Äh, nein...

Dass das hier schon mal Thema war, hab ich nach all der Zeit natürlich vergessen, Dank für den Hinweis und Link. Leider ist in dem Teil des Threads nicht mehr alles gut nachvollziehbar, da dort ja einzelne Posts fehlen, weil gelöscht worden. Immerhin gab es, so weit ich das dort noch verstehe, doch noch mehr Koralle-ZACK-Serien, die zumindest eine Verbindung zu Spirou hatten und nicht nur die eine, die ich im Sinn hatte. Und der Name fällt dort auch bereits, war aber nicht die von felix gesuchte, denn Lucky Luke wurde ja von Koralle nicht 'abgeworben', sondern nur in Lizenz veröffentlicht (bis die Lizenz Ende der 70er zu Ehapa ging).

Lucky Luke kam ja quasi über einen 'Umweg' zu ZACK: Im Original wechselte er von Spirou/Dupuis zu Pilote/Dargaud und Koralle hatte ja Pilote/Dargaud und Tintin/Lombard als Vertragspartner und so erschienen -zunächst- nur die (neueren) Lucky Luke-Geschichten von Dargaud in ZACK, während -zeitweise gleichzeitig- die (älteren) Geschichten von Dupuis noch bei Kauka liefen (zB auch noch im ZACK-Konkurrenten Primo). Erst später kam dann auch Dupuis-Material des lonesome Cowboys bei Koralle zum Einsatz.

Insoweit passte LL zwar einerseits zur in der Frage erläuterten Koralle-Dargaud-Connection, war aber ja trotzdem eine der klassischen Spirou-Serien und es erschienen eben -später- auch alte Dupuis-Geschichten, die im Original noch in Spirou veröffentlicht worden waren.