User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der Meisterdieb

  1. #1
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Meisterdieb

    Eine kleine, märchenhafte Quelle gefunden:

    http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Der_Meisterdieb
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Seite funktioniert nicht

    www.mosapedia.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    ...geht übrigens nicht nur mir so. Mit mehreren Browsern auf verschiedenen Rechnern...

  3. #3
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir funktioniert's
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  4. #4
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir am iPad ebenfalls.
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben von dem Problem erfahren und sind an der Arbeit, es zu lösen. Mir selbst ist die Fehlermeldung allerdings bisher noch nie begegnet, und ich habe mit einem Dutzend Rechnern und vielfältigen Browsern zu tun. Hat aber natürlich nix zu sagen.

    BTT!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  6. #6
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Löschen des kompletten Verlauf und der Cookies/Cache am Browser funktioniert die Mosapedia wieder. Derzeit funktioniert die Mosapedia bei mir derzeit nicht bei Google-Chrome und Firefox, da ich dort nicht regelmäßig säubere.. Dann zeigt es an: Diese Seite funktioniert nicht www.mosapedia.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500


    Beim Internet Explorer habe ich es so eingestellt, dass nach jeden Schließen des Browsers, das der komplette Verlauf inklusiv der Cookies/Cache automatisch gelöscht wird. Dadurch läuft dort die Mosapedia immer.
    Geändert von Udo Swamp (09.09.2020 um 21:52 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, in wieweit ist das nun belegt? Oder eher Vermutung? In den mir zugänglichen Quellen der Bücher Hegens und Drägers Nachlass, tauchen diese Märchen nicht auf.
    Dennoch eine mögliche Quelle, die beim näheren Betrachten eingeflossen sein kann.

    Was ist ein "Trickster"?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Belegt ist es nicht, deshalb schreibe ich ja auch so vorsichtig und lasse die Möglichkeit offen, daß die Motive woanders herkommen. DASS das traditionelle Erzählelement vom Trickbetrüger, der zwei Tölpel durch die Vorspiegelung des Weltuntergangs dazu bringt, in ein Behältnis zu steigen, aber verwendet wurde, steht mE außer Frage. Man merkt das auch ganz gut daran, daß es nicht richtig in die Mosaikhandlung paßt, wie ich im Artikel ausführte. Um sich vor der Sintflut zu retten, wäre es vom Lord allemal schlauer, sich wie Noah in ein Boot zu setzen, in das er auch locker seinen Familienschatz mitnehmen könnte. Und warum stellen nur der Lord und sein Butler (und die Digse) eine Gefahr für den Plan des Betrügers dar, nicht jedoch die ganzen anderen Bediensteten, die da im Schloß rumspringen? Solche seltsamen Logiklücken sind in Erzählstoffen oft ein Hinweis darauf, daß ein fremdes Motiv übernommen wurde und der Autor versuchte, es so gut es geht in seinen Text einzubauen. Erst die Kenntnis des Ursprungs erklärt die sonst rätselhaften logischen Probleme.

    Daß dieses Motiv nun aus dem Märchen stammt, ist eine Vermutung von mir. Meine Gründe sind, daß erstens ein Grimmsches Märchen eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, Dräger/Hegenbarth geläufig gewesen zu sein, und daß zweitens auch beim Huckepucktrick Ähnlichkeiten mit diesem Märchen bestehen, aber andere als beim Muffbluff. Es ist wie bei Bildvergleichen. Wenn man lauter unterschiedliche Bildparallelen zwischen einem Buch und dem Mosaik feststellt, wächst die Wahrscheinlichkeit, daß es tatsächlich benutzt wurde, und Parallelen, die für sich genommen zu vage wären, stützen sich im Bündel.

    Ein Trickster ist eine Figur in traditionellen Erzählstoffen, die auf der ganzen Welt vorkommt. Er ist immer zwiespältig gezeichnet und unterläuft die traditionelle Ordnung, sehr oft mit Hilfe von Verkleidung oder Gestaltwandel. Sehr spannendes Thema. Die ganzen Spaßmachertypen im Mosaik sind klassische Trickster. Hier der Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Trickster
    Geändert von Tilberg (10.09.2020 um 00:10 Uhr)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  9. #9
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, Danke Dir, das mit dem Trickster wußte ich nicht. Hätte eher umgangssprachlich an "Trickser" gedacht?

  10. #10
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Nach dem Löschen des kompletten Verlauf und der Cookies/Cache am Browser funktioniert die Mosapedia wieder. Derzeit funktioniert die Mosapedia bei mir derzeit nicht bei Google-Chrome und Firefox, da ich dort nicht regelmäßig säubere.. Dann zeigt es an: Diese Seite funktioniert nicht www.mosapedia.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500


    Beim Internet Explorer habe ich es so eingestellt, dass nach jeden Schließen des Browsers, das der komplette Verlauf inklusiv der Cookies/Cache automatisch gelöscht wird. Dadurch läuft dort die Mosapedia immer.
    Wer seinen Verlauf nur ungern löschen möchte ... das Problem wird auch schon schon durch das Leeren des Cache beseitigt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •