User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46
  1. #26
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nach dieser kleinen Kritik geht's erst mal mit dem verdienten Lob weiter. Ich habe "Daedalus und Ikarus" gelesen und genau das bekommen, was ich mir gewünscht habe: Eine Comic-Nacherzählung, die sich weitgehend ans Original hält. Sonst bin ich diesbezüglich eigentlich kein Freund genauer Wiedergaben von literarischen Vorlagen, da kann man auch gleich das Original lesen. Aber in diesem Falle ist es schon schön, wenn man zur trockenen Bleiwüste meiner Gustav-Schwab-Ausgabe viele, viele schöne Bildchen geliefert bekommt.
    Natürlich gibt es auch andere Ansätze, die Mythen nachzuerzählen. Das wurde weiter oben schon diskutiert. Eine freie Interpretation und ein Versuch, die Geschichten streng historisch und ohne mythische Elemente zu adaptieren, hat sicherlich auch seinen Reiz. Siehe "Herz der Amazonen". Aber das war bei dieser Reihe nun mal nicht der Ansatz, und das ist auch völlig in Ordnung.
    Dazu kommt, dass ich als leidlicher Kenner der Sagen vieles vergessen hatte. Den Grund für Daedalus' Verbannung aus Athen, zum Beispiel. Also sind nicht nur die Bilder der Mehrwert, auch die Geschichten geben noch reichlich her, selbst wenn man seinen Schwab gründlich gelesen und dem Köhlmeier gut zugehört hat. Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren Geschichten.
    Geändert von CHOUETTE (29.06.2020 um 08:41 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade „König Midas“ beendet. Bisher ganz klar der schwächste Band der „Mythen“. Das die Sage nicht viel hergibt ist das eine, aber die Umsetzung ist dann recht trocken und langweilig geraten. Außerdem hat man noch schnell die „Origin“ von Hermes und Apollon mit reingenommen, um zumindest ansatzweise den Band zu füllen. Die Zweite Sage mit den Eselsohren ist zudem noch unergiebiger als die Bekanntere mit dem „Midas Touch“.

    Auch der redaktionelle Teil am Ende ist enttäuschend. Kein Wort über die Entstehung der „Binsenweisheit“, obwohl die ausführlich im Comic dargestellt worden ist. Auch die zeitliche Einordnung der Sage fehlt, genau wie ein paar Erläuterungen zu Phrygien.

    Das war nix.
    Mile



  3. #28
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zeige mal etwas Liebe für diesen Thread: Als nächstes dürfen wir Antigone (03/2021) erwarten, ein etablierter Schulstoff mit mehreren Adaptionen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toller Stoff, bin gespannt. Hoffentlich mit soviel Herzblut bearbeitet wie die weltlegendäre Huillet/Straub Verfilmung

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich mal zwei Bände gelesen. Sicher, die Geschichten sind eine Adaption, die der Geschichtenerzähler so interpretiert wie er es nun mal macht. Leider passt die Umgebung überhaupt nicht zur Zeit. Da wird viel vermischt, von römischer Architektur und Schmuck bis hin zu spätgriechischer Architektur und völliger Phantasy. Für geschichtlich vorbelastete Menschen echt witzig und so wird es zur Phantasyserie. Das Volk bleibt mit diesen Bildern weiterhin in einer diffusen, teils kitschigen, Vorstellung die nicht annähernd mit der damaligen Realität zu tun hatte. Schade. Was ich gut finde, ist der Zusatzteil, der die Hintergründe der Geschichte erklärt.

    Alles in allem, eine nette Phantasyunterhaltung, die zu echter Geschichte hätte werden können, wenn sie richtig gezeichnet worden wäre.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    F***! Habe eben den ganzen Stapel gekauft! Momentan genau meins!
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #32
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gerade den Odyssee Band gelesen.

    Der war eine Enttäuschung. Ich weiss ja, dass die ganze Reihe keine umwerfenden Comics bietet, aber der Band wirkt irgendwie wirklich lieblos erzählt. Man springt von einer Station der Irrfahrt zur anderen, die werden alle in ein paar Reihen abgehandelt. Erst zum Schluss, also ab der Heimkehr, wird das ganze besser.

    Teilweise sind die Zeichnungen auch echt lieblos, insbesondere die Schiffsflotte wird echt schlecht dargestellt. Man sieht z.B. Auf einen Bild das Schiff des Odysseus im Sturm segeln, alle Ruder ausgefahren, und im nächst Bild ruft Oysseues „Alle Ruder ausfahren“!? Äh, wie jetzt? Das sowas niemanden auffällt, kann man nur damit erklären, dass da niemand bei der Produktion mit Herzblut dabei ist.
    Die Serie verkauft sich trotzdem gut und die Kuh wird halt jetzt gemolken.

    Ich hab einige Bände und lass es jetzt mal gut sein.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)




    Orpheus und Eurydike - Interview mit einem Gott



    Z: Hallo Zeus, wie geht´s?


    Zeus: Alles im grünen Bereich, Alter. Und wie läuft es bei dir?


    Z: Hatte nach der Lektüre von „Bartleby“ (Anm. der Redaktion: Comic von Melwille, erschienen bei Splitter) eine depressive Phase. Bin aber wieder auf dem Damm. Zeus, Anlass für dieses Interview ist eure Serie „Mythen der Antike“, speziell der aktuelle Band „Orpheus und Eurydike“. Erzähl doch einmal kurz, wie es dazu kam.


    Zeus: Na ja, wie du weißt, hatten wir damals mit Gustav (Anm. d. Red.: Schwab) einen Knaller gelandet. Die „Sagen des klassischen Altertums“ kamen beim Publikum sehr gut an. Wir sind auf einer Erfolgswelle geschwommen, haben dann allerdings den Anschluss verpasst. Unsere Vetter aus dem Norden waren da cleverer als wir. Thor hatte nach ein paar Experimenten schon in den 50ern einen Exclusivvertrag mit Marvel geschlossen. Richtig durchgestartet sind sie dann mit den Verkauf der Filmrechte. Sie sind am Gewinn beteiligt, haben sich ein Mitspracherecht am Skript gesichert und dürfen sogar bei der Besetzung mitreden. Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne die Fürsprache von Thor und Loki wäre Chris Hemsworth nicht der Star geworden, der er jetzt ist. Eigentlich war Dwayne Johnson für die Rolle vorgesehen. Thor fand ihn aber zu langweilig und Chris ist schon ein verdammt cooler Typ.


    Z: Ja, das sehe ich auch so. Chris hat Thor bei dem breiten Publikum erst richtig populär gemacht.


    Zeus: Genau. Unsere nordischen Freunde haben damit die Richtung vorgegeben, an der wir uns jetzt orientieren. Zunächst haben wir es auf dem Buchmarkt versucht. Da hatten wir schließlich Erfahrung. Es ging darum, die heutige Jugend ins Boot zu holen. Rick (Anm. d. Red.: Riordan) hat uns mit seinen Serien, insbesondere Percy Jackson wieder ins Gespräch gebracht. So war es dann auch nicht schwierig, Hollywood zu begeistern.


    Z: Wenn ich mich richtig erinnere, sind zwei Bände verfilmt worden.


    Zeus: Das ist aber nur der Anfang. Wir planen eine Netflix-Serie. Die Gespräche sind schon relativ weit fortgeschritten. Näheres möchte ich zur Zeit nicht sagen.


    Z: Was ist mit der Musikbranche? Es gibt Gerüchte, dass Sony ein Musical plant, ähnlich wie bei ABBA. Die Stageversion würde dann folgen.


