User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 58

Thema: 50 Jahre Fix & Foxi - Was denkt ihr dazu?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Also, wenn ich es mir richtig überlege, wäre Ruthe der Optimale Zeichner für einseitige Lupo Geschichten ohne Sprechblasen. Nur so von der Optik.
    Gruß
    Sentimental Ziehstripp

  2. #27
    XXXXXX
    Gast
    Na, es soll nicht ein, sondern zwei Bände geben. Eines im Paperback Format mit neuen UND alten Geschichten und ein Album als Hommage. Das Album soll sich mehr an Fans richten, die älter sind, während das Paperback für's Kiosk wäre.

    Es wurde von Markus auf der Comic Action auch ein Variant Format statt Album vorgelschlagen.


    Was haltet ihr davon? Album oder Variant?


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:37 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  3. #28
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Lieber Album, wegen den Kosten. Aber könnte man nicht die FF Taschenbücher wieder aufleben lassen? Zum Anfang vielleicht dreimonatlich? Von wegen der Präsenz im Kiosk und Zeitschriften Handel?

  4. #29
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ziehstripp
    Aber könnte man nicht die FF Taschenbücher wieder aufleben lassen? (...) Von wegen der Präsenz im Kiosk und Zeitschriften Handel?
    Auf jeden Fall! Start mit der Nummer 105, die nicht mehr erschienen ist, und natürlich mit einer 96-Seiten-Geschichte im Mittelteil.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ich finde es absolut wichtig, schon vor dem 50ten, die FF Figuren wieder ins Bewußtsein der Jungen und Alten Leser zu bringen. Mit gut gemachten Taschenbücher im Jahr 2002 kann das durchaus erreicht werden. Ich habe nie viel von dem MM-Magazin gehalten, aber, die Taschenbücher habe ich immer wieder gerne geschmöckert. (z.b. das neue LTB Extra 7)
    Grüsse
    Ziehstripp

  6. #31
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von FixundFoxi
    Na, es soll nicht ein, sondern zwei Bände geben. Eines im Paperback Format mit neuen UND alten Geschichten und ein Album als Hommage. Das Album soll sich mehr an Fans richten, die älter sind, während das Paperback für's Kiosk wäre.

    Es wurde von Markus auf der Comic Action auch ein Variant Format statt Album vorgelschlagen.

    ...ich meinte natürlich PRESTIGE-Format, also ein geleimtes Album im Umfang eines Heftes. Man könnte dieser Fachhandelsausgabe evtl. ja auch einen limitierten Nachdruck des ersten FF-Sonderheftes ("Lupo" von 1959) beilegen.

    Es hängt natürlich auch von den Zeichnungen und vom Stil des Bandes ab, ob man ein klassisches album oder ein Prestige-Band herausbringt.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von FixundFoxi
    Na, es soll nicht ein, sondern zwei Bände geben. Eines im Paperback Format mit neuen UND alten Geschichten und ein Album als Hommage. Das Album soll sich mehr an Fans richten, die älter sind, während das Paperback für's Kiosk wäre.
    Ich habe mir nochmal die Hommage-Comicalben in meinem Bücherregal angesehen. Das beste ist „Hommage an Maurice Tillieux - Neue Fälle mit Jeff Jordan“ (Feest, 1991). Da ist jeder einzelne Beitrag lesenswert.

    Die Hommagen an andere Comiczeichner (Carl Barks, Uderzo, Brösel usw.) sind jeweils zu 80 Prozent sterbenslangweilig und enthalten nur ganz wenige Glanzpunkte.

    Der Unterschied zum Maurice Tillieux-Band ist: Die anderen Hommage-Bände enthielten Comics ÜBER Donald Duck, ÜBER Asterix, ÜBER Werner usw...
    Die Tillieux-Hommage dagegen enthielt Comics MIT Jeff Jordan!

    So würde ich mir auch das Fix & Foxi-Hommagealbum wünschen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate

    Ich habe mir nochmal die Hommage-Comicalben in meinem Bücherregal angesehen. Das beste ist „Hommage an Maurice Tillieux - Neue Fälle mit Jeff Jordan“ (Feest, 1991). Da ist jeder einzelne Beitrag lesenswert.
    Hört sich gut an. Gibt es den Band noch? Hast du 'nen Link?

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dieser Tillieux-Fanpage ist auch das Hommage-Album abgebildet.

  10. #35
    XXXXXX
    Gast
    @Markus:

    Uuups, sorry..

    Liegt am Alter und Alzheimer...

    Zwischen Comic Action und Beitrag lagen zwei Tage....

    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:38 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  11. #36
    XXXXXX
    Gast
    Hi!

    Also, wir dachten auch an ein Hommage Album, wie normal, aber die Sache mit dem Maurice Tillieux Album hört sich auch gut an.

    Werde mir das Album mal besorgen...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:38 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit einem großen Wettbewerb "Die besten Streiche"?

    Und die besten Einsendungen werden zu Fix & Foxi-Geschichten verarbeitet.

  13. #38
    XXXXXX
    Gast
    @Hate:

    Wie meinst du das genauer?

    Sorry, aber im Moment kann ich mir wenig darunter vorstellen.


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:44 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte an eine Art Preisausschreiben:
    Jeder unter 18 Jahren, der schon einmal Lehrer, Nachbarn oder sonstige Erwachsene hereingelegt hat, oder ihnen einen Lausbuben-Streich gespielt hat, kann in einem Brief (oder e-Mail) an Fix & Foxi davon erzählen.
    Für die originellsten, witzigsten und fantasievollsten Streiche gibt es attraktive Gewinne.
    Und die allerbesten Ideen davon werden dann in einer Fix & Foxi-Geschichte verwendet.

  15. #40
    XXXXXX
    Gast
    Hi!

    Das müsste breit angelegt sein. Ich bezweifle, das die Internet Plattform dazu ausreicht. Und über Bussi Bär geht es nicht.

    Wenn du eine Idee hast, sage es mir.

    Nehme ich gerne dann in die Überlegungen auf.


    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 12:44 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  16. #41
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb nachobenschieb!

    Ich wollte, da das Jubiläum langsam näher rückt, dieses Thema wieder auf die Agenda setzten. Vielleicht ergibt sich ja nun was konkreteres oder neue Ideen.
    Dickes Paperback für den Kiosk, 1. Sonderheft-Nachdruck und Hommage-Album waren die bishereigen Vorschläge...

  17. #42
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate
    Jeder unter 18 Jahren, der schon einmal Lehrer, Nachbarn oder sonstige Erwachsene hereingelegt hat, oder ihnen einen Lausbuben-Streich gespielt hat, kann in einem Brief (oder e-Mail) an Fix & Foxi davon erzählen.
    Das halte ich für die grusligste Idee, die hier bisher genannt wurde.

    Thema Reprints: Klar! Vor allem billig produzieren und dann in Mengen an Kioske, Supermärkte und Bahnhofsbuchhandlungen. Und maximal wenige redaktionelle zur FF-Geschichtem auf keinen Fall so einen Kikifax wie "Lustige Streiche" oder "Die armen Tiere im Regenwald" oder so. Nur Comic.

    Jubiläumsalbum, Homage von anderem Künstlern: Würde ich bestimmt auch reinsehen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Wie ist denn so der Stand der Dinge? Man hört so gar nichts mehr hier?

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    1230 Wien Eduard Kittenbergergasse 6-18 / 32
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen! Ich würde es auch begrüßen wenn.
    1. Fix und Foxi wieder wöchentlich an allen Kiosken erscheint
    2. Eine Fortsetzung der Fix und Foxi Nachdrucke stattfinden würde ( ab Heft 51, da die ersten ja schon sehr gelungen bei Norbert Hethke erschienen sind )
    Nun noch eine Frage:
    Wer kann mir sagen ob bei Rolf Kauka`s Fix und Foxi Sonnenblenden erschienen sind? Bei der Comic-Auktion Micky Waue, von Mai 1996, wurde eine solche tatsächlich versteigert.

  20. #45
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Fix und Foxi gezeichnet von Leuten, die eh einen funnyhaften Stil haben eher uninteressant. Fragt doch mal bei HRW nach.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre dafür, die bereits erschienenen Fix & Foxi Hefte (ähnlich dem Micky Mouse Heft) wöchentlich als Nachdruck zu veröffentlichen.

    Ich denke aber, die alten Geschichten sollte man auslassen (sind nur für Sammler interessant). Ich denke da an eine Wiederauflage der Geschichten ab den 80ziger Jahren.

    Ich würde diese Neuauflagen mit den wirklich lustigen Geschichten auf jeden Fall kaufen.

  22. #47
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wolverine24
    Ich wäre dafür, die bereits erschienenen Fix & Foxi Hefte (ähnlich dem Micky Mouse Heft) wöchentlich als Nachdruck zu veröffentlichen.
    Ich denke aber, die alten Geschichten sollte man auslassen (sind nur für Sammler interessant). Ich denke da an eine Wiederauflage der Geschichten ab den 80ziger Jahren.
    Ich meine, daß nachgedruckte Hefte aus den 80ern und 90ern den antiquarischen Preis der Originale um ein Vielfaches übersteigen würden. Beispiel: Laut Comic Preis-Katalog kosten Hefte aus dem 30.Jgg. 2 € (ohne Beilagen) bzw. 3-4 € (mit Beilagen). Ein Hethke-Nachdruck der Nummern 1-50 hat damals, wenn ich mich recht erinnere, ca. 15 € pro Heft gekostet. Ist es realistisch, daß irgendjemand FF-Hefte der 80er Jahre um weniger als 4 € in den Laden legen kann...?
    ------------------------------------------------
    Habe mir jetzt nochmal alle Vorschläge zum 50-Jahr-Jubiläum durchgelesen:
    1) FF wieder wöchentlich (neue Abenteuer)
    2) Diverse One-Shots 2003 (Freistaat Lupoland, dt. Klassiker als FF-Geschichte, Stories in der Sprechblase, Hommage-Album durch aktuelle dt. Zeichner)
    3) Reprint-Boxen
    4) Fortsetzen der ausgesetzten Nachdrucke ab Band 51
    5) Diverses Merchandise-Zeugs
    6) Wiederaufleben der FF-Taschenbücher
    7) Motto: "FF ist nicht tot, es wird nur anders präsentiert." --> TV-Serie, Internet...

    Mein Senf dazu:
    1) Ja, gern, aber ich bezweifle, ob jemand ein Konzept auf den Tisch legen kann für ein Heft, das sich verkauft und das noch irgendetwas mit "unserem" alten FF bzw. mit einem Comic zu tun hat. "Tiere im Regenwald", Madonna-Poster... fehlt noch Fotoroman "FF gehn zum erstenmal chillen"
    2) Nett für 2003, aber das war's dann wieder.
    3) und 4) Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Das wär's!
    5) Nicht meins, sorry.
    6) Ähm, meinetwegen. Wie 1) ein Marktproblem.
    7) Klar. Obwohl ich hier ein bißchen das Gefühl habe, Michael ist - wie ich - sehr pessimistisch, was abgesehen von One-Shots regelmäßige Prints angeht. Darum die, sorry, Flucht in andere Präsentationswege. Mich nicht mißzuverstehen: Z.B. ein wöchentliches Online-FF mit neuen Abenteuern wäre durchaus ein Hit. Aber imgrunde bin ich da altmodisch: Zuerst sollte die wirkliche Welt kommen (das Printexemplar), das man antapschen, riechen, umblättern und falten kann, dann und begleitend die virtuelle Welt mit Scans, Foren usw.

    L-W

  23. #48
    Mitglied Avatar von NewCoffeeman
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lupo_Wien


    Ich meine, daß nachgedruckte Hefte aus den 80ern und 90ern den antiquarischen Preis der Originale um ein Vielfaches übersteigen würden. Beispiel: Laut Comic Preis-Katalog kosten Hefte aus dem 30.Jgg. 2 € (ohne Beilagen) bzw. 3-4 € (mit Beilagen). Ein Hethke-Nachdruck der Nummern 1-50 hat damals, wenn ich mich recht erinnere, ca. 15 € pro Heft gekostet. Ist es realistisch, daß irgendjemand FF-Hefte der 80er Jahre um weniger als 4 € in den Laden legen kann...?
    ------------------------------------------------
    Habe mir jetzt nochmal alle Vorschläge zum 50-Jahr-Jubiläum durchgelesen:
    1) FF wieder wöchentlich (neue Abenteuer)
    2) Diverse One-Shots 2003 (Freistaat Lupoland, dt. Klassiker als FF-Geschichte, Stories in der Sprechblase, Hommage-Album durch aktuelle dt. Zeichner)
    3) Reprint-Boxen
    4) Fortsetzen der ausgesetzten Nachdrucke ab Band 51
    5) Diverses Merchandise-Zeugs
    6) Wiederaufleben der FF-Taschenbücher
    7) Motto: "FF ist nicht tot, es wird nur anders präsentiert." --> TV-Serie, Internet...

    Mein Senf dazu:
    1) Ja, gern, aber ich bezweifle, ob jemand ein Konzept auf den Tisch legen kann für ein Heft, das sich verkauft und das noch irgendetwas mit "unserem" alten FF bzw. mit einem Comic zu tun hat. "Tiere im Regenwald", Madonna-Poster... fehlt noch Fotoroman "FF gehn zum erstenmal chillen"
    2) Nett für 2003, aber das war's dann wieder.
    3) und 4) Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Das wär's!
    5) Nicht meins, sorry.
    6) Ähm, meinetwegen. Wie 1) ein Marktproblem.
    7) Klar. Obwohl ich hier ein bißchen das Gefühl habe, Michael ist - wie ich - sehr pessimistisch, was abgesehen von One-Shots regelmäßige Prints angeht. Darum die, sorry, Flucht in andere Präsentationswege. Mich nicht mißzuverstehen: Z.B. ein wöchentliches Online-FF mit neuen Abenteuern wäre durchaus ein Hit. Aber imgrunde bin ich da altmodisch: Zuerst sollte die wirkliche Welt kommen (das Printexemplar), das man antapschen, riechen, umblättern und falten kann, dann und begleitend die virtuelle Welt mit Scans, Foren usw.

    L-W
    Amen. Besser kann mans wirklich nicht sagen.
    Bei Reprintboxen oder einer Fortsetzung der Nachdrucke ab Nr.51 wär ich sofort dabei.

    Klar ist auch eine Internetpräsentz von FF wichtig...ist aber nichts, was man so richtig sammeln kann. Das kuckt dich nicht im Laden an und flüstert dir zu : "Kauf mich, sonst verpasst du was!!" Das kann man nicht im Regal stapeln oder mit zu seinen Freunden nehmen.
    Vielleicht könnte man Lupo-Onepager online stellen. Mit dem Vermerk dazu: Noch mehr Abenteuer von Fix und Foxi, Lupo und Freunden findet ihr Woche für Woche im neuen FF-Magazin. Jetzt bei eurem Zeitschiftenhändler.

    Oder könnte man nicht wieder, wie früher schon mal, Fix und Foxi Strips in Programmzeitschriften (Ich glaube, das war früher Fersehwoche) unterbringen?

  24. #49
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Mit den Programmzeitschriften hatte es damals einfach folgendes aufsich, daß der Pabelverlag zum Bauer-Konzern gehört und die Comics in seinen TV-Zeitschriften "wiederverwertete", was natürlich auch einen guten Werbeeffekt hatte. Übrigens gab's nicht nur One-Pager mit FF, sondern in einem weiteren Bauer-Blatt auch mit Pauli.

    Ich wäre momentan nicht ganz so peesimistisch, weil sich der Trend bei den Kindern immer wieder ändert und FF durchaus dann noch eine Chance haben, wenn den Kidds die Mangas zum Hals raus hängen.
    Selbst wenn es nur bei einigen Sonderbänden und dem Hommage-Album an Anfang bliebe, wäre es ja nicht ausgeschlossen, daß sich daraus mehr ergeben könnte.
    Leider ist von der Promedia momentan nicht viel zu hören oder zu sehen. Vielleicht heißt das es tut sich garnix oder man ist fleissig am Werkeln und es gibt ne' Überraschung. Ich hoffe mal letzteres...

  25. #50
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann gibt es neue Infos zum Jubelfest?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •