Ich starte wieder einmal mit den "mosaikern", diesmal als Sammelpost, da ich die 38er-Ausgabe erst jetzt zu Gesicht bekam.


Nr.38


Für mich als Neueinsteiger in das Thema Mosaik-Katalog, habe mir diesmal erstmals den Katalog Teil 2 mit CD gekauft, ist es schon noch interessant, was es so alles gab, vor und nach der Wende.
Für die Masse war es bestimmt schon kalter Kaffee, vermute ich mal.
Trotzdem, Michael und Reiner, kam alles gut verständlich erklärt rüber....
Eigentlich wollte ich mir wirklich noch den Katalog-Vortrag anhören, aber die Hitze trieb uns nachher doch eher raus, mein Bekannter wollte dann auch schon nach Hause, leider.
.................................................. ............................


Nr.39


So sieht für mich eine aufgefrischte Comicausgabe aus, dafür Dank an die Herren Seliger, die Geschichte selber kannte ich ja schon aus den Sammelbänden.
Am Text wurde ja nur wenig gefeilt, wie der Dirk am Stammtisch erwähnte.
Michael's Interview mit Jens passt wirklich gut zum Heft.


.................................................. ...........................


Nr.40


Wundertüte-Version (enthielt bei mir das normale Heft, die Druckgrafik, jeweils eine Postkarte von 39 und 40, ein kleiner Aufkleber vom Cover 37, 2 Telelotto-Scheinen von 97 und 95, ein Mosaik Nr.160 und ein Berliner Kurier Juni 2019 12 Seiten "Ferien mit den Abrafaxen")


Das muß man einfach mit dem schnuckligen Cover anfangen, der Ulf hat es einfach drauf, fast "Frischer Wind"-Stil und die Verbindung vom den zwei großen Themen in einem Bild ist super gelungen.
Einziger Kritikpunkt von ist der dunkel gehaltene Hintergrund (anders als beim Originalbild im Heft), aber das ist vermutlich so gewollt, entweder vom Zeichner oder auch vom mosaiker-Team (klärt mich auf, falls ich irre), aber niedlich dreinschauenden Giraffen haben es mir einfach angetan.


Das Layout wird immer besser, auf nicht zu dunklem Grün, ohne irgendwelche Schnörkel, aber zum jeweiligen Artikel passenden Bildchen oder Schriften.


Da ich beim Mosaik-Stand noch das Lona Rietschel-Buch erstanden hatte, kam die Rubrik "Nachschlag" gerade recht mit den Artikel auf Seite 8-9.


Dann natürlich die Hammerstory, die sich ja über 3 verschiedene Fanzines erstreckt, das Ihr soviel aus dieser Sache rausgequetscht habt, Respekt!
Besser gehts nicht.
Der Dank gilt natürlich an dieser Stelle auch an Andre Schröter, der das Ganze ja zur Verfügung gestellt hat!!!


Meine Lieblingsstory ist natürlich die mit dem "Onkel".
Da ist man fast versucht den Mittelteil extra zu entnehmen, ich liebe diesen Zeichenstil der Nachkriegszeit bis in die 60er hinein. (auch wenn es fast immer politisch verwurstet wurde)
Das man aus so einem Lied später so eine "Zigarre" dreht ist schon heftig, vor allem das Wimmelbild auf den Seiten 26-27 geht richtig ins Mark, der Bildtext toppt es dann aber noch.


Dann kommt Jörg mit den "Tüten" daher, das war bestimmt ne richtige Fummelarbeit, genauer kann man es wohl nicht beschreiben, ich kenne mich da eh nicht mit aus, habe ja erst seit der Hanse-Serie mein ERSTES Mosa-Abo überhaupt.
Die "Lochverstärkungsringe", mein Gott, was Ihr alles so (wieder)entdeckt, habe mich am Stand in Wolfen schon gewundert, was da rumlag, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Aber irgendwie habe ich die Teile früher auch schon mal gesehen in meiner Jugend...
Eine runde Sache habt Ihr Drei vom "mosaiker" da wieder abgeliefert, schön auch, das Ihr mit den den zwei anderen Fanzines an dieser Geschichte zusammen geschraubt habt, so muss es sein!!!


PS:
In eigener Sache:
Ich war ganz baff, als ich meinen Post auf einer ganzen Seite abgedruckt sah, damit habt Ihr mich wirklich überrascht.