    Zeus: Wir arbeiten an mehreren Fronten. Fakt ist, dass wir schon mit Jacques (Anm. d. Red.: Offenbach) einen überwältigenden Erfolg auf dem damals angesagten Gebiet der opera buffa hatten. French Can Can , komische Oper ist doch erst durch uns richtig populär geworden. Die Melodien der Hits von damals kennt heute jeder. Nimm nur den „Prinz von Arkadien.“


    Z: Übertreib nicht nicht. Angesprochen dürfte sich eher ein ergrautes Publikum fühlen.


    Zeus: Warte auf die moderne Fassung.


    Z: Wie dem auch sei. Jedenfalls ist das ein schöner Übergang zum Thema. Orpheus und Eurydike.


    Zeus: Die Idee war, anknüpfend an den Erfolg des Asen-Marvel-Deals, unsere Reichweite im Jugendsegment mit Hilfe von Comics weiter zu vergrößern. Eingestiegen sind wir zunächst mit den klassischen Geschichten. Horst ….


    Z: … Du meinst Horst Gotta vom Splitterverlag …


    Zeus: Richtig. Also Horst hatte schon vor längerer Zeit angefragt, ob wir unser Material zur Verfügung stellen könnten. Das Projekt lag dann zunächst auf Eis, weil Splitter die Blueberry-GA ins Auge gefasst hatte. Nachdem aber klar war, dass Egmont die Lizenz nicht freigeben wird, sind wir und schnell einig geworden. Die Bände basieren im Grunde auf der Version von Gustav, nur eben zeitgemäßer. Angesichts der allgemeinen Reizüberflutung ist ein großer Teil der Jugend nicht mehr bereit, sich länger als zwei, drei Stunden mit einer Sache zu beschäftigen, ausgenommen natürlich Games. Aber dazu später. Mit der Splitterreihe setzen wir praktisch auf eine Stabübergabe. Wir sprechen die alte, bildungsbürgerliche Generation an, die in den 60ern und 70ern selbst Gustav gelesen haben oder zumindest in der Schule die alten Griechen und ihre Götter kennengelernt haben. Diese Generation ist jetzt zu Geld gekommen und versucht sich, wie die Zackgeneration, ihre Kindheit zurückzuholen. Sie kaufen also die Comics und geben sie ihren Kindern zu lesen, weil sie glauben, sie könnten die kleinen Bälger auf diese Weise für klassische Bildung interessieren.


    Z: Hat das Konzept funktioniert?


    Zeus: Und wie. Die meisten Bände sind schon in der 2. Auflage! Das gilt Übrigens auch für den ersten Band, Daedalus und Ikarus. Trotz deiner völlig überzogenen Kritik (Anm. d. R.: gemeint die die Besprechung #1 in diesem Thread). Die Leute wissen eben besser, was gut ist, jedenfalls besser als so mancher, selbsternannter Möchtegern-Rezensent.


    Z: Also lass mal stecken. Meine Kritik ist durchaus berechtigt.


    Zeus: Es gibt vielleicht stärkere Bände. Trotzdem ist das Werk künstlerisch wie inhaltlich anspruchsvoll.


    Z: Nun ja. Lass uns über Orpheus und Eurydike sprechen. Du kommst da nicht besonders gut weg.


    Zeus: Wieso? Ich finde, dass ich dort großartig aussehe. Neidisch?


    Z: Eher nicht. Ich meine die Geschichte mit deiner Schwester Demeter.


    Zeus: Na ja, die Auswahl von Frauen auf dem Olymp war damals nicht besonders groß. War eben eine andere Zeit. Und bei Hera sagt auch niemand etwas. Hey. Wir sind Götter und keine degenerierten Gestalten, die es mit ihren Geschwistern treiben.


    Z: Und was war mit Persephone? Du sollst deine Tochter in Gestalt einer Schlange geschwängert haben?


    Zeus: So ein Blödsinn. Reine Fakenews. Das geht auf eine alte Geschichte der Thraker zurück, und Ovid hat sie ungeprüft übernommen. Ich bin doch kein Gestaltwandler. Sehe ich etwa aus wie eine Schlange?


    Z: Es soll ein Ermittlungsverfahren anhängig sein.


    Zeus: Strafrechtlich ist die Sache ohnehin verjährt. Liegt schließlich schon ein paar Jahrtausende zurück. Außerdem bestreiten wir die Zuständigkeit des Internationalen Strafgerichtshofes. Tatort soll schließlich der Olymp gewesen sein. Da gibt es nur eine Gerechtigkeit, nämlich die göttliche, also meine (Anm.: lacht dabei). Aber mal im Ernst: Kümmert euch lieber um euren eigenen Schei… Wir äußern uns ja auch nicht zu Prinz Andrew. Und im Vergleich zu unseren Freunden aus der katholischen Kirche sind wir nahezu Waisenknaben.


    Z: Es fällt aber schon auf, dass diese Episode im Comic unerwähnt bleibt.


    Zeus: Na klar. Sie ist ja auch schlicht unwahr.


    Z: Persephone soll anderer Auffassung sein.


    Zeus: Persephone hat schon vor langer Zeit eine Schweigepflichtserklärung unterschrieben.


    Z: Letztendlich habt ihr es doch selbst zu verantworten, dass diese Sachen wieder diskutiert werden. Demeter und Persephone nehmen eine beträchtlichen Raum im Comic ein.


    Zeus: Das war so mit beiden abgesprochen. Sie wollten sich nicht mit einer Rolle als bloße Randfiguren begnügen.


    Z: Aber mehr als die Hälfte?


    Zeus: Vergiß nicht, dass wir im Untertitel „... und der Raub der Persephone“ darauf hinweisen. Schon aus dramaturgischen Gründen gab es keine andere Lösung. Allein der Teil in der Unterwelt hätte die Geschichte nicht getragen. Zu wenig Action. Wir müssen auch eine spätere Verfilmung im Auge behalten. Außerdem habe ich damals mit der maulenden Demeter eine Vereinbarung treffen müssen, nachdem Hades die kleine Persephone, sagen wir mal, überredet hatte, ihn zu begleiten. Demeter hat sich die künstlerische Leitung zusichern lassen. Immerhin habt ihr Menschen es meinem Verhandlungsgeschick zu verdanken, dass es Jahreszeiten gibt und ihr im Winter ausspannen könnt. Von den Skiliftbetreibern in Österreich und der Schweiz bekomme ich heute noch jedes Jahr Weihnachtsgrüße.


    Z: Also ist die Erziehung von Demophon in Eleusis, im Palast von König Keleos auch die Idee von Demeter gewesen?


    Zeus: So ist es.


    Z: Der Teil hat eigentlich keinen Bezug zur Geschichte und wirkt aufgesetzt.

    Zeus: Da bin nicht der richtige Ansprechpartner. Das solltest du mit ihr besprechen. Ich bin eher für die Vermarktung und die strategischen Entscheidungen zuständig. Die künstlerische Leitung lag hier, wie bereits erwähnt, bei Demeter.


    Z: Mir ist aufgefallen, dass zu der Herkunft von Orpheus nichts gesagt wird.


    Zeus: Richtig. Das ist aber dem allgemeinen Problem geschuldet, dass die Sagenwelt sehr komplex ist und zahlreiche Querbezüge aufweist, die unmöglich alle in einem Band abgearbeitet werden können. Wir müssen da immer eine Auswahl treffen. Du darfst nicht vergessen, dass wir standardmäßig auf ca. 48 Seiten beschränkt sind als Platz für die für die eigentliche Geschichte. Die restlichen Seiten werden für die Erläuterungen von Ferry benötigt. Orpheus, der das musikalische Talent seiner Mutter, der Muse Kalliope, geerbt hat, war ja auch bei den Argonauten dabei. Wer hier mehr erfahren will, muss eben den Band „Jason und das goldene Fließ“ lesen.


    Z: So zieht man den Kunden das Geld aus der Tasche.


    Zeus: Ist aber nicht der Grund. Oder willst du eine Gesamtausgabe wie bei Gustav als Comic. Das wäre ein Omnibus mit über 1000 Seiten. Viel zu teuer und zu unhandlich. So etwas braucht niemand.


    Z: Den Schluss kenne ich etwas anders. Anhängerinnen von Dionysos sollen ihren Frust an Orpheus ausgelassen haben.


    Zeus: Das geht wieder auf Ovid zurück. Dionysos hat sein Veto eingelegt. Ich kann ihn da auch ein Stück weit verstehen. Er und seine Kumpels kommen ständig als Säufer rüber. Das zerrt an den Nerven. Ausschlaggebend war hier aber, dass wir etwas Neues, etwas Zeitgemäßeres brauchten. Du musst zugeben, dass unser Schluss wirklich gelungen ist.


    Z: Jedenfalls ist er plausibel. Noch ein Wort zum Artwork.


    Zeus: Wir haben diesmal Oddi engagiert, der für seinen klaren, feinen Strich bekannt ist. In Eros und Ödipus waren wir sehr zufrieden mit ihm. Auch Orpheus kann sich wieder sehen lassen. Ich liebe seinen frankobelgischer Stil. Die Mimiken der handelnden Personen sind großartig. Der Mann hat es drauf.


    Z: Die Frauen sind durchweg als ausgesprochene Schönheiten dargestellt und kommen sehr erotisch rüber.


    Zeus: Sex sells. Ist aber komplett jugendfrei. Das war uns wichtig. Die Comics sollen ja primär über den Buchhandel laufen. Es gab da noch die Idee, daneben eine zweite Version für Erwachsene mit etwas expliziteren Darstellungen herauszubringen. Splitter wollte aber erst einmal abwarten, ob „Hot Paprika“ läuft (Anm. d. Red.: Adultversion neben Sweet Paprika). Sollte der Versuch erfolgreich sein, werden wir gegebenenfalls noch nachlegen. Auch die Diamantausgabe ist nicht vom Tisch. Der Erfolg der Serie spricht schließlich dafür, jedenfalls die dünneren Bände analog den Stormbänden im großen Format zu veröffentlichen. Das werden wir im Sommer entscheiden, wenn die Papierkrise sich hoffentlich dem Ende zuneigt.


    Z: Noch ein Ausblick zum Schluss? Ihr streitet euch gerade mit DC?


    Zeus: DC hat eindeutig unsere Lizenzrechte umgangen. Aquaman mit Dreizack! Poseidon hat getobt, als er das gesehen hat. Immerhin hatte er sich weltweit Wort- und Bildrechte gesichert. Wir versuchen gerade, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die könnte so aussehen, dass wir z. B. an Stelle dieser langweiligen Eternals in den DC-Kosmos eingebunden werden. Vielleicht sogar als Teil der Justice League. Aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Z: Vielen Dank für das Interview. Wir überlegen, es mit anderen Göttern fortzusetzen.


    Zeus: Großartige Idee. Meine Unterstützung hast du. Sehen wir uns morgen in London, im Garten bei Boris?


    Z: Ich glaube, der hat jetzt andere Sorgen.


    Zeus: Ist ein Arbeitstreffen (Anm. d. Red.: lacht dabei). Dionysos sorgt für die Getränke. Hermes und Helios holen dich ab.


    Z: Ich denke Helios fährt nur bei Tag.


    Zeus: Machst du Witze. Der legt nachts erst richtig los.


    Z: Ich möchte ungern dazu beitragen, dass Boris nach dem nächsten „Arbeitstreffen“ seinen Job verliert.


    Zeus: Mach dir um den keine Sorgen. Wir haben schon einen Vorvertrag mit ihm geschlossen. Er wird unserer Berater. Mit ihm bleiben wir immer im Gespräch. Der Typ ist einfach klasse.


    Z: na denn.
    Geändert von Zardoz (14.03.2023 um 20:58 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Danke für den Service, Zardoz - ein herrliches Interview mit dem Göttervater

    Zeus verschweigt aber geflissentlich, daß er die Comicrechte für "Orpheus" schon vor Jahrzehnten an DC und Neil Gaiman verkauft hat und so den Erfolg von "Sandman" unterstützte.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mervyn:
    Ich werde es Zeus morgen sagen. Es ist aber bekannt, dass er ein entspanntes Verhältnis zur Wahrheit pflegt ein ein selektives Gedächtniss hat.
    @Raro:
    Habe ich gesehen. Ist wirklich sehr schön. Zeus meinte, Schwab laufe immer noch ganz gut, habe aber im Vergleich zu früher deutlich nachgelassen, was wohl auch an der aus heutiger Sicht antiquierten Sprache liege.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die illustrierte Ausgabe von Schwab aus dem Taschen-Verlag ist auch ganz nett, aber nicht gerade ein Schnappper.


    Nachtrag: Raro hat seinen vorangegangen Post gelöscht.
    Geändert von Zardoz (14.03.2023 um 21:00 Uhr)

  12. #37
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse Interview. Meines Wissens nach Jahrtausenden das Erstemal, dass er sich mal wieder öffentlich mit einem Erdenmenschen abgegeben hat. Mehr davon

  13. #38
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gorgon

    Ich war auch überrascht, dass er zustimmte, als ich um ein Interview bat.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeus war und ist immer noch immer wieder mal unter Menschen. Ihr merkt es nur nicht. Ist ja auch der Witz daran.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    geniales Interview und Respekt an Zardoz für offensichtlich soviel Kenntnis der gr. Mythologie.

    Ich hab noch den Herakles Band zu Hause liegen, bin aber nach der Odyssee Enttäuschung mal gesättigt.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zardoz Interview ist auf so vielen Ebenen lustig, dass es eine wahre Freude ist. Das comicforum lebt doch noch, die nüchternen Finanzbeamten und durchgeknallten Welterklärer haben es noch nicht ganz übernommen!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Largo Beutlin @Gimli

    Danke für das Lob! Meine Kenntnissen halten sich aber in überschaubaren Grenzen. Sie basieren nur auf dem, was Zeus so gelegentlich erzählt. Vieles übernehme ich ungeprüft, ohne Qellenstudium, was sich manchmal als Fehler herausstellt.
    Weitere Interviews sind geplant, falls mal wieder jemand vom Olymp Zeit haben sollte.

  18. #43
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grabe ich mal aus der Tiefe wieder raus^^

    War es schonmal so, dass auf den Covern keine Symbole neben dem Titel waren?
    Die im Vorhang angekündigten drei Bände haben alle kein Symbol mehr.
    Fehlt das einfach noch oder wird das weggelassen?

  19. #44
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Grabe ich mal aus der Tiefe wieder raus^^

    War es schonmal so, dass auf den Covern keine Symbole neben dem Titel waren?
    Die im Vorhang angekündigten drei Bände haben alle kein Symbol mehr.
    Fehlt das einfach noch oder wird das weggelassen?
    Das sind alles Preview-Cover, keine finalen Ansichten.

  20. #45
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe gerade, Glénat macht nach dem mutmaßlichen Abschluss der griechisch-römisch-sumerischen Mythen in der Reihe weiter mit Lancelot und Romeo und Julia: https://www.glenat.com/bd/collection...sse-des-mythes

    Nein danke, da bin ich dann raus. Der von Splitter noch nicht angekündigte Band über Typhon https://www.bedetheque.com/serie-80875-BD-Typhon.html wird dann der 25. auf deutsch (in FRA sind es deutlich mehr, da Splitter zusammengehörige Bände wie L'odyssée 1-4 in einem Band zusammengefasst hat) und der letzte Band für mich sein.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Yakary
    Registriert seit
    08.2020
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich schon sehr auf die "Mythen des Mittelalters" (Lancelot), "Mythen der Neuzeit" (Don Juan, Romeo und Julia) und "Mythen der Bibel" (Adam und Eva).
    Geändert von Yakary (19.07.2023 um 09:43 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •