User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was haltet ihr von Brettspiel Erweiterungen ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was haltet ihr von Brettspiel Erweiterungen ?

    Was haltet ihr von Erweiterungen von bekannten oder erfolgreichen Spielen ?
    Kauft ihr die und spielt damit tatsächlich oder sammelt ihr die nur des reinen Komplettierens zuliebe ?
    Oder verzichtet ihr eher darauf, weil ihr oft eh nur das reine Grundspiel mit euren Freunden spielen könnt und bei der großen Anzahl an interessanten vorhanden Spielen schon jetzt keine Zeit für ein Spiel mit vielen Erweiterung habt um euch damit intensiver auseinander zu setzen ?
    Alles nur Geldschneiderei , nur more of the same, reine Verlängerung der Spieldauer und allgemeine Verwässerung bzw. Verkompliziert alles nur gerade für Neulinge so dass es doch immer beim Grundspiel bleibt ?
    Falls nicht , welche Erweiterungen zu welchen Spielen besitzt ihr und spielt sie auch häufiger ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich kann da jetzt nur bezüglich Arkham Horror mitreden. In der Regel wird da das Grundspiel mit einer oder zweien der Erweiterungen gespielt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #3
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich aktiv gespielt habe ich bislang nur Erweiterungen zu „Catan“, „Carcasonne“ und „Dominion“. Besitzen tue ich noch Erweiterungen zu „Galaxy Trucker“, „Dune Imperium“ und „Living Forest“.
    Ansonsten halte ich mich eigentlich an die Grundspiele.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zombies!
    In einer der Erweiterungen erfährt man ja auch, wie und vor allem wo die Plage ihren Ursprung genommen hat.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ich (fast) alles zusammenramsche, was irgendwie zu meinen Brettspielen passt, könnt ihr euch denken.

    Aus meiner Brettspielliste kann ich euch ja mal ein paar Beispiele anführen:

    Eldritch Horror
    Eldritch Horror: Absonderliche Ruinen
    Eldritch Horror: Berge des Wahnsinns
    Eldritch Horror: Masken des Nyarlathotep
    Eldritch Horror: Städte in Trümmern
    Eldritch Horror: Traumlande Erweiterung
    Eldritch Horror: Unter den Pyramiden
    Eldritch Horror: Vergessenes Wissen
    Eldritch Horror: Zeichen von Carcosa

    Eldritch Horror ist wohl mein umfangreichstes Spiel mit allen Erweiterungen. Von den Erweiterungen kommt aber nicht alles rein, also meistens keine Zusatzspielpläne, sondern hauptsächlich nur, was den urspünglichen Inhalt erweitert.

    Flügelschlag
    Flügelschlag: Asien Erweiterung
    Flügelschlag: Europa Erweiterung
    Flügelschlag: Ozeanien Erweiterung

    Bei Flügelschlag lasse ich die neuen Spielpläne raus, weil sie mir nicht gefallen und die Nektar-Nahrung. Ansonsten alle zusätzlichen Karten.

    Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde
    Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde: Dunkle Pfade
    Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde: Geschöpfe der Finsternis
    Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde: Schurken von Eriador
    Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde: Schatten des Krieges

    Bei Reise durch Mittelerde (Kampagnenspiel) hänge ich hinterher und habe die Ergänzungen noch nicht in die App eingegeben. Inwieweit sich der Spielverlauf mit den Erweiterungen ändert, weiß ich deshalb auch noch nicht. Das Spiel ist nicht zu verwechseln mit Herr der Ringe - Das Kartenspiel (LCG). Das ist vergleichbar mit Arkham Horror - Das Kartenspiel, also Erweiterungen ohne Ende. Dazu habe ich extra Listen, die ich mir mal spare aufzulisten.

    Legenden von Andor
    Legenden von Andor: Die Reise in den Norden – Teil II
    Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung – Teil III
    Legenden von Andor: Die ewige Kälte – Teil IV
    Legenden von Andor: Die Bonus-Box. Mehr Legenden
    Legenden von Andor: Dunkle Helden, Ergänzung für 5-6 Spieler
    Legenden von Andor: Magische Helden Ergänzung für 5-6 Spieler
    Legenden von Andor: Neue Helden, Ergänzung für 5-6 Spieler
    Legenden von Andor: Der Sternenschild
    Legenden von Andor: Die verschollenen Legenden Düstere Zeiten

    Ich hatte mal erwähnt, dass ich die Legenden von Andor aus nostalgischen Gründen (erstes richtiges kooperatives Spiel, das meine Frau und ich gespielt haben) sammle. Da hinke ich mit den Erweiterungen bzw. Nachfolgeteilen auch noch hinterher.

    Spirit Island
    Spirit Island: Ast und Tatze
    Spirit Island: Zerklüftete Erde
    Spirit Island: Promo Karten

    Spirit Island ist eins meiner Lieblingsspiele. Die Promo-Karten habe ich wohl noch nicht genutzt, aber den Rest habe ich zusammengeworfen. Top Spiel, aber sehr schwierig (!) (Schachmäßig mit einigen Zügen im Voraus zu planen). Mit den Erweiterungen kamen die Zufallsereignisse und mehr Tokens rein, die die Spielvielfalt extrem erweitern. Ohne Erweiterungen würde ich Spirit Island nicht mehr spielen wollen.

    Sword & Sorcery
    Sword & Sorcery: Portal der Macht
    Sword & Sorcery: Vastaryous Hort
    Sword & Sorcery: Drohende Finsternis
    Sword & Sorcery: Morrigan (Hero Pack)
    Sword & Sorcery: Die Alten Chroniken (2. Teil der Saga)

    Hier kommt mein schwarzes Loch. Habe noch kein Spiel mit Sword & Sorcery absolviert. Kaufe aber alles zusammen, weil ich glaube, dass es mir gefallen wird. Verrückt?! Ne, so bin ich halt.

    Tainted Grail
    Tainted Grail: Der letzte Ritter + Zeit der Legenden
    Tainted Grail: Der rote Tod
    Tainted Grail: Stimmen der Vergangenheit

    Da bin ich auch hängengeblieben. Das Tutorial habe ich gespielt und dann weggepackt, um hier ein anderes Spiel vorzustellen. Weiß nicht mehr welches.

    Terraforming Mars
    Terraforming Mars: Aufruhr
    Terraforming Mars: Kolonien
    Terraforming Mars: Nächster Halt Venus

    Bei Terraforming Mars bin ich mir nicht sicher, ob ich da alle Karten schon hinzugepackt habe. Wer Arche Nova mag, mag vielleicht auch Terraforming Mars. Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, insbesondere wegen den zig Karten. Wer Arche Nova nicht mag, also sein lassen. Bei Arche Nova soll bald die erste Erweiterung kommen. Hüpf! Freu!

    Time Stories
    Time Stories: Bruderschaft der Küste
    Time Stories: Die Drachen-Prophezeiung
    Time Stories: Die Endurance - Expetition
    Time Stories: Estrella Drive
    Time Stories: Hinter der Maske
    Time Stories: Lumen Fidei
    Time Stories: Madame
    Time Stories: Der Marcy Fall
    Time Stories Revolution: Das Hadal Projekt
    Time Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum
    Time Stories Revolution: Experience

    Time Stories ist auch ein großes schwarzes Loch. Hier geht es um Zeitreisen, damit man in der Vergangenheit Sachen grade biegen kann. Noch nicht angefangen. Siehe oben.
    Erinnert mich vom Thema an Valerian & Veronique.

    Villen des Wahnsinns
    Villen des Wahnsinns: Grauenvolle Reisen
    Villen des Wahnsinns: Heiligtum der Dämmerung
    Villen des Wahnsinns: Jenseits der Schwelle
    Villen des Wahnsinns: Pfad der Schlange
    Villen des Wahnsinns: Straßen von Arkham

    Darauf habe ich hier schon mehrmals hingewiesen, dass ich eigentlich erst die Figuren anpinseln will. Außerdem muss man die Bases noch zusammenkleben. Mal sehen, wann ich dazu komme.

    Zombicide: Season 1
    Zombicide: Black Plague
    Zombicide: Black Plague - Wulfsburg
    Zombicide: Green Horde – Friends or foe
    Zombicide: Green Horde – No Rest for the wicked
    Zombicide: Undead or alive

    Dass ich bei Zombicide lieber Bemale als spiele, hab ich mal erwähnt. Hier ist auch nicht alles kompatibel. Wer will schon mit einer Schrotflinte im Mittelalter alles niederknallen?

    Bei den Euro-Games kommt es vor, dass ich die Erweiterungen habe, aber erst mal außen vorlasse. Hauptsache ich hab sie. Bin Sammler und Jäger.

    Ciao
    Martin

  6. #6
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin 37 :

    Time Stories (1. Edition) haben wir fast durch, mussten aber mitten in der letzten Mission vor ca. 2-3 Jahren Abbrechen und haben jetzt Schwierigkeiten wieder rein zu kommen. Haben das immer mit einem befreundeten Pärchen gespielt und großartige Abende/Nächte gehabt. Santo Tomas de Aquino fehlt Dir aber? Ist eine kleine Zwischen- / Übergangsmission vor Bruderschaft der Küste.

    Bei Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde kann ich Dir nur empfehlen Deine ganzen Erweiterungen direkt zu implementieren, die App nutzt dann von Beginn an schon alle Landschaftsplättchen, die Du hast usw. wird also variabler.

    Bei Villen des Wahnsinns wollen wir erst mit der zweiten Edition starten, wenn wir die erste durch haben, da sind wir gerade bei der letzten (großen) Erweiterung, die hat fünf Missionen meine ich.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    @Martin 37 :

    Time Stories (1. Edition) haben wir fast durch, mussten aber mitten in der letzten Mission vor ca. 2-3 Jahren Abbrechen und haben jetzt Schwierigkeiten wieder rein zu kommen. Haben das immer mit einem befreundeten Pärchen gespielt und großartige Abende/Nächte gehabt. Santo Tomas de Aquino fehlt Dir aber? Ist eine kleine Zwischen- / Übergangsmission vor Bruderschaft der Küste.

    Bei Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde kann ich Dir nur empfehlen Deine ganzen Erweiterungen direkt zu implementieren, die App nutzt dann von Beginn an schon alle Landschaftsplättchen, die Du hast usw. wird also variabler.

    Bei Villen des Wahnsinns wollen wir erst mit der zweiten Edition starten, wenn wir die erste durch haben, da sind wir gerade bei der letzten (großen) Erweiterung, die hat fünf Missionen meine ich.
    Watt?! Mir fehlt was?! Oh Graus! Gut, dass du aufpasst. Das ist mir dann absolut durch die Lappen gegangen. Jetzt isses nicht vorrätig. Gebt mir ein Loch, wo ich mich einbuddeln kann.

    Ciao
    Martin

    PS: Danke für die Tipps.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ein paar Erweiterungen die ich gekauft habe aus Angst das sie später vergriffen sind, aus Sammelgründen und weil ich das Grundspiel gut finde oder weil man dann das Spiel mit mehr als 4 Mitspielern spielen kann oder es länger, verzwickter oder ausbalancierter wird bzw. bestimmte Fehler oder Strategien korrigiert werden.
    Merke aber immer öfter, dass ich bis auf wenige Ausnahmen doch immer nur das Grundspiel spiele .
    Bei meist immer wieder neuen Mitspielern oder seltenen Wiederholungen von einzelnen Spielen aber auch oft kein Wunder , leider
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und die vielen auch teils seltenen Erweiterungen stehen bereit
    bzw. :
    3 Erweiterungen 7 Wonders
    2 Erweiterungen 7 Wonders Duel
    1 Erweiterung Targi
    1 Erweiterung Riftforce
    1 Erweiterung Takenoko
    1 Erweiterung Zug um Zug
    6 Erweiterungen Alhambra
    4 Erweiterungen Paleo
    2 Erweiterungen Stone Age
    4 Erweiterungen Fresco
    1 Erweiterung Kingsburg
    1 Erweiterung Las Vegas
    1 Erweiterung Mille Flori
    1 Erweiterung Dominion
    1 Erweiterung Menara
    1 Erweiterung Saboteur
    2 Erweiterung Beasty Bar
    1 Erweiterung isle of Sky
    2 Erweiterungen Port Royal
    1 Erweiterung Kingdom Builder
    2 Erweiterungen Not Alone
    1 Erweiterung Mord in Hong Kong
    1 Erweiterung Imhotep
    1 Erweiterung Auf den Spuren von Marco Polo
    Geändert von Huckybear (25.06.2023 um 20:37 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange ich die Erweiterungen für sinnvoll halte und das Grundspiel auch oft genug gespielt wird, greife ich gern auch zu einer Erweiterung. Manchmal macht ein Spiel sogar erst dank Erweiterung so richtig Spaß. Bei Flügelschlag würde mir ohne Europa-Erweiterung etwas fehlen. Das Kartenspiel Machi Koro finde ich im Grundspiel sogar relativ doof und entfaltet sich erst mit der Großstadt-Erweiterung so richtig.

    Ein Komplettist bin ich aber nicht. Ich mag Carcassonne, aber die ersten beiden Erweiterungen genügen mir da vollkommen. Ich sehe da keinen Sinn zehn Erweiterungen zu haben, dann würde ich doch lieber ein völlig anderes Spiel spielen. Manchmal genügt mir auch schon eine kleine Detail-Erweiterung. So habe ich zu Small World mir keine weiteren Völker geholt, sondern nur ein kleines Kartendeck, dass für jede Runde Zufallsereignisse ins Spiel bringt.
    Geändert von Kumahiro (26.06.2023 um 10:34 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja stimmt, bei Carcassonne reichen die ersten beidrn Erweiterungen völlig auch weil die besten sind.
    Max.die späteren Brücken oder Schaafe wären noch etwas sinnvoll.
    Solche Grotesken Sachen wie das Katapult wären heute nur noch als Wertanlage gut , aber zum spielen war das immer schon Schrott.

    Von Small World habe ich ebenfalls Fabeln und Legenden, aber such nur weil ich zum mrinem Glück die anderen Völker Packs nicht mehr bekommen konnte. Diese Erweiterung ist besser und reicht kpl.aus, da gebe ich dir recht.
    Geändert von Huckybear (26.06.2023 um 06:55 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher