User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 111
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Gerade nicht lieferbar kommt in ca. sechs Wochen, mich deucht hugendubel lügt einem die Hucke voll bzgl. verfügbarer Sachen sprich auf pseudo Lager.
    Ich denke, Hugendubel hat Recht! Ich als Autor hatte mir das Heft am 22. August beim EDEKA gekauft. Natürlich wollte ich noch einige Freiexemplare vom Verlag - doch Egmont selbst hatte keine mehr auf Lager und mußte seinerseits welche über einen externen Dienstleister nachbestellen. In der zweiter Septemberwoche erhielt ich sie dann. Die langen Lieferzeiten sind natürlich die Folge der hohen Nachfrage - was ein Autor selbstverständlich mit einem gewissen Stolz zur Kenntnis nimmt.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Außer Egmont produziert halt leider kaum jemand Mauscomics im Heftformat. Aus den Niederlanden kommen immer mal wieder gute Storys, aber das würde nicht reichen...
    Warum lesen die Amerikaner denn auch ihre berühmten eigenen Diney Comics und Comicfiguren nicht gerne selbst, sodass in den 90ern z.B. wunderbare US Serien wieder eingingen?

    "Goofy Adventures" las sich ganz ähnlich unserem Ruhmhaften Goofy Album.

    Sogar "Duck Tales" las sich spannend. So brachte in einem Mehrheftigen Abenteuer ein Team Up (Das einzige jeh ?!) zwischen Gundel Gaukeley une Mac Moneisac dem Dagobert den absolument Ruin und sorgte für die Umbenennung von Duckburgh in Glomgoldburgh!

    Mickey Mouse Adventures schliesslich brachte in ihrer kurzen Lebenszeit ausschliesslich faszinierende neue Storys und Superschurken gegen Micky heraus (ohne die alten zu vergessen) !
    Das "Phantom Brat" ist das weltberühmteste davon und Seine 2 Hefte wurden unerklärlicher Weise nie eingedeutscht !
    "Prince Penguin" trat erst als Solo Kältesuperschurke auf und wagte dann ein Team up mit Kater Karlo und Hugo Habicht!
    "Doctor Doublecross" war ein Mad Scientist mit 2 Köpfen. Auf so einen Superschurken wäre selbst Batman eifersüchtig!
    "Missis Vixen" war eine Art böse Minnie Maus Superschurken-Geheimagentin!

    Aber es ist zu befürchtigen dass USA auch ihren gegenwärtigen Neuversuch Disney Comics auf den Markt zu bringen mangels Kundeninteresse einstellen muss ????

  3. #78
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Ich denke, Hugendubel hat Recht! Ich als Autor hatte mir das Heft am 22. August beim EDEKA gekauft. Natürlich wollte ich noch einige Freiexemplare vom Verlag - doch Egmont selbst hatte keine mehr auf Lager und mußte seinerseits welche über einen externen Dienstleister nachbestellen. In der zweiter Septemberwoche erhielt ich sie dann. Die langen Lieferzeiten sind natürlich die Folge der hohen Nachfrage - was ein Autor selbstverständlich mit einem gewissen Stolz zur Kenntnis nimmt.
    Auf die Gefahr, mich zu wiederholen - zurecht. Mir hat das Album wirklich gut gefallen, weil es eben KEIN Einheitsbrei war, wie sonst bei den Jubiläen (Barks, Rosa, etc.)

    Und die Texte waren auch interessant. Habt ihr tolle Arbeit geleistet, Plattnase.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  4. #79
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja , ich sag mal für ein 70 Jahre Jubiläum Micky Maus Magazin, ist eine Donald Duck Silhouette in der NULL schon fürn Arsch. Selbst Walt sagte damals: Always remember it started with a mouse ...obwohl es eigentlich Oswald das Kaninchen war. Aber was solls ich freue mich auf Micky's 100 Geburtstag. Vergeßt DC und Marvel Micky war vor euch da

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Naja , ich sag mal für ein 70 Jahre Jubiläum Micky Maus Magazin, ist eine Donald Duck Silhouette in der NULL schon fürn Arsch.
    Über diese Kritik muß ich mich immer wieder wundern! Gefeiert wird ja nicht das Jubiläum der Figur Micky Maus, sondern der Zeitschrift (!) MICKY MAUS. Das muß man klar auseinanderhalten! Und in der Zeitschrift MICKY MAUS spielten schon immer die Ducks die erste Geige. Somit ist die Donald-Silhouette auf dem Cover voll berechtigt!!!

  6. #81
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ach. Und warum hat's man dann nicht 'Donald Duck' oder 'Die Ducks von nebenan' genannt?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Über diese Kritik muß ich mich immer wieder wundern! Gefeiert wird ja nicht das Jubiläum der Figur Micky Maus, sondern der Zeitschrift (!) MICKY MAUS. Das muß man klar auseinanderhalten! Und in der Zeitschrift MICKY MAUS spielten schon immer die Ducks die erste Geige. Somit ist die Donald-Silhouette auf dem Cover voll berechtigt!!!
    Also es könnte sogar ein Problem sein dass Für die sinkenden Verkaufszahlen mitverantwortlich ist.
    "Wieso heisst eine Zeitschrift nicht nach dem was am leisten drin ist?" könnten sich etwa die Kinder & andere Leser zumindest unbewusst fragen.
    In den 50ern war Herr Maus eben bekannter als Herr Duck, wie mein Werter Vorredner im letzten Post schrieb.
    Eine gewisse Zeit danach drehte sich der Bekanntheits- und Begehrtwerdenseingrad Verhältnis der beiden Figuren einfach um.
    Aber die MARKE:MICKY MAUS HEFT wiederum ist so traditionell dass man sie unmöglich einfach umändern kann.
    Ein Dilemma ohne Ausweg für die Herausgeber.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das auch anders als Plattnase. Der Donald in der Null von der 70 ist mir ebenfalls negativ aufgefallen. Es mag ja sein, dass die Ducks beliebter sind, aber die Redaktion macht ja auch herzlich wenig, um die Maus zu promoten. Es stört mich, dass im Cover die Maus peu à peu verschwindet.
    Von 1951-1969 war Micky Maus links neben dem Titelschriftzug abgebildet. Von 1970-2011 gab es den bekannten Micky-Maus-Kopf, der allerdings im Laufe der Jahre dann immer kleiner wurde. Von 2011 bis Herbst 2014 war wieder eine ähnliche Micky-Maus-Figur wie am Anfang zu sehen. Dann verschwand die Maus völlig aus dem Titel, um Mitte 2016 endgültig von Donald ersetzt zu werden.
    Der Verlag hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er auf dem Cover von „70 Jahre Micky Maus“ Micky Maus zumindest gleichberechtigt abgebildet hätte. Sei es zusätzlich im Logo, als auch unten im Cover neben Donald. Und nicht verschämt auf der Rückseite.
    Geändert von Micha (26.09.2021 um 22:35 Uhr)

  9. #84
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Es stört mich, dass im Cover die Maus peu à peu verschwindet.
    Von 1951-1969 lehnte Micky Maus neben dem Titelschriftzug. Von 1970-2011 gab es den bekannten Micky-Maus-Kopf, der allerdings im Laufe der Jahre dann immer kleiner wurde. Von 2011 bis Herbst 2014 war wieder eine ähnliche Micky-Maus-Figur wie am Anfang zu sehen. Dann verschwand die Maus völlig aus dem Titel, um Mitte 2016 endgültig vom Donald-Button ersetzt zu werden.
    Unglaublich... die Transformation der Maus zur Ente:



    Ist mir so noch nie aufgefallen...

    Übrigens kam das Inhaltsverzeichnis bereits mit Heft MM-1990-15. In "Das Beste von 1951 bis 2021", auf S. 59 (Teil 5: Die 1990 Jahre) steht es nicht direkt falsch aber zumindest etwas missverständlich und man kann den Eindruck bekommen, dass es erst 1993 eingeführt wurde.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Über diese Kritik muß ich mich immer wieder wundern! Gefeiert wird ja nicht das Jubiläum der Figur Micky Maus, sondern der Zeitschrift (!) MICKY MAUS. Das muß man klar auseinanderhalten! Und in der Zeitschrift MICKY MAUS spielten schon immer die Ducks die erste Geige. Somit ist die Donald-Silhouette auf dem Cover voll berechtigt!!!
    Nö für Arsch oder Bürzel it all started with a mouse. Eine Umbenennung des Magazines auf Donald wird nie erfolgen , kommt es doch ist es das Ende des Magazines, wobei die Redakteure natürlich andere Gründe nennen werden. Das aktuelle Heft welches ich noch immer im Abo habe ist wie die restlichen 25 Heft im Jahr mit 5-10 Highlights (auf 26 Hefte) wobei ca 5 Nachdrucke sind schon ziemlicher Müll, über den redaktionellen Teil verliert man besser keine Worte.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Unglaublich... die Transformation der Maus zur Ente:

    Ist mir so noch nie aufgefallen...
    Ist hier im Forum immer mal wieder hochgekocht und wurde, glaube ich, sogar offiziell (entweder von pet oder Marko Andric) verteidigt.
    Dabei sieht man doch auf den abgebildeten Coverbildern deutlich, dass Donald oft genug den größten Raum auf dem Cover einnimmt. Wozu braucht es dann noch einen zweiten Donald da, wo ursprünglich mal Micky war?

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Über diese Kritik muß ich mich immer wieder wundern! Gefeiert wird ja nicht das Jubiläum der Figur Micky Maus, sondern der Zeitschrift (!) MICKY MAUS. Das muß man klar auseinanderhalten! Und in der Zeitschrift MICKY MAUS spielten schon immer die Ducks die erste Geige. Somit ist die Donald-Silhouette auf dem Cover voll berechtigt!!!
    Ich sehe das ähnlich. Klar ist Donald schon auf dem Cover, somit hätte man auch jemand anderen für die Silhouette nehmen können... aber ich hab auch nichts gegen eine Donald Silhouette, obwohl ich persönlich Micky Comics grundsätzlich bevorzuge. Wobei es bei den heutigen 4-Reihern ja nur noch den Micky mit kurzer Hose gibt... Folglich wäre dann auch nur dieser auf dem Cover. Da habe ich dann sogar lieber Donald auf dem Cover. xD
    Klar könnte man es in Donald Duck Magazin umbenennen... allerdings ist es halt einfach die älteste Publikation dieses Verlages, somit würde man mit einer alten Tradition brechen.

    Zu dem 70 Jahre Micky Maus Heft kann ich nur sagen, dass es sehr gelungen ist. Eine sehr schöne Comic Auswahl und die Info Texte zu den einzelnen Jahrzehnten sind auch super. Auch den Kurzhosen Micky Comic fand ich gut.
    Ich persönlich hatte kein Problem es zu bekommen, ich hatte es im Egmont Shop bestellt, da war es dann kurzzeitig ausverkauft und ist jetzt aber seit längerem wieder normal verfügbar (falls es noch jemand braucht). Bei Amazon war es, soweit ich weiß, bisher noch zu keinem Zeitpunkt ausverkauft, dies könnte aber jetzt bald der Fall sein. Scheint auf jeden Fall sehr beliebt zu sein.
    Geändert von Alex1 (29.09.2021 um 15:45 Uhr)

  13. #88
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Zu dem 70 Jahre Micky Maus Heft kann ich nur sagen, dass es sehr gelungen ist. Eine sehr schöne Comic Auswahl und die Info Texte zu den einzelnen Jahrzehnten sind auch super. Auch den Kurzhosen Micky Comic fand ich gut. [...] Scheint auf jeden Fall sehr beliebt zu sein.
    Na ja, der Vicar war sicher gut und der Midthun schön gezeichnet, aber das wars dann. Kein Barks ... hallo?? Kein Rosa ... hallo?? Welche, wenn nicht diese beiden Künstler, haben das MMM über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Und dieses Heft war ja sicher auch für die Allgemeinheit gedacht, die nicht alle Barks- und Rosa-Gesamtausgaben haben. Besser gelungen war das dreiteilige Jubiläumsmagazin zum 60 Geburtstag des Micky Maus Magazins. In jedem der drei Jubiläumshefte waren ein sehr interessanter Artikel von Joachim Stahl enthalten. In Heft Nr 3 in seinem Artikel "Im Spiegel der Maus - Die Jahre 1991 bis heute" ging er in einem kurzen Absatz auch auf die Entwicklung von Micky ein:
    Was allerdings leichte Sorgen bereitete, war die Entwicklung, die der Namensgeber des MM-Heftes genommen hatte. Micky war 1951 zwar bekannter als Donald gewesen, aber schon lange hatten ihm die Ducks den Spitzenrang abgelaufen. Die Detektiv-Geschichten langweilten viele Leser mit ihrer Vorhersehbarkeit - am Ende wurde eben stets der stoppelbärtige Finsterling verhaftet. Zudem hatte sich Micky zum humorlosen Besserwisser entwickelt, der zwar für Recht und Ordnung sorgte, aber nur wenig zur Unterhaltung der Leser beitrug. Dieser Entwicklung versuchte man nun entgegenzuwirken.

    Byron Erickson war von Kindheit an ein großer Micky-Fan. Vor allem die Geschichten von Floyd Gottfredson hatten ihn maßgeblich geprägt. Und so beschloss er in Absprache mit der Disney Company und den verschiedenen Egmont-Redaktionen, Micky wieder zu dem abenteuerlustigen, humorvollen Draufgänger früherer Tage zu machen, der einst so viele Herzen erobert hatte. Als optisches Signal für diese Wandlung wurde Micky seiner Polohemden und langen Hosen entledigt und dafür wieder in die roten Shorts gesteckt, die in den 1930er-Jahren sein Markenzeichen gewesen waren. Neue Egmont-Zeichner wie die Spanier Cesar Ferioli und Paco Rodriguez trugen mit ihrem gekonnten Strich ebenfalls dazu bei, dass die Micky-Geschichten daraufhin bei der Mehrzahl der Leser wieder besser ankamen. Und mit Noel Van Horn gab es nun auch bei den Micky-Comics einen Künstler, der zugleich oftmals Autor der von ihm gezeichneten Geschichten war. Selten zuvor waren Micky-Geschichten so fantasievoll wie bei William Van Horns talentiertem Sohn.
    Ich bin mir nur nicht sicher welche Geschichten von Ferioli er meint. Der hat ja gerade in den 90er so viele Micky Mehrteiler gezeichnet (die ich auch immer gemocht habe), in denen er "Polohemden und langen Hosen" trug. Die Kurzhosen Geschichten kamen ja erst später (und die gefielen mir deutlich weniger).

  14. #89
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nur nicht sicher welche Geschichten von Ferioli er meint. Der hat ja gerade in den 90er so viele Micky Mehrteiler gezeichnet (die ich auch immer gemocht habe), in denen er "Polohemden und langen Hosen" trug. Die Kurzhosen Geschichten kamen ja erst später (und die gefielen mir deutlich weniger).
    Ab Mitte der 90er hat Ferioli (und alle anderen Egmont-Zeichner) doch nur noch den Kurzhosenmicky gezeichnet, beginnend mit dieser Geschichte. Und seine Comics aus dieser Zeit gehören für mich auch zu den Highlights der Mauscomics, vor allem zeichnerisch.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Na ja, der Vicar war sicher gut und der Midthun schön gezeichnet, aber das wars dann. Kein Barks ... hallo?? Kein Rosa ... hallo?? Welche, wenn nicht diese beiden Künstler, haben das MMM über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Und dieses Heft war ja sicher auch für die Allgemeinheit gedacht, die nicht alle Barks- und Rosa-Gesamtausgaben haben. Besser gelungen war das dreiteilige Jubiläumsmagazin zum 60 Geburtstag des Micky Maus Magazins.
    Es erscheinen gerade zwei Barks Komplettausgaben parallel und für eine sehr ähnliche Zielgruppe. Da hätte ein gewisser Anteil die Geschichte schon gekannt. Ansonsten hätte ichs mir gut vorstellen können, dass was von ihm gekommen wäre. Rosa dagegen ist wirklich schade. Die DRL ist ja ziemlich offensichtlich für eine recht unterschiedliche Zielgruppe gedacht. Allerdings scheint es zurzeit so zu sein, dass man Rosa eher nur noch in HC Bänden druckt... Irgendwann kommt er dann wahrscheinlich wieder in derartige SC Bände.
    Und ja hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt, die Storys sind ziemlich gut für vergleichbare, 10-12 seitige, 4-reihige Storys. Es war ja in diesem Format offensichtlich auch notwendig, solche Storys zu nehmen, da man nun mal 7 Storys auf 80 Seiten unterbringen wollte bzw. musste.
    Geändert von Alex1 (30.09.2021 um 22:00 Uhr)

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ach. Und warum hat's man dann nicht 'Donald Duck' oder 'Die Ducks von nebenan' genannt?
    Publikationen mit der Überschrift "Donald Duck" gibt es ja bereits - etwa das TGDD oder die DDTs. Eine weitere Publikation mit diesem Titel würde nur Verwirrung stiften. Im übrigen hätte wohl niemand Verständnis dafür, einen Jahrzehnte alten Markennamen ohne triftige Gründe einfach umzubenennen.

    Zitat Zitat von Romano Scarpa Beitrag anzeigen
    Sechs Jahrzehnte lang zierte ein Micky Maus Kopf das Magazin und die titelgebende Figur muss für mich auch auf dem Cover ersichtlich sein.
    Namen sind Schall und Rauch! Düsseldorf ist ja auch kein Dorf - um aus einer Barks-Geschichte zu zitieren! Hefttitel könnte man oftmals in Frage stellen. So ist ja der Zusatz "Sonderheft", der nach wie vor auf dem TGDD-Cover prangt, für ein regelmäßig erscheinendes Heft doch auch ein bißchen fragwürdig ...

    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Es mag ja sein, dass die Ducks beliebter sind, aber die Redaktion macht ja auch herzlich wenig, um die Maus zu promoten.
    Warum sollte sie auch?! Daß die Ducks beliebter sind, hat doch vor allem inhaltliche Gründe - die Ducks mit ihren vielen Exzentrikern wie Dagobert Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Daniel Düsentrieb, Franz Gans etc. bilden einfach ein viel interessanteres Erzählspektrum ab als die vergleichsweise farblose Maus-Familie.

    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Kein Barks ... hallo?? Kein Rosa ... hallo?? Welche, wenn nicht diese beiden Künstler, haben das MMM über Jahrzehnte maßgeblich geprägt.
    Ich hatte Barks ganz bewußt ausgeklammert. Von ihm sind soviele Geschichten nachgedruckt worden, daß sie einem schon zu den Ohren rauskommen. Es macht einfach keinen Sinn, von einer Barks-Story, die schon fünfzehn mal erschienen ist, noch einen sechzehnten Nachdruck dranzuhängen. Und Don Rosa hat ja eher einen eigenwilligen Zeichenstil, der nicht unbedingt für die 90er Jahre typisch war. Außerdem wollte ich unbedingt zwei Maus-Geschichten drin haben [die mögen doch einige hier so gern! ], was natürlich zu Lasten des Duck-Bereichs geht.

    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Und dieses Heft war ja sicher auch für die Allgemeinheit gedacht, die nicht alle Barks- und Rosa-Gesamtausgaben haben.
    Aber wohl weniger für Neueinsteiger, sondern mehr für die alten Stammleser, die die Barks- und Rosa-Geschichten in- und auswendig kennen. Und wieso muß man unbedingt "alle Barks- und Rosa-Gesamtausgaben haben"?? Man muß auch keinen BMW oder Mercedes fahren, um sich im Straßenverkehr fortbewegen zu können!

  17. #92
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Und Don Rosa hat ja eher einen eigenwilligen Zeichenstil, der nicht unbedingt für die 90er Jahre typisch war.
    Prägend war er für die Leser dieser Epoche trotzdem über die Maßen, wie seine Beliebtheit zeigt. Klar wir diskutieren hier über vergossene Milch. Aber macht ja auch ein bisschen Spaß^^ . Die entscheidende Frage ist doch aber: Sollte die Auswahl der Geschichten im 70 Jahre Sonderheft die Zeit wiederspiegeln oder sollte die Auswahl echte Highlights der jeweiligen Epoche präsentieren (was der Untertitel "Das Beste von 1951 bis 2021" zumindest andeutet). Bei solchen Auswahlen hat man eben nur selten beides. Highlights sind eben Highlights aber nur selten repräsentativ. Im ersten Fall sind die Geschichten sehr gut gewählt (so sah der Durchschnitt eben aus), im zweiten Fall vielleicht aber nicht ganz so sehr.
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Und wieso muß man unbedingt "alle Barks- und Rosa-Gesamtausgaben haben"??
    Das war von mir missverständlich formuliert. Besser hätte ich schreiben sollen: "Und dieses Heft war ja sicher auch für die Allgemeinheit gedacht. Und der Großteil dieser allgemeinen Leserschaft hat sicher keine vollständige Sammlung an Barks und Rosa Geschichten, sondern eher sehr lückenhafte." (Ich habe "Gesamtausgabe" als Synonym für "vollständige Sammlung aller Geschichten von Barks/Rosa" verwendet.) Aber wenn du schreibst, dass sich das Heft an "die alten Stammleser, die die Barks- und Rosa-Geschichten in- und auswendig kennen" richtet, magst du recht haben, dass Barks und Rosa nicht so geeignet sind. Dafür spricht jedenfalls auch, dass ich das Sonderheft tatsächlich nirgends im Handel gesehen habe (nur das reguläre MMM).

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Die entscheidende Frage ist doch aber: Sollte die Auswahl der Geschichten im 70 Jahre Sonderheft die Zeit wiederspiegeln oder sollte die Auswahl echte Highlights der jeweiligen Epoche präsentieren?
    Mein Auftrag hatte eindeutig gelautet, daß der Zeitgeist widergespiegelt werden solle ...

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Publikationen mit der Überschrift "Donald Duck" gibt es ja bereits - etwa das TGDD oder die DDTs. Eine weitere Publikation mit diesem Titel würde nur Verwirrung stiften. Im übrigen hätte wohl niemand Verständnis dafür, einen Jahrzehnte alten Markennamen ohne triftige Gründe einfach umzubenennen.

    Namen sind Schall und Rauch! Düsseldorf ist ja auch kein Dorf - um aus einer Barks-Geschichte zu zitieren! Hefttitel könnte man oftmals in Frage stellen. So ist ja der Zusatz "Sonderheft", der nach wie vor auf dem TGDD-Cover prangt, für ein regelmäßig erscheinendes Heft doch auch ein bißchen fragwürdig ...
    Das DDT erscheint bereits seit über 20 Jahren nicht mehr, zu Verwechslungen mit diesem Taschenbuch würde es daher wohl kaum kommen. XD (v.a., weil die vielen Gelegenheitskäufer die Reihe sowieso nicht kennen...) Wenn dann würde es zu Verwechslungen mit der Reihe Donald Duck & Co. kommen. Allerdings würde ich das bezweifeln, bei der Menge an LTB Nebenreihen... Da kommt es ja auch kaum zu Verwechslungen bzw. diese stören offenbar wenig... Aber klar, einen alten Markennamen benennt man nicht einfach um....

    Beim DDSH finde ich den Namen Sonderheft auch nicht gut... und "Die tollsten Geschichten von ..." sind auch fragwürdig. Da wäre eine Umbenennung zu "Donald Duck Magazin" doch eigentlich fast sinnvoller und passender. (auf jeden Fall sinnvoller als bei der MM)
    Geändert von Alex1 (04.10.2021 um 23:26 Uhr)

  20. #95
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Titelfindungspolitik deutscher Disney-Comics ist für mich eh nicht nachvollziehbar. In Holland gibt es das Donald Duck weekblad, in dem Donald ganz klar der Star ist, aber jede Woche mehr Comics mit anderen Figuren abgedruckt werden als im MMM in zwei Monaten zusammen. Dazu gibt es alle möglichen Spin-Offs von DD Extra bis zu diversen DD Pockets (die im Wesentlichen unseren LTBs plus Nebenreihen entsprechen). Donald ist immer ganz klar die wichtigste Figur. Für Mädchen gibt es dann noch das Katrien (= Daisy)-Heft. Fertig.

    Bei uns hingegen ein Micky Maus Magazin, in dem überhaupt nur in jedem zweiten Heft eine mehr als einseitige Geschichte mit einer Figur aus dem Mausuniversum abgedruckt ist. Dazu das MMT und MMC, in denen ebenfalls hauptsächlich Duck-Comics enthalten sind. Dann gibt es ein Donald Duck Sonderheft, bei dem seit 50 Jahren keiner mehr weiß, von was es eigentlich ein Sonderheft sein soll. Und ansonsten jede Menge Bücher, die überhaupt keine Titelfigur haben, sondern immer nur Lustiges Taschenbuch heißen, obwohl viele Geschichten gar nicht lustig sind und oft auch nicht sein sollen. Was ist z.B. an der fast 100-seitigen Abschlussstrory in der neuen Maus Edition mit Micky in einem korrupten Entenhausen lustig?

  21. #96
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musst jetzt ganz tapfer sein: Doktor Oetker steht auch nicht mehr persönlich in der Backstube und belegt dir deine Tiefkühlpizza.

    Im Ernst: Zeitschriftentitel sind Markennamen. Die ändert man nicht, wenn man mit den Auflagenzahlen nicht wieder bei Null anfangen will. Dass sich die Titel von Zeitschriften im Laufe von 50 oder 70 Jahren von ihrem Inhalt entfernen, ist auch vollkommen normal. Die Hörzu (gibt's die noch?) druckt inzwischen auch etwas mehr ab als das Radioprogramm.

  22. #97
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ist ja eine Kriminalgeschichte, die soll wahrscheinlich eher spannend als lustig sein
    Aber ich hoffe doch, dass auch lustige Storys in der LTB Maus Edition sind, will die nämlich auch noch lesen

  23. #98
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von TiTriTra Beitrag anzeigen
    Du musst jetzt ganz tapfer sein: Doktor Oetker steht auch nicht mehr persönlich in der Backstube und belegt dir deine Tiefkühlpizza.
    Ach was? Als Nächstes erzählst du mir noch, dass Walt Disney all die schönen Comics gar nicht (mehr) selbst zeichnet.

    Zitat Zitat von Louisa Beitrag anzeigen
    Hmm, ist ja eine Kriminalgeschichte, die soll wahrscheinlich eher spannend als lustig sein
    Aber ich hoffe doch, dass auch lustige Storys in der LTB Maus Edition sind, will die nämlich auch noch lesen
    Naja, es gibt einen Zweiseiter ohne erkennbare Pointe und eine Kurzgeschichte um Kater Karlo, die ich tatsächlich ganz lustig fand. Ansonsten ist das doch genau mein Punkt: Die Krimigeschichte soll nicht lustig sein. Warum wird dann aber alles unter dem generischen Titel Lustiges Taschenbuch subsummiert? Wäre so was wie Micky Maus Taschenbuch nicht viel treffender für die Maus Edition? Ach nee, geht ja nicht, denn das ist schon der Titel für ein Produkt, in dem hauptsächlich Duck-Comics abgedruckt werden.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, LTB ist halt auch ein bekannter Markenname. Aber man könnte es auch einfach nur Maus Edition oder so nennen... (wobei es Micky Maus Edition ja auch schon gibt XD)
    Wie wäre es denn mit Micky Maus Collection?

  25. #100
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TiTriTra Beitrag anzeigen
    Du musst jetzt ganz tapfer sein: Doktor Oetker steht auch nicht mehr persönlich in der Backstube und belegt dir deine Tiefkühlpizza.

    Im Ernst: Zeitschriftentitel sind Markennamen. Die ändert man nicht, wenn man mit den Auflagenzahlen nicht wieder bei Null anfangen will. Dass sich die Titel von Zeitschriften im Laufe von 50 oder 70 Jahren von ihrem Inhalt entfernen, ist auch vollkommen normal. Die Hörzu (gibt's die noch?) druckt inzwischen auch etwas mehr ab als das Radioprogramm.
    Diesem Punkt muss ich vollständig zustimmen. Markennamen kann man halt einfach nicht mal so ändern, auch wenn das Produkt sich noch so sehr ändert…

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •