Ich habe dieses Thema eröffnet weil es sich bei den Beiträgen ab #2535 mitnichten um Himbersaft handelt. Schließlich sollen auch unsere Gelegenheitsgäste – die nicht täglich herschauen – und gleichzeitig Besucher des Mosaik-Forums sind mitbekommen, dass das Forum der Abrafaxe geschlossen wurde.
Dies machte sich rechtlich und technisch erforderlich, da sich der Verlag (Mosaik Steinchen für Steinchen) dazu entschlossen hat, sein Forum nicht mehr zu unterstützen. Damit fielen auch die Mosaik-Moderatoren weg und der unabhängige Moderator (thowiLEIPZIG) beantragte die Schließung. An einer Diskussion über Gründe und Hintergründe kann und möchte ich mich nicht beteiligen, sie betreffen nicht den Tessloff-Verlag und sein Digedags-Forum!

Aber etwas Grundsätzliches möchte ich schon sagen. Das Comicforum ist eine Plattform, bestehend aus Unterforen aus dem Comicbereich. Den Hauptbestandteil bilden die Verlagsforen. Dazu gehört auch das Digedags-Forum und bis zum 24.April auch das Mosaik-Forum. Wenn man bedenkt, dass das Mosaik in Deutschland das meistverkaufte Comicheft ist muss ich es schon als Armutszeugnis bezeichnen, wenn dieser Verlag sich dazu entschließt nicht mehr im Comicforum vertreten zu sein. Comic-Hardcore-Fans sind schon ein eigenes Völkchen. Sie begnügen sich nicht damit, alles rund um ihr Comic haben und lesen zu wollen – sie möchten sich auch einbringen. Nichts ist so gut, dass es sich nicht auch noch verbessern ließe. Deshalb wird nicht nur gelobt (manchmal auch über den Klee), sondern auch kritisiert (manchmal auch unter der Gürtellinie). Wenn sich Foristen unangemessen weit in verlagsinterne Angelegenheiten hineinwagen oder gegen die Regeln eines öffentlichen Forums verstoßen gibt es Regulatoren. Ob es sich dabei um Gegendarstellungen und Erklärungen handelt oder um administrative Maßnahmen der Foren-Moderatoren und des übergeordneten Administrators ergibt sich aus der Situation. Wenn Hinweise und Ermahnungen den Frieden in einem Forum nicht wiederherstellen können, lassen sich Beiträge löschen oder Threads schließen. Auch die zeitweilige oder dauerhafte Sperrung einzelner User sind bewährte Maßnahmen.

Was auch immer dazu geführt hat, dass sich der Mosaik-Verlag aus dem Forum zurückgezogen hat … es ist ein Schlag ins Gesicht aller angemeldeten User und mitlesenden Gäste und Freunde des Mosaiks. Ein Verlag der sonst so viel Wert auf Öffentlichkeitsarbeit legt hat in meinen Augen an dieser Stelle versagt. Es bleibt zu hoffen, dass das letzte Wort dazu noch nicht gesprochen ist.

Auch wenn sich die aktiven User des Mosaik-Forums nunmehr einen anderen Spielpatz suchen (müssen), es könnte einem Abstieg in die 2. Liga gleichkommen. Trotzdem wünsche ich diesem neuen Forum oder Blog viel Erfolg und die Kraft das „raue Klima“ des letzten Monate zu überwinden. Es läuft doch derzeitig abseits des Mosaiks schon alles besch...(eiden) genug!

Eine Diskussion braucht an dieser Stelle nicht geführt werden, zumindest war das nicht meine Absicht. Die Info soll einfach nur sichtbar bleiben - es betrifft ja nicht nur die wenigen aktiven User, die sich inzwischen bereits irgendwo in den Weiten des Netzes neu formieren.