User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: Nilson Groundthumper und Hermy (Stan Sakai)

  1. #26
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein HC war gestern im Briefkasten! Danke für die Drucke und das Gratis-Heft!

    Ist die Geschichte denn auch was für das jüngere Publikum? Mein Neffe hat sich mein Gratis Spidey-Heft geschnappt und hatte großen Spaß, als ich ihm vorgelesen habe...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #27
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comic_Republic :

    Ich befürchte, das "jüngere Publikum" ist ebenso heterogen wie das ältere.
    Von daher sind allgemeine Altersempfehlungen natürlich immer mit Vorsicht zu betrachten.
    Ich sage mal, ich hätte als Achtjähriger keine Probleme mit Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy gehabt ... die paar wenigen "erwachsenen" Anspielungen darin hätte ich in dem Alter schlicht noch nicht verstanden und "überlesen" [um sie dann fünf Jahre später zu entdecken und zu begreifen]. Ich bin allerdings in jungen Jahren auch schon in Gottesdienste mitgeschleppt worden [und mit Grimms Märchen und Christian Andersen als Vorleselektüre aufgewachsen] - was einem wachen kindlichen Geist relativ schnell eine Vorstellung davon vermittelt, was so alles erzählt werden kann. Mir ist aber natürlich klar, dass es [damals wie heute] auch Zehn- oder Zwölfjährige gibt, die schwerterschwingende Tierfiguren verstörend finden.
    Hier sind IMHO in jedem Fall die Erziehungsberechtigten gefordert. Die sollten das ihren Sprösslingen jeweils Zumutbare am besten einschätzen können.

    Dies vorweggeschickt: Das GCT-Heft sollte auch Kindern im Erstlesealter bedenkenlos in die Hand gegeben [oder vorgelesen] werden können.
    Im Album gibt es ein paar Stellen, die unter Umständen erklärungsbedürftig sind [die Sache mit der schwangeren Auster, zum Beispiel, oder die merkwürdigen Namen einiger Figuren]. Auf diese wird in Fußnoten hingewiesen, so dass ein vorbereiteter Vorleser, eine vorbereitete Vorleserin Gelegenheit hat, sich altersgemäße Erklärungen zurechtzulegen. Ich empfehle, sich im Zweifelsfall anzuhören, was Felicitas an der hier verlinkten Stelle zu sagen hat.
    Ich denke, Kinder wollen lustige Witze und harmonische [oder gerechte] Konfliktlösungen. Beides bietet Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy zuhauf - und zwar offenbar auch an Stellen, wo der inzwischen deutlich zu erwachsene Übersetzer sie niemals vermutet hätte.



    Ich hoffe, damit kannst Du arbeiten ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  3. #28
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaaaa, damit kann ich arbeiten. Dann bekommt er es später und ich bleibe bei den coolen Spidey-Heften... Das GCT-Heft bekommt er dann zum blättern!
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy



    Mit den Storys aus US: Albedo (1983) 1, 5 (II), Critters Special (1988) 1 (III), Critters (1986) 5 (II), 16 (II), 27 (I), Usagi Yojimbo (1987) 19 (II), Usagi Yojimbo Color Special (1989) 1-3 (II), Dark Horse Presents (2011) 30 (III) & Usagi Yojimbo (1993) 9 (II)

    Im Bild natürlich der HC den ich mir gekauft habe, und der Druck mit den Motiv des SC sieht auch gut aus.

    Nilson der Held, wenn man das so nennen darf, dieses Bandes ist gerade erst auf Wanderschaft gegangen und verdient sein Geld als Mietschwert und dann rettet er den unbeholfenen leicht dämlichen aber liebenswerten Hermy das Leben und macht ihn zu seinem Diener.

    Danach folgen zahlreiche zum Großteil komische Abenteuer in denen Nilson wegen Hermy immer wieder in Schwierigkeiten gerät ob nun einen Zauberer den sie gleich mehrfach einen Strich durch die Rechnung machen, einer Hexe der sie ein kleines Idol besorgen sollen. Wegen Diebstahl landen sie in einer Zelle und noch vieles mehr...

    Für Fans von Stan Sakais Arbeit ist das natürlich ein Muss, doch bin ich mir sicher auch Leser die noch keine Berührungspunkte mit seinem Werk haben werden hier gut unterhalten und zum lachen gibt es auch einiges.

    P.S. JRN die Anspielungen in der Story "Die Rückkehr des zurückgekehrten Zauberers" hab ich ohne deine Anmerkungen gelesen und keine davon gefunden, wahrscheinlich weil ich es nicht kenne. Also danke für deine Erklärungen hier und im Rest des Bandes.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    141
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Usagi ist großartig. Nilson Groundthumper und Hermy fallen in meinen Augen deutlich ab. Eher ein Funny mit einigen Kinderkrankheiten. Meiner Meinung nach nur was für Sammler. Ich rate jedem erstmal Usagi zu lesen. Da hat man auch erstmal genug zu tun, zum Glück .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •