Kalenderblatt März: Energie für alle



Brachten die beiden ersten Monate vor allem Vergnügen, das auf Schadenfreude beruhte, schleicht sich nun ein wenig Melancholie ein. Denn Sinus Tangentus ist eine Mosaik-Figur, mit der man einfach Mitleid haben muss. Eigentlich war sie von Anfang an „verschwendet“.

Konzipiert als antikes Genie à la Archimedes muss er schon nach einem Heft in eine andere Welt wechseln, in der fast sein ganzes Wissen praktisch entwertet ist und er eigentlich nur dazu da ist, Auslöser für Erläuterungen zu sein, ohne immer nur die Digedags als die Dummen dastehen zu lassen. Und meist löst er dabei auch noch kleine Katastrophen aus.



Andererseits ist er aber auch noch nicht der Typ des „Komiker-Wissenschaftlers“, wie ihn z.B. Dr. Schluck und dann später vor allem die Wissenschaftler der 2. Weltraumreise verkörpern, die durch ihre unbekümmerte Beschränktheit/Unfähigkeit für jede Menge Komik sorgen. Nein, bei Sinus wirkt das alles immer ein wenig gehemmt, wenn nicht sogar peinlich.



An meiner negativen (und sicher auch unfairen) Einschätzung ist die Reihenfolge, in der ich ihn kennen gelernt habe, wohl nicht ganz unschuldig:
Den Einstieg machte die „Charleys Tante“-Nummer in Heft 29, gefolgt vom Kamera-Girlanden-Slapstick in Heft 30. (Die letzte Seite mit dem Hinweis auf seinen weiteren Werdegang bekam ich natürlich erst wieder viel später zu lesen.) Es folgten die in dieser Hinsicht eher nichtssagende Nummer 26 und wieder ein „Deppen“-Auftritt in Nummer 28. Und in der Nummer 25 fehlte natürlich anfangs wieder mal die letzte Seite, wo er die Mondluft besorgt. Die einzigen Nummern, in denen er mal etwas Initiative zeigen konnte und eigenständiges beisteuerte (Heft 24 und Heft 27), las ich erst Jahre später, als sein Image in meinen Augen bereits unwiderruflich ruiniert war.

In diese Auflistung seiner Unzulänglichkeiten paßt das Märzbild also perfekt. Hoffen wir also (für den Fall, das die beiden Praktikanten oben links das Problem nicht im letzten Moment lösen), daß das ominöse „Elektrizitätswerk“ nur ein Umspannwerk oder dergleichen ist. In einem Wasserkraftwerk, in den Dimensionen, vergleichbar dem am Schwarzen Fluss oder gar einem Atomkraftwerk möchte man sich die folgenden Ereignisse gar nicht vorstellen.