder jetzt posten würden: da war doch mal was mit einem Angebot von Jo Kaps über 4 Alben...
    Das wollte ich verhindern. Wenn für mich 18 fremde Zeichner/ Texter auf einmal ihre Arbeiten präsentieren, kann es durchaus passieren, daß ich den einen oder anderen übersehe, bzw. falsch einschätze.
    Sorry an alle, denen das passiert ist.
    Es wäre ja auch jedem möglich gewesen sich in ein Team einzuklinken oder selbst eins zu bilden. Auch zwischen den anfangs gebildeten Teams gab es die ein oder andere Veränderung.

    Schon mehrfach angesprochen, aber ich gebe meinen Senf auch noch dazu. Kritik nützt nur dann etwas, wenn sie konstruktiv und nicht persönlich ist. Das ändert auch nichts, wenn man sich vorher entschuldigt und dann vom Leder zieht.
    Da bin ich schon enttäuscht im Umgang der Künstler miteinander. ich glaube nicht, dass ein gegenseitiges öffentliches Runtermachen irgendeinen Zeichner weiterbringt.

    Das wollte ich mal loswerden

    Dirk

  20. #95
    Moderator Comicwerk Forum Avatar von mfarraday
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink "Kaum bin ich einen Moment außer Gefecht und schon werden alle größenwahnsinnig!"

    ... um mal ganz lose einen Held meiner Kindheit zu zitieren. Bezieht sich eigentlich nur darauf, dass ich ne Weile hier nihct reingeguckt habe und gerade sehe, was ich alles verpasst habe. Also ist das mit dem "größenwahnsinnig" nicht auf irgendetwas oder irgendwen bezogen.

    Okay, nach dem das gesagt ist, ein paar Stellungnahmen von mir:

    1. Danke, Horst! Freut mich, dass von Dir so zu hören. Es trifft es auch ausgesprochen gut, da wir ganz besonders darauf geachtet haben, ein gewisses Understatement zu fahren bei der Story. Auf der Seite, die noch fehlt bei Chrissi auf der Seite (ganz zu schweigen von dem Cover) haben wir allerdings ziemlich aufgedreht mit zwei riesigen Schlachtbildern, die im Original auf A3 waren. Also quasi der Versuch, sehr runtergestufte Sachen neben komplett ausgefusselten Sachen zu stellen. Und Gazegull war bei der letztendlich Umsetzung nun doch nicht dabei, wie ich schon in dem Miniforum von Chrissi erklärt hab.

    2. Das ganze Hickhack mit den Jungs von FMCS. Ich denke ehrlich gesagt, dass Alex lediglich darauf reagiert hat, was vorher geschrieben wurde, gepaart mit einem bisschen frustration venting, was doch völlig in Ordnung ist. Und ihn auf Ähnlichkeiten in seiner Arbeit mit seinem Idol festnagekn zu wollen, finde ich ein bisschen unter der Gürtellinie. Sorry, aber es geht ja auch keiner auf Max Pfeffer zu und sagt: "Öööh, Du malst ja wie McFarlane!" Der Alex ist richtig gut und ich finde es würde ihm mehr helfen, seinen eigenen Ton zu finden mit ein bisschen Unterstütung und nicht Artworkbashing.
    Ich hatte beim lesen eigentlich auch nicht das Gefühl, dass er sich im Ton vergriffen hätte. Das die Postings im Grundsatz subjektiv sind, weiß doch nun wirklich jeder. ich fands auch schade, so lange nichts von Olaf und Alex gehört zu haben, aber ich bin doch eher froh, dass sie überhaupt wieder da sind. Außerdem sind sie doch sowieso eher "von draußen" denn wenn ich mich recht entsinne, war keiner so dringend erpicht darauf mit ihnen zu arbeiten (etwas, dass sie mit uns in Gruppe 4 gemeinsam haben, wie ich auch schon in Chrissi's Miniforum sagte).

    3. Zeitpunkt der Manöverkritik. Meistens suchen sich solche Auseinandersetzungen doch den Moment aus, wenn's nicht mehr anders geht und das ist wahrscheinlich der Falsche. Aber was soll's, ich denke Carlsen ist im Grundsatz nicht an einem Haufen Zeichen-Kumpels interessiert, sondern an einer Gruppe von Leuten, die ein handfestes Comic zustande bringen. Das die sich mit den anderen Gruppen in die Haare kriegen, kann doch Jo Kapps egal sein, denke ich.

