User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Fünf Freunde

  1. #1
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.008
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fünf Freunde

    Ich habe am Wochenende die ersten beiden Bände gelesen und bin total begeistert. Das ist (für mich) im besten Sinne altmodische Unterhaltung, die mich in ihrer Unschuld an "Die 3 A" oder "Biberpatroullie” erinnert. Trotzdem scheinen durch George feministische Gedanken durch. Die stehen bei dieser Lektüre, die sich natürlich eher an Kinder widmet, natürlich nicht im Vordergrund, sind aber wahrnehmbar.
    Ich gestehe, dass ich sie mir in erster Linie wegen eben dieser klaren gekauft habe. Aber die Geschichten selbst haben mich dann auch überzeugt.
    Das etwas kleinere Format stört mich nicht, Hardcover ist nett, aber nicht unbedingt nötig, lenkt aber davon ab, dass jedes Album nur 32 Seiten hat. Da wäre mehr drin gewesen, die Bücher sind ja alle recht dick. Aber immer ist man mit 12 € gut dabei. Bei BDmust hätte man 20 gezahlt.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Denn diese unschuldige, gemächliche, trotzdem nicht unspannende Lektüre ist für mich in der hektischen Zeit genau das richtige und lässt mich angenehm entspannen und die Gedanken schweifen.
    Geändert von M.Hulot (08.10.2019 um 21:48 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich komplett anders, tolle Aufmachung, schöne Zeichnungen, aber die Geschichten viel zu kurz, die Handlung springt wie verrückt, wer die FF nicht kennt lernt auch nur wenig über sie.
    Für mich eine herbe Enttäuschung, da wäre so viel mehr drin gewesen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob die Comics gut für Kinder geeignet sind. Fünf Freunde ist ja durchaus etwas, was man als Grundschüler kennen/lesen/hören darf. Wäre dies auch eine Zielgruppe für diesen Comic?

  4. #4
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.008
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das denke ich durchaus.
    Carlsen selbst gibt «ab 8 Jahren» an. Das halte ich für zutreffend

  5. #5
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pfff. Hatte ich eingeplant. Aber Dinos Einschätzung lässt mich zweifeln. Weitere Meinungen?
    Geändert von Couper (10.10.2019 um 21:22 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verkäufe müssen ja unterirdisch sein, wenn sich hier niemand meldet...!?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3 Bände gibt's bisher:
    https://www.bedetheque.com/serie-587...tael-Beja.html
    Gewinnende Optik, durchaus!

  8. #8
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Die Verkäufe müssen ja unterirdisch sein, wenn sich hier niemand meldet...!?
    Gestern gekommen, aber noch nicht gelesen. Der Zeichenstil hat den Touch der Klassiker, was mir persönlich gefällt. Verarbeitung
    ist gut und wie die Geschichten sind, wird sich zeigen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beide gekauft und gelesen. Der Ligne claire Stil der Zeichnungen trifft meinen Geschmack, und die 5 Freunde Abenteuergeschichten mochte ich schon in der Kindheit. Beste Voraussetzungen also, aber leider ist das Format unteriirdisch klein und wird den Zeichnungen nicht gerecht. Die Verarbeitung, das Papier und der Druck sind klasse. Aber durch die Verkleinerung hat es etwas von einem Kinderbuch. Auch wirken die Stories durch die nur 36 Seiten irgendwie gehetzt und unvollständig. Mit 48 Seiten, oder mehr würde das besser funtionieren. So ist die Reihe, auf die ich mich gefreut habe, leider doch etwas entäuschend. Hoffentlich werden die Folgebände wenigstens mehr Seiten bekommen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Band 2 und 3 sind leider genauso schmal

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme absolut Pearl zu.
    Ist aber auch schon ein vierter band bei Hachette angekündigt!
    https://livre.fnac.com/a13792013/Le-...|NonApplicable

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ja, das denke ich durchaus.
    Carlsen selbst gibt «ab 8 Jahren» an. Das halte ich für zutreffend


    Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir nun auch den ersten Band gekauft, aber noch nicht reingelesen.
    Geändert von Benaja (19.10.2019 um 20:40 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.008
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Geschichten trotz allen hier geäußerten Kritikpunkten sehr einnehmend.
    Auch wenn die Anmerkungen zutreffend sind. 48 Seiten wären besser gewesen. Mit dem Format kann ich leben, sind ja nur drei Streifen pro Seite.
    Das Papier dagegen finde ich nicht gut. Ist wie bei Kult Editionen und schwarz säuft ab.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt den 1. Band gelesen. Ich hatte die Story schon einmal als Roman gelesen, das Hörspiel gehört und die 1. TV-Serie gesehen. Ist aber alles schon ziemlich lange her. So zur Auffrischung fand ich ihn jetzt eigentlich ganz angenehm im Tim-und-Struppi-Stil. Es gibt auch eine kleine Referenz im letzten Panel auf S.29. Klar ist die Story etwas knapp, aber besonders viel Tiefe oder Charakterentwicklungen gab es in den anderen Medien auch nicht, soweit ich mich erinnere. Und ist ja auch eher an Kinder adressiert.

    Was mir noch nie aufgefallen ist, die heißen ja bekanntlich alle mit Nachnamen: Kirrin, aber (nur?) hier ist Georges Mutter die Nachfahrin von Alban IV von Kirrin. Müsste doch eigentlich ihr Mann sein?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
    Beide gekauft und gelesen. Der Ligne claire Stil der Zeichnungen trifft meinen Geschmack, und die 5 Freunde Abenteuergeschichten mochte ich schon in der Kindheit. Beste Voraussetzungen also, aber leider ist das Format unteriirdisch klein und wird den Zeichnungen nicht gerecht. Die Verarbeitung, das Papier und der Druck sind klasse. Aber durch die Verkleinerung hat es etwas von einem Kinderbuch. Auch wirken die Stories durch die nur 36 Seiten irgendwie gehetzt und unvollständig. Mit 48 Seiten, oder mehr würde das besser funtionieren. So ist die Reihe, auf die ich mich gefreut habe, leider doch etwas entäuschend.
    Ich habe heute den ersten Band mit meiner Tochter gelesen. Die fand ihn super. Ich hingegen würde mich eher Pearl anschließen. Der Ligne claire Stil in Kombination mit der Idee, die Geschichten in etwa zu ihrer Entstehungszeit (1950er?) spielen zu lassen ist ein großer Wurf. Das passt einfach. Das etwas kleinere Seitenformat hat mich nicht gestört. Aber die Seitenzahl! Die ist ein Problem.

    Ich habe die Fünf Freunde als Kind gelesen und insbesondere die Hörspiele rauf und runter gehört. Das sind schon, um ehrlich zu sein, relativ schlicht konzipierte Abenteuergeschichten. Hier und da auch mit Logikschwächen. Aber was mich damals begeistert hat und mir heute noch Freude bereitet, sind diese extrem atmosphärischen Settings. Alte Burgruinen, Moorlandschaften, Schmugglerhöhlen, ein einsamer Leuchtturm, Nebel, Sturm... Herrlich.

    Vielleicht reichen die 30 Seiten für die meist doch einfachen Plots. Auch auf der Charakterentwicklung lag bei der Vorlage nach meiner Erinnerung nicht so wahnsinnig der Fokus. Dennoch. Wie hier mal eben so quasi "im off" das Eis zwischen George und den Anderen gebrochen wird, ist sicher kein erzählerisches Glanzlicht. Für mich aber am enttäuschensten ist, dass hier eben auch die Atmosphäre leidet. In der Originalgeschichte erkunden die Fünf die Insel, versuchen zum noch versunkenen Wrack zu tauchen und werden schließlich vom Sturm überrascht und müssen bis dessen Ende auf der Insel ausharren. Im Comic wird auch der komplette Sturm einfach ins "off" verlegt. Da wären tolle stimmungsvolle Bilder drin gewesen.

    Da der erste Band aber ohnehin nicht zu meinen Lieblingsgeschichten der Fünf Freunde zählt, hoffe ich das in den Folgebänden trotz der geringen Seitenzahl vielleicht trotzdem etwas mehr Spannung und Atmosphäre transportiert werden kann. Hat hier schon jemand bis Band 4 gelesen und möchte eine Einschätzung geben?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.370
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt noch Band 3 u. 4 gelesen, ich würde sagen, die bleiben in Sachen Spannung und Atmosphäre auf dem Niveau vom ersten (und 2.) Band. Wobei ich die Atmosphäre in allen Bänden gelungen fand. Die Spannung ist durch die Kürze und schnelle Auflösung natürlich nicht so ausgeprägt wie bei den Kinderbüchern.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besten Dank für die Schilderung deiner Eindrücke. Ich habe mittlerweile auch immerhin mit Band 2 nachgelegt. Auch mein Eindruck bleibt unverändert: Im Grunde eine tolle Konzeption, die mit etwas mehr Seiten mal so richtig gut geworden wäre. So bleiben nett gemachte Kinder-Comics, durchaus mit Charme, aber halt immer auch irgendwie der Ärger, dass eine Chance verpasst wurde.

  18. #18
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich dem an. Hätte DER Wurf werden können. So isses halt schade.

  19. #19
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.008
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut in Worte gefasst. Vor allem das mit der verpassten Chance.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens gerade gesehen: Band 6 ist angekündigt. https://livre.fnac.com/a16092868/Le-...es-Cinq-Natael

  21. #21
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5 und 6 sind bei Carlsen für August und Dezember angekündigt.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Format (trotz oder wegen der Seitenzahl) wird bei den Kindern/ Jugendlichen in Frankreich wohl sehr gut angenommen, auch CARLSEN veröffentlicht im (ungewohnten ) Tempo, wohl auch hier ein Erfolg.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bob Morane Beitrag anzeigen
    Band 5 und 6 sind bei Carlsen für August und Dezember angekündigt.
    Ich freue mich darauf!

  24. #24
    Mitglied Avatar von sammler23
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir das 1. Band nun durchgelesen, ich hatte als Kind immer viel Interesse an den Fünf Freunde. Der Zeichenstil gefällt mir gut, modern aber doch klassisch. Wie bereits gesagt wurde fände ich mehr Seiten besser der Eindruck entsteht das die Geschichte doch teilweise stark gekürzt wurde in Vergleich zum Buch.

    Das Format finde ich völlig in Ordnung gerade wenn es Kinder in der Hand haben sollten.

    Was mich doch stark stört ist die Schrift des Erzählers in den gelben Kästen, die Typographie ist fast nicht lesbar oder nur nach mehrfachem hinschauen. Eine andere, wie die der Sprechblasen in den weißen Kästchen ist deutlich besser. Wem geht das auch so?

    Werde mir bei Gelegenheit ein weiteres kaufen, die Serie kann ich haben muss aber nicht.
    Geändert von sammler23 (23.07.2021 um 12:41 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es ebenso mit der Schrift.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher