User Tag List

Seite 10 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 378
  1. #226
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Band 48 "Agathas Geheimnis"

    1. Inhaltsbeschreibung

    "Ich bin im Besitz eines unveröffentlichten Manuskripts von Agatha Christie! - Ein unbekanntes Abenteuer von Hercule Poirot!" Dies wird Rick Master bei einem merkwürdigen Treffen um Mitternacht von Napoleon Jones offenbart. Doch bevor Rick Näheres über das Manuskript erfahren kann, werden sie von drei Männern in weißen Kitteln gestört. Der vermeintliche Psychiater Albrecht Möser stellt sich dabei schnell als Auftragskiller Buscher heraus. Napoleon Jones und Rick Master können dem Killer entfliehen. Doch Rick muss seine "kleinen, grauen Zellen arbeiten lassen", ob das Manuskript die Auflösung eines Todesfalles aus dem Jahr 1926 beinhaltet. Dafür macht er sich auf den Weg nach England: Zu einer Mörderparty wie im Jahre 1926 ...


    2. Persönliche Meinung

    Rick Master meets Hercule Poirot und Miss Marple. Tibet und Duchateau erweisen der großen Dame der Kriminalgeschichte wieder einmal ihre Ehre. Da wählt Napoleon Jones, Napo genannt, als Erkennungszeichen das Buch "Mord im Orient-Express" von Agatha Christie. Selber sieht er mit seinem Schnurrbart wie der belgische Detektiv Hercule Poirot aus. Zumindest kann man sich ihn sich so vorstellen. Und im weiteren Verlauf der Story taucht auch das Ebenbild von Miss Jane Marple auf, die mit der brillanten Darstellung der Schauspielerin Margaret Rutherford zu identifizieren ist. Geschickt wird auch Bezug genommen auf das mysteriöse Verschwinden von Agatha Christie, von dem bis heute keiner weiß, was in dieser Zeit passiert ist. Doch was tatsächlich Agathas Geheimnis ist, ist nicht ganz so leicht zu erkennen, auch nachdem man das Ende gelesen hat. Tja, die kleinen grauen Zellen müssen schon ihre Arbeit leisten ...


    3. Statistik

    KO-Schläge: 2 (einmal per Spritze)
    Kämpfe insgesamt: 6
    Schüsse: 2
    Bedrohungen: 6
    Verfolgungsjagd: 1 (Ledru mit dem Motorrad)



    4. Wertung

    Story: 3
    Mysterie: 5
    Spannung: 2
    Effekte: 4
    Action: 2
    Humor: 2

    Gesamtnote: 3 +


    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (27.05.2002 um 15:16 Uhr)

  2. #227
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Band 49 "Der Vollstrecker aus dem Jenseits"

    1. Inhaltsbeschreibung

    Zwei Maskierte entern nachts die Dachterasse von Rick Master. Nachdem die "Alarmanlage", Ricks kleine Katze, mit einigen Streicheleinheiten deaktiviert worden ist, kann sich ein Einbrecher Ricks mottenzerfressenen Sombrero schnappen. In diesem Augenblick wird der Täter von Rick überrascht. Dieser hat schnell den Maskierten überwältigt und demaskiert: "Bravo! Du hast gewonnen, Sohn ich bin´s, Richard!" Ricks Vater hat mit anderen ehemaligen Spießgesellen einen Altherrenclub gegründet, der zur Übung Einbrüche und Überfälle simuliert. Es scheint alles harmlos zu sein. Doch dann tritt der Vollstrecker der Finsternis, ein schwarzer Schatten, in Erscheinung, der es auf die Mitglieder des Clubs abgesehen hat: "Ich habe den Auftrag, die schuldigen Seelen ins Jenseits zu führen." Und bald darauf verschwinden die ersten Mitglieder des Clubs auf unerklärliche Weise ...


    2. Persönliche Meinung

    Der Vollstrecker aus dem jenseits enthält Anleihen aus dem klassischen Superheldenbereich (The Shadow, The Spirit und Spiderman). Er ist der Schatten, der die Verbrecher jagt, und wird dementsprechend auch dargestellt. Man erkennt kein Gesicht, nur die schwarze Gestalt mit Hut und die blitzenden Augen. Zudem besitzt er die magische Kraft, seine Gegner durch seine Strahlen, die er mit seinen Händen aussenden kann, ko zu setzen. Selbst Hochhausfassaden kann er anscheinend ohne Hilfsmittel erklimmen. Selbst den Geist des Gegners kann er beeinflussen und Rick sagen lassen: "Der Vollstrecker hat mich vom hohen Wert seiner Mission überzeugt. Er wird in einigen Sekunden verschwinden ... und ich mit ihm!" Gegen Superhelden scheint selbst Rick Master machtlos zu sein ...
    Daneben gibt es auch ein wenig Humor. Denn sobald Richard, Ricks Vater, in einer Story auftaucht, ist ein gewisser Schmunzelfaktor immer enthalten. Zudem gibt es noch eine Besonderheit / Seltenheit bei Rick zu bewundern: Einen Drei-Tage-Bart.


    3. Statistik

    KO-Schläge: 3 (zwei Mal durch die magische Hand des Vollstreckers)
    Kämpfe insgesamt: 4
    Schüsse: 1
    Bedrohungen: 1
    Verfolgungsjagd: 1 (Rick im Citroen XM Turbo zur Rettung des Verfolgten)


    4. Wertung

    Story: 3
    Mysterie: 4
    Spannung: 2
    Effekte: 4
    Action: 4
    Humor: 2

    Gesamtnote: 3 +


    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (29.05.2002 um 05:15 Uhr)

  3. #228
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Rick Master - "Statistiken":

    [list=1][*]Autos: In Band 8 "Im Bann der Schlange" fährt Rick zwei weitere Fahrzeuge, einen Leihwagen eines mir unbekannten Fabrikats und einen "Badewannen-BMW", ebenfalls sozusagen "geliehen". (Lassen Ricks Gegner immer die Schlüssel stecken !?)[*]Gaststars: Sehr reizvoll wäre auch eine Aufzählung der Gäste, die bei Rick Master so auftreten. Eine ganz vollständige Liste ist vermutlich schwer anzulegen, da Tibet und Duchateau sicher auch Leute eingebaut haben, die uns Lesern in Doitschlant unbekannt sein dürften.[/list=1]

  4. #229
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Badewanne

    Hallo Horatio,

    besten Dank mal wieder für Deine Hinweise zu den Autos.
    Man merkt, dass ich beim Durchblättern der Alben nicht alles gesehen habe.

    1. BMW 1600-2

    "1968 kommt der zweitürige 1600-2 in das BMW Programm. Von diesem 4,23 m-Wagen produziert erneut die Stuttgarter Karosseriefirma Baur ab 1967 eine 2+2 sitzige Cabriolet-Version."

    Quelle

    Nach meinem Kenntnisstand ist der Ford Taunus 17 M P 3 von 1960 unter dem Spitznamen "Badewanne" bekannt. Beim BMW wäre es mir neu.

    Der Taunus 17 M P3 von 1960 sollte eigentlich "Adria" heißen. Doch die vollflächige und rundliche Karosserie verhalf ihm zu dem damals spöttischen Spitznamen "Badewanne". So außergewöhnlich auch das Design war, unter dem Blechkleid fand man immer noch das Fahrwerk des Vorgängers.

    Quelle


    Beim anderen Fahrzeug rätsel ich noch ein wneig. Mal sehen, ob ich mal wieder einen falschen Tipp habe

    2. Gaststars

    Die Gaststars werde ich mal, soweit ich sie erkenne, weiterhin erwähnen. Nur so viele erkenne ich bestimmt nicht.

    Ciao
    Martin

    PS: Reaktionen oder Meinungen oder Hilfen sind immer willkommen! Ich mache es ja nicht für mich alleine (obwohl ich das ja alles selber höchst spannend finde

  5. #230
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm ... habe die Bezeichnung "Badewanne" für diesen BMW aus meinem Bekanntenkreis. Ist vielleicht keine weithin geläufige Bezeichnung.

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Prominente bei Rick Master

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass es in Frankreich eine Website darüber geben würde - aber nix!
    Ich liebe klassische französische Gangsterfilme, daher glaube ich, das eine oder andere Gesicht wiederzuerkennen. Um eventuelle Korrekturen wird gebeten.

    11.) Der Verräter (1989) (Cauchemar Pour Ric Hochet, 1970) Stan Laurel und Oliver Hardy als verdächtige Geheimagenten.

    15.) Bei Vollmond Mord (1990) (Le Monstre De Noirville, 1972) Serge Reggiani als verdächtiger Werkstattbesitzer.

    16.) Ein Star wird entführt (1990) (Requiem Pour Une Idole, 1973) Michel Constantin als einer der beiden kleinen Gangster.

    17.) Totgesagte leben länger (1991) (Epitaphe Pour Ric Hochet, 1973) Philippe Noiret als mörderischer Arzt.

    18.) Mord an der Todesklippe (1991) (Enquête Dans Le Passé, 1974) Bernard Blier als Kommissar.

    19.) Im Zeichen der Angst (1991) (Les Signes De La Peur, 1974) Yves Montand als Verdächtiger.

    21.) Angriff der Außerirdischen (1992) (Alerte! Extra-Terrestres!, 1976) Jean Gabin als starrsinniger Unternehmer.

    23.) Die Linie des Todes (1994) (La Ligne De Mort, 1976) Annie Girardot als hilfsbereite Tierärztin.

    26. Verfolgung durch die Jahrhunderte (L'Ennemi a Travers les Siecles, 1978) Michael Lonsdale als Psychater.


    Bleibt die Frage: Der Einbrecher in
    7.) Das Geheimnis der "Maske" (1988) (Suspense À La Télévision, 1968)
    - soll das womöglich Mario Adorf sein?

  7. #232
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Gastauftritte

    @Hate
    Besten Dank für Deine hervorragende Zusammenstellung.
    Ich muss gestehen, dass ich bei den meisten Schauspielern (oder sonstigen berühmten Persönlichkeiten) passen muss. Wenn es nicht wirklich so eindeutig ist, wie bei Magaret Rutherford, halte ich mich selber mal lieber zurück.

    @all

    Zu den Gastauftritten möchte ich aus dem von Markus Tschernegg mit Tibet und Duchateau am 23.04.1982 in Nizza geführten Interview (Comic Forum Nr. 16, Dezember 1982, Seite 67 ff [68]) zitieren:

    "F: Sie haben doch für TINTIN auch einmal Karikaturen von Filmstars und Zeichnerkollgen gemacht. Wie kamen Sie auf diese Idee?

    T: Das habe ich mehr aus Spaß gemacht. Eigentlich entstand diese Reihe aus einem ganz simplen Grund: Wenn Duchateau eine neue Figur in seiner Geschichte einführte, kam es oft zu Missverständnissen, wie die nun aussehen sollte. Er hatte sich die Figur so und so vorgestellt, ich hatte sie aber ganz anders gezeichnet. Da haben wir beschlossen, dass wir Figuren in die Story einbauen, die sowohl er als auch ich kennen. Das ersparte lange Beschreibungen, weil ich sofort die Figur hatte, die er sich vorstellte. So kamen Lino Ventura, Jean Gabin, Yves Montand und all die anderen in den Ric Hochet-Geschichten vor. Später habe ich daraus eine eigene Karikaturserie für TINTIN gemacht. Heute verwende ich weit weniger Figuren nach bekannten Stars, weil ich finde, dass so etwas den Leser nur ablenkt."


    _________________________Ende des Zitats________________

    Um selber mal wieder etwas Konstruktives beisteuern zu können, muss ich erst mal viel
    Ciao
    Martin

  8. #233
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post "Badewanne" und "die Göttin"

    Original geschrieben von Horatio
    Hmmm ... habe die Bezeichnung "Badewanne" für diesen BMW aus meinem Bekanntenkreis. Ist vielleicht keine weithin geläufige Bezeichnung.
    1. Die Badewanne

    Egal unter welchen Spitznamen der BMW bzw. der Ford Taunus 17 M P3 bekannt sind, jedenfalls kommt der Ford Taunus in "Im Schatten des Chamäleons" (Carlsen Band 4, Seite 61 und 62) vor - übrigens mit einem Totalschaden, der aber nicht durch Rick als Fahrer verursacht worden ist (aber anders ).


    2. Die Göttin

    Tut mir leid, wenn jemand jetzt an den neuen Ferrari von M. Schumacher gedacht haben sollte. Aber die Göttin ist bereits wesentlich älter und wurde im Zeitraum 1955 bis 1976 gebaut. Denn es handelt sich um den Citroen DS:

    "Der Citroën DS war die erste Nachkriegsentwicklung der Citroën-Werke und wurde erstmals auf dem Pariser Autosalon 1955 vorgestellt. Der Name DS stand dabei für Déesse ("Göttin"). Der DS (Fans sagen natürlich "die DS") besaß nicht nur eine aerodynamische, ungewöhnliche und für die damalige Zeit absolut futuristisch wirkende Karosserie, sondern glänzte auch durch zahlreiche technische Innovationen wie der hydropneumatischen Federung mit Niveauregulierung, einem hydraulisch geschalteten Getriebe, Servobremsen und -lenkung."

    Quelle

    Auch "die Göttin" ist längst zum absoluten Kultauto geworden. Ähnlich wie der Porsche 911 gehörte auch der Citroen DS in meinen Kinheitstagen zu meinen Lieblingsautos. Vielleicht haben beide Autos in der Frontpartie ein Styling, das sofort sympathisch (gerade auch auf Kinder) wirkt. Dies kann man vielleicht wieder auf den Held der Geschichte übertragen ...

    Ciao
    Martin

    Ergänzung: Den (Total-) Schaden an Ricks Porsche habe ich in Band 4 übersehen. Deshalb darf ich auch oben die Liste ergänzen.
    Geändert von Martin 37 (03.06.2002 um 16:02 Uhr)

  9. #234
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Band 50 "Verbrechen im Jahr 2010"

    1. Inhaltsbeschreibung

    "Es geht um das Überleben der gesamten Menschheit!" Diese Worte kann Rick Master gerade eben noch telefonisch Professor Hermelin übermitteln, bevor er von einer schwarzen Gestalt außer Gefecht gesetzt wird. Als Rick wieder zu sich kommt, ist er nicht mehr da, wo er vorher telefoniert hatte. Er befindet sich bei einer anderen Telefonzelle in einer anderen Bar in Paris. Alles ist menschenleer. Die Autos haben ein futuristisches Design, als ob Rick über Jahrzehnte ohne Bewußtsein gewesen wäre. Völlig entsetzt entdeckt Rick die fliegende Untertasse, der die Außerirdischen entsteigen. Doch zum Glück ertönt darauf ein "Cut" vom Regisseur und die Szene ist im Kasten. Nach Drehschluss beginnt aber erst das Schauspiel. Wer ist wer? Haben sich die Außerirdischen als Außerirdische getarnt, die nunmehr Rick mit ihren Strahlenpistolen jagen? Wer spielt Rick oder spielt Rick den anderen etwas vor? Keiner weiß, wer wessen Rolle übernommen hat. Da bleibt nur zu sagen: "ACTION!"


    2. Persönliche Meinung

    Rick Master erlebt im Band "Verbrechen im Jahr 2010" die unheimliche Begegnung der dritten Art. Zunächst als Schauspieler, der sich wie Superman von der Hauswand herabstürzen darf, und dann wie gewohnt als tollkühner Held mit unerbittlichen Einsatz gegen jeden, ob Ledru oder Kommissar Bourdon. Selbst sein eigener Chef von der "Rafale" ist nicht vor seinen Verdächtigungen sicher. Mit viel Dusel kann er den Täter stellen. Und so verwundert es diesmal nicht, dass sich Rick kurz vor der Demaskierung des Täters fragt: "Wer ist es diesmal?" Und am Schluss wissen wir genau: Nadine ist ihrem Onkelchen Sigismond ähnlicher als wir je geahnt haben.


    3. Statistik

    KO-Schläge: 5 (einige Male mit der Strahlenpistole)
    Kämpfe insgesamt: 5
    Schüsse: 5
    Bedrohungen: 9
    Verfolgungsjagd: 2 (zu Fuß)


    4. Wertung

    Story: 1
    Mysterie: 3
    Spannung: 1
    Effekte: 2
    Action: 2
    Humor: 2

    Gesamtnote: 2


    Gastauftritte:

    Clark Gable
    Steven Spielberg


    Ciao
    Martin

  10. #235
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.755
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Mach weiter so, Martin,

    dann haben wir nach 65 Alben endlich eine KO-Schläge Statistik


  11. #236
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking RIck Master ohne Bewußtsein

    Original geschrieben von Martin
    Mach weiter so, Martin,

    dann haben wir nach 65 Alben endlich eine KO-Schläge Statistik
    @Martin
    Dann hoffe ich mal, dass ich mich nicht verzählt habe
    Und wenn man die ganze Zeit zusammenzählt, die Rick Master ohne Bewußtsein in den Alben war, würde man da nicht sogar im Jahr 2010 landen?
    Ciao
    Martin

  12. #237
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Band 51 "Das Tier der Apokalypse"

    1. Inhaltsbeschreibung

    Aus der Provinz von Villeneuf: In der Klinik von Dr. Jadin wartet ungeduldig ein Patient, ob die Augenoperation sein Augenlicht zurückgebracht hat. Während dessen erhält Rick Master bei der Rafale anonyme Botschaften wie diese: Die, die offene Augen haben aber nicht sehen, werden bestraft werden. Die Apokalypse ist nah! Ve! Ve! Ve! Als Rick kurz darauf die Nachricht liest, dass nach einem Überfall ein Arzt schwer verwundet wurde, der Patient verschwunden ist und am Tatort ein Ausschnitt des berühmten Teppichs der Apokalypse gefunden wurde, macht er sich auf nach Villeneuf. Schon bald ereignen sich die ersten Übergriffe auf anscheinend unbescholtene Bürger dieser Stadt. Ein Blinder scheint zuzuschlagen und die Sünden der Bürger richten zu wollen, die er auf seinen hinterlassenen Botschaften anprangert. Kann dies der aus der Klinik entflohene Patient, der verrückt geworden ist, sein? Sigismond hat den Kommissar vor Ort benachrichtigt, der sich mit Rick gemeinsam an die Aufklärung macht. Gelingt dies oder gerät auch Rick in die Fänge des "Tieres der Apokalypse"?


    2. Persönliche Meinung

    "Das Tier der Apokalypse" spielt nicht zu Unrecht in der Provinz. Denn hier wird das Kleinstadt-Leben auf die Schippe genommen. Schnell keimen dort in die Welt gesetzte Gerüchte, die selbst für Rick Master nicht sofort als falsch erkannt werden. Andererseits kennt man die kleinen Geheimnisse der anderen und gebraucht diese zu eigenen Zwecken. Da ist selbst das Verhältnis der Krankenschwester zum Arzt eine fürchterliche Sensation, die unbedingt geheimgehalten werden müsste. Doch, wie kann es auch anders sein, passiert in der Provinz (außer einigen Rufschädigungen) eigentlich nichts (siehe auch Statistik). Wirklich lesens- und sehenswert wird das Album durch den an die Seite von Sherlock Holmes alias Rick Master nunmehr gestellten Dr. Watson alias Kommissar Mariel, der seine Ähnlichkeiten zu Gerad Depardieu nicht verleugnen kann. Er muss ein guter Freund von Kommissar Bourdon sein, da er seinen Vornamen "Sigismond" kennt, denn wer tut das schon. Da fällt auch der kleine Lapsus nicht weiter ins Gewicht, dass er unseren bekannten Journalisten als Rick Hochet begrüßt (Seite 6 Panel 6).


    3. Statistik

    KO-Schläge: 2
    Kämpfe insgesamt: 0
    Schüsse: 0
    Bedrohungen: 0
    Verfolgungsjagd: 1 (zur Beschattung)


    4. Wertung

    Story: 2
    Mysterie: 5
    Spannung: 2
    Effekte: 5
    Action: 5
    Humor: 3

    Gesamtnote: 3 -

    Gastauftritte:
    Gerad Depardieu


    Ciao
    Martin

  13. #238
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rick Master ist wie Michel Vaillant, irgendwann kennt man schon alles, auch wenn man nicht alles gelesen hat!

  14. #239
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade auch, dass das schöne Wortspiel "Ric Hochet" auf deutschnicht klappt.

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt übrigens auch den amerikanischen Comicstrip-Western Rick O'Shay von Stan Lynde.

  16. #241
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jakubkurtzberg
    Rick Master ist wie Michel Vaillant, irgendwann kennt man schon alles, auch wenn man nicht alles gelesen hat!
    s. o.

  17. #242
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Erleuchtung!

    Original geschrieben von Hate
    Es gibt übrigens auch den amerikanischen Comicstrip-Western Rick O'Shay von Stan Lynde.


    aha! (s. u.)
    Geändert von Martin 37 (10.06.2002 um 17:12 Uhr)

  18. #243
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ricochet = Querschläger, abgeprallte Kugel

  19. #244
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Band 52 "Der Meister der Illusion"

    1. Inhaltsbeschreibung

    Nadine, Kommissar Bourdon und Rick Master wohnen einer Vorstellung des Zauberers Cagliostro bei. Dieser will den weltbekannten Trick "der zersägten Jungfrau" vorführen. Zuerst witzelt Rick gegenüber Nadine noch über das Blut, das bis zur ersten Reihe spritzen wird. Doch kurz darauf sinkt die der Truhe entwichene "Jungfrau" tot im Zuschauerraum zusammen, vergiftet mit einem Pfeil. Die Fäden scheinen beim milliardenschweren Eremit Howie Howard zusammen zu laufen. Dieser lebt zurückgezogen in einem Schloss bei Paris und hat sich mit einer Art "Hofstaat" umgeben, zu dem u. a. auch der Zauberer Cagliostro gehört. Trotz größter Sicherheitsvorkehrungen fürchtet sich der Milliardär vor "Jack, dem Schlitzer", der ihn schon öfters bedroht habe. Rick will mit Hilfe von Nadine der Sache auf den Grund gehen und denkt sich eine Falle aus. Doch wer anderen eine Grube gräbt ...


    2. Persönliche Meinung

    Herzlich willkommen im schön schaurigen Gruselkabinett. Hier gibt es Tricks mit doppeltem Boden, so wie es sich bei der Zauberei gehört. Also bitte eintreten ins phantastische Schloss und sich überraschen lassen vom "Meister der Illusion". Um dieser Zauberei entgegen zu treten, greift Rick zu seiner eigenen Art von "Zauberei" in Persona vom genialen Wissenschaftler Hermelin. Und den Streit zwischen "dem genialen Wissenschaftler und dem dekadenten Milliardär" (O-Ton Hermelin) schlichtet gar Kommissar Bourdon zu Gunsten von Hermelin. Hauptfigur der Story bleibt trotzdem der verschrobene Milliardär Howie Howard, der unzweifelhaft Parallelen zu Howard Hughes, US-amerikanischer Unternehmer, Luftfahrtpionier und Filmproduzent (24. 12.1905- 5. 4. 1976), besitzt. So wird auf das Eremiten-Dasein von Howard Hughes, seine panische Angst vor Bakterien und seine Flucht aus den USA angespielt. Die Frisur von Howie Howard könnte zudem auf den Umstand anspielen, dass er sich nicht mehr wusch und sich weder Haare noch Fuß- und Fingernägel schneiden ließ.


    3. Statistik

    KO-Schläge: 2
    Kämpfe insgesamt: 3
    Schüsse: 1
    Bedrohungen: 1
    Verfolgungsjagd: 0


    4. Wertung

    Story: 2
    Mysterie: 3
    Spannung: 2
    Effekte: 2
    Action: 2
    Humor: 3

    Gesamtnote: 2


    Gastauftritt: Howard Hughes


    Ciao
    Martin

  20. #245
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Roter Golf Cabrio

    In Band 56 "Eine Million steuerfrei" darf Rick einige Meter auch einen roten Golf Cabrio fahren.

    "Als Cabrio zählt der Golf zweifelsohne zu den Trendsettern auf dem Markt. Kein anderer offener Viersitzer verbucht für sich einen so anhaltenden und konstanten Erfolg wie der offene Golf."

    Quelle

    In die Liste von Ricks Autos habe ich den Golf bereits eingetragen (s. o.) Einen weiteren Wagen, den Rick neben seinem Porsche Turbo fährt, konnte ich noch nicht identifizieren (Seite 37, letzter Panel, der Wagen vor dem Renault 19).

    Ansonsten kann ich zu Band 56 bisher sagen, dass es sich nicht um einen abgeschlossenen Band handelt, sondern um den ersten Teil (deshalb auch die zeitgleiche Veröffentlichung mit Band 57, den ich aber noch nicht gelesen habe - aber gleich )

    Die folgende Rezension könnte vielleicht folgendes beinhalten: Rick Master trifft auf eine Erbschleicherbande, auch Verwandtschaft genannt, die von einem Kettensägermörder heimgesucht wird. Doch dafür ist es hier noch zu früh...
    Ciao
    Martin

  21. #246
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rick Master

    Bin grade auf deine Rick Master Rezensionen gestossen. Einfach Super !!!!! Als alter Fan noch aus den legendären Zack-Zeiten und als Sammler der jetzigen Ausgaben macht es einen Riesenspass deine kleinen Artikel zu lesen. Weiter so bitte, würd ich mir als verrückter Fan auch in Buchform kaufen.....

    Gruß
    JG

  22. #247
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @ Jerry Garcia
    Tausend Dank für Dein Lob. Das freut mich natürlich sehr.
    Ciao
    Martin

  23. #248
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin 37

    Hast du eigentliche sowas wie nen "Lieblings Rick Master" ? Bei mir ist es "Die Schrecken der Nacht", der muß, wenn ich mich richtig erinnere, mal in Zack abgedruckt gewesen sein und als Kind hab ich mich dann immer gegruselt in dunklen Ecken und das Gesicht des Schriftstellers (welches so schön riesig auf dem Cover der Carlsen Ausgabe ist) überall gesehen. Und ab da wollt ich ne ganze Weile nicht mehr in den Keller....wenn meine Mutter gewußt hätte dass da der Rick Master dran schuld ist....

    Schönen Gruß
    JG

  24. #249
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jerry Garcia
    "Die Schrecken der Nacht" erschien unter dem Titel "Gespenster der Nacht" in Zack 8-12/1973.

    Meine Lieblingsbände sind Band 26 "Verfolgung durch die Jahrhunderte" sowie Band 17 "Totgesagte leben länger".

    In meiner Jugend haben mich vor allem die in Zack veröffentlichten Stories "Die Mörder vom Mars (Zack-Album17 / Rick Master 21)", "Artisten und Spione"(Zack 1-5/1978 / Rick Master 25) als auch "Das Gespenst von Areville" (Band 2 / Rick Master 18) schwer begeistert.

  25. #250
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Lieblingsgeschichte ist Band 11 "Der Verräter" mit den Laurel & Hardy-Agenten. Eine Hetzjagd, bei der die Spannung keine Sekunde nachlässt.

Seite 10 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •