User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Swamp Thing: Der Thread aus dem Sumpf (mit schleimigen Spoilern)

  1. #26
    Mitglied Avatar von electrified
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Spargelsteppe Nordbaden
    Beiträge
    585
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    15. März heißt es derzeit für die englische Ausgabe bei Amzn.

  2. #27
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wird es bei Panini frühestens April werden schätze ich.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Swamp Thing ist bei Panini nun ja das ein oder andere erschienen. Kann jemand etwas sagen zu dem Bronze Age Omnibus? Oder den neuen Wurzeln?

  4. #29
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    So etwas hier:

    Ich bin dann mit der Classic Collection auch durch und dank der Deutschen Bahn und deutlich größerer Geschmeidigkeit als sie die Doom Patrol vorweisen kann ging das dann sehr schnell.

    Zum Inhalt kann ich gar nicht so viel Ergänzendes schreiben. Diese alten Stories zu lesen war mir ein wahres Vergnügen. Von der ersten Serie und den ersten Ausgaben brauche ich gar nicht erst anfangen, aber auch was in der Folge kam, das gilt auch für die Saga-Ausgaben, gefiel mir richtig gut. Allein der Zweiteiler um den Silikon-Mann fiel deutlich ab. Das war Comicunterhaltung vom Feinsten und als Aufgalopp bzw. Vorlauf zum Moore-Run ist die Lektüre unbedingt zu empfehlen.

    Klar waren da durchaus auch generische Stories darunter. So steigt Wein gleich mit Frankenstein, Werwolf und Hexen und Magiern ein. Es folgen Vampire (Rosewood, das Moore in genialer Weise wieder aufgreifen wird), Außeriridische (erinnerte ein wenig, ganz wenig an Pog) und deutliche Lovecraft-Anleihen. Aber das war alles toll geschrieben und mit dem dreifachen Auftreten von Anton Arcane, dessen Finale direkt in den Moore-Run überleitet, einfach nur toll.

    Der Bruch zwischen den beiden Serien war natürlich blöd und auch der Verweis auf DC Comics Present wegen der Grabschändung. In der dreibändigen US-Ausgabe des Runs ist auch etwas mehr enthalten als in dem Omnibus, der Paninis Classic Collection als Vorlage diente. Insbesondere die Ausgaben aus Challengers of the Unknown.

    Auch die ansonsten verschmähte Phase von Martin Pasko hatte für mich ihren Charme. Dass da beispielsweise im ersten längeren Arc mit biblischen Motiven um das Tier gespielt und Erinnerungen an "Das Omen" beschworen werden passt in eine Horrorserie perfekt hinein. Dass mit Anton Arcane Swamp Things Nemesis schlechthin wieder an den Start geht, war auch klasse.

    Das Annual war dann als Bonus ganz nett. Zu sehen wie der Comic hier arg "angepasst" wurde, hatte dann ein bisschen was von "SOS im Weltall". Perry Rhodan Fans wissen was ich meine.

    Mit weiteren Brocken zum Swamp Thing würde ich jetzt aber nicht mehr rechnen. An US-Vorlagen gäbe es m. W. noch den Nancy A. Collins-Run und den aus den New52.*Letzteren haben die Paninis gerade erst ausgeschlossen (die DC Dark-Sachen wird es wohl auch künftig nur vermehrt zu Mondpreisen geben) und Ersterer würde eine ordentliche Lücke mit sich bringen.

    Ich freue mich jedenfalls, diese Classic Collection im Schrank bzw. in der Kammer stehen zu haben.

    Kommen wir zum Adlerauge. Im Angebot habe ich diese Sachen:

    Seite 20
    "...Ochsenfrösche singen in erregte Erwartung..."

    Seite 47
    "... unter einer Lawine synthetischem Fleisches begraben..." (müsste es nicht synthetischen heißen?)

    Seite 56
    "Was ist ist los mit dir?"

    Seite 58
    "Wenn irgendwer diesseits der Sphinx den Flieger sieht..." (diesseits der Sphinx?)

    Seite 72
    "... der sich weigert ... mir bei der Flucht helfen..."

    Seite 75
    "... schwebt ein vielmotoriges Wasserflugzeug..."

    Seite 92
    "... in den sich erhebenen Bergnebel..."

    Seite 145
    "...desto schneller kann zu diesem Monster zurückkehren!"

    Seite 167
    "Nur zu, die Ratten!"

    Seite 170
    "Folter mich, so viel zu willst..."

    Seite 191
    "Aber ich kann ich ihn..."

    Seite 210
    "... und er ist auch nicht mit beim Stadtbauamt [...] gemeldet."

    Seite 228
    "Keiner Ahnung, was du da..:"

    Seite 229
    "Keinen kann mit so vielen Kugeln im Leib lange leben..."

    Seite 232
    "Aber das macht mir nicht aus."

    Seite 325
    "... und hoffen, was sie vor Mr. Taggert auftauchen!"

    Seite 338
    "Eine talkige Kerze..."
    "Doch eher der neugierige Moos-Mann erfasst..."

    Seite 369
    "Sie dreht sie um." (der Bezug auf sie wären hier "die Augen", die wurden aber nicht gedreht)

    Seite 453
    "Mit einem Seufzen, den man..."

    Seite 465
    "... es kann eine ziemlich Belastung sein..."

    Seite 469
    "Lektronetz"

    Seite 573
    "... wie seine sich Mutter auflöst..."

    Seite 733
    "Etwas, das nie glaubte, das seine physische Gestalt..."

    Seite 792
    "... denn sie schien so deplatziert, für jemandem mit seiner Gestalt."

    Seite 809
    "Nichts, was du sagt..."

    Seite 822
    "... das diese Gerüchte überstützte."

    Seite 825
    "Ich bin hier wohl nicht einzige Hochstapler."

    Seite 856
    "... zwei alte Freund gefunden hat."

    Seite 864
    "Rote Augen springen sich!"

    Seite 867
    "... schickte mich Wicker auf einer Mission..."

    Sind dann doch ein paar und einige Seiten habe ich recht übermüdet gelesen. Gut möglich, dass mir da was durch die Lappen ging.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #30
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool! Danke, wo hast du das denn vorgezaubert?
    Es ist ja auch wirklich beeindruckend, dass Panini dieses Wagnis eingeht. Es ist ja nun im Gegensatz zur US-Ausgabe auch nicht wirklich teurer und ich schwanke grade zwischen US und Deutsch. Aber im Grunde will ich nun auch die hiesige Ausgabe unterstützen, wenn Sie so ein Brummer veröffentlichen. Bin beim Swamp Thing ansonsten auch noch sehr behäbig, habe die ollen Carlsen und Vertigo Ausgaben von anno dazumal, seit sicher 15-20 Jahren und liebe sie sehr.

  6. #31
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Cool! Danke, wo hast du das denn vorgezaubert?
    Ist aber meins.

    Du hast die alten Vertigo-Hefte des Moore-Runs? Cool.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Swamp Thing: Classic Collection





    Die Origin und Jagd auf das Ding aus dem Sumpf, oder der Len Wein & Bernie Wrightson Run


    US: House of Secrets #92 , Swamp Thing (1972) #1 -24, The Saga of Swamp Thing (1982) #1 -19 & The Saga of Swamp Thing Annual (1982) #1


    Da ist natürlich die ursprüngliche Origin mit Alex Olsen, die ja schonmal bei Carlsen und Eaglemoss erschienen ist, was dazu zu schreiben braucht man nicht. Eine schöne makabre Horror Story


    Die sich nicht vor der Doppelten Origin verstecken braucht die von Alec Holland in ihren Grundzügen der ersten mehr als nur ähnlich ist. Wirkt eigentlich nur wie eine Kopie, weil man nicht die alten Figuren verwenden wollte nutzte man neue Charaktere, lässt es in der Neuzeit spielen.


    Doch mit jeder Ausgabe entwickelt sich die Welt rund um Swamp Thing, da ist Matt Cable der den Mord an seinen Freunden rächen will, und das Swamp Thing zur Strecke bringen will. Und Alec der im Körper des Monsters gefangen ist und sich nicht verständlich machen kann.


    Dazu gibt auch Anton Arcane seinen ersten Auftritt als alter Mann der sich den Körper des Monsters zu eigen machen will, und Swamp Thing merkt zu spät das er nur benutzt wird.


    Dazu noch ein Dorf voll von Künstlicher Wesen, und ihrem leibevollen Vater, ein Alien das auf der Erde Hilfe sucht, aber sie bei Primitiven Menschen nicht findet. Eine Familie im Nebligen Sumpf und ihrem Sohn den Werwolf


    Eine Geheimorganisation das auch an Swamp Thing Interesse hat und eine Begegnung mit Batman.


    Und das alles vom grandiosen Artwork von Bernie Wrightson gestaltet, bei auf die letzten drei, doch auch Nestor Redondo hat seine genialen Momente wie ich finde, besonders die Splash Pages. Mir geht es da wie Damian ich kann mich nicht beklagen, über die erstklassige Unterhaltung.


    ----


    Lang ha es gedauert bis ich weiter gemacht habe, aber insgesamt, bin ich zufrieden mit dem was David Michelinie (der die Serie von Len Wein übernommen hat) später hat Gerry Conway aber auch ein paar Ausgaben geschrieben. Während Nestor Redondo durchweg gute Arbeit mit seinen Zeichnungen liefert.


    Am Anfang kommt das mit der Kindern die von allen ausgestoßen werden schwer in Gang, doch es ist emotional berührend erzählt. Mr. E's Rückkehr ist gelungen. Das beste war für mich der zwei Teile um das doppelt Swamp Thing und den unsterblichen Ureinwohner der am Ende doch das zeitliche segnet


    Requiem mit dem irren All Despoten passte irgendwas nicht zu Swamp Thing, da war er wie ein Fremdkörper. Danach gab es noch eine Seuche und, Menschen die dadurch schrecklich entstellt wurden, und Swamp Thing gerät mitten rein, doch das Ende ist berührend. Auch wegen der Wahl die der Vater treffen muss.


    Und zum Schluss der 3 Teile, welcher unvollendet blieb Alec Holland such Hilfe bei seinem Bruder und findet sie wird sogar zurück verwandelt, und auch eine neue Geheimorganisation greift ein um Hollands Formel habhaft zu werden, dazu ein Mann namens Sabre der sich am Sumpfding rächen will.


    Zum Ende geht es etwas abwärts, die Rückverwandlung hätte es nicht gebraucht, und dann dieses tumbe Monster der Erdmeister doch das man das nie vollendet hat und später komplett ignoriert ist noch unbefriedigender.


    Das positive überwiegt.
    ---


    Fast 6 Jahre sollte in den USA zwischen dem Ende der ersten Swamp Thing Serie und dem Start von The Saga of Swamp Thing vergehen und man ignorierte das was zuletzt geschah und macht Alec Holland wieder zum Swamp Thing und versetzt ihn wieder dorthin wohin er gehört in den Sumpf


    Nach einer Nacherzählung seiner Origin beginnt man einen neuen Storybogen der sich über die ersten 13 Ausgaben zieht und viele Lücken schließt für all jene die schon Alan Moores Swamp Thing gelesen haben (zumindest zum Teil) zum einen werden neue Nebenfiguren eingeführt wie Harry Kay, Dr. Barclay und die Reporterin Elizabeth Tremayne.


    Doch beginnen tut das alles wie ein Road Trip, Alec Holland ist des Lebens müde bis er Zeuge wird wie ein Vater seine kleine stumme Tochter töten will was er natürlich verhindert. Doch ohne Eltern kümmert er sich um sie sie reisen durch die Staaten und kommen auch durch Rosewood eine Geisterstadt voller Vampire (welche man auch in Alan Moores Run wiedersieht) und auch die Sunderland Company spielt hier eine gewichtige Rolle bei der Jagd auf Swamp Thing, doch der größte Part gehört dem Tier!


    Dem Tier? Ja klar kennt ihr es nicht das Tier im Zeichen der Zahlen 666 "The Number of the Beast" der Antichrist. Zugegeben anfangs wo es noch nicht so klar ist sind die Geschichten noch überzeugend, doch diese Antichrist Sache fand ich je länger es dauerte völlig übertrieben und zum Sumpfding mag es auch nicht passen. Und so war ich froh als es vorbei war und der Fremde eingeführt wurde. Wer der Fremde? Na der Phantom Stranger, so wird er hier aber nie genannt.


    Danach konzentriert man sich auch wieder mehr auf die Jagd der Sunderland Firma, mehr Horror Elemente fließen ein Stephen Bissette übernimmt passenderweise als Zeichner, welcher ja auch große Teile von Alan Moores Run gestalten hat und Arcane kehrt zurück.


    Zum Schluss gibt es noch ein Annual, welche ein Comic zum Film ist also das Original "Das Ding aus dem Sumpf" nach dem Drehbuch von Wes Craven, und ich muss gestehen ich hab ihn nie gesehen, und mag er auch schön Trashig sein, mit der Vorlage hat er nicht zu tun. Aus Linda Holland macht er Alecs Schwester und aus Matt Cable wird Alice Cable, er mischt quasi Abby Arcane mit Matt Cable und Arcane sprechen wir nicht drüber. Es war zum Teil unfreiwillig komisch. Und wäre das meine erste Berührung mit Swamp Thing gewesen, hätte ich wohl nie zu einem Comic gegriffen.


    Schade das kein Bonusmaterial den Band abrundet, aber die Comics allein lohnen sich.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem ich letzte Woche im Sumpf abgetaucht bin mit der Lektüre der Swamp Thing Classic Collection, hab ich natürlich weitergemacht mit der Edition von Alan Moore und Band #1 , über die ich ja schonmal hier geschrieben habe und heute habe ich dann ...--... weggesuchtet.


    ..Swamp Thing von Alan Moore (Deluxe Edition) #3..





    Mit US: Swamp Thing (1985) 51-64, DC Comics Presents (1978) 85


    Im letzten Band hatte ja Swamp Thing zusammen mit Constantine auf magischer Ebene eine eigene Crisis bekämpft, während man Abby Arcane verhaftet hat wegen Unzucht mit Gemüse, oder einem Nichtmenschlichen Wesen.


    Doch nun steht ein Prozess ein, damit nicht genug schlägt ihr im Ganzen Land der Hass entgegen, und man sieht auch in den 80ern war das Wort Shitstorm noch ein Fremdwort, aber genau das schlägt ihr entgegen, bloß per Brief.


    Dazu jede Menge Fake News, bis es ihr zuviel wird und nachdem sie auf Kaution frei kommt ergreift sie die Flucht, ausgerechnet nach Gotham wo sie aber fast augenblicklich verhaftet wird...


    Swamp Thing der nichts davon ahnt, erfährt aus den Medien davon

    und ein Zorn ungekannten Ausmaßes erfasst ihn. und er kommt nach Gotham wie ein nie dagewesenes Unwetter oder ein zorniger Gott, mit dem es sich nicht mal Batman verscherzen sollte, doch wird er damit seine Abby wieder bekommen?


    Und auch die Firma Sunderland kommt wieder zurück um sich des Sumpfdings zu entledigen, nur kann man den Pflanzenelementar noch mit gewöhnlichen Waffen beikommen? Lex Luthor der Berater sieht eine Chance...




    Was danach kommt nun da hülle ich mich in Schweigen, doch soviel sei gesagt Horror meets Sci-Fi und dazu Drama und Love Story. Dazu noch experimentelle Storys, ich sage nur Fremde Liebe...


    Das einzige was mit nicht zugesagt hat Swamp Thing auf Rann, und damit es authentisch wird reden sie auch in ihrer eigenen Sprache, also keiner die ich als Mensch verstehe, und da immer wieder über 2 Ausgaben. :nonono: Also steht man genauso vorm Baum wie Alec der nichts versteht. Das hätte es nicht gebraucht.


    Doch insgesamt bin ich zufrieden, mehr als nur das den der Abschluss hat mir wunderbar gefallen, ein schönes Rundes Ende, nachdem man dem Charakter auch seine Ruhe hätte lassen können. 9,75 von 10 Punkte


    Ach ja der Bonus in Form der Superman/Swamp Thing Story ist erstaunlicherweise auch gelungen, ähnlich wie schonmal in Superman Annual #1 1 "Das Geschenk" bringt Alan Moore den Stählernen mit einer Außerirdischen Pilz das Leben schwer oder bringt ihm den Tod näher


    Das Bonusmaterial besteht aus 34 Seiten, mit einem Nachwort von John Totleben mit Infos zum Enstehungsprozess des Runs und im speziellen ST #60 : Fremde Lieben / Dazu noch das Orginal Skript von Alan Moore, aus der Schreibmaschine. Ein Blick in Rick Veitch's Skizzenbuch und Steve Oliff berichtet über seinen Prozess der Neukolorierung mit einigen Beispielbilder.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher