Beim Wiederlesen meiner alten Lieblingscomics in gebundener Form fallen mir immer wieder tolle Vorsatzblätter auf, die schon beim Öffnen des Buches etwas von dem vermitteln, was einen erwartet. Habe ich die bei den alten SC-Ausgaben in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach zu wenig wertgeschätzt und zu schnell überblättert, um direkt zum Inhalt zu kommen? Oder wurden die da immer weggelassen (technisch notwendig sind sie bei SC-Bindung wahrscheinlich ja auch nicht)? Irgendwie kann ich mich aus dieser Zeit an kein einziges Vorsatzblatt erinnern.

Teilweise sind die Vorsatzblätter aber ja sogar als Teil des Comickunstwerks zu betrachten, wenn sie z. B. bei jedem Band einer Reihe individuell gestaltet sind (und dann auch noch vom Zeichner persönlich!)

Daher auch schonmal eine zweite Frage zu diesem Thema: Welche Vorsatzblätter haben Euch besondere Freude bereitet?

Bei mir war es zuletzt, das in Band 3 der Blake & Mortimer Bibliothek, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob dies ein klassisches Vorsatzblatt früherer Albenausgaben ist, oder nur für Ausgabe gestaltet wurde.