User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: Ist der Comic per se die geeignetste Ausdrucksform in der erzählenden Kunst?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Beispiel zur Kunst-Journalismus-Gemengelage: Das Tagebuch der Anne Frank

    Deren Veröffentlichung (Nicht das Schreiben! Und auch egal, ob bearbeitet oder unbearbeitet.) in ihrer Darstellung einer realen Lebenswelt ist eigentlich Journalismus (oder meinetwegen auch Sachbuch), der aber seine Wirkung gerade für Jüngere erst als Literatur entfaltet.

    Umgekehrt dann zB die Fake-Reportagen eines Relotius im Spiegel. Die waren gar nicht mal schlechte Literatur, die Journalismus sein sollte.

    Während die Tagebücher den Schreckensterror des Nationalsozialismus ganzen Generationen personalisiert veranschaulicht haben, haben die Relotius-Reportagen eine Fehlentwicklung des Journalismus aufgezeigt und auch teilweise korrigiert. Beide sind in ihrer Schnittmenge aus Journalismus und Literatur daher wirkungsmächtig.

    Im Kleinen sind übrigens viele erfolgreiche Formate von der klassischen Reisereportage bis zur modernen Truecrime-Story Mischformen aus Literatur und Journalismus.

    Und die Kunst ... von der sagt man nicht umsonst das sie im Auge des Betrachters liegt.
    Geändert von Mr.Hyde (08.07.2021 um 23:52 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    (...) im Gegensatz zum Postulat im Eingangspost sehe ich den Comic (bei aller Liebe) eben als eine der schwächeren Erzählformen, weil sie vom Leser zu viele eigene Entscheidungen abfordert. Das beginnt bei der Lesegeschwindigkeit und endet bei der Gewichtung von Wort gegen Bild. Eine der Folgen der daraus resultierenden Simplifizierung beim Wandel des Comics zum Heft als Kindermedium (im Gegensatz zu den frühen Zeitungscomics) ist daher gerade die Verwendung einfach erfassbarer Stereotype und Chiffren.
    Einleuchtend, in der Tat, und sehr schön erklärt.

  3. #28
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun gibt, bzw. gab es ja auch, schon einige Jahrzehnte her, die Weiterentwicklung des Comics vom vereinfachten Kindercomic hin zu einer erwachsenen Form, in der durchaus komplexere Geschichten erzählt werden, weg von einfachen Stereotypen und Chiffren. Als Beispiel sei hier mal „die Zehn Gebote“ genannt, eine Reise zurück in die Zeit, die einiges an Konzentration abverlangt, um die letztendliche Auflösung der Geschichte im allerletzten Band überhaupt begreifen zu können. Die Nachfolgeserie „Das Erbe“ setzt dann nochmal einen drauf. Eine großartige Konzeption, die in Romanform so nie funktioniert hätte, weil die Reihe wahrscheinlich viel zu lang geworden wäre, um den gleichen Inhalt abzubilden.

    Zum Thema vorgefertigte Bilderwelten: natürlich nimmt der Comic genau diesen Aspekt des Romans weg, kann aber da, wo der Roman ellenlange Detailbeschreibungen braucht, die ich mir mittlerweile angewöhnt habe zu überfliegen, weil das Geschriebene in meinem Kopf ohnehin zu keinem schlüssigen Bild führt, sich direkt auf die Geschichte konzentrieren. Gerade da, wo man sich außerhalb des Vorstellbaren befindet, kann der Comic problemlos seine Geschichte erzählen. Beispiel Leo: geradezu unvorstellbar, dass ein Roman es schaffen sollte, solch fremdartige Welten zu erschaffen, ohne in seitenlangen Beschreibungen auszuarten und die eigentliche Geschichte völlig aus den Augen zu verlieren.

  4. #29
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.806
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    wo der Roman ellenlange Detailbeschreibungen braucht, die ich mir mittlerweile angewöhnt habe zu überfliegen, weil das Geschriebene in meinem Kopf ohnehin zu keinem schlüssigen Bild führt, sich direkt auf die Geschichte konzentrieren. Gerade da, wo man sich außerhalb des Vorstellbaren befindet, kann der Comic problemlos seine Geschichte erzählen. Beispiel Leo: geradezu unvorstellbar, dass ein Roman es schaffen sollte, solch fremdartige Welten zu erschaffen, ohne in seitenlangen Beschreibungen auszuarten und die eigentliche Geschichte völlig aus den Augen zu verlieren.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Nun gibt, bzw. gab es ja auch, schon einige Jahrzehnte her, die Weiterentwicklung des Comics vom vereinfachten Kindercomic hin zu einer erwachsenen Form, in der durchaus komplexere Geschichten erzählt werden, weg von einfachen Stereotypen und Chiffren.
    Leider ist der Weg umgekehrt. Der Kindercomic hat sich aus der erwachsenen, komplexen und vor allem künstlerischen Form entwickelt die Comics einmal waren. Lyonel Feininger, George Herriman, Winsor McKay, Frank King, Cliff Sterrett, später dann Realisten wie Milton Caniff, Alex Raymond oder Hal Foster. Und das sind nur die bekanntesten Namen.

    Dieses Niveau hat der Comic nie wieder erreicht. Schon gar nicht mit Leo oder den 10 Geboten.

    Buchtip dazu:

    Pioniere des Comic: Eine andere Avantgarde (Klassische Moderne) : Alexander Braun, Max Hollein, David Currier, Thomas Scheibitz: Amazon.de: Bücher

    Für den Preis ein echtes Schnäppchen! Und für die Haptiker...ja, ist Hardcover.
    Geändert von Mr.Hyde (09.07.2021 um 09:36 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der klassische Roman ist ja auch nicht im letzten Jahrhundert stehen geblieben. So der Comic auch nicht, zum Glück. Die Entwicklung geht mit der Zeit und entspricht immer dem gegewärtigen Zeitgeist. Das hat nichts mit Niveau zu tun. "Niveau" ist ohnehin ein recht elitärer Begriff, denn was definiert das "Niveau"?
    Aus heutiger Sicht sind die von Dir genannten Autoren doch gar nicht mehr lesbar, weil nicht mehr Zeitgemäß und erzähltechnisch eben letztes bis vorletztes Jahrhundert.

  7. #32
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.806
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Leider ist der Weg umgekehrt. Der Kindercomic hat sich aus der erwachsenen, komplexen und vor allem künstlerischen Form entwickelt die Comics einmal waren. Lyonel Feininger, George Herriman, Winsor McKay, Frank King, Cliff Sterrett, später dann Realisten wie Milton Caniff, Alex Raymond oder Hal Foster. Und das sind nur die bekanntesten Namen.

    Dieses Niveau hat der Comic nie wieder erreicht. Schon gar nicht mit Leo oder den 10 Geboten.
    Das wird hier immer mehr zum Comedy-Thread. Ungefähr so wie Blinde, die sich über komplexe Farbkompositionen unterhalten.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Das wird hier immer mehr zum Comedy-Thread. Ungefähr so wie Blinde, die sich über komplexe Farbkompositionen unterhalten.
    Warte einfach, bis Huba seine Argumente vorlegt.

  9. #34
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Werft allen intellektuellen Ballast über Bord. Lest Illustrierte Klassiker. Das bügelt die Falten im Gehirn. Ich weiß, wovon Ich rede.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja. Das stimmt. Einige Bücher hab Ich schon gelesen. Immerhin.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #36
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr.Hyde

    Bei deinen Posts weiß ich nicht ob du was genascht hast , aber deinen Buchtip habe ich bestellt. Danke.

  12. #37
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Das wird hier immer mehr zum Comedy-Thread. Ungefähr so wie Blinde, die sich über komplexe Farbkompositionen unterhalten.
    Hattest du nicht letzt erst Mick Baxter "ermahnt" er würde mit seinem durchaus sachlichen Thread nichts zum Thema beitragen? ...

  13. #38
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.806
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Hattest du nicht letzt erst Mick Baxter "ermahnt" er würde mit seinem durchaus sachlichen Thread nichts zum Thema beitragen? ...
    Hab ich doch am Anfang.

    Das ist hier aber auch grausam zu lesen. Zwei Genossen (Du und Mr.Hyde), die absolut keine Ahnung von Literatur haben, unterhalten sich so als hätten sie was Sinnvolles zum Thema beizutragen. Oder mal Hand aufs Herz, was hast Du
    schon an Romanen gelesen. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht über Karl May, Jules Verne und Pinocchio hinausgeht.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Aus heutiger Sicht sind die von Dir genannten Autoren doch gar nicht mehr lesbar, weil nicht mehr Zeitgemäß und erzähltechnisch eben letztes bis vorletztes Jahrhundert.
    Da hast du Recht und Unrecht zugleich. 50 Seiten Little Nemo oder Krazy Kat sind nicht so leicht runter zu lesen wie 50 Seiten Herge oder Pratt. Die meisten modernen Comicleser werden nach 5 Seiten überfordert sein. Aber nicht weil diese Comics nicht zeitgemäß oder veraltet sind, sondern weil sie sich der später entwickelten simplifizierten Formensprache und den sich daraus gebildeten Lesegewohnheiten nicht unterwerfen. Aber das spricht gerade für sie.
    Geändert von Mr.Hyde (09.07.2021 um 19:14 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Das wird hier immer mehr zum Comedy-Thread. Ungefähr so wie Blinde, die sich über komplexe Farbkompositionen unterhalten.
    Und unter den Blinden ist der Einäugige König, euer Majestät?

    Pinocchio lohnt zu lesen. Ist richtig gut.

  16. #41
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Hab ich doch am Anfang.

    Das ist hier aber auch grausam zu lesen. Zwei Genossen (Du und Mr.Hyde), die absolut keine Ahnung von Literatur haben, unterhalten sich so als hätten sie was Sinnvolles zum Thema beizutragen. Oder mal Hand aufs Herz, was hast Du
    schon an Romanen gelesen. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht über Karl May, Jules Verne und Pinocchio hinausgeht.
    Tut mir leid, mit Karl May, Jules Verne und Pinocchio kann ich leider nicht dienen. Aber ich hab' mal ein Buch gelesen, war richtig toll, hieß "Das Sams" glaub' ich.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was liest du denn so, Mio?

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    @Mr.Hyde

    Bei deinen Posts weiß ich nicht ob du was genascht hast , aber deinen Buchtip habe ich bestellt. Danke.
    Ich hab zu viel Comicforum genascht.

    Buch ist wirklich gut, wirst du nicht bereuen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus meiner un-fachmännischen Sicht würde ich ganz plakativ einfach mal sagen: Comics sind leichter zugänglich als Bücher (weil sie weniger Text haben, aber dafür viele hübsche, bunte Bildchen ) und Filme/Videos sind widerum zugänglicher als Comics (weil sie "noch" weniger Text haben). Auf der anderen Seite jedoch verhält es sich genau umgekehrt, was die inhaltliche (Detail-) Tiefe betrifft. Im Vergleich zum Buch ist der Film immer nur die geraffte, gekürzte Version, man sieht immer nur einen gröberen Teil-Ausschnitt. Und das Comic liegt halt wieder irgendwo dazwischen, also zwischen Buch und Film.
    So zumindest die Regel, von der es natürlich auch Ausnahmen gibt.
    Und was schlechter ist oder besser, ist dann letztlich eine sehr subjektive Frage. Je nachdem: Möchte ich als Leser/Zuschauer unterhalten werden? Oder möchte ich intensiv gefordert werden, angeregt zum nach- und mitdenken?

    Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht. Es werden ja doch sehr verschiedene Sinneseindrücke bedient. Ein Buch lebt allein von seinen Worten und findet praktisch nur im Denken bzw. in der Erinnerung des Lesers statt. Comics/Fotos/Bilder widerum haben eine zusätzliche, unterstützende visuelle Komponente, und Filme dann nochmal eine zusätzliche Audio-Komponente. (Und Musik hat nur die - äh - Musik.)
    Ist dann also wohl auch eine Frage, wie empfänglich man selbst für bestimmte Sinneseindrücke ist ... oder wie unempfänglich.
    Geändert von Hahlebopp (09.07.2021 um 22:05 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Was liest du denn so, Mio?

    Mio Weia Förster müsst es besser wissen. Auch in der finstersten Baracke erwachsen aus den größten Fußballgurken die fähigsten Trainer.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von electrified
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Spargelsteppe Nordbaden
    Beiträge
    585
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte auch was Längeres zum Thema schreiben, aber das hätte sich zu 99% mit Hahlebopps Eintrag gedeckt. Comics haben ihre Berechtigung, genau wie Bücher. Das eine spricht mehr die Sinne an, das andere mehr Phantasie und Vorstellungskraft.Und beides wird es immer geben denke ich. Ich hoffe auch, dass das noch lange auch physisch der Fall sein wird. Beim Genußlesen will ich einfach etwas in der Hand haben.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    514
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huba Beitrag anzeigen
    Ist der Comic per se die geeignetste Ausdrucksform in der erzählenden Kunst?.

    Nein. Comics machen dumm, Lesen bildet.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Nein. Comics machen dumm, Lesen bildet.
    Endlich sagt es mal jemand
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #49
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gilt nur für Ami-Kram

  25. #50
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Gilt nur für Ami-Kram
    Allgemeingültig! Von den Wandmalereien über Wilhelm Busch bis zu modernen digitalen Comics
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher