User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fehler, Lücken und Ergänzungen Kaukapedia

  1. #1
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fehler, Lücken und Ergänzungen Kaukapedia

    Hallo Zusammen

    Ich habe diesen Thread eröffnet, damit Ihr die Gelegenheit habt uns auf Fehler und Lücken in der Kaukapedia hinzuweisen.
    Und Ihr könnt natürlich auch gewünschte Ergänzungen für die Enzyklopädie beisteuern und vorschlagen.
    Das würde uns die Arbeit natürlich sehr, sehr erleichtern. Man kann schließlich nicht alles abdecken, geschweige denn wissen.
    Für Eure Mitarbeit in dieser Sache bedankt sich das Kaukapedia-Team schon mal im Voraus.


    Vielleicht ist Markus noch so nett, und tackert den Thread oben fest. Dann rutscht er mit der Zeit nicht zu weit runter.

  2. #2
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage. Hat hier vielleicht jemand Lust oder Ambitionen für die Kaukapedia eine Knox-Comicographie zu erstellen?
    So in der Art, wie wir sie für Mischa, Pauli und Hops und Stops schon haben? Irgendwie fehlt uns die schon.

    http://www.kaukapedia.com/index.php?..._Comicographie

    http://www.kaukapedia.com/index.php?...phie_1954-1972

    Gerne auch nur als Word- oder EXCEL-Liste. Wir würden diese dann natürlich sukzessive in der Kaukapedia einarbeiten.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was auch fehlt: eine Peyo-Biografie. Nicht dass über ihn anderswo im Netz keine Informationen zu finden wären, aber in der Kaukapedia wird mehrfach auf eine entsprechende Seite verlinkt, nur ist die leider leer.

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morris fehlt auch.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kannst Du mal sehen! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Morris wollte ich zwar zum Vergleich auch noch antesten, habe ich mich aber dann mit André Franquin, Jean Roba und Marcel Remacle begnügt. Deren Biografien sind allesamt rundum zufriedenstellend, die von Remacle ist sogar sehr gut, vermutlich der beste lexikalische Eintrag über ihn, den es auf Deutsch überhaupt gibt. Und selbst über Tillieux, Rosy und Delporte kann man ausführlich etwas erfahren. Warum dann nicht über Morris und Peyo, zwei weitere echte Schwergewichte sowohl aus dem Spirou-Magazin wie bei den Kauka-Publikationen? Ein Rätsel...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Warum dann nicht über Morris und Peyo, zwei weitere echte Schwergewichte sowohl aus dem Spirou-Magazin wie bei den Kauka-Publikationen? Ein Rätsel...
    Fachkräftemangel. Ich sag nur Fachkräftemangel. Überall.

  7. #7
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grünling Beitrag anzeigen
    Fachkräftemangel. Ich sag nur Fachkräftemangel. Überall.
    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

    Die Zeichner-Porträts hat früher Brisanzbremse verfasst. Und der war da echt gut! Einfach etwas aus dem Netz abzuschreiben ist halt auch nicht unbedingt ein guter Stil. Das liegt uns nicht. Vielleicht findet sich ja mal wieder ein guter Schreiberling.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brisanzbrise. Ich erinnere mich an den Namen. Hat er abgedankt?

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Bereits am 19. August 2022 verstarb unser langjähriges Kaukapedia-Mitglied Frank Bubacz in der Ruhrgebietsstadt Bochum. Er wurde leider nur 51 Jahre alt. Sein Nickname Brisanzbremse war Programm. Denn er glättete nicht nur die Wogen in den Hitzkopf-Debatten diverser (Comic-) Foren, sondern brachte auch gekonnt die unterschiedlichen Interessen und Ausarbeitungen aller Mitarbeiter der Kauka-Wiki unter einen Hut. In der
    Duckipedia wurde er 2008 Administrator. Neben seinem fundierten Wissen, das beiden Info-Boards zahlreiche informative Artikel bescherte, fiel seine Akribie auf, mit der er die Erscheinungschronologien der bebilderten Periodika einpflegte und hegte. Geradezu unfassbar mutete auch seine Fähigkeit an, mit der er jeden einmal gesehenen Pinselstrich von Comicschaffenden absolut treffsicher wiedererkennen konnte - und dies trotz Weiterentwicklung, Stil- oder Assistentenwechsels. So wie wir ihn kennengelernt haben, waren seine Interessen sehr vielschichtig und weitreichend. Comicalisch waren seine Spezialgebiete die Frankobelgier, Disney und Kauka. Und egal, ob es sich um die Unterschiede bei der „Ligne Claire“ zur „École Marcinelle“, zu den Begebenheiten im „Paralleluniversum Entenhausen“ oder den Geschehnissen in "Kaukasien" handelte, er war immer bereit, über den jeweiligen Tellerrand zu schauen, und hat völlig unvoreingenommen die jeweiligen Comicrichtungen betrachtet. Durch diese Toleranz und seine extrem humorvolle und freundliche Art zu schreiben, konnte er sehr oft zwischen den teilweise festgefahrenen Fan-Meinungen vermitteln. Seine Kompetenz und konstruktive Zusammenarbeit werden uns ebenso fehlen wie sein Humor und wohltuendes Wesen. Wir trauern sehr um den Verlust dieses stets hilfsbereiten und freundschaftlichen Geistesverwandten.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich einer Knox-Comicographie könnte ich einmal mit einer excel-Datei beginnen!

    Ich denke, der Grund, warum es noch keine "Knoxographie" gibt, ist einfach der, weil er immer wieder im FF-Universum zugegen ist.
    Er hat eigentlich keine eigene Serie.
    Ansonsten zumeist mit Hops und Stops oder sonst mit Fix und Foxi gemeinsam.

    Es besteht auch keine "Lupo-Comicographie", weil sich diese aufgrund seiner ständigen Präsenz erübrigt.

    Das Erstellen einer Liste würde mich freuen.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!
    Andreas WITEK
    Geändert von witek (04.11.2023 um 09:58 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt schon, direkt eine eigene Serie hatte er nicht. Aber in den 50ern hatte er doch etliche Einzelgeschichten (meist 1- bis 3-Seiter) und Fischer und Julino setzten ihn später nicht selten als Hauptfigur in den FF-Geschichten ein.
    So gesehen bin ich der Meinung, dass er schon eine eigene Comicographie verdient hat.
    Wäre also echt super, wenn Du damit anfangen könntest.
    Bei Lupo bin ich bei Dir. Wäre zu viel des Guten.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann einmal mit den Einzelgeschichten beginnen und den Episoden, welche mit KNOX tituliert wurden.
    Allerdings kann ich nur aus den FF und FF-Sonderheften recherchieren,
    aus übrigen Publikationen müßten wir auf die Angaben aus der kaukapedia zurückgreifen.

    Wenn ich einmal einen Grundstock habe, wohin und an wen kann ich dann die Tabelle schicken?

  13. #13
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die darfst Du dann sehr gerne an mich weiterleiten.
    Ich werde auch in der Kaukapedia schon mal ein Grundgerüst anlegen.
    Bei den übrigen Publikationen können wir auch auf meine Sammlung zur Überprüfung zurück greifen.
    Geändert von albert-enzian (04.11.2023 um 10:33 Uhr)

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das freut mich.
    Fehlendes müßtest Du dann gegebenenfalls ergänzen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von witek Beitrag anzeigen
    Bereits am 19. August 2022 verstarb unser langjähriges Kaukapedia-Mitglied Frank Bubacz in der Ruhrgebietsstadt Bochum. Er wurde leider nur 51 Jahre alt. Sein Nickname Brisanzbremse war Programm.
    Danke fuer deine Aufklaerung. Ich bin betroffen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    .. Aber in den 50ern hatte er doch etliche Einzelgeschichten (meist 1- bis 3-Seiter)...
    Hier muss ich mich klar berichtigen. Seine Einzelgeschichten begannen erst in den 60ern.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin trotzdem betroffen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An dieser Stelle ein DICKES Lob und ein herzliches Dankeschön @n witek.
    Hat mir bereits einige (und wirkliche gute) Listen zur Knox-Comicographie geschickt.
    Damit ist sehr gut zu arbeiten und trägt ein gutes Stück zur Kaukapedia bei. Vielen, vielen Dank.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, albert-enzian, für Dein Lob!!!

    Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich hätte auch einige Episoden gefunden,
    die es wert wären, in einem eigenen KNOX-Ehren-Sammel-Band aufgenommen zu werden.
    Es freut mich, daß ich für die kaukapedia auch einmal einen Beitrag habe leisten können.
    Dafür habe auch ich zu danken!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •