User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Olympia 2020

  1. #51
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich könnte gut auf alle Fußball-WM/-EM oder Olympia-Hefte, - Bücher und -Geschichten verzichten. Was soll überhaupt dieses krampfhafte Sich-Anhängen an irgendwelche privaten Sportveranstaltungen? Ist es ein Naturgesetz, dass Comics alle vier Jahre im August über Sport handeln müssen? Ich habe mich noch nie für Leichtathletik interessiert und finde diese Bezugnahme in Disneycomics so überflüssig wie einen Kropf.

  2. #52
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme schon mit einem Sportband im Jahr klar, gut, in diesem sind es eben zwei. Wobei ich überlege, den Goldband, den wir Abonnenten bekommen, direkt weiterzuverschenken und mir den Silberband zu holen, da dessen Cover mal Abwechslung bietet. Albern ist es aber schon, dass mittlerweile sogar Zeichner und damit Verlage aufpassen müssen, bei weltweiten Ereignissen keine Rechte zu verletzen. Irrsinn unserer modernen Tage.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Urheberrechtsgesetz § 2 steht
    (1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
    1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
    2. Werke der Musik;
    3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
    4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
    5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
    6. Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
    7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

    (2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.
    Darunter fallen doch Comics die von Egmont hier veröffentlicht werden oder? Falls ja, greift hier doch eindeutig § 3 Rechtsverletzungen Absatz 3 oder nicht?
    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für die Kennzeichnung eines nach § 2 des Urheberrechtsgesetzes geschützten Werkes sowie für die Werbung hierfür, wenn das Werk sich mit den Olympischen Spielen oder der Olympischen Bewegung im weitesten Sinne befasst.
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Egmont/Disney ganz gut daran tut, hier Vorsicht walten zu lassen. Ob ein Abdruck einer fiktiven Geschichte auf Basis realer Olympischer Spiele in Deutschland möglich wäre, ist ja nicht das einzige denkbare Problem.
    Welche sonst noch?
    Und das IOC hat in der Vergangenheit deutlich gemacht, bei Verdacht auf Markenrechtsverletzungen zumindest mal eine Klage loslassen zu wollen.
    Eben auf Basis des Olympiaschutzgesetz... (oder eines vergleichbaren Gesetzes in anderen Ländern)
    Das Gesetz ist nun mal entstanden, weil das IOC ein entsprechenden Markenschutz für Begriffe, Logo u.ä. zur Bedingung gemacht hat, um sich überhaupt für Olympische Spiele als Ausrichter bewerben zu dürfen
    Das Gesetz haben sie ja nun auch bekommen, mit der expliziten Ausnahme. Was soll man denn sonst mit dieser Ausnahme anfangen, wenn nicht anwenden? Was unterscheidet denn juristisch ein ausführlicher Bericht mit Kommentar und Bildern über die Olympischen Spiele in irgendeinem Magazin, Fernsehen oder sonstigem Medium von einem Comic der Olympia zum Thema hat? Sofern beide unter § 2 des Urheberrechtsgesetzes fallen, unterscheidet sie (juristisch) eben nichts. Oder?

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Rechtsfragen konsultieren sie ihren Rechtsberater. Auf Youtube ist eine Kanzlei aktiv und macht viele Videos zum Thema Urheberrecht, Markenschutz, Designschutz …

    Comics gelten als Satire, soweit man weiß.

  5. #55
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von NRW-Radler
    Ich glaube, dass Egmont/Disney ganz gut daran tut, hier Vorsicht walten zu lassen. Ob ein Abdruck einer fiktiven Geschichte auf Basis realer Olympischer Spiele in Deutschland möglich wäre, ist ja nicht das einzige denkbare Problem.
    Welche sonst noch?
    Na, eben, dass ich nicht weiß, wie die Gesetzgebung in anderen Egmont-Ländern ist. Sollte die Ausnahme da nicht greifen, weil die Intervention seitens des IOC durch ein schärferes Gesetz gelöst worden ist, dann geht es eben nicht. Das meiste wird ja doch international kompiliert, und das gilt erst recht für Egmontsche Eigenproduktionen.
    (Ich habe im Zitat die Betonung noch mal durch Fettdruck klar gemacht.)

    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Eben auf Basis des Olympiaschutzgesetz... (oder eines vergleichbaren Gesetzes in anderen Ländern)

    Das Gesetz haben sie ja nun auch bekommen, mit der expliziten Ausnahme. Was soll man denn sonst mit dieser Ausnahme anfangen, wenn nicht anwenden? Was unterscheidet denn juristisch ein ausführlicher Bericht mit Kommentar und Bildern über die Olympischen Spiele in irgendeinem Magazin, Fernsehen oder sonstigem Medium von einem Comic der Olympia zum Thema hat? Sofern beide unter § 2 des Urheberrechtsgesetzes fallen, unterscheidet sie (juristisch) eben nichts. Oder?
    Wie gesagt, für mich klingt es auch so, als wäre in Deutschland schon noch einiges möglich. Aber ich kann auch verstehen, dass man es auf einen Rechtsstreit nicht ankommen lassen will, wenn es andere Lösungen gibt. Und wenn die Vorgabe irgendwo aus dem Disney-Konzern kommen sollte, dann wird auch keine entsprechende Geschichte mehr entstehen. Lass uns mal Ende Juli darüber reden, was dann im Topolino passiert. 2016 gab es ja schon eine olympiageprägte Geschichte aus Brasilien, in der die Olympischen Spiele nicht explizit vorkamen. Für 2021 erwarte ich Ähnliches.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, in LTB 548 ist schon einmal von den "Weltsportspielen" die Rede…

  7. #57
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ich verstehe ja die Problematik, dass in anderen Ländern evtl strengere Gesetze disbzgl existieren (obwohl ich es nicht glaube, denn auch dort gibts ja ausführliche Berichte und Kommentare zu Olympia und auch die werden sich juristisch kaum von Comics unterscheiden), aber warum dann bei uns die deutsche Übersetzung (die ja nur in Deutschland gedruckt wird) auch vor dem IOC einknickt, ist mir nicht verständlich.

  8. #58
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ganze Diskussion ist müßig. Es gibt da nix zu verstehen. Disney macht auf Verdacht irgendwelche Vorgaben und die einzelnen Verlage müssen sich dann (zumindest bei den stark reglementierten Kiosktiteln) dran halten. Das ist nichts, was nur hier in Deutschland aus Übervorsicht freiwillig gemacht wird, sondern zentraler Egmont-Erlass. Vom fünfzigsten "Ich versteh's nicht."-Post ändert sich auch nix dran. Das ist halt genauso ein Unfug wie die Vorgabe, dass immer alle im 313 mit Anschnallgurt gezeigt werden müssen und keine realen Gebäude/Lokalitäten gezeigt werden dürfen. Die Liste geht noch endlos weiter und dass ein eingetragenes Markenzeichen wie die Olympischen Spiele nicht verwendet werden soll ist tatsächlich noch eine der nachvollziehbareren bescheuerten Sachen davon.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja mal gespannt, ob im nächsten TGDD 411 der Name "Olympia" vorkommt. Wenn das alles stimmt, was diesbzgl. behauptet wird, dürfte er nicht abgedruckt werden. Geschützt ist der Begriff jedenfalls eindeutig.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die heute offiziell eröffneten Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio wären übrigens die perfekte Gelegenheit gewesen die bis heute sehnsüchtig erwartete Olympia-Geschichte mit Atömchen von Scarpa aus dem Jahre 1964 zu den ebenfalls in Tokio stattfinden olympischen Spielen zu veröffentlichen. Wann, wenn nicht jetzt?

    Da es sich um eine Rahmengeschichte handelt, hätte man, meinetwegen auch den zugehörigen Classici-Band kompilieren können. So als Art Olympia-Sonderausgabe oder ähnliches.

    Jedenfalls eine vertane Chance. So muss man halt warten bis die Olympischen Sommerspiele ein drittes Mal nach Tokio komen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •