User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 66
  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das beruhigt und tröstet mich ein wenig darüber, dass schon soviele 'meiner Lieblinge' im unteren Drittel zu finden sind
    Ich hoffe noch, dass Parker & Badger noch ne Weile braucht, bis er hier genannt wird - oder gar erst im Heft!?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zu Empire USA: Kann es sein, dass die Serie (immerhin von Desberg!) hierzulande darunter leidet, dass ihre Veröffentlichung zwischen Magazin- und Alben-Veröffentlichungen so hin und her springt? - Ist ja nicht die einzige, wo das so ist und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass das Serien bzgl. Lesergunst nicht gut tut, wenn erst ein Album im Magazin kommt, dann dieses und deren Fortsetzung als Album und dann die Fortsetzung der Alben wieder (nur) im Magazin - mit der entsprechenden Lücke in den Magazinveröffentlichungen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube - spreche da aber vor allem aus meiner eigenen Erfahrung - dass eine fortlaufende Serie mit Fortsetzungscharakter, deren Story auch eine etwas komplexere ist, in einem monatlichen Magazin zwangsläufig immer nur Fans verliert (weil die ihr Abo kündigen!) und keine mehr gewinnen kann (weil es bei einer Serie wie Empire unglaublich schwierig ist, zu einem späteren Zeitpunkt noch einzusteigen). Ich habe mich ja schon gewundert, dass ich es jetzt doch geschafft habe, bei Sauvage noch einzusteigen, aber bei Empire hatte ich keine Chance! Dabei glaube ich, dass mir die Geschichte wahrscheinlich gefallen hätte.

    Ich glaube, hier waren die Serien des Koralle-Zacks einfach leichter. Das Konzept von Andy Morgan (Schiff fährt übers Meer und hat 3 Leute an Bord, in Einzelalbenabenteuern, die inhaltlich praktisch gar nicht aufeinander aufbauen) ist einfach um einiges gefälliger für Gelegenheitsleser UND Neuabonnenten. Bei Empire weiß ich gar nicht, was das für Leute sind, die da agieren. Ich glaube, in den beiden Alben, die ich halbbewusst doch mitgelesen habe, konnte ich nicht mal mehr die Hauptfigur ausfindig machen. Gab's da eine?

    Da ist Rani bestimmt auch um einiges überschaubarer. Oder auch Mädchen von der Weltausstellung. Bei der Bank war ich von Anfang an dabei und verstehe trotzdem nix. Das liegt aber am Thema. Ich habe keine Ahnung warum man mir da erzählt, was man mir da erzählt.

    Ich bin jedenfalls überzeugt, dass das heutige Zack ganz andere Anforderungen an die Leser setzt (weswegen ich Saul auch ganz gut zwischendrin haben konnte), mit hochwertigen Geschichten, die als Fortsetzungen nicht so einfach zu schlucken sind. Und eben über einen langen Zeitraum für Neuleser teilweise nahezu ungreifbar werden.

    EDIT: Dem Problem bin ich ja jetzt aus dem Weg gegangen, indem ich einfach dabei bleibe. Dann bin ich immer überall 'drin'. Problem beseitigt. Bin eben Eskapist.
    Geändert von Jovis (08.02.2024 um 08:13 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #29
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube, hier waren die Serien des Koralle-Zacks einfach leichter. Das Konzept von Andy Morgan (Schiff fährt übers Meer und hat 3 Leute an Bord...
    Würde ich jetzt nicht pauschal so sagen , Charlier Serien bzw. waren auch extrem verzwickt und episch ausschweifend aber spannend bzw. Blueberry Goldstaatenzyklus , Tanguy & Laverdure Naher Osten Krieg , Greg 5 Teiliger Terrango Zyklus , Bruno Brazil Kommando Kaiman Zyklus usw...

    Was anders war.....die Serien hatten meist feste Hautdarsteller bzw. kleine Gruppen, die entweder bereits durch Kurzgeschichten oder erste frühe Abenteuer bekannt und leicht eingeführt waren oder man in der ersten Alben langsam nebenbei über ihre Eigenschaften oder Kauzigkeit herangeführt wurde.

    Mit denen man sich auch ohne viel Worte sofort identifizieren konnte , wie bei vielen heutigen Streaming Serien um die Probleme und Erlebnisse einer Hauptfigur oder eines kleinem Cast samt ebensolcher Gegner aufgebaut wurde ( bzw. Blueberry samt nahen und fernen Sidekicks, Red Dust, 666 Truppe Ranch usw.)
    Die Alben waren dazu mit spannenden TV Artigen Chliffhanger für ein Magazin immer spannend abgestimmt

    Heute suchen sich die Autoren dagegen eher nur zig Zeichner über ein abstrakt von ihnen selbst erwähltes abzuhandelndes Thema , über das sie berichten wollen
    Nur um damit 6 bis 12 Alben meist paarweise von einem der vielen unterschiedlichen Zeichner ganz schnell fast zeitgleich herauszuhauen
    Oft ohne Chliffhanger oder sich zu identifizierende Hauptfiguren, Gruppe oder Gegner mit Ecken und Kanten.
    Wie auch ?
    Eine langsame sich entwickelnde emotionale Charakterentwicklung aller Figuren für den Leser durch vorherige Erlebnisse und Abenteuer die später ganz nützlich auch ohne begleitende Worte ist, findet als Heranführung gar nicht erst statt.

    Alle Figuren einer heutigen Serien wie bzw. bei Empire USA oder auch Geschichts 3 Teilern bzw. von Autoren wie bzw. nehmen wir mal Manini ( S.O.S Lusitania, Der Krieg der Liebenden,Jack Cool.) oder Marvano (Grand Prix, Jüdische Brigade, Boneville) in ZACK stehen heute dageegn oft eher abstrakt , unemotional , kurzweilig, kalt und glatt emotionslos hinter dem grossen Thema /Kulisse als reine Funktionstools da
    Statt gelebter starker emotioneler Gefühle , die der Leser nachempfinden und fühlen kann ( wie dagegen bzw. in Charlier, Greg oder Van Hamme Serien)

    Die heutigen Themen und Umsetzungen samt ihrer blassen reinen Tool Figuren , sind nun eher wie Dokus oder Zeitungsberichte aus einer emotionalen Distanz zum betrachten angelegt.
    Iconic (Bilder, Emotionen) kann daraus nach dem erstmaligen Konsum für später legendenhaft kaum noch entstehen . ....

    Wenn eine "moderne" Serie , dies aber mal heute doch "altmodisch" wie früher emotional mit Hauptfigur, Sidekicks und Gegner und Chliffhanger langsam oldschool beherzigt umsetzt
    Dann spürt man das sofort und dies ist auch denn sofort wieder in ZACK Magazin bei der Wahl oft sehr erfolgreich
    Beispiele : Rani , Es war einmal in Frankreich usw.

    Die Figuren müssen in meinen Augen innerhalb der Kulisse oder bzw. historischen Ereignisse eingebettet vordergründig unabhängig selbst funktionieren und dabei stark/interessant agieren und handeln

    Eher nicht umgekehrt wie heute oft eher die starke imposante wichtige Kulisse / oder das scheinbar wichtige Thema vordergründig vor blassen Figuren ohne richtiges Eigenleben steht und die alleinige Hauptrolle spielt.
    Das trägt und berührt langfristig meist nicht und schon gar nicht lange im Gedächtnis.
    Geändert von Huckybear (08.02.2024 um 22:25 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, aber die "Zehn Gebote" hat schon Qualität

  6. #31
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Zu Empire USA: Kann es sein, dass die Serie (immerhin von Desberg!) hierzulande darunter leidet, dass ihre Veröffentlichung zwischen Magazin- und Alben-Veröffentlichungen so hin und her springt?
    ja, finde ich - zumindest bei Empire USA auch so. Den ersten Teil der ersten Staffel und dann die zweite Staffel. Das war echt doof und erschwert und vergrault mir die 2. Staffel.
    Da ich Empire USA aber gut finde, habe ich jetzt angefangen, mir die erste Staffel halbwegs preiswert zu kaufen. Eigentlich schade, weil es _komplett_ ins Zack gehört hätte. War aber damals so und hätte mir, wenn es so weiter gegangen wäre, das Zack sicherlich vermiest.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    ja, finde ich - zumindest bei Empire USA auch so. Den ersten Teil der ersten Staffel und dann die zweite Staffel. Das war echt doof und erschwert und vergrault mir die 2. Staffel.
    Da ich Empire USA aber gut finde, habe ich jetzt angefangen, mir die erste Staffel halbwegs preiswert zu kaufen. Eigentlich schade, weil es _komplett_ ins Zack gehört hätte. War aber damals so und hätte mir, wenn es so weiter gegangen wäre, das Zack sicherlich vermiest.
    2 Alben fehlen halt noch! Vielleicht erweicht sich efwe ja

  8. #33
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die nächsten drei Plätze:

    14. Amoras 2,646
    15. Die Bank 2,6601
    16. Harmony 2,844
    17. Grott & Brott 2,874
    18. Aleksis Strogonov 2,902
    19. Movie Ghosts 3,2
    20. Tizombi 3,28
    21. StarFixion 3,779
    22. SLIP 3,806
    23. MADI 4,178

    EfWe

  9. #34
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, ich hatte die Bank als beliebter eingeschätzt, was ich aber stets nicht ganz nachvollziehen wollte. Über Amoras allerdings muss ich mich doch wundern. Für mich ist das der Incal des Blattgold-Zacks. Den hätte ich mindestens in den Top 10 gewähnt.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ah, ich hatte die Bank als beliebter eingeschätzt, was ich aber stets nicht ganz nachvollziehen wollte. Über Amoras allerdings muss ich mich doch wundern. Für mich ist das der Incal des Blattgold-Zacks. Den hätte ich mindestens in den Top 10 gewähnt.
    Tja, war halt nicht im alten ZACK. Die Platzierungen zeigen ja mEn doch recht deutlich, dass die durchschnittlichen ZACK-Leser sehr konservativ sind und alles, was ein bisschen vom Schema F abweicht, nicht so doll mögen. Wenn es nach Qualität allein ginge, wäre Amoras sicher vorne mit dabei.

  11. #36
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    575
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Über Amoras allerdings muss ich mich doch wundern. Für mich ist das der Incal des Blattgold-Zacks. Den hätte ich mindestens in den Top 10 gewähnt.

    Für Amoras hatte ich nur 'ne "3" über.
    Finde A. "gnadenlos" überschätzt...

  12. #37
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Tja, war halt nicht im alten ZACK. Die Platzierungen zeigen ja mEn doch recht deutlich, dass die durchschnittlichen ZACK-Leser sehr konservativ sind und alles, was ein bisschen vom Schema F abweicht, nicht so doll mögen. Wenn es nach Qualität allein ginge, wäre Amoras sicher vorne mit dabei."

    Pauschalisierender Mumpitz. Ich bin aktueller Zack-Abonnent und habe das alte Zack nie gelesen. Amoras ist trotzdem nichts für mich, meine Magazin-Favoriten sind andere junge Serien wie Flintenweiber.

  13. #38
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, wir müssen aufhören in Klischees zu denken. Ich habe das alte Zack gelesen, lese jetzt erst seit 5 Jahren das neue Zack, finde Amoras super, Weltausstellung und die Flintenweiber, Rani und MADI und ganz viele andere neue Sachen, aber auch ganz viele alte Comics, die teilweise im alten Zack waren und teilweise nicht. Meine Sammlung hat weit unter 50% Sachen aus dem alten Zack. (Bin aber tatsächlich mit dem Herzen bei mehr alten als neuen Serien. Alte Serien aus dem alten Zack, aus Schwermetall und sonstige Sachen wie Buck Danny und Yoko Tsuno. Und vor allem: JAAA, ich kaufe mit dem Herzen. Und lese mit Verstand und Emotion. Ich bin total SUPER und auch super liebenswert in meinem Kauf- und Leseverhalten und wer was dagegen hat, soll... ach, das sag ich jetzt nicht. )

    Wenn wir bei jedem hier genauer in die Sammlung gucken, wird jeder von uns nach und nach aus jeder Klischeevorstellung herausfallen. Nur hier im CF scheinen zu viele Leute unbedingt ihre Buttons auf die Leute aufdrücken zu müssen, was aber gar nirgendwo hinführt, auch in keine bestimmte Realität, aber bei bestimmten Aufeinandertreffen hier schlägt die Stimmung sehr plötzlich um.

    Wenn ich mich Recht erinnere, habe ich 1en verteilt an Amoras, Movie Ghosts, Weltausstellung, Flintenweiber, MADI, Rick Master. Tanguy und Rani haben ne 2 bekommen und Vaillant noch ne 3. Hier im CF habe ich heute über Tunga, Sven Janssen und Rick Master Classic geschrieben. Gekauft habe ich diese Woche 5 Schuiten/Peeters- und 2 Pratt-Bände (Klassik und Farbe). In welcher Schublade muss ich mich heute zum Schlafen legen?
    Geändert von Jovis (10.02.2024 um 19:21 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    "Tja, war halt nicht im alten ZACK. Die Platzierungen zeigen ja mEn doch recht deutlich, dass die durchschnittlichen ZACK-Leser sehr konservativ sind und alles, was ein bisschen vom Schema F abweicht, nicht so doll mögen. Wenn es nach Qualität allein ginge, wäre Amoras sicher vorne mit dabei."

    Pauschalisierender Mumpitz. Ich bin aktueller Zack-Abonnent und habe das alte Zack nie gelesen. Amoras ist trotzdem nichts für mich, meine Magazin-Favoriten sind andere junge Serien wie Flintenweiber.
    Dein individueller Fall als Zack-Leser ist ja aber gerade nicht das Gegenargument auf eine Aussage, in der es um die "durchschnittlichen Zack-Leser" geht. Dazu gibt es ja Umfragen, um Aussagen über so einen Durchschnitt machen zu können. Und wenn in solchen Umfragen Serien, die früher schon in Zack waren, regelmäßig besser abschneiden als solche, die später neu eingeführt wurden, dann ist es nicht nur Mumpitz, wenn jemand diesen Eindruck bekommt. Dieser Eindruck wird übrigens von Comic-Verlegenden gestützt. Aussagen und Programme der Verlage lassen derzeit ebenfalls den Eindruck aufkommen, dass Sachen, die früher mal in Zack waren, eine sichere Bank sind, während vieles andere anscheinend riskant ist. So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, auch wenn es individuelle Stimmen gibt, die andere Kauf- und Lesegewohnheiten oder -erfahrungen beteuern.

  15. #40
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Dein individueller Fall als Zack-Leser ist ja aber gerade nicht das Gegenargument auf eine Aussage, in der es um die "durchschnittlichen Zack-Leser" geht. Dazu gibt es ja Umfragen, um Aussagen über so einen Durchschnitt machen zu können. Und wenn in solchen Umfragen Serien, die früher schon in Zack waren, regelmäßig besser abschneiden als solche, die später neu eingeführt wurden, dann ist es nicht nur Mumpitz, wenn jemand diesen Eindruck bekommt.
    Danke fürs Verstehen und Erklären. Hatte gestern keinen Bock, das noch mal zu schreiben. Normalerweise müsste der Unterschied zwischen statistischem Durchschnitt und Einzelfall auch leicht zu verstehen sein. Aber einige fühlen sich dann doch wieder persönlich angegriffen.

  16. #41
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dass Splitter mit einem Minimum an Alt-Zack-Ausgaben DER Verlag ist, dem es richtig gut geht... ist das auch schon untersucht worden? Ich glaube, hier schwirren ganz viele Kopfgeburten durchs Forum. Es gibt tatsächlich Verlage, die ganz auf klassisches Material setzen, aber dabei durchaus mit minimalsten Auflagen arbeiten. Meine Vermutung ist, dass bei All, Kult und Riedl schon die eigene Liebe für die Serien verantwortlich ist und dass da nicht gerade Reichtum winkt. Und das war's dann doch auch schon. Das neue Zack bei Blattgold hat relativ modernes Programm, wobei MADI und Co. nicht schlechte Noten kriegen, weil's keine Alt-Zack-Serien sind. Siehe zum Beispiel oben auch die Meinung über Amoras! S+L hat mehr die klassische Kunstschiene im Programm, auch kein Zack.

    Dass jemand womöglich aus nostalgischen Gründen Master, Tanguy und Vaillant immer 1en gibt - ich tue das nicht! - halte ich für möglich. Und finde, das ist nur einer der Gründe, warum man das Endergebnis ein ganz klein wenig in Klammern setzen muss. (Und weshalb Efwe ja auch mindestens einmal schon gar keine Wahl mehr machen wollte.) Die Gründe sind aber IMMER die Relativität des Endergebnisses bei Betrachtung ALLER Facetten. Auch dass Einseiter so schlecht abschneiden hat nichts mit dem Altzack zu tun. Ob Rani wirklich eine 1er Serie ist, auch darüber kann man sich streiten. Vielleicht ist's auch nur ne 2er Serie, aber manche Leute lieben weibliche Hauptfiguren? Da können wir uns alle noch jahrelang streiten auch ohne das Wort Zack einmal zu benutzen.

    Ich find' halt blöd - aber fühle mir gar nicht auf die Zehen getreten - dass die Schuld bei den Alt-Zack-Lesern liegt dafür, dass der Markt sich gar nicht ändert - und da guckt doch bitte noch mal zu Splitter rüber, die tun ja doch ganz schön was dafür, dass sich was ändert und sind damit ja - huch - Marktführer? Ich finde, daß Lese- und Kaufverhalten mehrerer Gruppen das Gesamtbild erläutern können und Zack, Schwermetall, Wäscher und Kauka sind da nur einer von vielen Faktoren und nicht der maßgebliche.

    Der maßgebliche Faktor bei MEINEM Kaufverhalten hängt übrigens mit der Begrenztheit des Geldes auf meinem Konto zusammen. Das wird hier übrigens gerne ignoriert, wenn Leuten vorgeworfen wird, sie unterstützen den Markt nicht richtig - siehe meine Sig - die monatlich dreistellige Summen in Comics investieren. Das sind glaube ich sogar viele hier. (Geschätzt.)
    Geändert von Jovis (11.02.2024 um 16:45 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich find' halt blöd - aber fühle mir gar nicht auf die Zehen getreten - dass die Schuld bei den Alt-Zack-Lesern liegt dafür, dass der Markt sich gar nicht ändert - und da guckt doch bitte noch mal zu Splitter rüber, die tun ja doch ganz schön was dafür, dass sich was ändert und sind damit ja - huch - Marktführer? Ich finde, daß Lese- und Kaufverhalten mehrerer Gruppen das Gesamtbild erläutern können und Zack, Schwermetall, Wäscher und Kauka sind da nur einer von vielen Faktoren und nicht der maßgebliche.

    Der maßgebliche Faktor bei MEINEM Kaufverhalten hängt übrigens mit der Begrenztheit des Geldes auf meinem Konto zusammen. Das wird hier übrigens gerne ignoriert, wenn Leuten vorgeworfen wird, sie unterstützen den Markt nicht richtig - siehe meine Sig - die monatlich dreistellige Summen in Comics investieren. Das sind glaube ich sogar viele hier.
    Ich glaube, einen Vorwurf hat hier niemand formuliert. (Und zu Splitter: Ich glaube, nach Storm dürfte Rick Master das größte Editionsprojekt des Verlages gewesen sein. Kaum eine andere Reihe hat so viele Programmplätze gefressen und wurde so zügig rausgebracht. Von Caza dagegen hat Splitter sich nur einen Jubi-Band getraut, eine Überfliegerserie wie Mit Mantel und Degen gar nicht. Ich finde schon, dass man auch da sieht, wie erfolgreich alte Zack-Reihen hierzulande einfach sind. Oder war Rick Master gar nicht in Zack?)

  18. #43
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja doch, aber Rick Master und Dan Cooper sind doch in keinster Weise repräsentive Splittereditionen. Eher so wie auch Storm das Bemühen, Kunden abzugreifen, die bisher den Weg nicht gefunden haben. Splitter steht für mich für Comics wie "Im Kopf von Sherlock Holmes" mit einem aus der Anfangszeit traditionell gewordenen Schwerpunkt auf Western und Fantasy, was sich aber im Verlauf der Jahre durch stetiges vielfältiger werden des Programms unter anderem auch durch US-Sachen schon deutlich relativiert hat. Mal wieder.

    Wo Rick Master hier einen Schwerpunkt bilden soll, will ich nicht einsehen. Das waren 25 Programmplätze in 50 Monaten aka 4 Jahren mit Vorhängen, die dutzendfach mehr Bände pro Halbjahr beherbergten als die 3 Rick Master-Bände.

    Und das...

    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ich glaube, einen Vorwurf hat hier niemand formuliert.
    ...ist eine sehr oberflächliche Wahrnehmung. Ich bin jetzt seit einem Jahr wieder hier und lese Vorwürfe jedweder Art in täglichem Rhythmus, und nicht nur an mich. Siehe auch meine Sig, die passt nämlich auch super ins Thema.
    Geändert von Jovis (11.02.2024 um 16:58 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ob Vorwurf oder nicht: Das Ergebnis der ZACK-Held-Wahl 2020: Da hat eine Nicht-Koralle-ZACK-Serie die Spitzenposition belegt. Ich denke, dass sagt genug darüber aus, welche Rolle oder welchen Bonus Koralle-ZACK-Serien bei Lesern des aktuellen ZACKs haben. Oder eben nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin so schlecht mit Suchmaschinen und Gugeln... wer war's denn?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Der maßgebliche Faktor bei MEINEM Kaufverhalten hängt übrigens mit der Begrenztheit des Geldes auf meinem Konto zusammen. Das wird hier übrigens gerne ignoriert, wenn Leuten vorgeworfen wird, sie unterstützen den Markt nicht richtig - siehe meine Sig - die monatlich dreistellige Summen in Comics investieren. Das sind glaube ich sogar viele hier. (Geschätzt.)
    Monatlich dreistellig: Wenn ein Normalalbum an die 20 Euro schon kostet, wird ein Comicfan monatlich wohl kaum unter einen Hunderter kommen können - bei der vielzahl an Neuerscheinungen aller Verlage.

  24. #49
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Monatlich dreistellig: Wenn ein Normalalbum an die 20 Euro schon kostet, wird ein Comicfan monatlich wohl kaum unter einen Hunderter kommen können - bei der vielzahl an Neuerscheinungen aller Verlage.
    Ich bin eigentlich in Gedanken bei einer mittleren dreistelligen Summe. Wer ausschließlich frankobelgische Einzelalben kauft, könnte zur Not mit 100, 200 auskommen (wird aber durch Splitter, All, Blattgold, Carlsen, Ehapa und einige andere auch schon zum Kunststück). Aber GAs im 40, 50 Euro-Bereich (Kult und Riedl), TPBs im 20er Bereich (CrossCult und etliche Nischenverlage), eventuell Omnibusse aus USA oder Taschen und schließlich noch Deluxe-Ausgaben von Bocola, eventuell hat man immer noch Serien aus vergangenen Jahren auf der Wunschliste, da muss man sich schon stark zurückhalten, wenn man unter 500 bleiben will, oder?

    Also ich gehe davon aus, dass Leute, die hier regelmäßig mitreden können, bei 3 bis 500 Euro monatlich liegen.
    Geändert von Jovis (12.02.2024 um 13:38 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Also ich gehe davon aus, dass Leute, die hier regelmäßig mitreden können, bei 3 bis 500 Euro monatlich liegen.
    Für mit Comics in den 1960-/1970ern, auch tw. 1980ern sozialisierte Liebhaber kann, wie Du zuvor analysiert hattest, wohl eine große Breite für die Liebhaberschaft vorliegen. Mit den jetzt vielen Titeln am Markt, das seit ca. 20 Jahren, wird sich der Monatsbedarf an eingesetztem Kapital wohl genau in dieser Bandbreite bewegen müssen. Es relativiert sich beim Volltanken eines Krfatfahrzeuges oder Heizöltanks. Da sein muss es halt, dieses Geld. Leisten können halt.

    Nun, da fehlen dann noch wohl die Aufwendungen für fremdsprachige Comics, Sekundärmaterial, "echte" Bücher.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •