Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 91 von 91
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir mal den Link von Borusse angeguckt und naja, überzeugend ist das nicht.
    Beim Alten weißen Mann beruft man sich auf Sophie Passmann, die meint, dass dieser Typus noch nie wegen äußerlicher Eigenschaften Diskriminierung erfahren hat.
    Das wäre mir neu.
    "Alter Sack" und ähnliches fällt einem da ein.

    Aber auch wenn der alte weiße Mann noch ein neuer ist und nicht gewissen Schönheitsidealen entspricht, kann das Leben für ihn zur Hölle werden (mancher erinnert sich noch an die lieben Mitschüler): "Langer Lulatsch, wie ist die Luft da oben", "Zwerg", "Hässlicher Frosch", "Spaghetti-Tarzan".
    Nennt man neudeutsch Bodyshaming und bevor jemand kommt: ja, gilt als eine Form der Diskriminierung und wird auch von Nichtweißen ausgeübt.
    Da können sich dann wieder die Schönen nicht einfühlen, ob sie nun schwarz oder weiß sind.
    Geändert von felix da cat (10.02.2021 um 12:51 Uhr)

  2. #77
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...)Beim Alten weißen Mann beruft man sich auf Sophie Passmann, die meint, dass dieser Typus noch nie wegen äußerlicher Eigenschaften Diskriminierung erfahren hat.
    Das wäre mir neu.
    "Alter Sack" und ähnliches fällt einem da ein. (...)
    Ich hab das Buch von Sophie Passmann gelesen, weil ich ja quasi die Zielgruppe bin.
    Mein Erkenntnisgewinn daraus war gering. Sie beschreibt die unterschiedlichsten Typen in Interviewsituationen,
    mal lustig, mal traurig. Mit den dort getätigten Aussagen konnte ich wenig bis nichts anfangen.
    Einzig interessant für mich – das Interview mit ihrem Vater.
    Und ich glaube da liegt auch das Problem von Sophie Passmann – ihr Vater hat ihr eigentlich nie die Anerkennung
    gegeben die sie sich von ihm gewünscht hat. Der alte weiße Mann ist eigentlich ihr Vater und dem sagt sie
    indirekt immer wieder "Hab mich doch lieb. Warum hast du mich denn nicht lieb?"
    Ihr Vater scheint gefühls- und empathiemässig eine ziemliche Null zu sein.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich hier nicht an der politischen Diskussion beteiligen. Finde einiges erinnert aber sehr stark an George Orwell´s 1984 in der Geschichte einfach umgeschrieben wird wie diese gerade passt... Stattdessen möchte ich auf Comics zurück kommen in denen diese Selbstverständlichkeiten der damaligen Zeit im Vorwort kommentiert werden und genau dies finde ich richtig, es sollte nichts Umgeschrieben werden sondern stattedessen der zeitliche Hintergrund kommentiert werden (eine Ausnahme bei Comics wäre für mich wenn diese für Kinder produziert und eine weite Verbreitung finden). Ich lese zur Zeit die Floyd Gottfredson Collection 1930-1936 die im Ehapa Verlag jetzt auf deutsch erschienen ist. Es gibt zu jeder Story Anmerkungen, besonders natürlich auch zu damaligen Selbstverständlichkeiten und in der amerikanischen Ausgabe von Fantagraphics aus dem Jahr 2012 heißt es zu der Story "Der Fledermaus-Bandit von Inferno Gulch" aus dem Jahr 1934: Der chinesische Koch hat den englischen Namen "Mr. Chinky" was Schlitz heißt in Anspielung auf Schlitzauge. Aus heutiger Sicht bedient es ein besonders negatives Klischee. Solch beiläufiger Rassismus schlich sich im Jahre 1934 selbst in das Werk politisch unverdächtiger Cartoonisten ein. (Das kursive ist Original aus dem Buch) (In der deutschen Übersetzung heißt er Ping). Solche Kommentare gibt es immer wieder und hier kann man sehen wie viel Mühe sich der amerikanische Verlag gemacht hat und genau so finde ich es richtig!
    Geändert von Manfred G (10.02.2021 um 17:59 Uhr)

  4. #79
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Richtig, so macht man das.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Froschgrün:
    Einzig interessant für mich – das Interview mit ihrem Vater.
    Und ich glaube da liegt auch das Problem von Sophie Passmann – ihr Vater hat ihr eigentlich nie die Anerkennung
    gegeben die sie sich von ihm gewünscht hat. Der alte weiße Mann ist eigentlich ihr Vater und dem sagt sie
    indirekt immer wieder "Hab mich doch lieb. Warum hast du mich denn nicht lieb?"
    Ihr Vater scheint gefühls- und empathiemässig eine ziemliche Null zu sein.
    Gut möglich, dass ihr Vater, der alte weiße Mann, in ihr ein Ressentiment gegenüber allen alten weißen Männern ausgelöst hat.
    "Die sind doch alle gleich, denen geb' ich's mal zurück", womit wir wieder bei Vorurteilen wären.
    Geändert von felix da cat (10.02.2021 um 19:03 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Gut möglich, dass ihr Vater, der alte weiße Mann, in ihr ein Ressentiment gegenüber allen alten weißen Männern ausgelöst hat.
    "Die sind doch alle gleich, denen geb' ich's mal zurück", womit wir wieder bei Vorurteilen wären.
    Sehe ich auch so, aber vermutlich würde sie es abstreiten.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...)Aus heutiger Sicht bedient es ein besonders negatives Klischee. Solch beiläufiger Rassismus schlich sich im Jahre 1934 selbst in das Werk politisch unverdächtiger Cartoonisten ein. (Das kursive ist Original aus dem Buch) (In der deutschen Übersetzung heißt er Ping). Solche Kommentare gibt es immer wieder und hier kann man sehen wie viel Mühe sich der amerikanische Verlag gemacht hat und genau so finde ich es richtig!
    Kann ich mich nur anschließen. Der PoC-Wahnsinn geht mir manchmal schwer auf den Geist.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann sich’s gar nicht ausdenken.

    Die Universitätsklinik Brighton führt die genderinklusive Sprache ein.
    Wie die britische Times vorgestern berichtet, werden Hebammen angehalten, anstatt breastfeeding (mit der Brust füttern) künftig von chestfeeding (mit dem Brustkorb füttern) zu sprechen und anstatt Mutter die etwas umständliche Formulierung Mutter oder gebärender Elternteil zu benutzen, um transfreundlicher zu sein.
    Breastmilk (Muttermilch) soll durch human milk (Menschenmilch) ersetzt werden oder Milch der fütternden Mutter/des fütternden Elternteils.
    Frau soll durch Frau oder Person ersetzt werden, den Vater will man offensichtlich ganz beseitigen. er soll zum neutralen Elternteil oder Ko-Elternteil oder zweiter biologischer Elternteil werden, abhängig von den Umständen.

    Da man zum Weiterlesen abonnieren muss, ist hier leider nicht zu erfahren, welche Sanktionen man fürchten muss, wenn man da nicht mitmacht.

    Ich sage ja: Orwell.
    Sie sind erst zufrieden, wenn jeder 2+2=5 sagt.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist genau der Schwachsinn der mir und vielen anderen sicher auch total auf den Geist geht.
    Meine Hoffnung ist allerdings, dass sich solcher Wahnsinn im normalen Sprachgebrauch nicht durchsetzen wird und damit dann endgültig verschwindet.

    Apropos "Menschenmilch" – das ist aber eine lustige Milch die Papa da abgibt.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Froschgrün:
    Meine Hoffnung ist allerdings, dass sich solcher Wahnsinn im normalen Sprachgebrauch nicht durchsetzen wird und damit dann endgültig verschwindet.
    Oh, da gibt es Mittel, das durchzusetzen.
    In New York hast du die Auswahl zwischen 31 Geschlechtsidentitäten.
    Wenn du die dafür erfundenen Pronomen als Arbeitgeber, Vermieter oder Dienstleister absichtlich nicht gebrauchst (z.B. weil du das als groben Unfug empfindest), wird dir eine Strafe von 250.000 Dollar angedroht.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Kanada macht es gerade Schlagzeilen: vor zwei Jahren gab es eine nette kleine Bücherverbrennung in Ontario. Sozusagen Ultimative Cancelling.
    Den "reinigenden Flammen" übergeben wurden u.a. Tim und Struppi, Asterix und Lucky Luke.
    Natürlich alles für die gute Sache. Stereotypen wollen wir ja nicht.

    Hier ein Kommentar auf Englisch.

    Frage: warum sind es immer die verseuchtesten Gehirne, die zu Säuberungsaktionen aufrufen?

  12. #87
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Taliban Kanada's
    https://www.actuabd.com/Tintin-Lucky...ns-d-un-groupe
    Dabei war Tim doch noch nie in Kanada

    Sind aber nur eine paar Hansel
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.459
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem zweiten Link ist von 30 Schulen die Rede, die ihre Regale "gereinigt haben".
    About thirty French-speaking schools in the region have emptied their libraries of Tintin, Lucky Luke and Asterix albums. Their crime: to show the natives in a light they deem unfavorable.
    Ich denke, dass mit den paar Hansels bezieht sich auf die Leute, die die Alben auch noch verbrennen mussten.

    Taliban ist ein guter Vergleich.
    Wie hat deren Bildungsminister (Was ist "ein Taliban-Bildungsminister"? Ein Oxymoron.) doch so schön gesagt: "Bildung sei überhaupt überschätzt, es käme auf die Frömmigkeit an."
    Ich denke, dass sehen diese Eiferer in Kanada ähnlich. Deren Religion ist halt nur etwas neuer.

  14. #89
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Den "reinigenden Flammen" übergeben wurden u.a. Tim und Struppi, Asterix und Lucky Luke.
    Hoffentlich waren das alles Softcover-Ausgaben, sonst werden einige hier sicher ganz traurig sein...

  15. #90
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Da man zum Weiterlesen abonnieren muss, ist hier leider nicht zu erfahren, welche Sanktionen man fürchten muss, wenn man da nicht mitmacht.
    Gerade erst gesehen; als Sanktion schlage ich eine Geschlechtsumwandlung vor. Strafe muss sein!

  16. #91
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    strenge Religionsauslegung , Frömmigkeit und Verbote in Verbindung mit der Natur oder Naturvölker sind gerade voll woke , nicht nur bei den Taliban
    Der neue Dune Film bedient und reitet auf dieser Schiene auch gerade herum und verändert die Vorlage im aktuellen Zeitgeist dahingehend
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •