User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rummelsdorf

  1. #1
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rummelsdorf

    Ist Band 2 schon erschienen?

  2. #2
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Ist Band 2 schon erschienen?
    Yep.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ...und war wieder sehr gut. Schon interessant, wie man in zwei gleichzeitig erschienenen (jedenfalls auf Deutsch) Spirou-Spin-Offs, die ungefähr zur gleichen Zeit spielen, so unterschiedliche Ansätze verfolgen kann. Während Mademoiselle J. eine wesentlich komplexere Geschichte erzählt (und dafür ja auch mehr Seiten braucht), ist der Rummelsdorf geradliniger, dabei aber nicht weniger spannend - und auch nicht weniger tiefgründig. Man beachte besonders die Hamlet-Zitate und die "Schlusspointe".

    Zeichnerisch ist Rummelsdorf semi-funnyger als das fast schon realistische Mademoiselle J., traut sich aber trotzdem, fast realistisch dargestellte reale Politiker und andere historische Personen einzubauen - bis zu Adolf persönlich. Insgesamt eine schöne Mischung aus Actionsequenzen, Humor, Drama und politisch-moralischer Aussage und mit deutlich mehr Bezügen zum gewachsenen Spirou-Universum als die andere Reihe. Finde es immer wieder schön, wie hier franquin'sche Nebenfiguren eingebaut werden, diesmal die Wissenschaftlerfreunde des Grafen (und ein Wissenschaftlerfeind, der später einem gewissen Dinosaurier zum Opfer fallen wird) und natürlich wieder Federkiel.

    Zum Schluss des Albums deutet sich an, dass die Reihe für den Grafen nicht glücklich enden wird. Wahrscheinlich wird das Ende dann erklären, warum er zu dem Einsiedler wurde, als den wir (und S+F) ihn im "Zauberer von Rummelsdorf" kennengelernt haben.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hast du schön beschrieben, wenn ich’s könnte würde ich auch so rezensieren :-)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warnung:
    Nur lesen, wenn man das Album 2 (Patient A) bereits kennt. Wirklich. Ganz genau so gemeint. Finger weg, sonst Lesespaß weg.

    Noch da? Also gut. Es darf gerätselt werden:

    Ist Blair schwanger?



    Nachtrag:
    In kurzer Folge habe ich zuerst Aria integral 6 und dann Rummelsdorf gelesen. Zufälle gibt es.

    Geändert von Dirk Vormann (17.06.2021 um 14:21 Uhr)

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Das hast du schön beschrieben, wenn ich’s könnte würde ich auch so rezensieren :-)
    Danke, ich mache das zum Teil ja auch beruflich.

    Zitat Zitat von Dirk Vormann Beitrag anzeigen
    Warnung:
    Nur lesen, wenn man das Album 2 (Patient A) bereits kennt. Wirklich. Ganz genau so gemeint. Finger weg, sonst Lesespaß weg.

    Noch da? Also gut. Es darf gerätselt werden:

    Ist Blair schwanger?



    Nachtrag:
    In kurzer Folge habe ich zuerst Aria integral 6 und dann Rummelsdorf gelesen. Zufälle gibt es.

    Auf jeden Fall. Das ist ja die abgegriffenste Trope überhaupt: Immer wenn eine junge Frau in einem Comic/Film/einer Serie überraschend sagt, dass ihr schlecht ist oder sie sich übergeben muss, kann man sicher sein, dass sie kurz danach einen positiven Schwangerschaftstest macht. Darauf bezog sich auch meine Vermutung des nicht glücklichen Endes der Reihe: Da wir in "Spirou und Fantasio" nie davon gehört haben, dass der Graf Vater ist, gehe ich davon aus, dass entweder Blair das Kind verliert oder noch während der Schwangerschaft stirbt.


  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 ist wieder sehr gelungen, die Geschichte voller Action, wobei ich das bisweilen etwas fragwürdig finde, dass die drei Wissenschaftler mal so eben die Schwarzeneggers und Stallones geben.
    Saubere Zeichnungen, mir fast schon einen Tick zu steril, dennoch exzellent.
    @Dirk Vormann

    Na 100%.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rummelsdorf 2 bei der Comic Radio Show :

    http://www.comicradioshow.com/Article4821.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher