Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
Inschutznahme Derma: Hier werden Erstveröffentlichungstermine (EVTs) genannt: Ab diesen Terminen gehen Produkte - nach meinem Wissen und Verständnis - in Logistik: Vertrieb erhält die Ware, liefert diese an die Verschleißer/Endkunden-Distributoren. Wie das geht ... über Speditionen oder Direkt-Belieferungen von Endkunden-Stellen. In Österreich gibt's vieles erst über viele Tage zeitversetzt nach hinten in den Läden in Auslage.

Also wenn Derma "situiert", wissen wir lesenden/sammelnden Fans: "Ja, es erscheint". Es hat dann einen Nachzieheffekt. Wir brauchen halt Geduld, je nachdem mehr, wo wir zuhause sind. Aber letztlich sind wir ja eh alle dort zuhause, wo der Markt unsere Beteiligung in Euros benötigt.
Soweit ich es immer verstanden habe, meldet Derma hier, was (ihm) tatsächlich 'physisch vorliegt'. Insofern ist eine Meldung von ihm hier für mich vor allem immer das Signal: "Trotz aller Unwägbarkeiten ist der Band noch erschienen, die deutsche Ausgabe der Serie mithin noch nicht eingestellt und einer Komplettierung einen Band näher gerückt!" - Wann ich ihn dann "physisch vorliegen" habe, ist dabei zweitrangig.