User Tag List

Seite 12 von 81 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 2009
  1. #276
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Frage

    Mir hat dieser Thread auch immer sehr gut gefallen. Bis Martin eine neue Frage hat, springe ich 'mal kurz als Pausenfüller dazwischen:

    Im alten Zack gab es einige, wenige Serien die permanent vertreten waren (z.B. Michel Vaillant, Dan Cooper), einigen hingegen war nur ein kurzer Auftritt vergönnt (teilweise zum Glück, wenn ich an Siegfried, der Germane denke!) Bei zwei Serien gab es aber folgende Besonderheit: Nach Veröffentlichung der 1. Story dauerte es mehrere Jahre bis die Fortsetzung folgte. Wie heissen diese beiden Serien?

  2. #277
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    spontan aus dem Ärmel!!!

    Section R und Kai Falke????

  3. #278
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nö, Sektion R kam doch nicht wieder...

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jugurtha?

  5. #280
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Sieg teilen sich Martin und Hate.
    Jugurtha hatte sein 1. Abenteuer 1972. Die Fortsetzung folgte dann aber erst Mitte 1977. Beide Alben wurden noch von Hermann gezeichnet, bevor Franck dann die Serie ab Band 3 übernahm. Getextet wurde die Serie immer von Vernal.

    Kai Falke hatte seinen 1. Auftritt 1974 passend zur Fussball-WM. Danach gab es aber erst 1979 ein Wiedersehn in Zack.

    Prinzipiell hätte man auch noch Mick Tangy anführen können. Er hatte seine Abenteuer (aber halt mehr als eines!) in den Jahren 1972 bis 1974. Danach wurde erst Anfang 1977 das etwas ältere Abenteuer "Heisses Plaster Izmir" (Original Band 5 "Mirage im Nahen Osten") veröffentlicht.
    Dazwischen gabes aber 3 Albenveröffentlichungen von älteren Stoffen(Zack Box 12, 17 und 27).

    Also: Martin oder Hate: Ihr seid dran!

  6. #281
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kleine Korrektur: Franz führte JUGURTHA nach Hermann fort, nicht 'Franck'. Jener Franz, von dessen Serie TOCHTER DES LICHTS demnäxt Band 8 bei Arboris erscheinen wird. Franz zeichnete die Bände 3 bis 15, Band 16 wurde dann von Suro gezeichnet. Wobei der 'Hermann-JUGURTHA' der einzig historische ist: Ab Band 3 spinnt Vernal die Geschichte um weitere Abenteuer des numidischen Prinzen weiter, die der historische JUGURTHA nicht mehr erleben konnte, da er in römischen Kerkern 'logierte' und dort wohl auch starb...

    Gruss!,oliver

  7. #282
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    PS:

    Auch TURI UND TOLK hatte eine längere ZACK-Pause: Nach dem ersten Abenteuer 1973 kehrte er erst in Heft 10/77 zurück (war allerdings in der Zwischenzeit regelmässig in der ZACK-Parade präsent).

    Gruss!,oliver

  8. #283
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    ...und noch n PS

    Auf dt. fehlen von JUGURTHA übriegens noch die Alben 14ff (der Rest erschien bei Carlsen) und die Pause in der ZACK-Veröffentlichung trat noch vor Beendigung des ersten Albums ein: Die ersten beiden Alben bestehen aus 'Kapiteln' (Episoden, Kurzgeschichten, wie auch immer). Die vorletzte des ersten Albums erschien in ZACK 38/72, die letzte dann erst in 7/77.

    Gruss!,oliver

  9. #284
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin zwar nicht dran.
    Da aber keiner eine neue Frage stellt ... hier ist eine ...

    Welche ältere Serie startete mit neuen Zeichner und dem neusten Album in Zack ?

  10. #285
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst bestimmt den Marshal Blueberry Band 3 "Blutige Grenze" (Start in Zack 18). Dieses Album wurde zwar von Giraud getextet, aber nicht gezeichnet (Zeichnungen: Vance und Rouge).

    Right?

  11. #286
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zaktuell
    ..und noch n PS

    Auf dt. fehlen von JUGURTHA übriegens noch die Alben 14ff (der Rest erschien bei Carlsen)...
    Ist bei Carlsen noch der Band 13 erschienen? Nach meinen Informationen war dort doch mit Band 12 "Die Gladiatoren von Marsia" Schluss!

  12. #287
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Ulrich Happ
    Du meinst bestimmt den Marshal Blueberry Band 3 "Blutige Grenze" (Start in Zack 18). Dieses Album wurde zwar von Giraud getextet, aber nicht gezeichnet (Zeichnungen: Vance und Rouge).

    Right?
    Ich glaube, er dachte eher an ne ältere Serie, die im Koralle-ZACK mit neuem Zeichner und neuem Album startete (wohlgemerkt: In ZACK, denn in der ZACK-Parade erschienen bereits viel früher Kurzgeschichten des 'alten' Zeichners der Serie, wenns die ist, an die ich denke...)

    Gruss!,oliver

  13. #288
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Ulrich Happ
    Ist bei Carlsen noch der Band 13 erschienen? Nach meinen Informationen war dort doch mit Band 12 "Die Gladiatoren von Marsia" Schluss!
    Du hast völlig Recht. Kleiner Irrtum meinerseits. Hatte nachgeschaut, Band 13 als ersten Fehl-Band im Kopf, wos dann aber irgendwie zum letzten erschienenen mutierte... Sorry.

    Gruss!,oliver

  14. #289
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zaktuell hat recht, ich meinte das Koralle-Zack-Heft !

  15. #290
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst Du "Der rote Pirat"?
    Diese Serie startete im Koralle-Zack mit Heft 6/1979. Die abgedruckte Story "Die Gefangene des Sultans" war die 1. Story die Jije gezeichnet hatte, nachdem V. Hubinon gestorben war.

    Ich bin eigentlich nur über Oliver' s Anmerkungen, dass es bereits früher in der Zack-Parade Veröffentlichungen der Serie gab darauf gekommen. Die beiden dort veröffentlichten Kurzgeschichten wurden noch von V. Hubinon gezeichnet.

    Right?

  16. #291
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig !
    Den roten Piraten/Korsaren meinte ich.

  17. #292
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Ulrich Happ
    (...) Ich bin eigentlich nur über Oliver' s Anmerkungen, dass es bereits früher in der Zack-Parade Veröffentlichungen der Serie gab darauf gekommen.(...)
    So waren die 'Anmerkungen' ja auch gemeint: Als Tipps

    Gruss!,oliver

    PS: Nächste Frage, Ulrich!

  18. #293
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der rote Korsar / Pirat

    Angemerkt sei hier noch, dass Jijé bereits 1967 im 14. Abenteuer, "Der Pirat ohne Gesicht", die Seiten 18 bis 26 gezeichnet hat, da Victor Hubinon erkrankt war (Er ist ja des öfteren eingesprungen, so auch bei Blueberry - z.B. ist die Hälfte des "Verlorenen Reiters" von ihm). Er war sozusagen schon vorher auch an dieser Serie (aber nur aushilfsweise) "beteiligt".

    Dass Jijé's Zeichnungen anderen zugeschrieben wurden, hat man in ZACK (siehe weiter vorne) wie auch in den Albenausgaben oft erlebt.

  19. #294
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Der Pirat ohne Gesicht

    ...in besagtem Album kam übrigens nicht nur Jijé als 'Krankheitsvertreter' zum Zuge: Auch Paape (Luc Orient) hatte seinen Anteil am Album: Die Seiten 10 bis 17 stammen von ihm.

    Gruss!,oliver

    PS: Nächste Frage, Ulli

  20. #295
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit etwas Verspätung also hier die nächste Frage aus der Blueberry-Welt von Charlier/Giraud:

    In dieser Reihe traten im Laufe der Jahre "eingeführte" Charaktere wie z.B. General Gelbhaar , die Jay-Hawkers Finlay und Kimball , etc. immer wieder auf (bis zum Ableben!). Eine Person aus der Anfangszeit verschwand aber einfach so aus dem Blueberry-Universum, obwohl doch gerade ihr eine tragende Rolle ursprünglich zugedacht war.

    Wer ist es?

  21. #296
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein schnell Schuss:
    Leutnant Graig?

  22. #297
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ziehstripp: für 'nen schnellen Schuss, ein Volltreffer.

    Ich habe am Pfingstwochenende 'mal wieder die alten Alben aus dem 1. Zyklus durchgeblättert und bin an Leutnant Graig hängengeblieben. Wirklich schade, dass diese Figur von Charlier in einer späteren Folge nicht wieder aufgenommen wurde (zumal Charlier mit dem Gedanken spielte, ihn als Hauptperson der Serie einzusetzen!).

    Also Strippe Du bist dran!

  23. #298
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War echt Zufall, da ich jetzt alle Blueberry Alben komplett habe (bis auf die Alben von Carlsen) habe ich auch übers lange Wochenende Blueberry 1-5 geschafft und darum ist mir sofort der Name Graig eingefallen
    Eine neue Frage von mir über das alte Zack? Dafür habe ich nicht genug alte Zack Hefte, nämlich keins!
    Ich lese hier gerne mit, gebe mein Recht auf die nächste Frage an kompetentere Zack Leser weiter.
    Hellas
    Peter

  24. #299
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Neue Frage!

    Okay, dann erlaub ich mir mal, Frage-technisch einzuspringen:

    Dass ein DAN COOPER-Titel-motiv sowohl auf einem Koralle- als auch auf einem Mosaik-ZACK prangte, hatten wir ja bereits erörtert. Aber auch innerhalb der Koralle-Hefte wurde ein Motiv (in einen neuen Kontext montiert) zweimal verwendet. Welcher Held, welche Hefte?

    Die mehralige Verwendung bestimmter 'Titel-Köpfe' auf den 'Mischtitelbildern' gilt natürlich nicht! Aber dazu noch folgender Tipp: Die erste Verwendung war das dominierende Bild eines Mischtitelbildes, die zweite ein 'Einzeltitelbild'.

    Viel Spass beim knobeln. (und falls es zu schwer is, gibts später noch weitere Tipps, okay?)

    Gruss!,oliver

  25. #300
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red Dust?

    ZACK 42/72 und 1/76.

Seite 12 von 81 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •