Comic-Grading

Warum lässt man seine Comics graden? Lohnt sich das? Wie und wo lässt man sowas machen? Und wie, um Gottes Willen, kann ich die dann lesen?

Hier mal laienhafter Versuch ein paar Fragen zu beantworten und/oder diese im Vorfeld zu beantworten:

Wo soll ich anfangen? Die meisten fragen zuerst, wie man die dann noch lesen kann? Lesen kann man die dann nicht mehr. Es gibt aber genug Nachdrucke, die man lesen kann. Graden schätzt den Comic vor dem weiteren Verfall. Es wird der aktuelle Zustand erhalten. Warum sollte man sowas macht? Sammelleidenschaft! Es gibt teure und gesuchte Hefte, die auch im Wert steigen (können) und wie bei einem Oldtimer, steigt der Wert mit dem Zustand!
Aber signierte Hefte sollte man, je nach Heft und Signatur, graden lassen um eine 100%ige Gewissheit zu garantieren, wenn man mal verkaufen möchte/muss!
Man kann sie auch in Hülle mit Board stecken oder sogar gleich Mylar-Bags mit Full-Board nehmen, aber die kosten auch. Und haben immer noch keine professionelle Einschätzung des Zustandes! Der Laie beurteilt oft sehr emotional. Die Grader beurteilen nach Listen, wie welcher Schaden einzustufen ist und was am Ende für ein Grade herauskommt. Aber auch dort ist es so, dass der eine Grader den Schaden so und der andere als so einstuft. Das sollte man bedenken. Aber definitiv ist das bewerten professioneller, wie das von Sammlern!

Es gibt mehrere Grading-Firmen. Die beiden größten sind CGC und CBCS! Dann gibt es noch PGX und Halo...
Auch Europa, bzw. Deutschland, hat eine Grading-Firma: EGS! Dazu später mehr.

Die beiden Bigplayer in diesem Business unterscheiden sich in ein paar Punkten: CBCS verifiziert auch Signaturen im Nachhinein ohne, dass jemand von ihnen bei der Signatur anwesend war. CGC erkennt diese nicht an und verifiziert sie nicht. Bei ihnen muss immer ein Mitarbeiter anwesend sein und nimmt das Heft dann nach getaner Signatur direkt an sich!
Dafür kann man dort Comics im Magazine-Format graden lassen. Dies bietet CBCS nicht an... Auch eure ollen Playboys könnt ihr dorthin schicken

Wie läuft das ab?
Man kann sich bei den Firmen registrieren, die Hefte anmelden und hinschicken. Ich mache das über die zwei Send-In-Services (CGC Submission Germany & Signatur Hunter). Für das ganze Prozedere ist mein Englisch zu schlecht. Zumal beide sehr gute Kontakte zu einem der besten Presser/Cleaner haben!
Ich melde also bei dem SIS die Anzahl der Hefte an, fülle eine Tabelle aus und schicke alles dort hin. Dort werden alle Hefte (Pro Kiste 25 Stück) zusammengefasst und zum Presser/Cleaner geschickt! Nach seiner Arbeit schickt er sie zur Grading-Firma! Dann heißt es warten bis sie begutachtet und geslabbed wurden! Danach sind sie via Expressversand innerhalb von drei Tagen zurück in Deutschland. Vom SIS werden die dann umverpackt und an deren Besitzer zurückgeschickt!
Dauer des Ganzen ist zur Zeit, vermutlich wegen Corona und abgesagter Cons, wo Fans ihre Kohle auf den Kopf gehauen haben, erhöht. Auf die letzten, habe ich knapp 6 Monate* gewartet. Letztes Jahr waren die teils nach 3 Monaten wieder zurück.
*da ist aber die Wartezeit beim Presser/Cleaner mit drin. Er hatte in der Weihnachtssaison mit dem Versand bis ins neue Jahr gewartet, weil die US-Mail überfordert war...

Kosten: ab 47€ all inclusive pro Heft! Kommt dann auch auf das Alter und den allgemeinen Wert an und ob man Express-Service wählt!

Habe ich was vergessen? Keine Ahnung! Fragt einfach, wenn ihr welche habt! Das würde ich dann zusätzlich hier ergänzen...
@Karate Lothar kann ja evtl. ergänzen oder auch mal was aus seiner Sammlung zeigen. Er hat ja da andere Ansichten und vorallem völlig andere Comics, die er graden lässt!