User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 68
  1. #1
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Papierknappheit

    Unsere Manga-Druckerei hat uns heute vorgewarnt: Die Papierhersteller können nicht mal mehr fest bestelltes Papier liefern. Es werden also keine Nachdrucke mehr möglich sein. Wir hoffen, dass wenigstens die Novitäten noch einigermaßen nach Plan produziert werden können. Beliebte Titel werden leerlaufen. Die Walzen in den Druckereien werden bald still stehen. Und das wird sicher nicht nur uns betreffen. Eine mehr als unschöne Situation für Druckereien, Verlage, Händler und natürlich auch die Fans/Leser. Bleibt nur die Hoffnung, dass es Anfang 2022 wieder wie gewohnt läuft.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe dennoch keine e-Produkte. Nuff said.
    Spaß beiseite, ist einfach ein Drama derzeit. Alles wird überall knapp. Seltsam. Die eine Erklärung hat aber auch niemand dafür.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #3
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit steht ihr ja leider nicht alleine da, unschöne Situation, die hoffentlich bald wieder vorbei ist.

    Trotzdem natürlich Danke fürs Bescheid geben, und haltet die Ohren steif, nach Regen kommt auch wieder Sonne.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kommen harte Zeiten auf uns zu. Hoffentlich läuft es nächstes Jahr wieder alles besser.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  5. #5
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In Kombination mit meiner derzeitigen Geldknappheit, die mich daran hindert, viel direkt nach Erscheinen zu kaufen, wird mir gerade ein bisschen schlecht. Und nein, das meine ich nicht als Vorwurf gegenüber dem Verlag oder einem anderen Teil der Lieferkette, sondern lediglich als Ausdruck meines persönlichen Unwohlseins.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.019
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Westermann Beitrag anzeigen
    In Kombination mit meiner derzeitigen Geldknappheit, die mich daran hindert, viel direkt nach Erscheinen zu kaufen, wird mir gerade ein bisschen schlecht. Und nein, das meine ich nicht als Vorwurf gegenüber dem Verlag oder einem anderen Teil der Lieferkette, sondern lediglich als Ausdruck meines persönlichen Unwohlseins.
    Macht mir bei Egmont irgendwie Angst.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gut das die Verlage so transparent darüber reden da ist man zumindest vorgewarnt. Ich frage mich ja wie das in anderen Sparten die Papier nutzen ist (Werbeflyer, Kataloge...oder sogar das "heißgeliebte" Toilettenpapier ) und hoffe einfach das das nur ein vorübergehendes Problem sein wird.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das die Verlage so transparent darüber reden da ist man zumindest vorgewarnt. Ich frage mich ja wie das in anderen Sparten die Papier nutzen ist (Werbeflyer, Kataloge...oder sogar das "heißgeliebte" Toilettenpapier ) und hoffe einfach das das nur ein vorübergehendes Problem sein wird.
    Da hast du recht, die Transparenz ist auf jeden Fall lobenswert! Was die anderen Sparten angeht, habe ich neulich erst wieder darüber nachgedacht, dass die Verpackungsindustrie u.ä. jetzt ja weniger Plastik verarbeiten darf (was auch gut ist) und wohl vermehrt auch auf Papier ausweichen wird, was auch mit einer der Gründe für die Papierknappheit sein könnte.
    Geändert von Westermann (18.10.2021 um 22:01 Uhr)

  9. #9
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das die Verlage so transparent darüber reden da ist man zumindest vorgewarnt.
    Diese auffällige "Transparenz" kann natürlich auch dazu dienen, die Kunden nachsichtig gegenüber einem kräftigen Dreh an der Preisschraube zu stimmen, der dann in seiner Höhe zur zum Teil an der Papierknappheit liegen könnte...

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Klopapier teurer werden wird, wurde ja schon angekündigt, bzw. betrifft es manche Marken schon.
    Und davor, dass gewisse Bücher /Titel vor Weihnachten ausverkauft sein könnten, war auch erst vor ein paar Tagen zu lesen.
    Scheinbar ist auch der Onlinehandel nicht ganz unschuldig an der Misere- ein extrem hohes Paketvolumen erfordert auch mehr Material. Ist aber wohl nur einer von vielen Gründen.
    Aber es ist ja gerade zu ironisch, dass man ausgerechnet in dem Jahr, in dem der deutsche Mangamarkt boomt wie noch nie, einen Rückschlag wegen fehlenden Papiers erleiden könnte...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Diese auffällige "Transparenz" kann natürlich auch dazu dienen, die Kunden nachsichtig gegenüber einem kräftigen Dreh an der Preisschraube zu stimmen, der dann in seiner Höhe zur zum Teil an der Papierknappheit liegen könnte...
    Ich rechne schon fest damit, dass nächstes Jahr Mangas teurer werden. Dies wird aber auch nochmal für Selektion sorgen. Man kann sich dann eben nicht mehr alle Reihen leisten. Kann man eigentlich jetzt schon nicht mehr.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Den Manga-Komplettsammler gibt es bestimmt schon lang nicht mehr, wenn es ihn je gegeben hat. Es gab aber vor 30 Jahren eine große Menge von Carlsen-Comics-Komplettsammlern, die dann in der Titelflut abgesoffen sind.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Den Manga-Komplettsammler gibt es bestimmt schon lang nicht mehr, wenn es ihn je gegeben hat. Es gab aber vor 30 Jahren eine große Menge von Carlsen-Comics-Komplettsammlern, die dann in der Titelflut abgesoffen sind.
    Wie konnte man je auf die Idee kommen, Carlsen komplett haben zu können? Die sind doch selber Meister im Abbrechen...

  14. #14
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an @Amigo für die Nachricht , liegt es wirklich daran das es keine Papier Rohstoffe mehr gibt oder weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann ?

  15. #15
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Danke an @Amigo für die Nachricht , liegt es wirklich daran das es keine Papier Rohstoffe mehr gibt oder weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann ?
    Wir wissen auch nur das, was derzeit in den Nachrichten zu lesen/hören ist: Zeitungsverleger, Pressezeitschriftenverleger, Buchhandelsverbände: Alle klagen über den fehlenden Nachschub an Papier wegen fehlender Rohstoffe. Anscheinend gibt es zu wenig Altpapier, das eines der Rohstoffe für die Herstellung neuen Papiers ist, woran wiederum Corona "schuld" sein soll ... aber es gibt sicher noch viele andere Gründe für die derzeitige Misere.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  16. #16
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Ich rechne schon fest damit, dass nächstes Jahr Mangas teurer werden. Dies wird aber auch nochmal für Selektion sorgen. Man kann sich dann eben nicht mehr alle Reihen leisten. Kann man eigentlich jetzt schon nicht mehr.
    Kaze hatte doch schon mal anklingen lassen (vor der Knappheit), das sie ihre Preise mal überdenken müssten, die aktuelle Lage könnte das dann jetzt beschleunigen. Und andere werden dann sicher auch so handeln müssen, trifft ja alle.

    Hoffe nur, die Erhöhungen bei allen werden sich trotz der Lage noch im Rahmen halten, Verständnis kann man aber dann auf alle Fälle dafür aufbringen. Schmerzt dann vielleicht nur gerade bei MC mit komplett Großformat und meist 10€ pro Band, wenn dann plötzlich 12€ der Standardpreis wird.

    Und alleine durch die vielen Verlage und die Titelflut muss man ja selektieren, ergo bleiben da sicher einige Titel auf der Strecke und laufen nicht wie gewünscht (werden aktuell sicher schon nicht wenige bei jedem sein), nur was dass dann langfristig für Folgen hat...
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  17. #17
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Hoffe nur, die Erhöhungen bei allen werden sich trotz der Lage noch im Rahmen halten, Verständnis kann man aber dann auf alle Fälle dafür aufbringen. Schmerzt dann vielleicht nur gerade bei MC mit komplett Großformat und meist 10€ pro Band, wenn dann plötzlich 12€ der Standardpreis wird.
    Das könnte man natürlich auch mal zum Anlass nehmen und als Verlag überlegen, ob alles unbedingt als Großformat erscheinen muss
    Ansonsten ist das eine Motivation vielleicht mal Italienisch zu lernen
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  18. #18
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Manga teurer werden, ob unsere oder die der anderen, und ob der Papierpreis dauerhaft steigt, ist reine Spekulation. Bei uns ist das derzeit jedenfalls nicht geplant.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  19. #19
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ob Manga teurer werden, ob unsere oder die der anderen, und ob der Papierpreis dauerhaft steigt, ist reine Spekulation. Bei uns ist das derzeit jedenfalls nicht geplant.
    Also sind die Gebrauchtkäufer schuld ?

    Als schmeist eure Alten Mangas/Comics/Bücher/Zeitschriften weg !!!

  20. #20
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mir immer wieder auffällt das identische Titel in Großformat auf englisch/deutsch erscheinen vermute ich fast das es dafür gute Gründe gibt. Ich brauche zwar auch nicht alles in Großformat aber bei manchen Titeln macht das durchaus Sinn.

    Bei der Papierknappheit haben wir leider wenig Einfluss aber Papier ins Altpapier geben (oder sogar gesammelt direkt abgeben) ist etwas das wir alle machen können
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  21. #21
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht einfach wegschmeissen! Wenn schon: Dem Recycling zukommen lassen.

    Ich denke, die Leute haben während Corona einfach weniger Zeitschriften und Zeitungen am Kiosk gekauft, generell wird immer mehr online konsumiert (Netflix und Co., digitale Zeitschriften/E-Books usw.). Das ist ja im Grunde gut für die Umwelt. Bedeutet aber auch, dass Rohstoff für neues Papier mit Altpapieranteil fehlt. Der Kreislauf ist "aus dem Takt" geraten. Hab gelesen, dass auch China nun mehr Altpapier in Europa einkauft, weil die das selbe Problem haben. Was die Lage bei uns nicht besser macht.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  22. #22
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war ja auch mehr Flapsig gemeint ^^

    Und wenn ich von wegschmeißen rede meine ich natürlich Altpapier bzw die Grüne Tonne .

  23. #23
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ob Manga teurer werden, ob unsere oder die der anderen, und ob der Papierpreis dauerhaft steigt, ist reine Spekulation. Bei uns ist das derzeit jedenfalls nicht geplant.
    War auch nur rein spekulativ von mir mal gedacht. Aber schön, dass das bei euch derzeit noch nicht geplant ist
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Sai-Chan
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    300
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollten die Druckereien dieses Papier aus Steinen anstelle des üblichen Papier aus Bäumen benutzen?
    Vielleicht hilft das ja? Nur so ein Gedanke.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sai-Chan Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten die Druckereien dieses Papier aus Steinen anstelle des üblichen Papier aus Bäumen benutzen?
    Vielleicht hilft das ja? Nur so ein Gedanke.
    Noch nie davon gehört, da musste ich glatt googeln.
    Steinpapier scheint aber echt gut zu sein. Soll wasserresistent, schwer entflammbar und reißfester sein. Zudem vergilbt es nicht Klingt nach dem Traum jedes Manga-Lesers. Die Bücher könnten sicher 1000 Jahre bestehen XD
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •