User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 65
  1. #26
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 14/2023
    vom 23. Juni 2023

    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Donald Duck
    „Mission Piratenschatz“

    Skript: Tormod Lokling/Knut Naerum, Zeichnungen: Arild Midthun, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
    24(!) Seiten

    Die Show „Mission Piratenschatz“ ist der letzte Renner in Entenhausen. Hierbei wird ein ahnungsloser Bürger von einem als Pirat verkleideten Schauspieler aufgesucht und allerlei Schabernack mit ihm getrieben. Macht der Kandidat mit erhält er als Belohnung eine Schatztruhe. Klar, dass auch Donald zu gerne mitmachen würde. Da taucht plötzlich ein solch tapferer Freibeuter im Garten auf und beginnt zu graben …

    Es ist schön mal eine deutlich längere Erstveröffentlichung im MMM zu lesen, die gar nicht mal so schlecht ist, aber eben auch nicht überragend. Von einer Schatzsuche bis hin zur Quelle der ewigen Jugend ist alles enthalten, wenngleich letztere auch eine Plotlücke für die Zeit nach dem Ende der Geschichte hinterlässt. Insgesamt ein lobenswerter Ansatz, dem vermutlich nicht viele gleicher oder ähnlicher Länge folgen werden.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Fünf Freibeuter“

    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Diego Bernado, Übersetzung: Joachim Stahl
    1 Seite

    Von fünf Freibeuterstatuen sind nur noch vier vorhanden. Offensichtlich wurde eine entwendet. Doch Micky wittert einen Betrug.


    Donald Duck
    „Hundegedanken“

    Skript: Janet Gilbert, Zeichnungen: Manrique, Übersetzung: Marc Moßbrugger
    2 Seiten

    Als Bolivar für eine Dame eine verlorene Halskette aufspürt möchte sie ihn belohnen. Eine Gedankenleserin soll seine Wünsche ermitteln …

    Verschwendete Seiten und Lebenszeit. Der Schlussgag ist selten hirnrissig.


    Daniel Düsentrieb
    „Wie geschmiert jongliert“

    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Leonard Hillmann, Übersetzung: Joachim Stahl
    1 Seite

    Tick, Trick und Track bewundern die Jonglierkünste Düsentriebs. Als sie es selbst versuchen wollen bemerken sie, dass der Diplomingenieur mit faulen Tricks arbeitet.

    Ganz netter One Pager.


    Dagobert Duck
    „Dodo blickt durch“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Santanach
    5 Seiten

    Dagobert ist einst Mitglied in einem Tierschutzverein geworden. Immerhin kostet die Teilnahme daran nichts. Aus diesem Anlass wurde ihm jetzt ein verwaister Affe zugeteilt um den er sich kümmern soll. Das passt Dagobert natürlich so gar nicht in den Kram. Ausgerechnet heute soll auch noch ein wichtiges Geschäft über die Bühne gehen …

    Durchschnittsware. Wer sich hinter Dagoberts Geschäftspartner in Wahrheit verbirgt ist offensichtlich, die Auflösung vorhersehbar.


    Micky Maus
    „Fang den Hut!“

    Skript: Don Markstein, Zeichnungen: Xavi, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
    7 Seiten

    In Entenhausen herrscht ein neuer Trend: Hüte im Partnerlook. Je origineller das Design, umso besser. In Minnies Auftrag soll auch Micky derlei Kopfbedeckungen erstehen. Tatsächlich wird er bei einem befreundeten Filmproduzenten fündig. Doch dann zerstört Pluto ein Exemplar. Jetzt ist guter Rat teuer …

    Eine Geschichte ohne Höhen aber mit vielen Tiefen, ohne Tiefgang zu haben. Kaschperl-Micky eben. Warum Klarabella gleich so rabiat gegen Rudi vorgeht erschließt sich mir auch nicht so ganz. Immerhin sollte sie in diesen Geschichten ja gewohnt sein, dass er ein Angeber ist. Muss man nicht gelesen haben. Wirklich nicht.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Fit wie ein Turnschuh“

    Skript: Gail Renard, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
    1 Seite

    Minnie hat einige Veränderungen in ihrem Leben vorgenommen. Dazu gehören ein kleiner Hund und ein straffes Sportprogramm. Von letzterem ist Micky allerdings nicht überzeugt. Warum?

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, eine 24-seitige Story in der Micky Maus.. und dazu gibt's noch ein 132-seitiges Comicbuch als Extra. Jedoch sind dort nur Nachdrucke aus den MMTBs enthalten. Ist aber trotzdem ein schönes Extra.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste Ausgabe ist ein Disney Reise Spiele Set als Extra !
    Kommen jetzt mal wieder disney Extras / Beilagen ?

  4. #29
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus Magazin 15/2023
    vom 07. Juli 2023


    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Donald Duck
    „Urlaubsfotos“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Diego Bernardo, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Familie Duck kann sich nicht auf ein Urlaubsziel einigen. Soll es Norwegen, Schweden, Finnland oder Dänemark werden? Kurzentschlossen mietet Donald einen Wohnwagen, um es allen rechtzumachen. Die Kosten jedoch sind beträchtlich. Um diese wieder reinzuholen beschließt man bei einem Wettbewerb für Urlaubsfotos mitzumachen, dessen Sieger ein richtiges Flugzeug gewinnen kann. Klar, dass Donald sich dafür richtig ins Zeug legt.

    Die Geschichte wiederholt sich inhaltlich und hat etwas von einem Werbecomic für die genannten Urlaubsländer. Sie plätschert mehr oder minder vor sich hin und ist mehr etwas für die Fans von Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Kann man lesen, muss man aber nicht.


    Daniel Düsentrieb
    „Spiel mit der Schwerkraft“


    Entenhausens Erfinder ist ein nimmermüder Geist. Mittels seiner jüngsten Erfindung ist es möglich selbst schwerste Dinge problemlos anzuheben und zu transportieren. Leider hat er bei der Wahl des Verstecks für die dazugehörige Formel keine allzu glückliche Hand…

    Unüberraschenderweise steckt der Teufel wieder einmal im Detail, dass dem Ingenieur zum Verhängnis wird. Die Geschichte ist ganz nett und hat die richtige Länge für ihren Inhalt.


    Donald Duck (Rätselcomic)
    „Der Schachmeister“

    Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Ferran Rodriguez, Übersetzung: Joachim Stahl

    Donald wohnt zusammen mit den Kindern einem Schachspiel zweier Meister teil. Im Gegensatz zu ihrem Onkel vermuten Tick, Trick und Track jedoch Betrug. Warum?


    Goofy
    „Der Schmetterlingseffekt“


    Goofy verschafft sich am Meer mittels eines großen Eisblocks Kühlung. Als dieser ins Wasser fällt beginnt es kurz darauf zu schneien. Unser Freund gibt sich dafür die Schuld und vermutet, dass er einen „Schmetterlingseffekt“ ausgelöst habe und sucht nach Abhilfe…

    Wem diese Geschichte bekannt vorkommt, der hat vermutlich die letztmalige Beilage gelesen, in der diese Geschichte ebenfalls abgedruckt wurde. So etwas muss nun wirklich nicht sein. Ansonsten handelt es sich um eine unspektakuläre Geschichte, die Micky ziemlich dumm aussehen lässt. Braucht man nicht gelesen zu haben.


    Donald Duck
    „Wie zu Hause“


    Endlich ist es soweit: Donald und Daisy ziehen zusammen! Der Grund jedoch ist ein gänzlich unromantischer. In Daisys Haus haben sich die Termiten eingenistet, weswegen sie Obdach sucht. Leider sind Daisy Gewohnheiten nur schwer mit jenen der duck’schen Männerwirtschaft vereinbar.

    Eine Geschichte, die, für ihre Länge, ganz in Ordnung ist. Jedoch bedient sie das klassische Klischee der gesund leben wollenden Hausfrau und jenes der Männer, die damit nicht zurecht kommen.


    Fähnlein Fieselschweif
    „Die Klänge des Waldes“

    Fähnlein Fieselschweif ist einmal mehr in den Wäldern unterwegs. Dabei stößt es auf eine Kiste, mit merkwürdigen Musikinstrumenten. Spielt man diese, so beginnt es beispielsweise zu regnen oder versetzt Insekten in Aufruhr. Wer hat diese Instrumente erschaffen und warum?


    Daisy Duck (Rätselcomic)
    „Kein Dessert“

    Daisy hat zum Nachtisch eine Torte gebacken, die Dicky, Dacky und Ducky unbedingt probieren wollen. Dies verbietet Daisy, erst zum Nachtisch darf von ihr genascht werden. Als es soweit ist verspüren die jungen Damen aber keinen Hunger mehr darauf. Warum?

  5. #30
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal wieder ein paar verspätete Kommentare von mir, diesmal zum Heft 11 (Ede Wolf). Zu meiner Verteidigung: ich bestelle mir die Hefte, die mich interessieren, meistens immer erst später zusammen mit der nächsten Bestellung beim Shop nach, da die paar Hefte, die hier im Supermarkt liegen, meistens vergriffen sind , bis ich mal erfahre dass es was für mich sein könnte.
    Die Geburtstagsgeschichte, das Crossover mit den Ducks, hat mir sehr gut gefallen! Besonders auch, dass Ede, aller Bosheit zum Trotz, am Ende mal nicht der Gelackmeierte ist und auf seine Weise sogar irgendwie sympathisch - mir jedenfalls. Zusammen mit dem ausgefallenen Titelbild allein schon den Kauf wert. So etwas darf es gern wieder öfters geben!
    Die Film-Geschichte mit den 3 Duck-Neffen habe ich inzwischen mehrmals gelesen und leider noch immer nicht rausgefunden, was mir der Autor damit sagen möchte?!
    Ganz gut hat mir auch noch die letzte Story, mit Donald und Gustav, gefallen. Zwar gab es Ähnliches schon öfter, aber ich bin immer erfreut, wenn Donni am Schluss mal gut dasteht. Lässt mich mit einem guten Gefühl das Heft abschließen.
    Die nächste Ausgabe, die ich mir zulege, wird dann wohl die kommende mit der Disney-Spielesammlung sein. Denn ich finde, dass es nach langer Zeit wieder mal ein disneybezogenes Extra gibt, gehört einfach gewürdigt und unterstützt. Wobei... in der aktuellen Ausgabe, sehe ich gerade, geht es auch um Norwegen. Mal sehen.
    Geändert von Brook Smargin (12.07.2023 um 19:31 Uhr)
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ich das nochmal erleben darf. Wie Ihr beschrieben habt, gibt es tatsächlich wieder ein Disney-Extra in der Micky Maus! Keine Waffen oder Ekelkram - einfach ein Spieleset mit Donald! Toll. Die Ausgabe hole ich mir doppelt. https://www.egmont-shop.de/micky-mau...zin-nr-162023/

  7. #32
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 16/2023
    vom 21. Juli 2023


    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Dagobert Duck
    „Die Jagd nach dem Römerschatz“

    Skript: Marko Andric/Jaako Seppälä, Zeichnungen: Miguel Fernández, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
    10 Seiten

    Dagobert schließt mit Klaas Klever eine Wette ab: während Dagobert mit ökonomischen Mitteln einen alten Römerschatz finden will behauptet sein Rivale, dass er mit Geld viel schneller ans Ziel gelangen wird. Auch die Panzerknacker erhalten Wind davon und so startet eine Odyssee quer durch Deutschland. Dagobert versucht sein Glück mit der Bahn, Klever mit dem Flugzeug und die Panzerknacker reisen mit dem Auto. Wer mag da wohl gewinnen?

    Die Geschichte ist durchwegs unterhaltsam und gleichzeitig ein kleines Lehrstück über sinnvolles Reisen in der heutigen Zeit. Gleichzeitig besuchen wir mit den Protagonisten einige Orte in Deutschland und erfahren ein wenig über lokale Spezialitäten (dank Donalds Appetit). Ein sehr schöner Beginn der dieswöchigen Ausgabe.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Der Wollpullover“

    Skript: Stefan Petrucha, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
    1 Seite

    Rudi bittet Micky einen Wollpullover für ihn aufzuspüren, den ihm Klarabella liebevoll gestrickt hat. Kann er ihm helfen?


    Donald Duck
    „Supernavi“

    Skript: Ruud Straatman, Zeichnungen: Sander Gulien, Übersetzung: Dr. Arne Voigtmann
    4 Seiten

    Donald erhält von Daniel Düsentrieb ein besonderes Navi. Man muss einzig den Vornamen der Zielperson eingeben, schon wird man von ihm zu dieser geleitet. Doch die Technik hat wieder einmal so ihre Tücken.

    Ein ganz lustiger, kurzer Comic über Donalds Leid mit einer düsentrieb’schen Erfindung.


    Tick, Trick und Track
    „Die Kraftprobe“

    Skript: Sieger Zuidersma, Zeichnungen: Marga Querol Manzano, Übersetzung: Marc Moßbrugger
    4 Seiten

    Tick, Trick und Track bekommen Ärger mit zwei kräftigen Schulhofrowdys. Gut, dass ihr Freund Ole zur Stelle ist, der wieder einmal beweist, dass seine Behinderung ihn nicht aufhalten kann.

    Schön, dass Ole ein immer häufigerer Gast im MM-Magazin wird und Kindern mit ähnlichen Problemen eine sehr positive Identifikationsfigur geboten wird. Schade allerdings, dass die meisten Geschichten mit ihm eher kurz gehalten sind. Trotzdem eine nette Geschichte.


    Donald Duck
    „Voller Tatendrang“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Diego Bernardo, Übersetzung: Joachim Stahl
    1 Seite

    Während seine Neffen beim Campingurlaub nicht aus den Federn kommen, ist Donald schon früh aufgestanden und voller Tatendrang. Kann das gutgehen?

    Den Schlussgag ahnt man schnell voraus. Ganz okay.


    Minnie Maus
    „Starker Stubentiger“

    Skript: Andreas Pihl, Zeichnungen: Massimo Fecchi, Übersetzung: Anne-Marie Wachs
    7 Seiten

    Minnies Freundin Paula arbeitet in einer Tierklinik, wo ihr Kater Figaro die Bekanntschaft mit einem überaus großen Artverwandten macht. Die Freundschaft kann er auch gut gebrauchen, hat der kleine Kerl doch häufig Ärger mit einer rivalisierenden Hauskatze.

    Als Katzenfreund freue ich mich über jeden Comic mit Minnies kleinem Stubentiger, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Die Handlung ist niedlich, wenn auch ein bisschen vorhersehbar. Nichtsdestotrotz werden wohl auch Nicht-Katzenbesitzer von ihr unterhalten werden.


    Donald Duck
    „Donald und die Detektive“

    Skript: Per Hedman, Zeichnungen: Paco Rodriguez, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
    12 Seiten

    Da Donald die Qualifikationen für eine Stelle in einer angesehenen Firma fehlen, übernimmt er kurzerhand den Job als Betreuer für den Sohn des Chefs. Bei diesem handelt es sich aber mitnichten um einen kleinen Jungen, sondern um einen Jugendlichen in der Pubertät. Dieser würde den Sommer viel lieber mit seinen Freunden verbringen, weswegen er sie auch heimlich in der Familienvilla unterbringt. Als dann auch noch Tick, Trick und Track mitmischen und ein Raub geschieht müssen alle an einem Strang ziehen um die Ordnung wiederherzustellen.

    Als ich den Anfang las, fürchtete ich schon, es handelte sich hierbei wieder einmal um eine Geschichte mit einem ekelhaften Kind, dass Donald durch die Bank quälen und erniedrigen würde. Gott sei Dank ist dies nicht der Fall. Im Großen und Ganzen ist es eine Geschichte darüber, dass der Anschein eines Menschen gerne einmal trügen kann. Note: „Gut“


    Micky Maus
    „Flucht auf dem Motorrad“

    Skript: Mette Hald, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl
    1 Seite

    Micky und Kommissar Hunter verfolgen einen flüchtenden Räuber auf einem Motorrad. Bei einer Hausdurchsuchung treffen sie auf dessen Bewohner, einem Mann im Rollstuhl. Doch Micky wittert einen Schwindel.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine gute Ausgabe mit einem grundsätzlich tollen Extra. Allerdings, naja, schon schwierig darauf zu spielen...


    Die nächste MM durfte dann wieder ein "Junior" Reduckteur mitgestalten - sehr wahrscheinlich auch mit Einseiter von besagtem Reduckteur. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf
    Geändert von Alex1 (27.07.2023 um 20:40 Uhr)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von käfer Beitrag anzeigen
    Dass ich das nochmal erleben darf. Wie Ihr beschrieben habt, gibt es tatsächlich wieder ein Disney-Extra in der Micky Maus! Keine Waffen oder Ekelkram - einfach ein Spieleset mit Donald! Toll. Die Ausgabe hole ich mir doppelt. https://www.egmont-shop.de/micky-mau...zin-nr-162023/
    Hab sie mir auch sofort (im Laden) geholt. Grundsätzlich schöne Sache ..Dass die Ausgabe im Egmont Shop aktuell ausverkauft ist, wundert mich dann aber doch etwas.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ideeus Beitrag anzeigen
    Dagobert Duck
    „Die Jagd nach dem Römerschatz“

    Skript: Marko Andric/Jaako Seppälä, Zeichnungen: Miguel Fernández, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
    10 Seiten

    Dagobert schließt mit Klaas Klever eine Wette ab: während Dagobert mit ökonomischen Mitteln einen alten Römerschatz finden will behauptet sein Rivale, dass er mit Geld viel schneller ans Ziel gelangen wird. Auch die Panzerknacker erhalten Wind davon und so startet eine Odyssee quer durch Deutschland. Dagobert versucht sein Glück mit der Bahn, Klever mit dem Flugzeug und die Panzerknacker reisen mit dem Auto. Wer mag da wohl gewinnen?

    Die Geschichte ist durchwegs unterhaltsam und gleichzeitig ein kleines Lehrstück über sinnvolles Reisen in der heutigen Zeit. Gleichzeitig besuchen wir mit den Protagonisten einige Orte in Deutschland und erfahren ein wenig über lokale Spezialitäten (dank Donalds Appetit). Ein sehr schöner Beginn der dieswöchigen Ausgabe.
    Die Story fand ich auch eindrucksvoll. Auf der ersten Seite der Story heißt diese übrigens "Der verlorene Schatz" (Überschrift der Story), im Inhaltsverzeichnis heißt sie dagegen eben "Die Jagd nach dem Römerschatz". Etwas seltsam...

  11. #36
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus Magazin 17/2023
    vom 04. August 2023


    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Tick, Trick und Track
    „Sehnsucht nach dem Abenteuer“

    Skript & Zeichnungen: Kari Korhonen, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Tick, Trick und Track haben Entenhausen satt. Ein Urlaub mit ihrem Onkel Donald auf Bongo Bongo soll Abhilfe schaffen. Als sie in Vorfreude schon einmal durch die Stadt streifen stellt sich heraus, dass auch Entenhausen einige ungeahnte Schätze vorzuweisen hat.

    Wie Tick, Trick und Track sich immer wieder in die Welt der Phantasie flüchten und dabei in der Realität auf Abenteuer stoßen wird sehr schön erzählt und dargestellt. Die Grundidee erfindet das Rad zwar nicht unbedingt neu, ist aber durchaus unterhaltsam umgesetzt. Eine sehr schöne Geschichte zu Beginn der diesmaligen Ausgabe.


    Goofy (Rätselcomic)
    „Wäsche im Wind“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl

    Goofy hat 24 Stück Wäsche aufgehangen. Leider verweht ihm der Wind diese in alle Himmelsrichtungen. Kann ihm der Leser bei der Suche helfen?


    Onkel Dagobert
    „Am Ende des Regenbogens“

    Skript: Robin Hohnstein, Zeichnungen: Ferrran Rodriguez, Übersetzung: Joachim Stahl

    Ein Glückskeks prophezeit dem guten Dagobert, dass er am Ende des Regenbogens Gold finden würde. Tatsächlich wird er fündig…

    Eine nette Idee aus der Feder des diesmaligen Junior-Chefredakteurs Robin.


    Die Knackerknaben
    „Daneben“


    Mika, ein guter Freund der Knackerknaben, muss nachsitzen. Darüber hinaus soll er noch einen Test schreiben, damit er nicht durchfällt. Die Knacker bieten ihm an die Antworten zu besorgen, im Gegenzug erhalten sie dafür seine Murmelsammlung. Doch ist die Angelegenheit bei weitem nicht so einfach, wie ursprünglich gedacht.

    Wie ihren Onkeln geht auch den Knackerknaben nicht jeder Diebstahl leicht von der Hand. Und ob die Zielgruppe des Magazins heute noch Murmeln als erstrebenswert erachtet, ist fraglich. Die Geschichte für sich genommen ist jedoch ganz gelungen. Note 2-


    Donald Duck
    „Lustiges Video“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Diego Bernardo, Übersetzung: Joachim Stahl

    Während Donald seinen Wagen repariert wird er gefilmt, da man auf ein Missgeschick lauert. Doch ist es nicht Donald, dem dieses unterläuft…

    Netter One Pager, der Gag ist erwartbar.


    Donald Duck
    „Knapp verpasst“


    Aus Spaß singt Donald in seinem Wohnzimmer Playback zu einer bekannten Band. Daisy, die das Geschehen von draußen mitbekommt, hält dies jedoch für echt und engagiert ihn stante pede für einen Auftritt. Doch seine echte Gesangsstimme ist nicht wirklich vorzeigbar. Was tun?

    Donald gerät einmal mehr unschuldig in ein echtes Schlamassel. Dass die Sache für ihn nicht gut ausgehen wird ist vorhersehbar, die Auflösung jedoch eine andere, als man denkt. Ganz gut.


    Tick, Trick und Track
    „Gute Tat“

    Skript: Ester Ceder, Zeichnungen: Cynthia Campanairo, Übersetzung: Joachim Stahl

    Tick, Trick und Track kochen das Essen, während Donald dafür den Abwasch übernehmen möchte. Doch ist das wirklich eine gute Idee?

    Ein netter One Pager.


    Franz Gans
    „Geweckter Arbeitsgeist“


    Daisy und Dicky, Dacky und Ducky passen in Omas Abwesenheit auf deren Bauernhof auf. Franz, der eigentlich einige Aufgaben abzuarbeiten hätte, ruht sich allerdings lieber aus. Da greifen die Mädchen zu einer List…

    Den Plot gab es schon einige Male, auch wenn der Weg immer ein anderer ist. Durchschnitt.


    Donald Duck
    „Kampf um Goldmedaillen“


    Donald möchte an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Behufs dessen streift er mit seiner Kamera durch den Wald auf der Suche nach einem pittoresken Tiermotiv. Doch just als sich ihm eine Gelegenheit bietet vermasselt ihm ausgerechnet Spurobold mit seinem Fähnlein Fieselschweif die Chance. Da auch Spurobold sich in einem Wettkampf befindet kommt man überein, dass der Wald groß genug für beide Parteien sei. Doch Donald sinnt alsbald auf Rache an dem Hund…

    Mit einem Klassiker von Barks kann man nicht viel falsch machen. Auch wenn dieser meiner Meinung nach nicht zu seinen stärksten Arbeiten zählt, so bietet er doch Kurzweil auf 10 Seiten. Ein schöner Abschluss für diese Ausgabe.


    Mack und Muck (Rätselcomic)
    „Die Achterbahn“


    Mack und Muck besuchen mit einem Freund den Jahrmarkt. Traut er sich mit einer besonderen Achterbahn zu fahren, so spendieren sie ihm dafür ein Eis. Doch ist er wirklich gefahren?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt in September im Micky Maus, auch was mit Thema 100 Jahre Disney ?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 18/2023
    vom 18. August 2023


    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Tick, Trick und Track
    „Gefahr für den Regenwald“

    Skript: Andreas Pihl, Zeichnungen: Wanda Gattino, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Damit kein Regenwald mehr für den Straßenbau geopfert werden muss erfindet Daniel Düsentrieb ein Fluggerät in Moskitoform, mit einer besonders effektiven Batterie. Hinter dieser ist auch Hugo Habicht her, bereit die Menschheit damit ins Unglück zu stürzen. Können Tick, Trick und Track ein Unglück verhindern?

    Schön, Hugo Habicht wiederzusehen. Die Geschichte selbst ist insgesamt aber eher durchschnittlich geraten. Erst recht, weil frühere Generationen etwa mit Geschichten wie „Abenteuer im Regenwald“ (LTB 155) oder über die Zwergindianer verwöhnt wurden, die sich ähnlichen Thematiken widmeten. Diesen wurden zwar deutlich mehr Seiten zugestanden, dies hätte hier aber wahrscheinlich auch nicht viel geändert.


    Daisy Duck (Rätselcomic)
    „Die Suche nach dem Buch“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl

    Daisy ist auf der Suche nach ihrem Exemplar von „Vom Winde gesät“. Leider kann sie sich nicht mehr daran erinnern, welcher ihrer Freundinnen sie das Buch geliehen hat. Also gilt es Ermittlungsarbeit zu leisten.


    Micky Maus
    „Eine heiße Ballonfahrt“


    Micky und Goofy wollen an einem Ballonrennen teilnehmen, in einem Untersatz, den Rudi für sie gewartet hat. Leider unterläuft Goofy schon vor dem Start ein großer Patzer und so gerät der Wettstreit für unsere Freunde zum Spießrutenlauf...

    Noel van Horns Zeichenstil passt zu dieser Gagstory, die gar nicht mal so schlecht ist, verglichen mit anderen aus seiner Feder. Micky ist darüber hinaus auch noch ordentlich angezogen, was es auch optisch angenehm macht, sich die Geschichte zu Gemüte zu führen.


    Die Panzerknacker
    „Angeschmiert!“


    Als die Panzerknacker einen Banküberfall beobachten wollen sie das Eindringen in ihr Revier sofort ahnden, indem sie den Räubern ihre Beute abnehmen. Doch die Dinge sind nicht so, wie sie scheinen…

    Hätte es als One Pager auch getan. Durchschnitt.


    Gundel Gaukeley
    „Gemeinsam geschrumpft“

    Skript: Holger & Olaf Brox Pötzsch, Zeichnungen: Cynthia Campanario, Übersetzung: Anna-Marie Wachs

    Mithilfe eines neuen Zauberstabs schrumpft Gundel sich auf Insektengröße um sich so in den Geldspeicher zu schmuggeln. Aus Versehen jedoch wird auch Donald geschrumpft und das magische Utensil gerät aus beider Reichweite. Nun müssen die Zwei zusammenarbeiten, um zu alter Größe zu gelangen…

    Das Motiv, dass zwei gegensätzliche Charaktere sich zusammenraufen müssen um einer heiklen Situation zu entgehen, ist nicht neu, in diesem Fall aber gut gelungen. Note: „Gut“


    Donald Duck
    „Echte Sieger“


    Mittels eines pfiffigen Werbespruches will Donald einen neuen Wagen gewinnen. Da gute Ideen rar gesät sind bedient er sich bei Tick, Trick und Track. Tatsächlich erzielt er damit einen Erfolg, die Sache hat jedoch mehrere Haken…

    Haut mich nicht vom Hocker. Zwei Seiten, die man besser einer anderen Geschichte zuteilwerden hätte lassen…


    Donald Duck
    „Harte Butlerschule“


    Donald macht eine Ausbildung zum Butler. Als Nachbar Zorngiebel davon Wind bekommt sorgt er dafür, dass dieser die Abschlussprüfung ausgerechnet bei ihm absolvieren muss und nutzt dies weidlich aus…

    Dass Donald Butler werden möchte passt für mich nicht so ganz zu dem Charakter, wie wir ihn kennen. Dass Zorngiebel dies zu seinen Gunsten dreht schon viel mehr. Insgesamt eine Geschichte, deren Prämisse mich nicht wirklich zu überzeugen vermag, aber solide gemacht ist.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Der Keksklauer“


    Mack und Muck würden gerne von Minnies Keksen naschen. Diese soll es jedoch erst später geben. Als Micky und Minnie später wiederkommen ratzen Mack und Muck friedlich in der Hängematte und das Naschwerk ist verschwunden. Doch waren die Zwillinge wirklich die Übeltäter?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 19/2023
    vom 1. September 2023

    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Onkel Dagobert
    „Glückszehner in Gefahr“

    Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Diego Bernardo, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Das Undenkbare geschieht! Gundel entwendet den Glückszehner und es gelingt ihr tatsächlich ihn zu einem mächtigen Amulett einzuschmelzen, bevor Dagobert und Donald es verhindern können. Nun wäre guter Rat teuer, gäbe es nicht die Zeitmaschine Daniel Düsentriebs. Leider unterläuft dieser ein schwerer Fehler und sie landen nicht wie gewünscht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft, die sich als wahre Dystopie erweist…

    Es geht doch, Egmont. 18 Seiten(!) und diese sind dann noch sehr stimmungsvoll geworden. Solch eine Geschichte wäre früher wohl auf zwei Ausgaben aufgeteilt worden, in der vorliegenden Form wirkt sie aber deutlich besser. Solche Geschichten würden dem Magazin dauerhaft besser zu Gesicht stehen, als ständig Kurzgeschichten. Ein klares „Daumen hoch“!

    Anmerkung (folgende Zeilen können Spoiler zu obiger Geschichte enthalten):
    Einen (vermeintlichen?) Logikfehler gibt es bei der Reise in die Zukunft aber. Gundel hat in dieser ihre neue Macht genutzt und die Ducks zu ihren Sklaven gemacht. Dies kann aber nicht sein, weil die Ducks auf dieser Zeitlinie durch die Zeitreise bis zu ihrer Ankunft nicht mehr existiert haben. Dies wäre nur möglich, wenn sie unverrichteter Dinge zurückkehren würden, was sie aber nicht tun.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Durchs offene Fenster“

    Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl

    Goofy wurde vermeintlich das Opfer eines Einbrechers, doch Micky hat eine andere Theorie.

    Donald Duck
    „Gartenpracht“


    Auf Daisys Geheiß soll Donald endlich seinen Garten aufräumen. Da er jedoch keine große Lust darauf verspürt soll ihm eine Erfindung Daniel Düsentriebs die Arbeit abnehmen. Leider erweist diese sich als ein wenig übereifrig…

    Durchschnittsware.


    Daisy Duck
    „Das perfekte Kleid“


    Um berühmt zu werden nimmt Daisy an einer Talentshow teil. Leider erleidet davor das eigens gekaufte Kleid einen Riss. Geld für ein neues ist nicht vorhanden. Nun ist guter Rat teuer.

    Leider ein vorhersehbarer Ablauf, ansonsten aber ganz nett. Note: Befriedigend


    Micky Maus
    „Interstellare Spedition“


    Micky und Goofy sind im Weltall tätig und bereisen verschiedene bewohnte Planeten. Leider tut sich Goofy nach der Rückkehr mit den irdischen Sitten ein wenig schwer.

    Mit der Prämisse hadere ich. Klar muss in einer Gagstory nicht zwangsläufig alles bis ins kleinste Detail erklärt werden, aber dass Micky und Goofy einfach mal eben so ein Raumschiff haben ist mir eindeutig zu hanebüchen.


    Tick, Trick und Track
    „Die Gedanken sind frei“


    Tick, Trick und Track sind neidisch auf eine intelligente Klassenkameradin namens Maja. Als Tick ihr ein chemisches Experiment verdirbt erlangt er die Fähigkeit Gedanken zu lesen. Diese nützt er, um sich und seine Brüder vor dem Klassenrowdy zu schützen. Dies gelingt, aber was läge nun näher, als beim nächsten Test von Majas Wissen zu profitieren?

    Der einzige Nachdruck der Ausgabe und leider kein guter. Mit Bernados Zeichnungen werde ich in diesem Leben nicht mehr warm. Auch, dass Tick versucht, Maja hinterrücks mit dem Ball abzuschießen ist eindeutig out of Charakter. Tick, Trick und Track müssen sich meiner Meinung nach zwar nicht so überkorrekt verhalten wie bei Don Rosa, allerdings auch nicht derart unfair und flegelhaft, dass man sie charakterlich gar nicht mehr wiedererkennt. Einfach schlecht…


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Suche nach sauberem Essen“


    Die Hygiene bei den meisten Fressbuden ist mehr als einfach nur mangelhaft. Gelingt es Micky für sich und Minnie eine appetitliche zu finden?
    Geändert von Ideeus (18.09.2023 um 22:39 Uhr) Grund: Korrektur

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Kommt in September im Micky Maus, auch was mit Thema 100 Jahre Disney ?
    Ja, auch im Micky Maus Magazin wird das Jubiläum thematisiert https://www.egmont.de/pressemitteilu...ney-jubilaeum/

  16. #41
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 20/2023
    vom 15. September 2023


    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Donald Duck
    „Erfolgsrezept“

    Idee: Marko Andric, Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Fernando Güell, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Donald hat das Kochen für sich entdeckt. Mit Leidenschaft bereitet er Gerichte für seine Liebsten zu. Doch Dagobert will es nicht so recht schmecken. Seine Umsätze im Restaurantbereich verderben ihm den Appetit. Donald bietet an sich der Sache anzunehmen, doch er ist nun einmal kein Profikoch. So soll Starkoch Nelson Knüller die Wende bringen. Allerdings lässt Donald sich nicht so einfach ausboten…

    Ein altbekannter Handlungsverlauf, in welchem Donald einmal mehr an seiner Hybris scheitert. Auch ist es im Endeffekt egal, ob nun Nelson Müller/Knüller oder ein anderer Meisterkoch den Auftritt absolviert. Alles in allem nichts wirklich Neues aus Entenhausen, insgesamt aber ganz nett…

    Anmerkung: Im Anschluss gibt es noch ein Interview mit Nelson Müller sowie ein wenig Werbung für seine Tour und sein Buch.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Duckassos Werke“

    Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl

    Micky und Minnie besuchen eine Ausstellung im Entenhausener Museum. Dabei wird Minnie auf einen Diebstahl aufmerksam. Was hat ihren Argwohn erregt?


    Micky Maus
    „Duell der Drohnen“

    Skript: Stefan Petrucha, Zeichnungen: Luerdes Rueda, Übersetzung: Anne-Marie Wachs

    Rudi hat sich von seinem Geburtstagsgeld eine Drohne geleistet, die er mit Micky ausprobiert. Alsbald taucht eine weitere auf und liefert sich ein Duell mit unseren Freunden. Als sie sich schließlich öffnet zeigt sich, dass die Angelegenheit anders war als erwartet…

    Petrucha und seine absurden Handlungsverläufe gehören einfach zusammen. Im Prinzip ein ähnlicher Ansatz wie in Barks „Besuch vom Planeten Diana“, allerdings will mir die Pointe nicht zusagen.


    Donni Duck
    „Zeitungszoff“


    Donni wünscht sich sehnlichst das neue Supersauser-Spiel. Oma Duck jedoch ist nicht willens dafür Geld auszugeben. So soll sich Donni ihrer Ansicht nach das Geld selbst verdienen, etwa indem er Zeitungen austrägt. Leider ist dieser Job fest in Rafaelas Händen. Überraschenderweise bietet ihm diese jedoch an, ihr einen Teil ihrer Route abzunehmen. Ausgerechnet Guido macht Donni an den Haken daran aufmerksam…

    Ich mag die Geschichten um Donni einfach, so auch diese. Leider fallen sie meines Erachtens nach immer viel zu kurz aus. Nichtsdestotrotz eine schöne Geschichte.


    Oma Duck
    „Die widerspenstige Henne“


    Eines von Oma Ducks Hühnern weigert sich konsequent ihre Eier zu bebrüten. Laut Tierarzt sehnt sie sich nach Urlaub. Jetzt tut guter Rat Not…

    Eine ganz nette Geschichte auf sechs Seiten mit einem nicht überraschenden Ende.


    Onkel Dagobert
    „Das Geheimnis der Dinos“

    Dagobert sinnt darüber nach, wie er sein Vermögen weiter mehren kann. Gestein aus Meteoriten wäre vielversprechend, allerdings stünde der Aufwand in keinerlei vertretbarem Maß zum Erfolg. Und jene, die von sich aus zur Erde kämen würden in den meisten Fällen einfach verglühen. Aber was ist mit Asteroiden? Diese besäßen laut Tick, Trick und Track ausreichend Größe um bis zur Erdoberfläche durchzudringen. So macht man sich auf zum Meeresgrund und stößt dabei auf das Geheimnis der Dinosaurier, die ja bekanntermaßen von einem solchen ausgerottet wurden…

    Eine unspektakuläre Geschichte, die irgendwie einfach da ist. Glatter Durchschnitt, mehr nicht.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Wer hat die Limo geklaut?“

    Micky hat sich mit seinem Kumpel Dicker zum Billard verabredet. Dieser ist jedoch außer sich. Während einer kurzen Abwesenheit hat ihm jemand die Limo ausgetrunken, doch keiner will es gewesen sein. Micky hat eine Idee…

  17. #42
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 21/2023
    von 29. September 2023


    Hier geht's zum inducks.

    Inhalt:

    Onkel Dagobert
    „Die Macht der Geschichten“

    Skript: Maya Astrup, Zeichnungen: César Ferioli, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Dagobert entnimmt der Tageszeitung, dass sein Unternehmen zu den größten der Welt gehört. Um zu erfahren, wie es sich damit in fünfzig Jahren verhält unternimmt er eine Zeitreise in die Zukunft. Diese scheint eine wahre Utopie: niemand muss mehr arbeiten, Gesundheit und Nahrung ist für alle kostenlos und… Geld ist unnötig geworden. Doch ist letzterer Umstand wirklich erstrebenswert (auch für die Menschen außer Dagobert Duck)?

    Schon Barks zeigte in „Die Monsterstadt“ die Nachteile einer vermeintlichen Utopie, in der niemand mehr Leistung zeigen muss. Dass die Leute aufgrund der Fortschritte der Medizin extremst langsamer altern wird zwar erklärt, aber dass Tick, Trick und Track in 50 Jahren nicht erwachsen werden wollten ist grotesk. Lobenswert allerdings ist der Umstand, dass dies nun schon die dritte Geschichte in diesem Jahr ist, die mit 22(!) Seiten deutlich jenseits der 10-Seiten-Marke liegt. Eine erfreuliche Entwicklung, die gerne weitergeführt werden darf!

    Anmerkung: Problematisch sehe ich die Einordnung von Dagoberts Konzern als „einen der größten“. Welche in der Entenhausener Welt wären denn noch größer?

    Minnie Maus (Rätselcomic)
    „Der Polarforscher“

    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl

    Goofy ist beeindruckt von einem Forscher, der in der Buchhandlung von seiner Reise berichtet und möchte sich sein Buch signieren lassen. Minnie allerdings wähnt in ihm einen Schwindler. Warum?


    Oma Duck
    „Zufälle“


    Tick, Trick und Track debattieren darüber, ob es Zufälle gibt. Donald bringt es ihnen anhand von Beispielen an der restlichen Familie näher…

    Plätschert ruhig und unspektakulär dahin, ist aber ganz nett.


    Tick, Trick und Track
    „Leiterleid“


    Um die Wünsche der Drillinge zu erfüllen muss ein armer Verkäufer immer wieder seine Leiter erklimmen.

    Unlustiger, sehr schlecht gealterter One Pager., der wohl auch in seiner Ursprungszeit kaum einen Lacher gekostet haben dürfte. Warum Tick, Trick und Track dabei als Fieselschweiflinge auftreten erschließt sich mir auch nicht ganz.


    Micky Maus
    „Der Wünschelruten-Finger“


    Als Micky und Goofy das Benzin ausgeht geben Aliens unserem Lieblingslulatsch unbemerkt die Fähigkeit, mit seinem Finger Ölquellen aufzuspüren. Schnell gerät er damit ins Visier diverser Ölgesellschaften, die diese Fähigkeit für sich ausnutzen möchten und Goofys Leben gerät immer mehr zum Albtraum…

    Die Bedeutung von Erdöl auf den Fortschritt der Menschheit ist enorm. Dies war auch in den 70ern, als diese Geschichte das Licht der Welt erblickte, nicht anders. Dass Ölkonzerne als raffgierige Ausbeuter dargestellt werden ist erschreckend nah dran an der Wahrheit, wird aber kindgerecht dargestellt. Auch wenn diese Arbeit Paul Murrys eher kurz ausfällt verströmt sie den angenehmen Duft von Nostalgie und ist deutlich besser gealtert als das zuvor erwähnte „Leiterleid“.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Das Orakel“


    Professor Hackenbusch ist einem Schatz auf der Spur. Laut seinen Unterlagen soll der entscheidende Hinweis darauf aus dem Mund des Orakels kommen, doch dieses schweigt. Micky ahnt, wie diese Aussage tatsächlich gemeint ist.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Erstaunlich, dass man sich tatsächlich mal für die Nachdrucken bei der Mickyvision und den Hundertseitern bedient, das ist ja nicht selbstverständlich.

    Für das beiliegende Comic-Buch gilt das leider nicht. Alle Geschichten sind Nachdrucke, die bereits im MMT erschienen sind. Da das Büchlein noch nicht inducksiert ist, hier en detail:

    Halloween-Horror - D 2010-100. McGreal/Ferioli. MM 43/2011, MMT 17


    Gut behütet - D 2009-264. Noel Van Horn. MM 05/2012, MMT 17


    Das Geheimnis des alten Schranks - D 2006-355. Hedman/Vicar. MM 43/2009, MMT 17


    Flammende Leidenschaft - H 2012-331. Geradts/Gonzalez. MMT 11


    Der Pharao ist nicht froh - D 2019-118. McGreal/Mota. MMT 30


    Die durchwachte Nacht - D 2009-296. Åstrup/Petrossi. MM 11/2012. MMT 26


    Das Spiel des Jahres - D 2004-287. Transgaard/Gattino. MM 37/2007. MMT 1


    Die kleinen Schwestern - W WDC 333-02. Alvarado. MM 29/1969. MMT 9


    Kampf mit dem Phantom - D/D 2001-003. Noel Van Horn. MM 47/2002. Minnie 10/2012. MMT 24


    Unterirdischer Umweg - D 2015-189. Snejbjerg/Miguel. MMT 6


    Zu weit gereist - D 2006-16. Halas/Massaroli/Barbero. MMT 24


    Verborgene Talente - D 2007-301. Kinney/Redo. MM 49/2012. MMT 29


    Der Strand auf dem Land - falsch betitelt (die korrekte Geschichte mit diesem Titel ist bereits in einem vorigen Beilagenbüchlein erschienen), vermutlich stattdessen "Rettungsflieger" (Erickson/Mota, MMT 20) oder "Gemeinsam stark" (Åstrup/Mota, MMT 23)


    Der Geisterwagen - D 2016-151. Transgaard/Fecchi. MMT 11


    Traumpaar in Gefahr - D 2008-193. Halas/Rota. MM 28/2010. MMT 4

  19. #44
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs mir wegen dem Buch als Beilage mal wieder gekauft aber bin positiv überrascht über den langen sehr guten Comic, Die Macht der Geschichten, der sogar auf sem Cover cool umgesetzt wurde. Plus ein alter Paul Murry.

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Ferioli ist wirklich sehr gut. Da zeigt sich mal wieder, dass längere Geschichten doch mehr erzählerisches Potential haben als immer nur maximal Zehnseiter.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 22/2023
    vom 13. Oktober 2023

    Hier geht's zum Inducks!

    Inhalt:

    Donald Duck
    „Angstschrei“

    Skript: Knut Naerum/Tormod Loking, Zeichnungen: Arild Midthun, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Donald und Gustav beschließen in einem Geisterhaus zu übernachten. Wer es länger aushält gewinnt einen Preis in Höhe von eintausend Talern. Mit allen Mitteln machen sie sich das Leben schwer, doch an den merkwürdigen Geräuschen auf dem Dachboden sind beide unschuldig. Was steckt dahinter?

    Schön zu sehen, dass auch Gustav das Fürchten gelehrt wird, auch wenn, ACHTUNG SPOILER, sich für ihn am Schluss wieder alles zum Besten wendet. Die Geschichte ist unterhaltsam und passt, wie nachfolgende Storys, gut zur Zeit um Halloween.


    Dicky, Dacky und Ducky (Rätselcomic)
    „Wer ist der Gierschlund?“

    Skript: Karolina Hjertonsson, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl

    Daisys Nichten gehen an Halloween auf Süßigkeitentour. Doch bei jedem Haus zu dem sie kommen wurden die Krüge bereits bis auf das letzte Bonbon geleert. Und so stellt sich die Frage: Wer ist der Gierschlund?


    Donald Duck
    „Passende Passwörter“


    Donald und Nachbar Zorngiebel haben eine neue Methode gefunden, sich das Leben schwerzumachen: sie knacken die Passwörter des anderen und bestellen auf dessen Namen entsetzlichen Plunder und nervtötende Menschen. Als das ganze ausufert müssen Tick, Trick und Track eingreifen…

    Ein netter Seitenhieb auf die zweifelhaften Segnungen des Internets und des Konsums. Was lustig beginnt hat leider einen lahmen Schlussgag. Dennoch: 2-


    Figaro
    „Im Schlaraffenzoo“


    Tagein tagaus bekommt Figaro von Minnie sein einstiges Lieblingsfutter vorgesetzt. Um sich Abwechslung zu verschaffen sucht er das städtische Aquarium auf. Doch das Meeresgetier ist wehrhafter, als der kleine Kater denkt…

    Als Katzenfan liebe ich die Abenteuer des kleinen Kerls. Umso mehr, da Figaro hier selbst seine Gedanken äußern darf. Andere könnten sie vorhersehbar finden, weswegen ich mir schwer tue eine neutrale Einordnung zu finden. Generell kann man aber sagen, es sind vier Seiten, die niemandem weh tun. Note: Gut


    Hicksi
    „Banger Besen“


    Hicksi und Gundel wollen Entenhausen unsicher machen, doch Hicksis Besen ist erkrankt. Da kann nur noch eine Radikalkur helfen…

    Leider mit vorhersehbarer Schlusspointe, ansonsten Mittelmaß. Dennoch ist es schön, Hicksi in letzter Zeit wieder öfter zu sehen.


    Die Panzerknacker
    „Fremder Besuch“


    Opa Knack kommt heim und ist verwundert. Das Abendessen steht auf dem Tisch, doch außer ihm ist keine Menschenseele anwesend. Als auch noch der Strom ausfällt und eine merkwürdige Gestalt die Umgebung unsicher macht wird es ihm so unheimlich, dass er eine neue Zuflucht sucht…

    Eine Geschichte passend zu Halloween. Der Verlauf ist atmosphärisch und die Auflösung nicht zur Gänze vorhersehbar. Gelungen.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Kriminelles Kostümfest“


    Micky und seine Freunde sind auf eine Kostümparty eingeladen. Als der Gastgeberin eine kostbare Kette abhandenkommt hat Micky sofort eine Idee.


    Donald Duck
    „Ein perfektes Paar“


    Daisy möchte mit Donald an eine Gameshow teilnehmen, bei der es darum geht, wie gut sich Paare gegenseitig kennen. Da Daisy die wahren Antworten jedoch nicht in den Kram passen erfindet sie lieber neue, die Donald sich nun einpauken muss. Kann das gutgehen?

    Die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf, als man meint. Für 4 Seiten gelungen.


    Tick, Trick und Track
    „Gemälde für die Geister“

    Skript: Aleksander K. Brown, Zeichnungen: Fabrizio Petrossi, Übersetzung: Anne-Marie Wachs

    Donalds Neffen wollen für die Schülerzeitung eine Künstlerin interviewen, die erschreckend realistische Bilder von Gespenstern malt. Als sie ihr Atelier aufsuchen stellt sich heraus, dass sie in Wahrheit die körperlosen Kreaturen in ihre Leinwände bannt anstatt sie nur zu kopieren. Als Tick, Trick und Track versehentlich eine von ihnen befreien begeben sie sich gemeinsam mit der Malerin auf eine abenteuerliche Jagd…

    Der Abschluss der dieswöchigen Ausgabe und leider ein höchst durchschnittlicher. Mit mehr Seiten hätte man der Geschichte wahrscheinlich mehr Tiefe verleihen können, so kratzt sie nur an der Oberfläche der Grundidee. Schade.
    Geändert von Ideeus (17.10.2023 um 00:50 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 23/2023
    27. Oktober 2023

    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Onkel Dagobert
    „Die Statue des Orion“

    Skript: Gorm Transgaard, Zeichnungen: Wanda Gattino, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Die Ducks begeben sich nach Griechenland um die Statue des Orion, einer griechischen Gottheit, zu finden. Eine alles andere als einfache Aufgabe, die aber schließlich Früchte trägt. Doch ist das Monument tatsächlich so leblos wie es scheint?

    Zum Auftakt gibt es eine kleine Lehrstunde in griechischer Mythologie. Leider fällt diese eher kurz aus und auch der Kampf mit der Statue bleibt diesbezüglich eher unbefriedigend mit einer absurden Schwachstelle. Insgesamt bleibt die Geschichte leider unter ihren Möglichkeiten. Schade.


    Donald Duck (Rätselcomic)
    „Gitarrenwunder“

    Skript: Stefan Petrucha, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl

    Donald und die Kinder besuchen das Rockkonzert des fünfjährigen Eriks, eines musikalischen Wunderkindes. Während sich das restliche Publikum restlos begeistert zeigt wittern die Drillinge einen riesigen Schwindel. Warum?


    Supergoof
    „Angriff aus der Unterwelt“

    Skript: Peter Snejberg, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Marc Moßbrogger

    Supergoof alias Goofy hat Probleme mit Entenhausens Unterwelt. Nicht genug, dass ein Erdhörnchen ihn seines Gemüses berauben will, zu allem Überfluss hat es auch von seinen Supernüssen genascht und ist damit schier unaufhaltsam geworden. Jetzt tut guter Rat Not…

    Ein kurzweiliges Gefecht mit Supergoofs wohl niedlichstem Gegner. Nett.


    Donald Duck
    „Kopflos“


    Donald ist dabei sich als Spediteur einen Namen zu machen. Als Kirsche auf dem Sahnehäubchen darf er eine Statue des Bürgermeisters transportieren. Doch wie schon so oft ist der Weg zum Erfolg für Donald mit mehr als nur Steinen gepflastert.

    Hat man auf die eine oder andere Art schon gesehen. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Außerdem ist der Schlussgag vorhersehbar.


    Donald Duck
    „Langer Weg zum Filmspaß“


    Donald hat ausnahmsweise einmal Glück. Auf dem Flohmarkt ersteht er die komplette Filmreihe mit seinen Lieblingskomikern – auf VHS. Ein alter Videorekorder findet sich nach einigem Suchen immerhin noch auf dem Speicher, doch sind dessen Anschlüsse nicht mehr mit heutigen Fernsehern kompatibel. Jetzt ist guter Rat teuer…

    Eine originelle Ausgangssituation, die Donald einmal mehr in die Bredouille bringt und manchen von uns vor Augen führen dürfte, dass sie alt werden. Nicht der ganz große Wurf, aber unterhaltsam.


    Dicky, Dacky und Ducky
    „Haarprobleme“


    Klassenkameradin Annabell wird ob ihrer opulenten Haarbracht bewundert. Da bleibt Daisys Nichten nur eins: Locken müssen her. Allerdings unterläuft Daisy dabei ein gravierender Fehler und Dacky hilft nur noch ein kompletter Kahlschlag, der ihr ungeahnte Aufmerksamkeit zuteilwerden lässt.

    Nicht unbedingt nachvollziehbar, aber schön, dass auch Frauen bei Disney Kahlheit als Schönheitsmerkmal zugestanden wird.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Der Schafdieb“


    Micky versucht einem Schafzüchter zu helfen, seine Herde wiederzufinden. Können ihm die Hinweise der Befragten dabei helfen?


    Donald Duck
    „Schatz im Stall“


    Neidisch bewundert Donald die Oldtimer seiner Zeitgenossen, als sein eigener 313 wieder einmal liegen bleibt. Ein Bauer bietet ihm an seinen alten Wagen auszuschlachten um Donalds Vehikel wieder auf die Räder zu helfen. Dieser erweist sich als waschechtes Traumauto, das er für kleines Geld hergeben würde. Lacht Donald endlich einmal das Glück? Eher nicht, denn der Oldtimer wird von einem störrischen Huhn besetzt, dass nicht umgesiedelt werden möchte. Was nun?

    Donald gegen sture Tiere ist ein klassisches Motiv, bei dem Donald auch dieses Mal wieder schwer vom Leder zieht um sein Ziel zu erreichen. Dass das Huhn aus seiner Sicht aber durchaus hehre Motive hat sein „Nest“ zu verteidigen versteht sich von selbst. Ein schöner Abschluss für die dieswöchige Ausgabe.
    Geändert von Ideeus (31.10.2023 um 23:37 Uhr)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    395
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie "funktioniert" die Nachtsicht-Brille so? Also falls jemand von euch die Brille getestet hat xD

  24. #49
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Und wie "funktioniert" die Nachtsicht-Brille so? Also falls jemand von euch die Brille getestet hat xD
    Die Sichtfunktion im Dunkeln ist tatsächlich sehr gut. Ich schaffe es aber nicht, das Gummiband über meine Rübe zu kriegen. Entweder bin ich zu doof oder es ist nur für sehr kleine Kinder bzw. Schrumpfköpfe gedacht. Ich hab aber auch lange gebraucht, bis ich das Leuchtdingens an die Brille bekommen hatte. Wusste nicht, dass das nur mit roher Gewalt geht.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus 24/2023
    vom 10. November 2023


    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Donald Duck
    „Operation Kuchenfinger“

    Skript: Aleksander K. Brown, Zeichnungen: Flemming Andersen, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Dagobert wurden wertvolle Juwelen geraubt. Aufgrund von Kuchenkrümeln am Tatort ist man sich sicher: der Täter war Benno Becker, genannt „Kuchenfinger“. Angeblich möchte er bei einem großen Kuchenwettessen die heiße Ware versilbern. Da Franz keine Zeit hat muss nun Donald in die Bresche springen und an selbigen teilnehmen um den Deal platzen zu lassen. Die nette Steffi gibt ihm dabei Tipps, wie er der Kuchenmenge her werden kann. Doch ist Donald der Lage wirklich gewachsen?

    Wer eine überraschende Wendung erwartet wird wohl enttäuscht werden. Persönlich haben mich die von Flemming Anderen illustrierten Geschichten oftmals nicht vom Hocker gehauen, was eher am Inhalt an sich liegt, aber wer seinen Strich liebt wird auch Gefallen an dieser finden. Durchschnitt.


    Donald Duck
    „Fit für Football“

    Idee: Marko Andric, Johannes Kanty, Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Ferran Rodriguez, Übersetzung: Marc Moßbrugger

    Donald soll in Dagoberts Auftrag eine Football-Mannschaft trainieren. Da der Gute von Tuten und Blasen keine Ahnung hat geben ihm die Profis erst einmal einen Crash-Kurs…

    Eine Geschichte, die auf den aktuellen American Football Hype aufspringt und wieder einmal echte Menschen in Enten verwandelt. Ansonsten ist nicht viel los. Muss man nicht gelesen haben.


    Micky Maus (Rätselcomic)
    „Opernbesuch“


    Nach einem gemeinsamen Opernbesuch mit Minnie vermisst diese an der Garderobe ihren Schlüssel sowie ihren Lippenstift. Zum Glück hat Micky eine simple Erklärung für den Vorfall.


    Die Knackerknaben
    „Zu lange im Versteck“

    Skript: Lars Jensen, Zeichnungen: Joan Crexells, Übersetzung: Joachim Stahl

    Seit Monaten können sich die Panzerknacker nicht mehr aus ihrem Versteck trauen. Die Knackerknaben wissen Rat: kurzentschlossen verändern sie einfach deren Fahndungsplakate. Doch auch das ist nicht der letzten Weisheit Schluss…

    One Pager mit vorhersehbarem Schlussgag.


    Daniel Düsentrieb
    „Der neue Anrufbeantworter“


    Da Daniel Düsentrieb stets von unerwünschten Anrufen abgelenkt wird, erfindet er einen neuartigen Anrufbeantworter. Doch für diesen das richtige Maß an Höflichkeit zu finden erweist sich als schwieriger als gedacht…

    Ganz nett, aber vorhersehbar.


    Franz Gans
    „Schlafstörung“


    Die Wölfe in der Umgebung von Franz‘ Schlafzimmer leiden unter Schlafstörung und damit auch Franz. Also greift dieser zu einem ungewöhnlichen Mittel…

    Ein wider Erwarten gar nicht mal unlustiger One Pager.


    Daisy Duck
    „Falsch gelaufen“

    Skript: Peter Snejberg, Zeichnungen: Nunez, Übersetzung: Manuela Buchholz

    Daisy möchte am städtischen Wettlauf teilnehmen, verwechselt aber leider die Karten. Dadurch erweist sich die Wegstrecke als abenteuerlicher als gedacht…

    Absolut vorhersehbar. Wie die anderen Kurzgeschichten dieser Ausgabe nichts, dass langfristig in Erinnerung bleiben wird.


    Donald Duck (Rätselcomic)
    „Suche nach dem Ausgang“

    Skript: Sune Troelstrup, Zeichnungen: Miguel, Übersetzung: Joachim Stahl

    Donald und die Kinder testen einen sogenannten Escape-Room. Ziel des Spiels ist es, aus diesem schnellstmöglich wieder zu entkommen. Doch nachdem sich sämtliche Ausgänge als falsch erwiesen haben Tick, Trick und Track einen Verdacht…


    Micky Maus
    „Freundin aus der Urzeit“


    Professor Zweistein möchte dem Rätsel der Evolution auf die Spur kommen. Behufs dessen hat er das erste Lebewesen nachgezüchtet, dass seinen Fuß an Land gesetzt hat. Während er auf Futtersuche geht, soll Micky dessen Entwicklung dokumentieren. Doch die Entwicklung der Kreatur verläuft rasend schnell…

    Ein Comic mit Micky beschließt also die diesmalige Ausgabe. Es ist eine Weile her, seit Micky in Aktion treten durfte (Rätselcomics einmal ausgenommen) und, nun ja, die Geschichte passt zu dieser belanglosen Ausgabe, wobei die Frage bleibt, worauf sie eigentlich hinauswill. Es gäbe zig bessere Geschichten mit Micky, die sich eher für einen Wiederabdruck eignen würden, als diese. Wie gesagt vervollständigt sie das Gesamtbild und ist damit DURCHSCHNITT.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •