User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 68 von 68
  1. #51
    451858164354
    Gast
    Ja, manche "Regeln" sind nicht nachvollziehbar: Als ich noch im häuslichen analogen Fotolabor entwickelt und vergrössert hatte, wollten die im ungefähr quartalsweise aufkreuzenden Schadstoffmobil meine 5l-Kanister mit getrennt gesammeltem Entwickler und Fixierbad (letzteres silberhaltig und gut zu Geld zu machen) ums Verrecken nicht entgegennehmen, weil "nur haushaltsübliche Mengen (1 Liter pro Anlieferer insgesamt)" - ich hab die dann vor die Wahl gestellt, es anzunehmen oder in Kauf zu nehmen, dass ich es dann eben zukünftig in den Abfluß kippen würde (meine Personalien hatten die ja nicht) - dann gings plötzlich doch.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    479
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern kam ein kurzer Bericht über die Papier Fabrik Perelen am Schweizer Fernsehen. Ein Grund warum das Altpapier knapp ist, liegt auch daran, das man letztes Jahr wegen Rohstoffknappheit bei der Kartonherstellung vermehrt auf Altpapier zurück gegriffen hat. Und das fehlt natürlich jetzt. Umgekehrt geht leider nicht.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kölner Stadt Anzeiger will ab sofort Papier beim Lokalteil sparen (ich könnte denen auch auf Anhieb sagen, welche Beiträge wegfallen können). Zu wenig Altpapier ist der Grund. Und der Grund für zu wenig Altpapier wäre auch, die stetig sinkenden Auflagen der Zeitungen.

  4. #54
    451858164354
    Gast
    Ich dachte, für Altpapier sei in Köln eher der EXPRESS zuständig...
    bleibt ja im Haus.

  5. #55
    Mitglied Avatar von ova
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir leben auf dem Land und da wir hier manchmal Möbelanschaffungen oder neue Technik haben, reichen die Papiertonnen nicht aus. Da wird halt in große Kartons alles gesammelt und neben die Tonne gestellt. Doch seit einer Weile wird es nicht mehr mitgenommen und einfach stehen gelassen, und manchmal wird es gar nicht abgeholt. Was aber sicher am Krankenstand und zu viel Arbeit/Touren zusammenhängt.
    Zum Recyclinghof wird es auch gebracht doch dieser hat die Bürgerfreundlichsten Öffnungszeiten Fr. 13-17 Uhr und Sa. 9-14 Uhr. Das will man sich als normaler Bürger wirklich nicht antun, da dort gefühlt die halbe Stadt hingeht und man keine Parkplätze findet. Chaos und Wartezeiten von min ca. 60min sind dann noch das mindeste.
    Da kann ich so manche leider sogar verstehen wenn sie ihren Schrott und Altpapier irgendwo abladen, weil man sich nicht in den Irrsinn begeben will.
    Neulich wurden die Dorf XXL Papiercontainer wegtransportiert weil diese zu schnell (ach nee) voll wurden, und manche (leider) ihren Papiermüll nicht zerkleinert haben. Jetzt wird dieser nichtmal mehr neben den Papiertonnen mitgenommen, und Recyclinghof siehe paar Sätze weiter oben.

    Ein echter Teufelskreis und dann fehlt noch das Papier den Druckereien.
    Geändert von ova (24.10.2021 um 10:39 Uhr)

  6. #56
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von ova Beitrag anzeigen
    ...
    Ein echter Teufelskreis und dann fehlt noch das Papier den Druckereien.
    Liest sich alles wie italienische Zustände...

  7. #57
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten Titel sind betroffen:
    Zitat Zitat von Manga Cult
    Hallo liebe Fans und Community!
    Leider kommt es wie es kommen muss und auch wir müssen aufgrund der aktuellen Papierknappheit leider einige Titel verschieben…
    Dies betrifft:
    - A Man and his Cat 2
    - Afterimage - Slowmotion
    - Dorohedoro 03
    - Kanojo Mo Kanojo 2
    - The Holy Grail of Eris 2

    Die Veröffentlichungen verschieben sich hier leider um einen Monat. Von Dezember auf Januar.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  8. #58
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, eine ganze Menge. Vor allem um Dorohedoro tut es mit leid...
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  9. #59
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och Nöööö wieso Kanojo

  10. #60
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zum Glück nur mit Cat und Eris betroffen und es entlastet auch etwas den Dezember in meiner Kaufliste.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Krass, ich habe es heute auf der Arbeit selbst gemerkt, Paletten mit bereits bestellten und benötigten Druckerpapier verzögert sich gerade etwas auf Tage, Wochen bzw. unbestimmte Zeit
    Das gab es bei uns noch nie und die Vorräte neigen sich langsam dem Ende zu bei 200 Mitarbeitern
    Weihnachten soll es sich wohl die Papierkrise noch verschärfen lt. dem Bericht heute
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...er-werden.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #62
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Papier wird und ist teurer und es wird sicher nicht das Einzige sein, was teurer sein wird in 2022. Bald traut man sich nicht einmal die Heizung aufzudrehen.
    Wenn man denkt das 2020 und 2021 nicht schon schlecht genug sind, kommen sicher noch 2022 einige unschöne Überraschungen ...
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  13. #63
    451858164354
    Gast
    Leute, kauft Klopapier, bevor es wieder zu spät ist...

  14. #64
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und trotz Knappheit erscheint immernoch ein Haufen Reklame im Briefkasten. Und dann das ganze Klopapier aus frischem Zellstoff...

  15. #65
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von djcj Beitrag anzeigen
    Und trotz Knappheit erscheint immernoch ein Haufen Reklame im Briefkasten.
    Da hilft ein darauf angebrachtes Werbeverbot (wichtig: Gratiszeitungen ausdrücklich einschliessen, wenn die nicht gewollt sind) - und bei renitenten Einwerfern wie denen der Deutschen Post ein Hinweis per Mail, dass die nächste Aufforderung, sich daran zu halten, kostenpflichtig vom Anwalt kommt...

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich packe das mal hier hin (Quelle: Langendorfs Dienst):


    Druckkosten steigen erstmals in diesem Jahr

    Erstmals seit Dezember 2020 sind nach den Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes die Druckkosten für Bücher gestiegen. Nach den Erhebungen zu den Erzeugerpreisen verteuerte sich der Buchdruck um 2,9 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Insgesamt hat der Auftrieb der Erzeugerpreise im Oktober eine weitere Dynamik erfahren.

    Trotz des allgemeinen Anstiegs waren die Preise für den Druck von Büchern bisher sogar rückläufig. So liegt das von Januar bis Oktober aufgelaufene Jahresmittel auch weiterhin mit 0,5 Prozent im Rückstand zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr.

    Die Preise für den Druck von Büchern hatten sich bisher entgegen dem Durchschnitt der Erzeugerpreise verhalten. Diese lagen im Oktober um 18,4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Das aufgelaufene Jahresmittel beträgt jetzt plus 8,2 Prozent.

    Papier, Pappe und Waren daraus sind um 14,2 Prozent teurer geworden. Mit plus 1,7 Prozentpunkten hat der Auftrieb aber an Stärke etwas nachgelassen (September auf August: plus 2,6 Prozentpunkte). Seit Anfang des Jahres läuft hier jetzt ein Plus von 5,3 Prozent auf.

    Für grafische Papiere musste 8,4 Prozent mehr ausgegeben werden. Das sind plus 3,2 Prozentpunkte ggü. September (siehe dazu auch unsere gesonderte Meldung). Trotz aller Meldungen: Der Preisdurchschnitt seit Januar liegt immer noch 2,0 Prozent unter dem im Vorjahreszeitraum.

    Weitere wichtige Produkte:

    Verpackungsmittel aus Papier, Karton und Pappe: plus 12,9 Prozent
    Säcke, Beutel und Tüten aus Papier: plus 3,3 Prozent
    Schreibwaren und Bürobedarf aus Papier, Pappe und Karton: plus 9,8 Prozent
    Druck von Verkaufskatalogen: plus 2,6 Prozent
    Ob der nicht ganz so kräftige Anstieg bei den Papierpreisen bereits als ein erstes Signal zur Beruhigung der Märkte gesehen werden kann oder vorerst ein Seitschritt ist, bleibt abzuwarten.

    Sorgen machen dürfte der kräftigere Auftrieb der Erzeugerpreise. Dies weist auf einen weiteren Anstieg der Inflationsrate hin. Damit stiegen auch die Kosten für den Buchhandel. Die Verlage müssen hier also bei der Preisgestaltung auch für die Buchhändlerinnen und Buchhändler und deren Kosten in Bezug auf die Verkaufsräume mitdenken.

    LD

  17. #67
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur eine Papiermangel sondern auch steigende Gaspreise drosselt oder bedroht die Produktionen der Verlage
    https://www.manga-passion.de/news/49...nder-gaspreise
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #68
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen merkt man deutlich, wie alles zusammenhängt und wie stark wir als Verbraucher davon betroffen sein werden. Eine echt miese Situation...
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •