User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wanted: nachfüllbare Brushpens oder Aqua-Brushpens die auch Tinte/Tusche fassen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2020
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wanted: nachfüllbare Brushpens oder Aqua-Brushpens die auch Tinte/Tusche fassen?

    Zur (vorerstigen!) Vermeidung der klassischen Inking-Kandidaten "Feder oder Pinsel" (ständiges Eintunken, aufwendige Pflege) habe ich in den letzten Monaten verschiedene Brushpens probiert.

    (Vorweg: digital keine Option für mich hier for now.)

    Alles was ich unter "wiederauffüllbar" fand waren japanische Dinger mit untereinander inkompatiblen Patronenhülsensystemen. (Klar, Tüftler u. Bastler (er)finden Adapter und so finicky Krimskrams, aber ist nicht jedermann's Sache.) Außerdem hatten die alle irgendwie dieselbe einheitliche Pinseldicke "3mm", die eigtl. Dicke natürlich je nach Leichtigkeit des Aufsetzens und Neigungswinkel sehr viel dicker oder dünner machbar. Aber sehr wackelige Angelegenheit, so Kartenhaus- oder Streichholzschiffchen-mäßig --- möchte lieber bold & swift üben, das wird bei solchen Pinselstärken nichts..)

    Genialer find ich vom Handling bzw der Pinselspitze: Tombow WS-BH und WS-BS (H=hart für Kleinstdetails finelinermäßig, S=soft für echte Pinselfeels, lange dicke geschwungene Pinsel-Lines / Schatten/Füllungen etc).

    Leider gibt's diese gelungene Konstruktion nicht in auffüllbar. Idealerweise tintenfaßtauglich-auffüllbar ohne Patronen (mit den üblichen Plastikhülsen-/Verpackungs-/Versand-Overheads).

    Der Formfaktor "Pinselstift mit manuell aufstockbarer Flüssigfüllung" scheint mir eine attraktive Produktidee (könnte von mir aus im Preis ja gerne viel höher sein als die nichtauffüllbaren und Patronendinger) --- warum finde ich sowas nicht bzw. nur mit Patronen und dann zu dicken Wischiwaschi-Kalligrafie-Stärken...

    Hab ich was verpaßt? Kennt Ihr noch was heißes am Markt was mir und Amazon völlig entgangen ist?

    (Btw genial wäre doch eine Art "Penholder"-Formfaktor, der am hinteren Ende in der Lage ist, Flüssigkeiten wie Tinte/Tusche einzusaugen (pipettenmäßig oder so), und am vorderen Ende sowohl verschiedene Pinseldicken als auch beliebige Federn aufnimmt )

    Alternative Idee: die (eigtl. offiziell) mit Wasser befüllbaren Brushpens, die zur Nutzung in Kombination mit Aquarellbuntstiften angeboten werden, mit Tinte/Tusche aus'm Fass benutzen. Hat das schonmal wer probiert? Könnte mir vorstellen daß die meisten Modelle dafür nicht ausgelegt sind und erst langwieriges Trial/Error durch alle Modelle die eine Ausnahme von der Regel aufzeigt
    Geändert von schumph (03.01.2021 um 11:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher