User Tag List

  1. #4351
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei so einer Unterschriftenaktion sollte man erstmal damit beginnen die Leute darüber zu informieren worum es überhaupt geht - http://www.comicforum.de/comicforum/...44#post1881344 scheint vom Ende der Mangapower zu künden (zumindest verstehe ich und die meisten anderen das so) ...

    Dann mutmaße ich mal über mögliche Gründe: Es wird wahrscheinlich der normale BWL Grund sein - Produkt verkauft sich nicht gut genug um die Kosten zu decken bzw einen angemessenen Gewinn zu machen. Dann hat man laut Lehrbuch nun folgende Möglichkeiten:

    1.) den Preis zu senken um mehr Leute zu ködern - Wird wohl kaum möglich sein und bei 5 EUR für 4xx Seiten wird das auch keinen großen Einfluss mehr auf den Absatz haben.

    2.) den Preis zu erhöhen ... sowas wirkt sich aber auf den Absatz aus und wiederspricht den Massenkonzept von so Anthologien, i.b. wenn sich ein niedriger Preis schon ins Käuferbewustsein eingebrannt hat.

    3.) Das Produkt bekannter machen um neue Käufer anzuziehen. Wurde auch gemacht was möglich war (z.B. TV Spots) ...

    4.) das Produkt umzugestalten um mehr/andere Käufer zu mobilisieren. Das ist meiner Meinung auch schon vor längerer Zeit geschehen (Aufnahme von vielen Unendlichserien die über Jahrzehnte laufen würde, pausieren und raussschmeißen von anderen Serien) und war für mich vor einigen Monaten der Grund mit der Mangapower aufzuhören ( siehe auch http://groups.google.com/groups?hl=e...ni-dortmund.de ), wohl mit dem Ziel neue Käufer (mehr als man mit den Änderungen verschreckt) in Form von "Kiddies die auf Unendlichserien ala Rave und Get Backers stehen" zu ködern ... allerdings hat wohl auch diese Änderung nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Daher würde ich auch das erscheinen der MangaTwister als "umgestaltung" der Mangapower sehen, welche schon mit der "Dragonball Clone" Zielgruppe im Hinterkopf hat (und die scheinbar weiter läuft).

    5.) das Produkt komplett einzustellen ... die beste möglichkeit, denn i.b. wenn mit so eine Produkt Verlust gemacht wird besteht die Gefahr das es andere Sparten mit sich reißt wenn es immer länger "durchgeschleift" wird.


    Ich unterschreibe nicht weil meiner Meinung nach solche Unterschriftenaktionen nichts bringen und ich meine Trauerphase zum Tod der Mangapower schon mit Ausgabe 16 abgeschlossen hatte ... Das Geld was durch eine Aufgabe der Mangapower gespart werden würde, läßt sich besser in andere Bereiche/Projekte anlegen, z.b. monatliche/zweimonatliche Taschenbuchausgaben der Serien und für nicht so populäre Titel (Kindaichi würde mich noch immer enorm als Taschenbuch interessieren) eine Preorder Geschichte ähnlich den Sondereditionen (Shinku Shitai oder dem was Panini jetzt mit 20th Century Boys macht) ...
    Geändert von Kohlmann (11.05.2004 um 11:01 Uhr)

  2. #4352
    Mitglied Avatar von Satomi
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    irgendwo im Universum
    Beiträge
    993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Satomi

    Ich bin allerdings immer sehr skeptisch, was Unterschriftensammlungen angeht - habe bisher noch keine erlebt, die was gebracht hat.

    Zitat Zitat von Kohlmann
    1.) den Preis zu senken um mehr Leute zu ködern - Wird wohl kaum möglich sein und bei 5 EUR für 4xx Seiten wird das auch keinen großen Einfluss mehr auf den Absatz haben.
    Wie Du selbst sagst - die Manga Power ist imho nicht mal darauf angelegt, wirklich viel Gewinn zu machen bei dem niedrigen Preis.

    2.) den Preis zu erhöhen ... sowas wirkt sich aber auf den Absatz aus und wiederspricht den Massenkonzept von so Anthologien, i.b. wenn sich ein niedriger Preis schon ins Käuferbewustsein eingebrannt hat.
    Und vor allem kaufen die meisten die MP nur weil sie billig ist...
    Ein teureres Magazin wäre an sich nicht sooo unmöglich - aber bei der Manga Power ist es für eine Preiserhöhung viel zu spät.
    Bei Banzai und Daisuki haben sie sich damals ja schon über die Preiserhöhung beschwert.

    3.) Das Produkt bekannter machen um neue Käufer anzuziehen. Wurde auch gemacht was möglich war (z.B. TV Spots) ...
    Ich glaube auch nicht, dass die Carlsen-Magazine von der TV-Werbung etc. so unglaublich profitiert hat.

    4.) das Produkt umzugestalten um mehr/andere Käufer zu mobilisieren.
    Hm, das haben sie gemacht (Designänderung etc.), was nicht viel gebracht hat...

    Daher würde ich auch das erscheinen der MangaTwister als "umgestaltung" der Mangapower sehen, welche schon mit der "Dragonball Clone" Zielgruppe im Hinterkopf hat (und die scheinbar weiter läuft).
    Das ist interessant, nicht wahr? Die damaligen Dragonball-Gucker müssten sogar schon aus der Golden Boy-Phase raus sein...
    Anscheinend altern die alten Anime/Manga-Fans doch zu langsam nach und die Hauptkaufkraft bleibt bei den Kiddies...

    5.) das Produkt komplett einzustellen ... die beste möglichkeit, denn i.b. wenn mit so eine Produkt verlust gemacht wird besteht die Gefahr das es andere sparten mit sich reißt.
    Dito *nod nod* Solange es Naru Taru und Subaru nicht trifft *ggg* Aber EMA hat im Programm fürs nächste Jahr einige tolle Serien (und ich beiße mir selber in den Schwanz, wenn Nana und Gokinjo kein Hit werden), als ob sie die Manga Power nicht mitziehen könnten *schulterzuck*

    ich meine Trauerphase zum Tod der Mangapower schon mit Ausgabe 16 abgeschlossen hatte ...
    Naaa... danach kamen noch die Fuyumi Short Stories *____*

  3. #4353
    Junior Mitglied Avatar von Ruy
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wird die Manga Power eingestellt?

    Ich hoffe,dass uns die MP noch lange erhalten bleibt!Die Serien dort sind doch voll cool!Wehe,dass es sie nicht mehr geben wird! :O

  4. #4354
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kohlmann: dein link ist nicht ganz korrekt. du meinst dieses posting:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...postcount=1418

    @isabell: wärest du dem link gefolgt, wüsstest du, dass dein posting eigentlich sinnlos ist. die einstellung der MP ist von tempel bestätigt.

  5. #4355
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer sagt denn, dass "shinku chitai" nicht fortgesetzt wird. das ist doch reine spekulation, oder?

    efwe

  6. #4356
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sagt, dass wir ueberhaupt mal an die fehlenden Baende kommen?

    Zur Zeit sieht es ja nciht danach aus

    Natsukawa

  7. #4357
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    --> Deshalb auch "würde"

    Ich hoffe und bete, (und bettle hiermit nochmal ausdrücklich ) dass die 3 restlichen Bände noch rauskommen !


  8. #4358
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Satomi:

    Zum Thema Gewinn - Das EMA ein netter Verlag ist der Serien nicht sofort einstellt wenn sie nicht so gut laufen bezweifelt ja niemand - Sie mögen auch deutlich Risikofreudiger sein und haben ein sehr ausgewogenes und abwechslungsreiches Mangaprogramm und nicht wie z.B. beim Carlsen Verlag fast nur "Auf Erfolg vorprogrammierte Hypetitel" - aber das heißt ja trotzdem nicht das EMA mit ihren Produkten keinen Gewinn machen wollen, bzw sie etwas von vorneherein und dauerhaft als Verlustprojekt einplanen.

    Bei der Mangapower war es imho so - wenig Deckungsbeitrag (das was die Firma nach Abzug der reinen Produktionskosten [Papier, Druck] an Plus pro Exemplar macht - Davon werden noch die Fixen kosten [Lizenzen, ect] abbezahlt und erst danach ist man in der Gewinnzone) pro Exemplar, dafür aber viele verkaufte Exemplare ... das hat aber scheinbar nicht so geklappt wie geplant ...

    Zum Thema Werbung - Ich mache es mir hier mal ganz einfach - wenn die kosten für Werbung sich nicht lohnen würden, würden sie es nicht machen

    Umgestaltung - Jup, haben sie. Sowohl das Bunt/Poppige Cover als auch die angesprochenen Inhaltsänderungen ... die Ursache für den Mangelnden Erfolg dieser änderungen zu finden ist schwer ... ich tippe darauf das es zu schwer ist bei so einen Schwergewicht wie bei der Mangapower eine einmal eingeschlagene Richtung zu ändern. Rave und Co hätten von Anfang an dabei sein müssen, anstatt sie irgendwann in der mitte einzubringen. Denn bei so Fortsetzungsgeschichten ist es schwer später einzusteigen, da man von den anderen Serien wenig/nichts versteht und für 30 Seiten Rave 5 EUR ... ne, da warten sie lieber auf die Sammelbände. Mehr "One Shot" Titel würden da evtl deutlich besser passen ...

    "Dragonball Clone" - Solche Serien gibt es in Japan zuhauf (wir kriegen hier nur die wirklich populären zu denen TV Serien und viel Merchandise gibt) und sie wird es immer geben. Das tragische ist halt das die Verlage mit ihnen den wirklich großen Umsatz machen ... mit Dragonball Clonen meine ich übrigens nicht nur so Sachen wie Dragonball, One Piece oder Rave, sondern auch Yugioh, Beyblade, Saiyuki, Conan, Getbackers usw ... sprich alle Serien die von vorneherein auf ein Unendlichkonzept (oder sehr viele Bände) geplant sind und neben den Manga auch noch auf viele andere Verwertungskanäle (Serie, Videospiele, Merchandise, ect) setzen.

    Einstellen - Ja, das finde ich ja auch so gut an EMA, ebend das sie bisher keine einzige normale Serie eingestellt haben und auch unpopuläre oder gar Verlusttitel "durchboxen" ... ich bin z.b. ein großer Monster (Naoki Urasawa) Fan und würde totunglücklich sein wenn es eingestellt werden würde (soll ja auch so ein Problemtitel sein und die 3 Monate Umstellung wird auch nicht gerade helfen), aber einen Groll würde ich deswegen trotzdem nicht gegen EMA hegen oder zu einer Unterschriftenauktion aufrufen. Wenn es sich nicht verkauft kann man halt nicht viel machen außer es weiter kaufen und hoffen das der Verlag es trotzdem durchboxt ...


    "Fuyumi Short Stories" - Kenne ich nicht, was habe ich verpasst?

  9. #4359
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N. Muhr: Ja, das Problem ist nur das man aus einem einzigen Posting einer längeren Diskussion ohne Bezug nicht wirklich versteht worum es geht. Einfachc etwas nach oben scrollen ...

    So richtig offiziell ist es imho erst wenn es seperat bekannt gegeben wird und nicht als kleiner einzeiler Satz in einem 57 Seitigen allgemeinen Fragethread ...

  10. #4360
    Mitglied Avatar von Conan1/2
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, jetzt weiß jeder um was es geht, probieren kann man es ja mal mit ner Unterschriften aktion, wir wollen efwe doch zeigen, dass uns die MP am Herzen liegt!!!

    Also, bitte jetzt nur noch eure Nicks!!!



    XXX


    Ps.: @Kohlmann: da hast du sehr viel Verpasst!!!!!! Ich würde dir raten, die Tbs zu kaufen!!!

  11. #4361
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt - nachdem die MP im Winterprogramm nicht auftaucht und efwe ja gesagt hat, dass sie eingestellt wird.... :no:

    Meiner Ansicht nach bleibt da nur noch zu hoffen, dass die Serien, die noch nicht offiziell als TB angekündigt wurden, nicht mit dem Magazin zusammen eingestellt werden.

    *um Shinku Chitai bibbert*

  12. #4362
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taria

    Weil es viele Serien darin gibt, die mich interessieren, die ich mir aber niemals als TB kaufen würde.

  13. #4363
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *kreisch*
    Dann müsste ich ja in die ganzen Serien mitten ins Taschenbuch einsteigen...
    Das sieht ja im Regal absolut bescheuert aus...
    Find ich nicht gut...
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  14. #4364
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist gelinde gesagt skandalös. In dem Text zur MP, auf "Manganet.de", heisst es noch:
    "Manga Power hat sich mittlerweile einen festen Leserkreis gesichert, und es kommen ständig neue Fans hinzu. Kein Wunder bei solchen Hitserien!"
    Und jetzt soll sie einfach still und heimlich abgewickelt werden, ohne eine Begründung? Warum wurde dann eigentlich die Mangatwister rausgebracht?

    Die MangaPower war für mich der Einstieg in die Mangaszene, deshalb würde ich diesen Schritt sehr bedauern, denn sie bietet einen perfekten Einstieg und einen Überblick über die Vielfallt der Genres, wie man ihn so kaum bekommen kann.

  15. #4365
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Senova
    Ehrlich gesagt - nachdem die MP im Winterprogramm nicht auftaucht und efwe ja gesagt hat, dass sie eingestellt wird.... :no:

    Meiner Ansicht nach bleibt da nur noch zu hoffen, dass die Serien, die noch nicht offiziell als TB angekündigt wurden, nicht mit dem Magazin zusammen eingestellt werden.

    *um Shinku Chitai bibbert*
    Ich glaube eher, dass es sich um die Fortsetzungen der Limitierten Taschenbücher, als um die Einstellung der Manga Power in efwe's Beitrag handelt. Aber wenn die Manga Power eingestellt wird, hat man echt nichts mehr vernünftiges zu lesen (in der Banzai! werden eigentlich nur "Kommerzmangas" abgedruckt). Ichj denke da an Titel wie Ichabod (wenn mal keine "Pause" ist) und Chinku Chitai...

  16. #4366
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke eher, es ist die MP. Denn im vorgestellten Winterprogramm ist sie nicht gelistet, dafür aber mehrere ihrer Serien im 2-Monats-Rhytmus.

  17. #4367
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von efwe
    wer sagt denn, dass "shinku chitai" nicht fortgesetzt wird. das ist doch reine spekulation, oder?

    efwe
    Ich liebe diese verklausulierten Aussagen. efwe hat nicht gesagt, daß SC fortgesetzt wird, aber... Jetzt bin ich erst mal wieder beruhigt

    Bis dann,

    scribble

  18. #4368
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, jetzt habe ich es auch gelesen...hier:

    Quelle Manga-Power.de

    Original von Manga-Power.de
    "Manga Power" offiziell eingestellt.
    Dieses Jahr geht ein Stück Mangageschichte in Deutschland zu Ende. Die Manga Power wird mit Ende des Sommerprogramms (Ausgabe 09/2004 [30]) eingestellt. Mangamagazine scheinen sich anders als in Japan hier nicht durchsetzen zu wollen.
    Die meisten Serien des Magazins werden als Taschebuchreihen fortgesetzt: Chobits, Kaito Saint Tail, Get Backers, Chobits, RAVE, Psychic Academy, Devil Children, Peach Girl, Othello und KungFu-Girl Juline. Viele dieser Titel erscheinen zweimonatlich.
    Zur weiteren Erscheinungsweise der "Manga Power Edition" (Shinku Chitai) wurden bisher keine Entscheidungen gefällt.
    Damit fällt auch der Vorhang für diese Seite, die wir als Archivseite umbauen werden. Auf Grund dessen wurde die Seite bisher nicht weiter ausgebaut.


    Ohne Manga Power kann ich nicht leben!!!!!! Verdammt!!!!!!! :O :O :O

  19. #4369
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist eine reine kalkulationsfrage. und das müssen wir erst einmal klären. ich bin sehr dafür, die reihe zu beenden.

    efwe

  20. #4370
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trenne die TB auf und klebe sie dir neu zusammen (dann entfallen auch die Serien, die du nicht magst).

  21. #4371
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Samurai Manji
    Ohne Manga Power kann ich nicht leben!!!!!!
    wie alt warst du gleich noch mal?

    natürlich ist es doof, aber viele der comics laufen ja weiter.

  22. #4372
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Alita
    Trenne die TB auf und klebe sie dir neu zusammen
    Blasphemie !!!

  23. #4373
    Mitglied Avatar von Keiichi
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Schweiz, 3400 Burgdorf
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keiichi

  24. #4374
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.515
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Damit verprellt man aber diejenigen, die an eine Weiterführung geglaubt haben und dafür auch die MP zerschnibbelt haben.

  25. #4375
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe doch sehr, mit "beenden" war "zum Abschluß bringen" und nicht "abbrechen" gemeint !

Seite 175 von 187 ErsteErste ... 75125165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •