User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 198

Thema: Comic Salon 2022

  1. #126
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es gibt aber keinen einzigen Comicladen, der so ein breites Abgebot hat. Und nur wenige bieten stattdessen eine umfangreiche Backlist (die man in Erlangen meist vergeblich sucht, außer beim ICOM).
    Dann warst du aber noch nicht in meinem lieblings comic Laden.

  2. #127
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pixelgrotte Beitrag anzeigen
    Für mich ist es auch das erste Mal, dass ich in Erlangen bin und ich hatte bisher eine interessante Zeit. Man braucht auf dieser Messe klare Ziele. Z.B. Künstler XY treffen oder mit bestimmten Leuten reden. @powdermonkey89 Ich denke, deine Erwartungen waren vielleicht nicht die richtigen und deshalb warst du so enttäuscht. Für mich ist diese Messe etwas für Comiczeichner, Comicliebhaber und Sammler, die den Künstlern und Verlage nahe sein wollen. Wenn ihr auf der Suche nach großen Shows, Veranstaltungen und Teilnahme seid, werdet ihr wohl enttäuscht sein.
    Ich habe viele nette Leute getroffen und diese kleinen spontanen Gespräche, zum Beispiel bei den Signierstunden, fand ich sehr angenehm.
    Vielleicht lagen wir mit unseren Erwartungen etwas daneben, aber generell fand ich die Stände der einzelnen Verläge recht klein. Ich kam ja auch mit einer gewissen Erwartung dorthin, nämlich das ich noch 1-2 Bänder von Master of universe kaufen könnte, vllt den letzten Teil vom wüstenfalke aufgetrieben bekomme, das salleck den aktuellsten Teil von Angel Wings da hat, und das ich vllt noch Verläge finde die ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Nur für Comics kucken würde ich auch nicht extra nach Erlangen fahren. Für mich besteht die Faszination darin, die Künstler in Aktion zu erleben. Heute beispielsweise stand ich in der Schlange bei Ingo Römling. Der hatte eine Signierstunde im Keller von Ultra-Comix, ganz gemütlich auf einem Sofa inmitten einer kleinen Ausstellung seiner Werke. Das war total spannend, weil er echt viel erzählt hat.
    Peter van Dongen hat sich heute wahnsinnig gefreut, als ein 11 jähriger Junge von ihm ein Blake und Mortimer signiert haben wollte.
    Es sind die Begegnungen und Gespräche, die den Salon so interessant machen.

    Heute mittag habe ich Kohlenwolle, Mervyn, ELDORADO, Herr Hase, Jellyman71 und Schreibfaul getroffen, prima war's!

    Es sind diese kleinen Momente, die für mich den Salon ausmachen. Comics kaufen kann ich auch im Comicladen.
    Gut auf den Punkt gebracht, Oliver!

    Ich setze mir auch immer ein paar Programmpunkte, die ich fest einhalte und ansonsten hilft Kollege Zufall.
    Ingo Römling traf ich im Park, er war gerade mit einem Interview fertig und hatte 10 Minuten Zeit für mich. Ich kenne ihn ja ganz gut aus seinen Frankfurter Zeiten und er hat auch x-mal bei uns im Laden signiert.
    2 Tage vergeblich gesucht und dann doch über den Weg gelaufen - das ist auch Erlangen

    Ansonsten waren meine Highlights die Eisner-Austellung, der Finix-Mitgliederstammtisch und das Forumstreffen.
    Schade das Dino nicht dabei war, ich bin auch ein Fan von seinem Huhn.

    Erlangen war wieder ein richtig schönes Familientreffen

  4. #129
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke auch, wer nach Erlangen fährt, um da ganz bestimmte Bücher zu kaufen, und sich für alles andere (Ausstellungen, Zeichner, Diskussionsrunden, Künstlergespräche etc.) nicht interessiert, ist da falsch. Es gibt einfach so viel zu sehen und zu machen, dass ich dieses Jahr wieder das Gefühl hatte, eigentlich 80 Prozent verpasst zu haben. Was aber am meisten Freude brachte, waren die persönlichen Gespräche, mit Verlagsmenschen, aber auch mit anderen Fans. Wir hatten wieder ein nettes Treffen mit oben erwähnten Mitforisten und wenn mir noch letzte Woche jemand hier gesagt hätte, dass ich mal mit Jelly im Biergarten versacken würde, hätte ich es wohl selbst nicht geglaubt.

    Das Schöne am beschaulichen Erlangen ist, dass vier Tage die ganze Innenstadt voller Comicverrückter ist. Alleine, Emile Bravo, Enrico Marini und Olivier TaDuc noch nachts vor dem E-Werk feiern zu sehen und am nächsten Morgen dann schon wieder pünktlich beim Signieren, ist eine Erfahrung, die man kaum woanders machen kann. In größeren Festivalstädten verläuft sich ja alles viel mehr.

  5. #130
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Morgen, ich war gestern mit meiner lieben Gattin auch in Erlangen und es war ein heisser aber absolut gelungener und schöner Tag. Ein paar Sketche habe ich auch bekommen und konnte mit jedem Künstler auch ein wenig plaudern. Als erstes aber habe ich gestaunt, dass @God_W. sein inzwischen doch recht bekanntes rote Sofa U-Comix bzw. Ingo Römling geliehen hatte



    Ingo Römling für meine Frau und mich in den beiden neuen Malcolm Max





    Albert Mitringer in Requiem



    Frank Schmolke in Freaks



    Albert Mitringer machte mich auch noch auf die Willi Eisner Ausstellung aufmerksam, welche wir uns am Ende des Tages anschauten.

    Ausserdem bestätigte Ingo Römling, dass noch lange nicht Schluss sei mit Malcolm Max und es sich bei dem Gerücht, dass das 5. Album das letzte sei, um ein Missverständnis handelt.

  6. #131
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Foto habe ich auch

    Ich war allerdings Sa da. Aber da hat Ingo Römling genau das Gleiche erzählt. Die Chroniken sollen übrigens auch noch weiter gehen.




    Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

  7. #132
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walthery? Der war doch gar nicht angekündigt...!?

  8. #133
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut beobachtet. Der war auch gar nicht da. Der signierte Natascha Band stammt aus Eckarts Altbeständen.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erlangen war schön, diesmal anders und selbstverschuldet leider zu kurz mit nur starken 1,5 Tagen.

    Mit einem Schock fing es an, das fehlende Panini Sammelalbum. Ich hoffe mal das diese wichtige und liebgewonnen Tradition in 2 Jahren zurückkehrt wenn dann alle Corona Verwirrungen und Risiken beendet sind.
    Um Kinder bei Laune zu halten und die Motivation hoch zu halten an verschiedene Orte zu gehen und dort die schönen Bildchen zu entdecken und zu sammeln ganz wichtig. Ich selbst hätte auch nicht gedacht wie leichnt man verloren ist wenn man nicht durch die verschiedenen Sammelstationen nett "gezwungen" wird verschiedene Locations aufzufinden und sich dann auch in das angebotene rein zu fuchsen und das gebotene Anzuschauen. Auf den einzelnen SDtationen gab es auch immer nette Gespräche mit den gleichgesinnten Jäger und Jägerinnen.
    Das war mein primärer Plan mit meinem kleinen auf Tour zu gehen und die schönen Motive Abends beim Essen zusammen einzukleben.
    Das war dann leider gleich mal nix.
    Zeichnungen und Sketche einzuholen stand rein zeittechnisch gar nicht auf dem Plan. Das es dann doch wieder etwas wurde, lag an der Zeit die irgendwo im Raum stand. Warum irgendwo und irgendwie?.... Mir ging es wie Herr Hase, das Gefühl das man 80% des angebotenen gar nicht wahrnimmt und verpasst, deshalb wollte ich auch schon am Donnerstag anreisen um ganz relaxed Erlangen und den Salon geniessen zu können. Wollte auch den Comictalk live sehen wurde aber bekanntermassen nichts, schade.

    Absolutes Top Highlight war die Eisner Ausstellung und die Kinder Vergnügungs Tagesstätte. Einmalig schön was da für die Kids geboten wurde. So spannend und lehrreich, schon alleine das ist ein Grund alle 4 Tage mitzunehmen. Auch ein schöner Beweis für die zahlreiche und hohe Qualität der Comics für Kids aus Deutschland und international.

    Lustig war auch das Forumstreffen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
    An dieser Stelle auch noch mal Dank an Volker ELDORADO der sich im Vorfeld im Forum noch mal stark dafür gemacht hat und es war zumindest bei uns Comic Enthusiasten festzustellen: Peace in our Time!

    Nach ein paar Bier mit Herr Hase kamen wir noch auf die wildesten Ideen, hatten aber gerade noch so die Sinne beisammen das wir die revolutionären Pläne eher nicht durchziehen können. Sehr schade aber schützt vor erheblichem finanziellen Schaden

    Viele interessante Gespräche mit Gleichgesinnten und bfreundeten Verleger und Händler und angenehmen Smalltalk und Spass mit den Zeichnern.
    Apo hat mich wie Schreibfaul genötigt (was wie Beide nicht wussten) seine Gier nach Sketchen von Fantasy Zeichnern zu stillen. Ich dachte eigentlich ich pack das nicht und selbst nach dem Schreibfaul den Freundschafts Auftrag erfüllt hat war ich wenig motiviert. Aber wie so oft, wenn man etwas nicht tun möchte und sich streubt, wird es dann doch noch richtig gut. Ich hatte riesen Spass mit Vukic und wir feixten dann doch ordentlich über meine Dienste für Apo. Cooler Balkan Humor wie so oft bei den Jugo Jungs. Nach dem ich voreilig Ihn als Kroate geortet habe, wie ich bei dem Namen drauf komme ist mir ein Rätsel, das weiss ich eigentlich das der Name serbisch ist. Vukic hat gelacht und gesagt "Nein ich gehöre zu den bad Guys" . Hab Ihm dann gesagt das passt dann mit den Orks wieder zusammen.

    Die Carlsen Mitarbeiterinnen sind zudem sehr lobend zu erwähnen. Freundlicher und hilfsbereiter geht wirklich nicht mehr.

    Dazu noch einige Infos über Comics die in den nächsten Sommer Programmen am Start sind im Jahre 23, was will man mehr.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht so schlecht Apo was er für Dich gemacht hat:

    https://abload.de/img/d721ac81-22aa-4121-9rqkiq.jpeg

    Aber Holla die Waldfee, meine Elfe gebe ich nicht mehr her … lechz …

    https://abload.de/img/987c6317-dc97-4003-8b7jm9.jpeg

  11. #136
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dazu noch einige Infos über Comics die in den nächsten Sommer Programmen am Start sind im Jahre 23, was will man mehr.
    Erzähl mehr

  12. #137
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann denn mal bitte jemand einen Link zu diesen vielbesungenen Bildern im Sammlerforum posten?

    Und ich bin wieder zurück aus Erlangen. Zwischendurch was posten geht bei mir aus technisch-logistischen Gründen nicht.

    Aber ich muss sagen: Wenn das mein erster Salon gewesen wäre, ich wäre kein zweites Mal hingefahren. Kann daran liegen, dass ich vielleicht inzwischen zu alt bin und den Trends absolut nicht mehr folgen kann. Oder es lag ganz einfach an diesem Sauwetter.

    Kurze Zwischenfrage: Kann man hier eigentlich seine Meinung dazu schreiben? Interessiert das noch wen?

    Ausstellungen waren wieder sehr gut, aber aus dem Rest konnte ich nicht viel machen. Das Ausgewürfele bei den Signierstunden habe ich noch nie gemocht und mich dann meistens rausgehalten. Dann hatte ich auch noch mein Skizzenbuch vergessen und habe dann weitestgehend darauf verzichtet. Außerdem war mir das Gedränge bei den Signierterminen definitiv zu krass. Die Wenigsten hatten dann auch eine Maske auf, was in der Wärme aber tatsächlich eine Tortur gewesen ist. Aber ich muss da mit meiner Gesundheit ziemlich vorsichtig sein und ich warte die nächsten Tage ab, was sich entwickelt.

    Ich habe keine offizielle Zahl gehört, aber ich denke es war wohl max. die Hälfte an Besuchern, als beim letzten Salon. Donnerstag waren Halle A + B proppenvoll und ich dachte noch, das kann ja heiter werden, aber ab Freitag gabs allenfalls mal Klumpenbildung. Ich schätze die Verkaufszahlen halten sich auch in Grenzen. Auch waren nicht so viele Händler bzw. Verlage dort, will mir scheinen. Was in diesem Jahr auch nicht optimal war, war "Die Stimme". Sie war in Halle A nicht überall gut zu verstehen. Und technisch sollte es eigentlich auch kein Problem sein, dass man es auch in den anderen beiden Zelten hören könnte. Das würde definitiv mehr Gefühl von Mittendrin geben.

    Dann hatte ich den Eindruck, dass die Betreuung durch die vielen Wächter, Wärter etc. früher mal besser funktioniert hat. Irgendwie hatte ich Mühe, immer an die Infos in der Qualität zu kommen, wie ich sie brauchte. Die Organisation war insgesamt aber schon das, wie man es kennt. Wie gesagt, wenn man den Ausstellungen was abgewinnen kann, dann ist man da auf seine Kosten gekommen.

    Ich war noch kurz bei der Abschlussrunde, da wurde die Durchführung in höchsten Tönen gelobt. Kritisiert wurde mal wieder Frau Hella von S. Sie hatte sich wohl erneut was geleistet. Und ganz wichtig war den offiziellen Vertretern wohl, dass es viel zu wenig zu Ukraine und Corona gab. Und besonders zur Ukranine dann in den gewohnten Phra … äh … ich meine den gewohnten Aussagesätzen. Spätestens da war ich dann aber raus. Kein weiterer Kommentar dazu.

    Ich habe anschließend noch kurz mit Bodo B. gesprochen wegen des Stickeralbums. In diesem Jahr gabs keins, weil die Kapazitäten dafür nicht da waren, die Zeit zu kurz und die Aussichten zu unsicher. Das hatte ich mir bereits gedacht, das Ding kostet einfach auch Geld und Kapazitäten. Allerdings stehen die Stickeralben insgesamt zur Disposition. Martin Jurgeit macht es wohl nicht mehr und es gibt noch keine neuen Pläne. Wenn wir also Wert darauf legen, was bei mir definitiv der Fall ist, werden wir uns da ganz laut bemerkbar machen müssen, sonst gibt es in zwei Jahren wieder keins. Mir hat es gefehlt.

    Das nur so ganz kurz als ganz und gar nicht objektiver Blick auf die letzten vier Tage.
    Geändert von Suppenseppel (20.06.2022 um 15:58 Uhr)

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #139
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte schon, es hat überhaupt gar keinen gejuckt mit dem Sammelalbum. Wenn das auch beim nächsten Mal der Fall ist und wieder in Zelten und wieder nicht mein Lieblingsverlag und einige lieb gewonnene Zeichner dabei sind, dann wird mich Erlangen nicht wiedersehen. Ich weiß, dass das niemanden groß kratzen wird, aber unter Umständen gehts auch anderen ähnlich. Dann ist das nicht mehr meine Welt.
    Avatar Thanks to Pteroman

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Camboni hatte ich unerwartet am meisten zu tun. Seine mitgebrachten Originale fand ich sehr sehr gut…

    https://abload.de/img/960ba4b0-5da9-4666-9uajpn.jpeg

    https://abload.de/img/57ee34e4-7980-4fb6-bz5jvk.jpeg

    das fuchst mich Heute das ich hier nicht noch zugeschlagen habe:

    https://abload.de/img/e3b3f502-e256-40ab-a8xk5i.jpeg

  16. #141
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich freue mich über alle Berichte, und bin umso trauriger, dass ich eben das Forentreffen verpasst habe. Sicherlich einer der Punkte auf den ich mich am meisten gefreut hatte.
    Aber im Nachhinein besser so, Freund ging es dann am Freitag richtig schlecht und dann wäre das ein schreckliches Wochenende geworden, Corona muss ich nicht haben, und bei 37 Grad wäre mir sicher auch die Puste ausgegangen.

    So freue ich mich auf den nächsten Termin dann in zwei Jahren. Mal sehen...

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Ich dachte schon, es hat überhaupt gar keinen gejuckt mit dem Sammelalbum. Wenn das auch beim nächsten Mal der Fall ist und wieder in Zelten und wieder nicht mein Lieblingsverlag und einige lieb gewonnene Zeichner dabei sind, dann wird mich Erlangen nicht wiedersehen. Ich weiß, dass das niemanden groß kratzen wird, aber unter Umständen gehts auch anderen ähnlich. Dann ist das nicht mehr meine Welt.
    Ich kämpf da richtig für das Sammelalbums und ruf die Stadtverantwortlichen direkt an. Das gibt Jelly Power

    Welchen Verlag hast Du vermisst?

  18. #143
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ich kämpf da richtig für das Sammelalbums und ruf die Stadtverantwortlichen direkt an. Das gibt Jelly Power

    Welchen Verlag hast Du vermisst?
    Steinchen (Mosaik) und Timo Wuerz zum Beispiel als Zeichner, aber das mit dem Sammlealbum hat auch eine Historie, es wurde schon vor 4 Jahren gemunkelt, dass da irgendwas nicht ganz rein und sauber gelaufen war bei dem letzten, da war irgendwas. Also die Begründungen, die ich hier gelesen habe, sind wahrscheinlich nur noch "obendrauf" gekommen. Man kann das jedes für sich für pillepalle halten. Es entwickelt sich alles und die Hardliner wird das alles nicht kratzen, aber es muss schon alles passen, wenn ich den weiten Weg mache. Da trösten mich auch nicht paar schnell dahingekritzelte Sketche, dann ist Erlangen eben nicht mehr Erlangen. Auch wenn man durchaus sagen darf, dass der Salon für bestimmtes Klientel (das ist nicht despektierlich gemeint) immer noch das Nonplusultra ist.
    Avatar Thanks to Pteroman

  19. #144
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es waren vier wunderschöne Tage in Erlangen. Herliches Wetter und einmalige Atmosphre.
    Am schönsten war es jedoch, nach dieser langen Zeit die alten Bekannten @Schreibfaul
    @jellyman71 , @Herr Hase , @ELDORADO , wieder zutreffen und neue Gesichter kennenzulernen, wie z.B @PhoneBone. und @Mervin

    War eine schöne Runde und hat wirklich Spass gemacht.


    Schauen wir einmal was ich alles erbeutet habe:
    Donnerstag:
    [SPOILER]

    Römling

    Simone Grünewald

    Sabrina Schmatz

    Chereveau

    Oesterle


    Freitag:



    Caceres

    Taymans

    Marie Sann

    Römling

    König

    TaDuc

    Barbara Yelin






    Samstag:



    Römling

    TaDuc

    Flavia Scuderi

    Camboni

    Simone Grünewald

    von Kummant




    Sonntag:



    Marini

    Römling

    Herrenguil

    Sandoval

    Ersel




    Das war ne ganze Menge Arbeit.
    Geändert von Kohlenwolle (20.06.2022 um 17:47 Uhr)
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  20. #145
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ich kämpf da richtig für das Sammelalbums und ruf die Stadtverantwortlichen direkt an. Das gibt Jelly Power
    Da schließe ich mich direkt an.

    Aber, wie gesagt, die Entscheidung für oder gegen ist noch nicht gefallen, aber es wird diskutiert. Und zwei Jahre sind ja auch wieder nicht eine so lange Zeit.

  21. #146
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Raro.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  22. #147
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Ich dachte schon, es hat überhaupt gar keinen gejuckt mit dem Sammelalbum. Wenn das auch beim nächsten Mal der Fall ist und wieder in Zelten und wieder nicht mein Lieblingsverlag und einige lieb gewonnene Zeichner dabei sind, dann wird mich Erlangen nicht wiedersehen. Ich weiß, dass das niemanden groß kratzen wird, aber unter Umständen gehts auch anderen ähnlich. Dann ist das nicht mehr meine Welt.
    Doch, doch. Gejuckt hat es schon einige. Als ich am Donnerstagnachmittag mal am Infostand nachgefragt habe, da sagten sie schon, es hätten sich einige bei ihnen gemeldet.

    Was wohl aber schon ziemlich sicher ist: In der Heinrich-Lades-Halle wird es keinen Salon mehr geben. Also keiner mehr, wie er mal war. Und die Sache mit den Zelten bleibt eben wegen der Belüftung unklar und wegen den hohen Kosten und der Energiebilanz. Das geht nicht mit dem Erlanger Energienotstand zusammen. Aber da ist auch noch nichts entschieden. Jedenfalls werden wohl die Energiekosten und damit die Kosten überhaupt eine zunehmende Rolle spielen, wenn ich es halbwegs verstanden habe.

  23. #148
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist auch mit Abstand mein Schönster.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Ich habe keine offizielle Zahl gehört, aber ich denke es war wohl max. die Hälfte an Besuchern, als beim letzten Salon.
    Es gibt bereits eine offizielle Pressemeldung und die verkündet zwar keine neuen Rekorde aber angeblich konnte das Niveau zumindest gehalten werden:

    Messeaussteller und Veranstalter, das Kulturamt der Stadt Erlangen, sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Rund 30.000 Besucher*innen wandelten trotz tropischer Hitze zwischen den Messezelten und den über 30 Veranstaltungsorten rund um den Schlossplatz und den Schlossgarten in Erlangen. Damit konnte an den Besucherrekord von 2018 angeknüpft werden.

    Auch die Aussteller der Comic-Messe äußerten sich über die 20. Ausgabe des Internationalen Comic-Salons positiv: Claudia Jerusalem-Groenewald vom Carlsen Verlag konnte leicht höhere Umsätze als 2018 bestätigen.

    Was die Comicbörse am Sonntag betrifft kann ich zumindest feststellen, dass die dieses Mal völlig anders lief als gewohnt.
    Nicht wirklich schlechter, aber bisher war es in Erlangen stets so, dass man dort eben bis in den späten Nachmittag hinein gut verkaufen konnte und auch um 15 oder 16 Uhr immer noch was los war.
    Gestern ging es ganz wild los, von 9-12 Uhr hab ich verkauft wie blöde und im Kopf schon hochgerechnet wo ich vielleicht lande wenn das so weitergeht.

    Ging es aber nicht, als hätte es eine interne Absprache gegeben leerte sich kurz nach High Noon der Platz schlagartig und das war dann auch keine kleine Mittagspause sondern mehr oder weniger bereits das Ende,
    von da an plätscherten nur noch ein paar einzelne Euro in die Kasse. War es die Hitze, wollten alle irgendwann nur noch nach Hause? Keine Ahnung....

  25. #150
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Doch, doch. Gejuckt hat es schon einige. Als ich am Donnerstagnachmittag mal am Infostand nachgefragt habe, da sagten sie schon, es hätten sich einige bei ihnen gemeldet.

    Was wohl aber schon ziemlich sicher ist: In der Heinrich-Lades-Halle wird es keinen Salon mehr geben. Also keiner mehr, wie er mal war. Und die Sache mit den Zelten bleibt eben wegen der Belüftung unklar und wegen den hohen Kosten und der Energiebilanz. Das geht nicht mit dem Erlanger Energienotstand zusammen. Aber da ist auch noch nichts entschieden. Jedenfalls werden wohl die Energiekosten und damit die Kosten überhaupt eine zunehmende Rolle spielen, wenn ich es halbwegs verstanden habe.
    Ein Argument, das mit der Innenstadt, das kann ich zwar ganz gut nachvollziehen, jedoch nicht, dass die Teilnehmer den Weg von der Ladeshalle in die Stadt scheuen, so weit ist das auch nun wieder nicht. Diesmal war das Augenmerk auf Diversität und noch einiges andere. Die Zeltversion mit dem Energie rausblasen, was auch immer geht, damit man es noch einigermaßen aushalten kann, ist an sich eigentlich mit solchen hochgesteckten noblen Mottos nicht vereinbar. Sonst soll Klima-Greta den Erlanger Stadträten mal den Marsch blasen.
    Avatar Thanks to Pteroman

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •