Hallo,
ich bin NEU auf diesem Forum.

Ich habe in mehrjähriger Recherche ein Biografie über Rolf Kauka geschrieben; mit freundlicher Unterstützung zahlreicher Zeitzeugen aus dem Kreis der Kauka-Familie, ehemaliger Verlagsmitarbeiter sowie Freunde- und Bekannte von Rolf Kauka.

Die Lebensdarstellung hat die Person und die Persönlichkeit Rolf Kaukas selbst im Fokus, aber natürlich werden dabei auch die wesentlichen Entwicklungen seiner verlegerischen Tätigkeiten und Comics aufgegriffen.
Das Manuskript ist fertiggeschrieben!

Obwohl ich doch so ziemlich sämtliche Archive zum Thema gesichtet und mit den wichtigsten Zeitzeugen gesprochen habe, bin ich weiterhin auf der Suche nach Detailinformationen zu einzelnen Punkten. Daher bin ich auf die Idee gekommen, mich über Foren an Fachexperten zu wenden...

So wäre ich weiterhin an folgenden Themen interessiert:

a) Chronologie der juristischen Auseinandersetzungen (Urheberrecht) zwischen Rolf Kauka und Walter Neugebauer (Kennt jemand die genauen Termine der Gerichtsverhandlungen und Streitgegenstände: vermutlich Landgericht München I, Tom und Biber, Bussi Bär);
b) Angebot von Walt Disney an Rolf Kauka Ende 50er Jahre, wozu m.E. Rolf Kauka in seinen Interviews die einzige Quelle ist (Gibt es andere schriftliche/archivische Belege dafür);
c) Europress in Liechtenstein (Informationen über Zusammensetzung des Vorstandes und der Gesellschafter).

Zudem würde mich ganz allgemein interessieren, wie groß - heute noch - das Interesse an einer (wissenschaftlich fundierten) Biografie über Rolf Kauka ist.

Über jeden Hinweis bzw. jede Information würde ich mich freuen...

Besten Dank
BoH