    Außerdem, zum Abschluß, denke ich keineswegs, dass irgendeiner von uns Mittelmaß abgegeben hat (auch wenn außer uns keiner die vorgegebenen vier Seiten plus Cover geschafft hat). Es gibt bei jedem Teilnehmer Schwächen und keiner hat hier den Stein der Weisen gefunden, was die Umsetzung eines Comics angeht, egal für wie professionell er sich hält. Alle haben Fehler gemacht. Aber wie schon Erik Larsen meinte, Fehler, die ein Zeichner macht, werden im Allgemeinen "Stil" genannt.
    Insgesamt denke ich, dass sich alle vier Projekt im Grundsatz gut verkaufen würden (auch wenn ich bei einigen Dingen das etwas anders gemacht hätte...), nur die Frage dabei ist, ob Carlsen eins davon verkaufen kann.
    Alle haben das ganz gut gemacht und ich würde mir von jeder Gruppe das erscheinende Album kaufen, und das nicht mal aus reiner Solidarität!

    Gruß
    Daniel

    P.S: ich hab nochmal geguckt, das Cover und die erste Seite hab ich wirklich nicht, aber ich besorg sie mir von Guido und dann krigst Du sie umgehend!
    Geändert von mfarraday (10.11.2001 um 16:43 Uhr)

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wieso werde ich das Gefühl nicht los, daß hier vieles in den falschen hals gekommen ist?
    ...ja, das Gefühl werd´ich auch nicht los, komisch.
    Also mal im Ernst, Leuts, so geht s nicht!! Niemand hat etwas gegen Kritik, weder im Guten noch im Schlechten, aber es wird doch wohl gestattet sein ein bisschen (auch ein bisschen sehr) gereizt zu reagieren, wenn die Kritik keine kontruktive ist, sondern einfach nur herabwürdigend! DAS ist es, was mir bei Alex' "Kritik" aufgestossen ist. Ich weiss aus unserer Teamarbeit, daß Eric ne Menge Kritik abkann und sie dann auch umsetzt, aber sie muss anders kommen. Nicht: "das ist sch****" sondern "das ist Sch****, WEIL..." Nur mit solchen subjektiven Bemerkungen alleine kann niemand etwas anfangen.
    Ich denke soetwas wie eine "Begründung" hinzugefügt zu haben, was das mit Alex seinem posting zu tun hat? Eigentlich garnichts, aber du fährst ja dann mit "ihr" weiter...
    Wenn ihr euch wenigstens mal die fünf Minuten Zeit genommen hättet VOR Abgabe der Mappen mal einen Blick auf die Arbeiten zu werfen (und so weit ich weiss wart ihr auf Lissys Mailingliste, ihr habt den Link also auch bekommen!) dann hätten so manche Anwürfe Eurerseits schon mal im Vorfeld ausgebügelt werden können. Wäre das zuviel verlangt gewesen, ihr harten Arbeiter?
    Nein, wir waren nicht auf der mailingliste, und wenn dann mit den falschen Adressen (ich hab meine NICHT abgegeben).
    ..."Harte Arbeiter"? Liess nochmal mein obiges posting, bitte, danke.
    Was glaubt ihr, wer von uns seinen Part im Team einfach so nebenbei bei hochgelegten Füßen hingepfuscht hat?
    Bleiben wir mal bei dem Beispiel Team 1. Warum nciht französisch? Weil ihr aus der amerikanischen Ecke kommt und dementsprechend mit diesem Stil nichts anfangen könnt? Ist er DESWEGEN schlecht? Ist er nur schlecht, weil euch die anderen Sachen von Eric besser gefallen? Sorry, dann streiche ich diese Kritik, lege sie unter der Rubrik "brauchste nicht beachten ab".

    ...wir kommen aus der amerikanischen Ecke? Was hat uns verraten? haben wir irgendwo noch einen McDonaldus Pin stecken gehabt?*lol* Aha, ich glaube nicht das mignola so unter US-Stil fällt, ist ja wohl eher Dark-Horse an das man da denkt und nicht Image, marvel oder DC. Und ich? Ich zeichne wie ein 'Amerikanski'? und wenn das so wäre würden wir keine französischen Comics mögen? Mein allerliebstes Bilderbuch ist 'Gypsy' von Marini, Möbius (John Difool) find ich auch sehr geil. So, und jetzt? Ändert das irgendetwas? nein, oder? Was man selber zeichnet und was man liesst und was man gut findet muss ja nicht unbedingt gleich sein, oder?
    Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, den Plot zu lesen? Also ich glaube, ein anderer Stil wäre bei einer europäisch-historischen Story nicht besonders passend geworden.
    Uuuups, nein, ihr habt es nicht gelesen, denn dann wäre Olaf sicher aufgefallen, das die asiatischen Gesichtszüge der Personen kein "Unfall" sondern ein "Muss" waren!!! Es geht hier um den Sturm auf Moskau durch die Goldene Horde des Batu Khan, da kann man keinen blonden rund-blauäugigen Helden und eine rotlockige feurige Schöne zeichnen!
    Hauptsache egal, bei den nächsten kritischen Worten bitte eine Erläuterung beifügen, dann kann man darüber auch gesittet diskutieren. Wer wie ein Kistenteufel nach langem Schweigen plötzlich andere anspringt, braucht sich nicht darüber zu wundern, das er Keule bekommt!

    Allerliebste Yanoel, auch wenn du mich jetzt wie einen Schwachsinnigen darstellst, das ist mir durchaus klar das man da keinen Blonden Bengel hinstellen kann wenn es um Mongolen geht. Vielleicht solltest du mal anstelle mich ständig darüber zu informieren das ich 'genauer' lesen soll mal auf dich selbst anwenden und nachlesen WAS ich GENAU geschrieben habe und dann erst ein Kommentar abgeben.
    Trotzdem kriegst du keine Keule da ich nicht hier rumposte um einen Flame zu starten, wie sieht es mit dir aus?
    "...ansonsten lege ich sie unter der Rubrik "brauchste nicht beachten ab"."
    Und mir wachsen sonst noch lange Zähne, wie meinen Protagonisten!
    Grüße
    Chrissi

    Sag mal, Chrissy, denkst du wir (ich?) mache das hier nur um dich zu provozieren? Das ich der Saddam Hussein der Comicforen bin? Das ich dich so hasse und so von Neid zerfressen bin das ich nur noch hier bin und existiere um dich zu dissen und deine Arbeit runterzumachen? Das FMCS eine Plasmawolke aus purem 'BÖSE' ist das im Orbit schwebt, gekommen um die Unschuldigen zu geisseln?

    Man-o-man

    bye
    olaf
    Geändert von OlafM (13.11.2001 um 09:09 Uhr)

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Olaf

    "Ich glaube der Vergleich fand an deinen Perry R. Sachen statt. Es war wohl eher ein Vergleich mit den Sachen aus deiner Mappe."

    Mann, die Perry Sachen sind auch Science Fiction gewesen. Das sind coole HighTech strahlende Charaktere aus der Zukunft und nicht verlauste Mongolen um 1200 die im Herbst im Krieg ziehen. Außerdem die Zeit der farbenfrohen Kostümschinken in Regenbogenfarben sind längst vorbei. Eine Sache noch, die Recherche bei den Kostümen fängt jetzt erst richtig an. Gerade bei historischen Sachen braucht man eine gewisse Zeit dafür.


    ...ich weiß, meinem persönlichen Empfinden nach waren die Sachen aber einfach besser 'designed'. Aber wenn du jetzt hinzufügst das die Recherche für die Kostüme erst beginnt, ok, ich bin gespannt wie das dann aussieht.

    "Also, meine persönliche Meinung (....)
    Ich hatte nur irgendwie den Eindruck das die Menschen nicht so gepasst haben (vielleicht lag es an den 'asiatischen' Gesichtszügen? oder das sie teileise unbekleidet waren?), kann dir aber leider nicht genau sagen warum. Ist halt so ein Eindruck.
    Bei den Tuschen fand ich das z.B. beim Cover viele Details beim Mantel im Hintergrund verloren gegenagen sind. Auch war der Typ im Hintergrund zeimlich 'gewaltig' und 'dunkel-flächig' so das die Characs im Vordergrund krass hervorstechen."

    "Asiatische Gesichtszüge"; wo ist das Problem? Unbekleidet? So stand es in dem Script von der Chrissi. Der Typ wurde beim Sex gestört und viel Scham empfanden die Mongolen zu der Zeit bestimmt nicht. Die Zeiten waren allgemein ein bisschen rauher für Nomadenstämme."Cover"? Ich weiß nicht wie deine zeichnerische Erfahrung ist, jedoch das ist das wichtigste in einer Bildkomposition. Im Layout sollen nicht alle Figuren miteinanderkonkurrieren sondern die wichtigsten(in dem Fall die Hauptcharaktere) "hervorstechen". Der Bösewicht soll im Hintergrund agieren, versteckt und geheimnisvoll. Laut deiner Aussage ist es mir gut gelungen, Danke! Details im Hintergrund sind nicht wichtig, ist ja kein amerikanisch getuschtes Cover, menno.Vor allem welches "Tuschen"? Ich habe da im Hintergrund gar nichts getuscht. Ist alles gemalt.


    Ok, wieso kommt alles wieder auf 'amerikanisch' zurück? naja, egal, ich finde einfach nur das schöne Details vom Mantel 'verschluckt' sind. Es ist wohl Geschmackssache ob einem der 'Kontrast' liegt oder zu 'krass' ist. Ich habe so leicht den Eindruck einer kleinen Prise 'hämischer' 'Gesprächsführung' von deiner Seite aus ausgesetzt zu sein...

    "(...) vielleicht lag es eher daran das dir das Thema nicht so liegt? "

    Ich liebe das Thema. So ein Blödsinn. Das Thema ist großartig!!!! Was ich nicht mag ist Kritik wie "kann dir aber leider nicht genau sagen warum. Ist halt so ein Eindruck. ". Sag lieber es ist nicht dein Geschmack, das ist Okay. Du bezeichnest dich selber als Zeichner, so einen belanglosen Satz der lediglich auf"kann dir aber leider nicht genau sagen warum. Ist halt so ein Eindruck. " würdest du auch nicht einfach so akzeptieren. Geschmack ist Okay, kapiert jeder, kein Problem.


    ..ach herrje, ok, das es nicht mein Geschmack ist hab ich wohl gesagt, das was DU jetzt da wieder anspricht war meine Spekulation warum es MIR nicht gefallen haben könnte. Verstehst du? Ich habe laut darüber nachgedacht WARUM es MIR nicht gefallen hat, und hatte mir gedacht das du vielleicht etwas dazu sagen köntest, so ein Gespräch starten und so Dinge... .

    Aber vielleicht wird hier ja einem ALLES als versteckte Disserei ausgelegt. Bei einigen scheinen die nerven zumindest 'blank' zu liegen während andere ganz gut damit umgehen können.

    @Yanoel
    Du bist die Größte!!!


    Yeah! 1:0 für die armen Rebellen gegen das böse, böse, richtig böse Imperium der Tyrannei bla bla yadda yadda....

    bye
    Eric


    bye

    olaf
    Geändert von OlafM (13.11.2001 um 11:02 Uhr)

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich melde mich [...]ate danach erst seine Meinung dazu abgibt, als alles bereits fertig und präsentiert war, ist das seine eigene Schuld.

    ja, das klingt sehr schön, vorausgesetzt deine Hobby-Psychoanalyse wäre korrekt, ist sie aber nicht.
    Ach so, wenn jemand NICHT von Anfang an dabei war und nicht PERMANENT mitgearbeitet hat dann soll er HIER (Comicforum) nicht dazu posten, und wenn doch dann kann man ihn flamen und dissen und es auf ein kleines minderbemitteltes Ego schieben , was fällt ihm eigentlich ein dazu was zu schreiben? Wisst ihr was? Vielleicht sollte man sich nicht die Frage stellen warum andere hier zu euren Sachen posten sondern warum ihr diesen Thread aufhabt und die Sachen hier präsentiert? Wozu?

    Ich habe lediglich die Federführung übernommen, da ansonsten gar nicht passiert wäre und v[...]inen oder anderen übersehe, bzw. falsch einschätze.
    Sorry an alle, denen das passiert ist.
    Es wäre ja auch jedem möglich gewesen sich in ein Team einzuklinken oder selbst eins zu bilden. Auch zwischen den anfangs gebildeten Teams gab es die ein oder andere Veränderung.


    ich glaube nicht das irgendjemand sauer ist oder beleidigt dasser nicht 'auserwählt'*g* wurde.

    Schon mehrfach angesprochen, aber ich gebe meinen Senf auch noch dazu. Kritik nützt nur dann etwas, wenn sie konstruktiv und nicht persönlich ist. Das ändert auch nichts, wenn man sich vorher entschuldigt und dann vom Leder zieht.
    Da bin ich schon enttäuscht im Umgang der Künstler miteinander. ich glaube nicht, dass ein gegenseitiges öffentliches Runtermachen irgendeinen Zeichner weiterbringt.


    Aber es ist dir schon klar das , wenn du das als 'runtermachen' ansiehst du gerade auch mitmachst?

    Das wollte ich mal loswerden

    Dirk


    bye
    olaf

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: "Kaum bin ich einen Moment außer Gefecht und schon werden alle größenwahnsinnig!"

    [QUOTE]Original geschrieben von mfarraday
    [...]
    1. Danke, Horst! Freut mich, dass [...]. Und Gazegull war bei der letztendlich Umsetzung nun doch nicht dabei, wie ich schon in dem Miniforum von Chrissi erklärt hab.

    Also ich finde Eure Seiten ziemlich gut, sie entsprechen genau dem Bild das ich hatte als ich die mappen etc. gesehen hatte. Der zeichenstil bleibt schön konstant und Daniel, ich finde du hast nen sehr guten Ink-Job gemacht.
    Hoffentlich könnt ihr das als Kompliment akzeptieren obwohl ich keine Doktorarbeit als Begründung beigelegt habe, es gefällt mir halt einfach...

    2. Das ganze Hickhack mit den Jungs von FMCS. Ich denke ehrlich gesagt, dass Alex lediglich darauf reagiert hat, was vorher geschrieben [...]da sind. Außerdem sind sie doch sowieso eher "von draußen" denn wenn ich mich recht entsinne, war keiner so dringend erpicht darauf mit ihnen zu arbeiten (etwas, dass sie mit uns in Gruppe 4 gemeinsam haben, wie ich auch schon in Chrissi's Miniforum sagte).
    Hmmm, da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Dein letzter Satz stimmt aber leider glaube ich auch. Irgendwie wurde so etwas 'Abstand' zu einigen Leuten genommen. Watt soll´s?

    [...]
    ...Es gibt bei jedem Teilnehmer Schwächen und keiner hat hier den Stein der Weisen gefunden, was die Umsetzung eines Comics angeht, egal für wie professionell er sich hält. Alle haben Fehler gemacht. Aber wie schon Erik Larsen meinte, Fehler, die ein Zeichner macht, werden im Allgemeinen "Stil" genannt.
    ....
    Alle haben das ganz gut gemacht und ich würde mir von jeder Gruppe das erscheinende Album kaufen, und das nicht mal aus reiner Solidarität!

    Gruß
    Daniel


    Na das sind jetzt mal ein paar weise und gesinnte Worte die ich absolut unterstützen kann!

    bye

    olaf

  25. #100
    Mitglied Avatar von Yanoel
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Waldems
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Olaf
    Und ich schicke voran: Es soll KEINE Beleidigung sein! Aber kennst du den Spruch "betroffenen Hunde bellen" ? Alle Postings bezogen sich auf ALEX' Posting, Meines, Dirks...
    Das ich mit "ihr" weiter geschrieben habe bezog sich darauf, daß du Alex derart verteidigt hast, daß ich (und wohl auch Eric) mich zu Klarstellungen der vielleicht nicht so dezent formulierten Art genötigt fühlte.
    Ehrlich, ich finde hier sollte mal der dazu was sagen, der das Ganze erst angeleiert hat: ALEX! Und nicht DU für ihn sprechen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher