User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Ignoranz

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.037
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Ignoranz

    Aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ
    Sorry, aber das ist Ignoranz. Im Grosso wird Geld verdient und keine Sammler glücklich gemacht. Warum sollte man etwas ändern, das seit Jahrzehnten Geld in die Kassen spült, nur um ein paar wenige Hansel zufrieden zu stellen. Den Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern ist die Abfolge der Bände sowas von Wumpe. (...)
    Sorry, aber das halte ich für Ignoranz. Den "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern" gegenüber. Denen Du einfach mal unterstellst, ihnen wäre das "sowas von Wumpe". - Wir "Hanseln" waren ja auch mal "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer", jeder Sammler hat doch erstmal als solcher angefangen, bevor er zum Sammler wurde. Und schon damals war es uns eben nicht "Wumpe": Im Gegenteil: Wir waren irritiert, wenn es inhaltliche und/oder stilistische Inkonsistenzen gab (zB bzgl. des Auftritts der Piraten in Asterix oder der Einführung von Idefix, der im dt. zweiten Album da ist und einen Namen hat, im sechsten aber erst zu den Galliern stößt - darüber bin ich schon vor 50 Jahren als Kind 'gestolpert', es war mir nicht 'wumpe' und ich hab Jahre gebraucht, bis ich die Lösung für dieses 'Rätsel' gefunden hatte). Damals wussten wirs nicht besser und hatten nicht die heutigen Möglichkeiten, den Dingen auf den Grund zu gehen, aber letztlich waren es doch grade diese Irritationen, die einige der "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" dazu bewogen haben, nachzuforschen und sich eingehender mit den Hintergründen zu beschäftigen.

    Ich halte es aber nicht nur für ignorant, es entbehrt zusätzlich auch der Logik. Du behauptest erstmal ganz frech, es wäre den "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern" Wumpe. Dem setze ich dann einfach mal genauso frech die Behauptungen entgegen:
    1.) Nein, ist es ihnen nicht. - Einigen vielleicht, aber dazu später.
    2.) Solange es ein solches Chaos gibt, hat eine Serie wie Lucky Luke eine gewisse 'Beliebigkeit' und mit dieser werden die "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" mehrheitlich "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" bleiben. Das kann aber eigentlich nicht das Interesse der Verlage sein. Deren Interesse müsste eigentlich darin bestehen, aus Gelegenheitskäufern, Stamm-Käufer zu machen. Das funktioniert aber nicht, solange es eine 'beliebige' Ausgabe ist. Stammkäufer gewinnt man dadurch, dass man einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Bänden einer Serie darstellt, der den 'Gelegenheitskäufern' auch deutlich wird. Dadurch wird der Einzelband nicht mehr 'beliebig', sondern in einen Gesamt-Zusammenhang gestellt. Und das ist der Impuls, den es braucht, um aus Gelegenheitskäufern, Stamm-Käufer, letztlich Sammler zu machen: Dem Käufer des Einzelbandes wird vermittelt: Dieser Einzelband ist schön, aber er gehört zu anderen Einzelbänden, die Du alle haben musst, denn das Ganze (die Serie) ist mehr (schöner) als die Summe ihrer Teile (Einzelbände). - Aktuell funktioniert das nur so semi weil die einzige(!) 'Konsistenz' eine fortlaufende Nummerierung von 15 bis 101 ist, die aber, und das wird jedem schnell klar, völlig beliebig ist und keine wie auch immer geartete weitergehende Entsprechung hat, die einen 'Sammel-Impuls' vermittelt oder das Gefühl, man 'müsse einfach alle haben' (Damit wird ja als Slogan auf dem Backcover der Asterix-Alben geworben - hätte(n) die Serie(n) eine erkennbare Konsistenz, würde man nicht nur behaupten, dass man alle haben muss, sondern hätte auch ein Argument, warum man alle haben muss. Idealerweise ergäbe sich die Botschaft dann sogar eben aus diesem Argument, so dass der Slogan überflüssig würde). - Man sieht: Es ist nicht nur ignorant, den Kids und Gelegenheitskäufern eine gewisse Gleichgültigkeit zu unterstellen, es ist auch kaufmännisch unvernünftig, es sich auf dieser 'ist-denen-doch-egal'-Haltung bequem zu machen.* Denn damit gibt man sich mit 'Gelegenheitskäufern' zufrieden, statt zu versuchen, sie zu Stamm-Käufern werden zu lassen.

    Kommen wir zu erstens zurück, nein, es ist ihnen nicht Wumpe. Wie schon erwähnt: Manchen vielleicht, manchen (wie mir, als ich noch Kid und Gelegenheitskäufer war) aber eben nicht. Wie dabei die Mehrheitsverhältnisse verteilt sind, darüber mag man lange streiten, letztlich wird mans weder so noch so beweisen können. Aber nur mal angenommen, es wäre den "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern" wirklich gleichgültig. Wenn dem so wäre, dann wäre es ihnen genauso gleichgültig, wenn die Konsitenz der Serien richtig wäre, die Chronologie stimmen würde. Daraus folgt, dass diese "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern", weil ihnen eh 'alles egal' ist, in Bezug auf die Produktqualität überhaupt keine Rolle spielen. Und dann ist es einfach ein Gebot der Logik, die Produkte an den Bedürfnissen der 'Sammel-Hanseln' zu orientieren: Dadurch gewinnt man diese nämlich hinzu, ohne von den "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern" jemanden zu verlieren, weil's denen ja angeblich Wumpe ist.

    Man sieht: So oder so, egal, welche Käuferschicht ich betrachte: Es macht für alle Sinn, sich an denen zu orientieren, denen gewisse Merkmale eben nicht egal sind. Man vergrault damit niemanden, sondern gewinnt im Gegenteil dazu: Die 'Sammel-Hanseln', und diejenigen, die von Gelegenheitskäufern zu Stamm-Käufern werden.

    Oder kurz: Du sagst, im Grosso werden keine Sammler glücklich gemacht und Kids und Gelegenheitskäufern ist es egal. Ich sage: Warum nicht die Sammler glücklich machen, wenns die Kids und Gelegenheitsleser nicht stört, weils denen ja -angeblich- sowieso egal ist?




    *Und dazu ganz am Rande: Diese Sache nahm ja seinen Ursprung in der Nachfrage, warum ich Ehapa so gut es geht meide: Eben das ist einer der Gründe: Sie nehmen -so scheint es- ihre Kunden nicht ernst, sondern haben eine Haltung, die eben das vermittelt: Wir müssen uns keine Mühe geben, es ist den Kunden doch sowieso egal. - Selbst wenn das für 99% der Kunden zutreffen würde (was ich bestreiten würde), so ist es doch eine Ohrfeige für das eine übrige Prozent. - Und in Bezug auf die obige Quintessenz: - Zu guter Letzt gewinnt man bei der Orientierung an den 'Sammel-Hanseln' auch noch diejenigen dazu, die die betreffende Serie zwar so oder so nicht kaufen, die aber das 'Signal' mitkriegen: Hey, hier ist ein Verlag, der seine Kunden ernst nimmt, ihnen nicht mit 'ist denen doch egal'-Ignoranz begegnet, und aus einer solchen Haltung heraus dann eben auch keine 'Egal'-Produkte fabriziert. Eine Haltung Ist-den-Kunden-doch-egal führt ja schlussendlich auf direktem Wege zu der Haltung: Wenns denen egal ist, ist es uns auch egal, was wir wie machen. Da gibt sich keiner mehr Mühe. Ich will das hier nicht jedem Einzelnen bei Ehapa(!) unterstellen, vielleicht tu ich vielen unrecht, vielleicht sogar allen. Aber, sorry: Genau das ist die Haltung, die viele Ehapa-Bände auf mich ausstrahlen. - Dass das ggf. daran liegt, dass sie aufgrund von Lizenzgeber-Einmischung ihre Produkte -vermeintlich- gar nicht anders machen können, steht dabei noch mal auf einem ganz anderen Blatt, ist eine ganz andere Diskussion, die ich aber hier und heute nicht auch noch führen will.
    Geändert von ZAQ (18.04.2024 um 22:21 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •