Sorry Leute wenn das jetzt a bisserl länger wird, aber ich bin gerade derart gefrustet, das muss raus!
Vorgeschichte:
Ich lese/sammle seit Jahren gerne Omnibusse (Omnibi, Omnibussi, Omni, keine Ahnung wie da die Mehrzahl ist) von DC oder Marvel, aber auch Dark Horse.
Da ich in Wien wohne, und es bei uns zwar Comicshops gibt, die aber teilweise teuer oder nicht immer verlässlich sind.....oder beides, habe ich bisher bei Amazon bestellt.
Und ja, das ist schon verlockend, wenn man für ein Omnibus statt 125.- dann 75.- bezahlt.
So habe ich auch schon im Sommer/Herbst 2020 einiges dort günstig vorbestellt.
Im Jänner erschien dann "Uncanny X-Men Omnibus 3", Lieferung wurde bei meiner Bestellung immer wieder verschoben. Alle 2 Wochen wurde das Lieferdatum um 2-3 Wochen verschoben.
Mittlerweile erschien dann "Uncanny X-Men Omnibus 4" (Anfang März), und bei Dark Horse war es mit "Berserk 7" das gleiche.
Dann habe ich gemerkt, dass manches schon bei anderen Anbietern auverkauft war.
Mittlerweile steht bei X-Men 3:"Dieser Artikel kann nicht an den von Ihnen ausgewählten Lieferort versendet werden. Wählen Sie einen anderen Lieferort."
Also habe ich bei Amazon angerufen, die Dame gefragt, warum meine Bestellung nicht versendet wird. Sie meinte das ist wohl ein Fehler,
es seien 10 Exemplare Lagernd, und können sofort versendet werden. Sie stellt meine Bestellung auf "versenden". Sollte dann in den nächsten 2-3 Tagen losgehen.
Ich fragte:"Was mache ich, wenn nicht?". Sie meinte, Bestellung stornieren und neu aufgeben hilft immer. Auf mein Argument, dass dann der Satz mit dem Lieferort steht, und ich nicht bestellen kann, meinte Sie nur, das wird schon klappen, sie hat es ja jetzt geregelt, und wenn nicht soll ich stornieren und neu.........................
Man ahnt es, sie haben nix versendet!
Ich habe dann versucht beim Lieferort eine Postleitzahl in Bayern anzugeben, und siehe da, ich könnte sofort bestellen, und es würde sofort geliefert.........nur blöd, dass ich nicht in Deutschland wohne.
Die Liste lässt sich fortsetzen mit "Golden Age Captain America Omnibus 1", "Wonder Woman Earth One 3". Manches davon habe ich mittlerweile wo anders bekommen, bzw. verzichte drauf.
Bei Dark Horse "B.P.R.D. The Devil You Know" wird derzeit schon wieder verschoben, bzw. bei Bookdepository ist es sogar auf "unavailable".
Meine Fragen an Euch:
WIESO????
Wo bestelle ich in Zukunft Marvel, DC, Dark Horse Omnis, Trades in HC?
Besonders Berserk und alle Hellboy Universum HC´s, die noch erscheinen werden, liegen mir am Herzen.
Das eine oder andere Marvel bzw. DC Omni hätte ich auch gerne.
Wie es aussieht wird es dann wohl teurer, OK. Aber mir ist verlässlichkeit wichtig.
Kommen da derzeit einfach nur blöd alle Umstände zusammen (Pandi, Brexit, Zollverschärfungen in der EU, Diamond, Stau am Wasser), oder war´s das?
Geht´s nur mir so?
Danke