User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Liberty Bessie

    Band 1: Eine Pilotin aus Alabama

    Bessie Bates, weder verwandt noch verschwägert mit Norman, ist Pilotin. 1948 eine absolute Ausnahme. Hautfarbe schwarz. Noch eine Besonderheit. Nachdem sie ihre Fliegerprüfung bestanden hat, findet sie keinen Job, weil der Arbeitsmarkt überschwemmt ist mit ausgedienten Kampfpiloten aus dem Weltkrieg, und es ihr naturgemäß an fliegerischer Erfahrung fehlt. Dann taucht plötzlich die Erkennungsmarke ihres Vaters auf, der 1944 als Tuskegee Airman und Jagdflieger der Red Tails im Luftkampf über Sizilien abgeschossen worden war und seitdem verschollen ist. Die Spur führt nach Frankreich, genauer gesagt nach Paris. Bessie will der Sache nachgehen und das Abenteuer beginnt.

    Eine anregende, spannend erzählte Geschichte vor einem äußerst interessanten historischen Kontext. Der Autor Djian, den viele aus "Die Vier von der Bakerstreet" kennen, vermag auch hier uneingeschränkt zu überzeugen. Es beginnt mit einem Luftkampf, die bekannte Rassendiskriminierung in den Staaten wird angerissen, ohne sich aber darin zu verlieren, und geht nahtlos über in eine Abenteuergeschichte, die garniert ist mit zwielichtigen, undurchsichtigen Gestalten, einem jugendlichen Freund und einem mürrischen, vom Leben gezeichneten alten Flieger. Erzählt wird die Geschichte von Bessie, immer wieder unterbrochen von Rückblenden und Tagebucheinträgen, die das Leben des Vaters nachzeichnen.
    Der Autor Djian versteht sein Handwerk. Keine Geschichte von der Stange. Auch keine der üblichen WK II - Fliegergeschichten. Man darf sich hier nicht täuschen lassen von den gleich zu Beginn gezeigten Luftkampf. Auch kein Stern aus schwarzer Baumwolle. Leichter, eingängiger geschrieben, aber nicht weniger wirkungsvoll.

    Und das Artwork? Großartig. Die Zeichnungen geben wunderbar das Flair der unmittelbaren Nachkriegszeit wieder. Highlight sind immer wieder die Darstellungen der verschiedenen Flugzeugtypen, die mit ganz feinem Strich auch die Details sehr gut wiedergeben. Landschaften, Figuren, Perspektiven, alles sehr schön.

    Fazit: Eine kleine Perle, gerade noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest erschienen. Auf meiner persönlichen Bestenliste weit oben. Hoffentlich lässt die Fortsetzung nicht so lange auf sich warten.
    Geändert von Zardoz (04.08.2021 um 17:16 Uhr)

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich wollte mal eine neue Serie auslassen. Zardoz, du wirst mein Verderben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind nur 2 Bände
    Liberty Bessie hat Charme. Wenn ich wählen müsste, würde sie jedenfalls weit oben auf meiner Liste der dieses Jahr neu erschienenen Splitterserien stehen.
    Ist natürlich, wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Band wird mit Sicherheit zu Weihnachten auf meinem Gabentisch liegen. Freue mich schon darauf.
    Danke an @Zardoz für diese wieder einmal erstklassige Rezi.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weis jemand, wann der 2. Band auf Deutsch erscheinen soll? In Frankreich scheint dieser schon veröffentlicht worden zu sein.

    Viele Grüße und bleibt gesund!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRMaier Beitrag anzeigen
    Weis jemand, wann der 2. Band auf Deutsch erscheinen soll? In Frankreich scheint dieser schon veröffentlicht worden zu sein.

    Viele Grüße und bleibt gesund!
    Würde hier ab dem 14 Dezember 6 Tage lang reinschauen. Da wird der angekündigt und noch viel mehr Perlen

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2: Auf den Spuren der Maylaro

    Mit etwas Verspätung habe ich heute die Fortsetzung, und gleichzeitig den abschließend Band des Zweiteilers gelesen. Die Suche nach Bessies Vater geht weiter. Zusammen mit dem Mechaniker Max verschlägt es sie nach Nordafrika, wo sie zahlreiche Abenteuer zu bestehen haben. Die Zutaten: Italienische Widerstandskämpfer, eine Liste von Kollaborateuren, viele dubiose Gestalten und auch die Brüder Auxiette.



    Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und mit leichter, lockerer Hand geschrieben. Mit Bessy steht eine starke, sympathische Heldin im Scheinwerferlicht, die so rein gar nichts von den Marvel-Superheldinnen hat, aber trotzdem oder gerade deswegen stärker erscheint. Sie ist intelligent, pfiffig und kreativ. So gelingt es ihr, sich in den Wirren der Nachkriegszeit in einer Männerwelt durchzusetzen. Die Hindernisse sind keine Außerirdischen oder Superschurken. Sie lebt in der realen Welt. Ihr stehen sowohl Schmuggler und Hehler gegenüber, deren Skrupellosigkeit korrespondiert mit der Gier nach Geld und Reichtum, als auch vermeintliche Freunde, deren moralischer Kompass flexibel erscheint.


    Das Artwork trifft ganz meinen Geschmack. Das Flair der Zeit, Flugzeuge, Flugfelder, Gebäude, Landschaften werden wunderbar eingefangen und in phantastischen Bildern wiedergegeben. Die Personen sind in einem leicht cartoonhaften Stil gezeichnet. Das ist ein Comic, den ich mir alle paar Jahre wieder mit Begeisterung ansehen werde.


    Fazit: Dieser Comic ist kurzweilig und bereitet viel Freude. Er lässt die Leser mit einem guten Gefühl zurück. „Liberty Bessie“ hätte ein großes Publikum verdient. Übrigens lässt der Schluss weitere Abenteuer mit Bessie zu. Wer weiß. Wenn sich nur genug Leute finden würden ….
    Geändert von Zardoz (04.08.2021 um 17:13 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besten Dank für die tolle Rezi.
    Da der August für mich etwas dünner wird als die Monate zuvor, werde ich aufgrund der euphorischen Besprechungen (nicht nur hier) die beiden Bände bei der nächsten Bestellung einschieben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Voll dakor mit @Zardoz.
    Schöne unterhaltsame Serie die viel, viel mehr Zuspruch verdient hätte.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  11. #11
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    … und gelesen.
    Ich kann‘s kurz machen: Zardoz' und Kohlenwolles Einschätzung kann ich mal wieder voll und ganz teilen. War eine richtig schöne, spannende Geschichte. Allerbesten Dank für die Empfehlung, ohne die mir der Zweiteiler sicherlich durchgerutscht wäre.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    96
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, schön, daß ich die beiden unabhängig von diesem Thread bestellt habe. Mitte der Woche sollen sie ankommen.

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Petey
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich dem allgemeinen Lob an. Wirlich richtig schöne Geschichte; gute Umsetzung dazu. Ein erfreulicher Blindkauf.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin von Band 1 nicht ganz so begeistert, vl war auch die Erwartungshaltung etwas zu hoch. Nette Geschichte, mit netten Zeichnungen, aber so richtig gezündet hat das Werk bei mir nicht. Finde Bessie ist fast zu lieb, nett und brav. Mir Fehlen ein wenig Ecken und Kanten.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mehr um die „süße“ Zeichnungen.
    Davon leben solche Comics. Manga große Augen, bildhübsche farbige Protagonisten die super fliegen kann. Männer und Frauen Herz was willst Du mehr :-)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2018
    Beiträge
    88
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin da bei Frodo Winch

    Das Gesamtpaket reicht mir nicht. Macht hauptsächlich müde.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 hat mir etwas besser gefallen, die Story nimmt etwas Fahrt auf, aber letztlich für mich trotzdem eine durchschnittliche Angelegenheit. Band 3 wird ohne mich auskommen müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •