User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mutantenwelt Gesamtausgabe - Richard Corben

    Mutantenwelt Gesamtausgabe (Splitter)



    Die phantastische Welt des Richard Corben 5 – Mutantenwelt (Carlsen)
    &
    Die phantastische Welt des Richard Corben 6 – Der Sohn der Mutantenwelt (Carlsen)




    Die prächtig gelungene Gesamtausgabe des Splitter Verlags habe ich zum Anlass genommen mir mal wieder eine ordentliche Portion Corben einzuverleiben. Mutantenwelt und Sohn der Mutantenwelt sind zuvor schon bei Carlsen im Rahmen der Reihe „Die phantastische Welt des Richard Corben“ erschienen. Dort allerdings noch in zwei Alben, die ich durch einen glücklichen Zufall ebenfalls hier stehen habe. So konnte ich die alte und die neue Übersetzung ebenso direkt vergleichen, wie auch die Kolorierung, die für die Gesamtausgabe von Corbens Tochter überarbeitet wurde, das betrifft allerdings lediglich Band zwei, also Sohn der Mutantenwelt. Um es gleich zu sagen: Auch wenn das Ganze jetzt als Gesamtwerk viel mehr wie aus einem Guss wirkt, so hat die alte Farbgebung mit ihrem etwas realistischer geratenen Style doch auch etwas für sich. Auch bei der Übersetzung vermag ich keinen Favoriten auszumachen, haben doch beide Varianten Passagen, die mir in ihrer jeweiligen Version besser gefallen, gut lesbar und stimmungsvoll sind also beide.



    Corbens Artwork ist mal wieder wunderbar.



    Braucht jemand, der die Carlsen Alben hat also unbedingt die Splitter Gesamtausgabe? Von meiner Warte aus nicht zwingend, wie ich meine. Klar hat die Gesamtausgabe einige Vorteile: Sie ist etwas (nicht viel) größer, was bei Corbens wunderbarem Artwork selbstredend ein Vorteil ist, das Bonusmaterial in Form von einer Cover- und Art-Galerie, sowie Vorworten von Strnad und Corben und einer kommentierten Fotostrecke als Making-of-Teil umfasst immerhin 20 Seiten und ist wirklich informativ und schön anzuschauen. Also ein absoluter Corben-Geek braucht das Teil natürlich, aber wer nur die Story mit ihren Zeichnungen genießen will, dem reicht auch die alte Ausgabe, nur für die teilweise Neukolorierung und das minimal größere Format braucht man die Neuausgabe nicht, zumal die Übersetzung zwar leicht anders, aber nicht großartig besser ist. (meine Meinung) Hier mal ein direkter Vergleich, oben die alte Kolorierung nebst alter Übersetzung, unten die neue Gesamtausgabe von Splitter:




    Zur Geschichte selbst? Die bietet wirklich alles was das Corben-Herz begehrt. In einer postapokalyptischen Welt kämpft ein muskelbepackter, aber geistig äußerst einfach gestrickter Mutant gegen allerlei Bösewichter, Monstren und irre Wissenschaftler. Auch die üppig gebaute Damenwelt kommt bei diesem Endzeit-Trashfest mit Horror-Elementen natürlich nicht zu kurz. Dennoch liegt ganz viel Fokus auf dem Protagonisten, der einem wirklich ans Herz wachsen kann, was sicherlich der sogenannten „Strnadifizierung“ zu verdanken ist. Denn Jan Strnads Schreibstil passt zu Corbens Ideen und Bildern wie die Faust aufs Auge, das hat man schon bei den „Neuen Geschichten aus Arabischen Nächten“ gemerkt. So auch hier, wo Strnad erst recht spät zum Projekt dazugekommen ist. Da hat echt zusammengefunden was zusammengehört. Der zweite Teil, „Sohn der Mutantenwelt“ bietet dann tatsächlich etwas weniger Tiefgang, dafür mehr Action und Schlachten mit einem Feeling irgendwo zwischen Mad Max und Walking Dead. Vollkommen zurecht ein großer Genre-Klassiker.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich, ob der Band „Der Sohn der Mutantenwelt“ nicht schon vor der Carlsen-Zeit mal veröffentlicht wurde?
    Beispielsweise vom Volksverlag?

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann durchaus sein, ich habe aber nur diese Versionen zum Vergleich hier und zumindest die Kolorierung wird sich erst einmal geändert haben denke ich.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W, ich muss dich warnen: ich habe den Verdacht, dass meine Ehefrau herausgefunden hat wer da mich so oft zum Kauf von Comics verführt. Gerade vor 5 Minuten - als ich den Bestell Button für Mutantenwelt angeklickt habe - hat sie das Nudelholz geschnappt und ist mit ihrem Besen in deine Richtung losgeflogen. Mein lieber Freund, pass auf dich auf.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    @God_W, ich muss dich warnen: ich habe den Verdacht, dass meine Ehefrau herausgefunden hat wer da mich so oft zum Kauf von Comics verführt. Gerade vor 5 Minuten - als ich den Bestell Button für Mutantenwelt angeklickt habe - hat sie das Nudelholz geschnappt und ist mit ihrem Besen in deine Richtung losgeflogen. Mein lieber Freund, pass auf dich auf.
    Verkaufe meine Ausgabe um 15 eur

  6. #6
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr guter Preis.

    In welchem Land der Erde steht das Post Office, von wo das Paket versendet würde?

  7. #7
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    @God_W, ich muss dich warnen: ich habe den Verdacht, dass meine Ehefrau herausgefunden hat wer da mich so oft zum Kauf von Comics verführt. Gerade vor 5 Minuten - als ich den Bestell Button für Mutantenwelt angeklickt habe - hat sie das Nudelholz geschnappt und ist mit ihrem Besen in deine Richtung losgeflogen. Mein lieber Freund, pass auf dich auf.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Sehr guter Preis.

    In welchem Land der Erde steht das Post Office, von wo das Paket versendet würde?
    Österreich. Bei Interesse einfach PN

  9. #9
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Largo Beutlin, danke für das Angebot. Jedoch eher nein.

    Schöne Weihnachten!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun ist der Splitter Band Mutantenwelt doch noch angekommen. Schöne Qualität!

    Den doch wesentlich älteren Band aus den gut geschätzt 80er Jahren habe ich noch vom Volksverlag, welcher damals alles Mögliche vom grossen Künstler Richard Corben veröffentlichte. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mal mindestens eine Seite neu dazu gekommen ist. (Oder ich habe es vergessen, auch möglich.)

    Neu für mich ist die zweite Geschichte mit Der Sohn der Mutantenwelt. Diese kannte ich überhaupt nicht. Und diese Geschichte ist echt der Hammer! Da lohnt es sich dieses Buch zu erwerben.

    Fazit: Vollkommen zurecht ein grosser Genre-Klassiker

    Ich bin begeistert und meine Ehefrau bemitleidet mich dafür.

  11. #11
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •