User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tenebrae von Hubert / Mallié

    Tja, was soll man eigentlich über Mallié noch sagen. Ganz große Comickunst! Der Mann hat es einfach drauf. Eine poetische Geschichte, die ihre eigentliche Wirkung aber erst in den großartigen Zeichnungen des Ausnahmekünstlers offenbart.


    Der Comic kommt zunächst als Märchen daher. Ein gefallener Ritter wird von drei alten Weibern beauftragt, eine gefangen gehaltene Prinzessin zu retten. Drei alte Hexen? War da nicht etwas im vergangenen Splittermonat (Juni 2022)? Es gibt einige solcher Anspielungen. Der Autor Hubert jongliert mit den Erwartungen des Lesers. Natürlich läuft die Geschichte dann in eine andere Richtung bevor es wieder einen weiteren Wechsel gibt. Am Ende des ersten Bandes stellt sich die Frage, wer denn nun die Guten und die Bösen sind.


    Sonst noch etwas? Während des Lesens musste ich ständig überlegen, was aus dem großen Toten hätte werden können, wenn Spiltter sich seiner angenommen hätte und nicht der Verlag, dessen Namen nicht genannt werden darf. Auf dem großen Format und dem von Splitter gewählten Papier kommen die Zeichnungen von Mallié erst richtig zur Geltung und saufen nicht ab in eine dunkle Farbmasse, die keine Striche mehr erkennen lässt. Welch ein Jammer.


    Fazit: Sehr kurzweilige Geschichte mit grandiosem Artwork. Hat das Potential für den (Splitter-)Comic des Monats.

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade durch und sehr angetan.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke mal wieder für die Rezi

    Werde ich mir vlt holen, wenn der Abschluss erscheint. Der große Tote hatte mir in der ECC sehr gut gefallen, jedenfalls an der 1. Auflage noch im Überformat war ja auch nix auszusetzen. Mit dem Macbeth und den 3 Hexen hadere ich noch etwas, das ist ein Comic, den man in der richtigen Gemütsverfassung mit ausreichend Zeit lesen und sich darauf einlassen muss.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warte auf den zweiten Band, dann gibts beide. Sofern, es dann noch Papier gibt….

  5. #5
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der große Tote war der Hammer...Bis auf die deutsche Umsetzung. Von daher ist dieser Band beim nächsten Einkauf fest gebucht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr solltet mal klarstellen, dass Ihr beim großen Toten von der 2. Auflage im kleineren Format und wohl mit schlechterem Papier sprecht. Ich lasse mir hier doch nicht meine Comics schlecht reden

    Bei Tenebrae schlage ich noch nicht sofort zu, weil Hubert gestorben ist und ich abwarten will, ob die Story dennoch gut abschließt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, klargestellt. Das Papier ist nicht nur schlechter, es ist mies, ganz mies.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den großen Toten auch in der Erstauflage und die steht Splitter in nichts nach.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  9. #9
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer Egmont später kauft ist länger benachteiligt. Ich hab auch die schöne deutsche Erstausgabe vom Grand Mort.

    Hier kann man übrigens schön den Größenunterschied der beiden Egmont-Ausgaben sehen (Foto gekl…liehen aus einem aktuell laufenden Privatverkauf in der Bucht, Band 8 Neuausgabe, Band 1-7 Erstausgabe):



    Tenebrae kauf ich in ein paar Monaten.
    Geändert von OK Boomer (27.06.2022 um 14:09 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Wer Egmont später kauft ist länger benachteiligt. Ich hab auch die schöne deutsche Erstausgabe vom Grand Mort.

    Hier kann man übrigens schön den Größenunterschied der beiden Egmont-Ausgaben sehen (Foto gekl…liehen aus einem aktuell laufenden Privatverkauf in der Bucht, Band 8 Neuausgabe, Band 1-7 Erstausgabe):
    Ja, genau! Zeig's mir!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wem Huberts Märchengeschichte gefällt, sollte eigentlich auch noch "Schönheit", "petit" und "In der Haut eines Mannes" lesen (letzterer erscheint im September bei reprodukt).

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Wem Huberts Märchengeschichte gefällt, sollte eigentlich auch noch "Schönheit", "petit" und "In der Haut eines Mannes" lesen (letzterer erscheint im September bei reprodukt).
    Bei Peptit gibt es noch ne mini Chance auf Fortsetzung. Immerhin jetzt ca. 700 Stück verkauft.
    Sollte Reprodukt mit Schuber ins nächste Krautfinden integrieren.

    Petit ist eine der genialsten Geschichten und traumhaft schönen Zeichnungen.
    Must Have Serie!!!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Traumhaft schön ist die eine Interpretation, die aufgedunsene Frauengestalt mit aufgerissenem Mund, die von Seite zu Seite zu sehen ist, entspricht nicht meiner Interpretation von traumhaft schön.

    Boahh Raro, das wissen wir langsam das es nicht Deinem Geschmack entspricht.

    Viele sind begeistert und das zurecht und es gibt auch sicherlich neue Interessenten die nicht nur Deinen quadratisch praktisch gut Geschmack teilen.
    Es darf auch mal über den Tellerrand hinaus gehen.

    Das fällt jetzt unter Majestät Beleidigung musste aber raus.

    Zudem völliger Quatsch die Beschreibung. ich poste Heute Abend ein paar Bilder.
    Geändert von jellyman71 (30.06.2022 um 17:10 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.google.com/search?q=gati...8S38uL8I30ds2M

    Mir gefällts

    Absolute Champions Leauge!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Die Definition von "viele" kannst Du bestimmt auch mit Zahlen untermauern. 700 Stück verkauft ist nicht viel bei über 80 Millionen Einwohnern in Deutschland, und da sind Österreich und Schweiz noch nicht dabei.
    Ist ja was ganz neues das sich sehr gute Comics nicht unbedingt sensationell gut bei uns verkaufen

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Petit ist wirklich wundervoll, da muss ich dem jelly recht geben. Das Ganze hat irgendwie eine etwas übertriebene Rennaisance-anmutung (ich muss immer an Rabelais denken), aber ist andrerseits auch ziemlich mangaesk, aber auf diese detailverliebte frankobelgische Art. Passt sehr gut zu dem brachialen Märchen von Hubert.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Ende kommt noch wer um die Ecke und findet das auch nicht traumhaft schön:

    https://abload.de/img/832ee3d9-9bb8-48a0-81pkch.jpeg

    Andere haben dafür viel Geld bezahlt!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin bei Tenebrae nicht ganz so überschwenglich, wie manch anderer hier.

    Band 1 wusste zwar sowohl mit einer stimmigen Geschichte und durchaus schönen Bildern zu gefallen, aber so richtig aus den Socken hat es mich nicht gehauen.
    Irgendwie wirkt es auf mich "zu brav". Mir gefallen Fantasygeschichten besser, wenn der mittelalterliche Dreck und Gestank rüberkommt.
    So gezeichnet wirkt das Comic wie ein schönes Märchen, dessen beste Bilder immer mit dem Auftauchen der drei "Hexen" verbunden sind.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 & 2 endlich am Stück gelesen. Kein bloßes schwarz/weiß Märchen oder Fantasy-Story, sondern eine erstklassige, vielschichtige Liebestragödie von shakespeare'schen Dimensionen. Großartig, hat mir gut gefallen. Das Artwork sowieso.

    Sich einstellender Ohrwurm aus dem Film "Viel Lärm um nichts"

    Sigh no more, ladies, sigh no more.
    Men were deceivers ever,
    One foot in sea, and one on shore,
    To one thing constant never.
    Then sigh not so, but let them go,
    And be you blithe and bonny,
    Converting all your sounds of woe
    Into hey nonny, nonny.

    ...

    Na ja, hatte ja auch da schon nicht allzuviel mit der Story zu tun. Von wegen untreue Männer ...
    Möge Juchheissa erklingen.

    ... und behalten wir den brillanten Hubert in liebevoller Erinnerung.
    Geändert von Simulacrum (18.09.2023 um 07:45 Uhr) Grund: kenne doch mehr Adjektive ...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich La Tenebreuse, so der Titel im Original, durchgelesen. Wirklich eine Geschichte nach meinem Geschmack. Die Geschichte hat sehr durch die handelnden Personen gewonnen, die alle gute wie schlechte Seiten haben, nicht nur Arzhur mit seiner dunklen Vergangenheit, sondern gerade auch Islens Vater, der nicht nur Gewaltherrscher war, sondern ebenso seine Tcoher sehr geliebt hat, und selbst für Meliren und Finchae gilt das, selbt wenn nur zurückblickend, so dass dies hier keine simple Geschichte Gut gegen Böse oder vom bösen Monster geworden ist. Trotz aller Gewalt ist auch viel Liebe dabei.

    Nach der Rezension aus dem Eingangsbeitrag dachte ich allerdings, ich hätte ein anderes Comic gelesen.

    P. S., da hier im Thema immer wieder angesprochen, Le Grand Mort hat mir im Gegensatz dazu überhaupt nicht gefallen.
    Geändert von Anthracite (17.09.2023 um 20:46 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    ….. Nach der Rezension aus dem Eingangsbeitrag dachte ich allerdings, ich hätte ein anderes Comic gelesen...
    Oh shit. Jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir auch auf …. ich habe die Rezis verwechselt…. Sorry

  22. #22
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe auch keinen Widerspruch zu Zardoz' Rezi.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich das Glück hatte, in Frankreich auch den zweiten Band noch in der schwarz/weiß-Version und um 30% heruntergesetzt zu ergattern, habe ich nun auch endlich die ganze Geschichte gelesen und angeschaut und kann mich allen positiven Stimmen nur anschließen. Huberts Szenario ist sicher kein Geniestreich, aber dennoch wohltuend gelungen und vielschichtig im Vergleich zu dem, was von epischer Fantasy landläufig an Geistlosigkeiten erwartet wird. Das wird von Malliés Zeichnungen wundervoll unterstrichen, denn abgesehen von den stimmungsvollen Hintergründen haben wir hier eben nicht die ewig verbiestert grimmigen Visagen, die uns von jedem der dreihundertfünfzig Arran-Covern entgegenstarren und die die Seiten so vieler anderer Fantasyserien füllen, sondern Figuren, denen man ansieht, was in ihnen vor sich geht. Da erkennt man die Loisel-Schule, und das lob ich mir. Außerdem bin ich froh, den Zweibänder nun in Farbe und s/w lesen zu können, denn beide Versionen sind großartig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •